Mehrfachnennung von Anrede und Vornamen bei Synchronisation Office365 Outlook und...

Diskutiere und helfe bei Mehrfachnennung von Anrede und Vornamen bei Synchronisation Office365 Outlook und... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in die Runde, seit kurzem synchronisiert Outlook derart, dass die Anrede (Herr, Frau etc.) immer mehrfach (!) in den Kontakten auftaucht, z. B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von caldoa, 14. Dezember 2018.

  1. caldoa
    caldoa Gast

    Mehrfachnennung von Anrede und Vornamen bei Synchronisation Office365 Outlook und...


    Hallo in die Runde,


    seit kurzem synchronisiert Outlook derart, dass die Anrede (Herr, Frau etc.) immer mehrfach (!) in den Kontakten auftaucht, z. B. Herr Herr Herr Herr. Das scheint sich bei jedem neuen Synch-Durchlauf zu wiederholen, sodass dann irgendwann 15x die Anrede im Namen steht und der Name selbst teilweise ganz verschwunden ist. Auf dem Mobiltelefon sind die Microsoft-Apps angelegt, Konten: Office365 und Exchange-Konto. In der Kontakteverwaltung können verschiedene Konten untereinander synchronisiert werden! Bisher hatte ich die Outlook-Kontakte und das Exchange Konto parallel aktiviert. Das hab ich jetzt mal abgeschaltet.


    Ich habe schon verschiedene Lösungsansätze durchprobiert, zeitweise die Synchronisation sogar ganz abgeschaltet, doch das hatte dann wieder andere Nachteile. Folgendes dazu...


    1) Auf dem Mobiltelefon (Samsung) sind die Konten Outlook und Exchange parallel aktiv. Das Exchange Konto habe ich entfernt, sodass nur noch über Outlook die Synchronisation durchgeführt werden darf. Da hoffe ich, dass ich richtig liege, dass sich die Outlook App zuverlässig mit dem Office365 Kto abgleicht und damit der Synch-Prozess indirekt auch mit dem Exchange-Kto gewährleistet ist.

    2) alle anderen Apps, die Berechtigung hatten, auf den Kontaktordner zuzugreifen, habe ich vorübergehend deaktiviert und zwar in der App selbst als auch im Kontakteordner.


    Officeversion: Office365 Business Premium

    Windows 10 Pro

    Mobiltelefon: Samsung S7, Android 8.0 mit Mircosoft Apps Office, u. a. Outlook


    Kennt jemand einen ähnlich gelagerten Fall?


    Danke im Voraus für Eure Kommentare!
     
  2. caldoa Win User

    Mehrfachnennung von Anrede und Vornamen bei Synchronisation Office365 Outlook und Exchange-Konten | ständig nervige Korrekturen notwendig!

    Hallo Georgi T.!

    Zur Historie des Fehlers:

    Ich hatte bei Installation des Samsung S7 Mobiltelefons auch die Microsoft Launcher App installiert. Daneben das Office-Paket (Outlook, Excel, Powerpoint etc.). Also Konto hatte ich ursprünglich das office365-Konto angelegt. Vor ca. 3 Monaten hatte ich probeweise
    das Exchange-Konto zusätzlich mit angelegt. Allerdings kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob der Fehler direkt damit auftrat bzw. angefangen hat.

    Ich kann nun nur noch beschreiben, wie ich die Fehlsynchronisation letzten Endes abstellen konnte:

    1) Ich habe sämtliche Kontaktdaten aus meinem Desktop-Outlook gesichert und danach alle Kontakte aus Outlook gelöscht.

    2) sowohl das Exchange-Kto als auch das Office365 Kto als Konto vom Mobiltelefon entfernt und auch da alle Kontaktdaten gesichert und gelöscht.

    3) Dann auf dem Mobiltel. nur noch das Exchange-Kto wieder angelegt und alle Kontaktdaten aus der Sicherung wieder im Telefon eingespielt.

    4) Synchronisation mit Outlook abgewartet und dann die paar Fehler, die noch drin waren (ca. 40 Datensätze!) von Hand korrigiert.

    Seitdem hab ich Ruhe und die Kontaktdaten sind bisher intakt.

    Mir ist nicht ganz klar, worin der wesentliche Unterschied besteht, ob ich ein Office365 Kto anlege oder ein Exchange-Kto. Eigentlich ist es ja das gleiche, nur dass ich beim Exchange-Kto noch einen erweiterten Zugriff auf das Mobiltelefon habe, wenn Administrator
    bin. Korrekt?
  3. Georgi T. Win User

    Mehrfachnennung von Anrede und Vornamen bei Synchronisation Office365 Outlook und Exchange-Konten | ständig nervige Korrekturen notwendig!

    Hallo caldoa,

    Ich werde versuchen dir zu helfen.

    In den meisten solchen Fällen werde die Probleme von den eigebauten Mail-Klienten verursacht oder Dritt-Anbieter-Anwendungen, die auf das mobile Gerät laufen und Zugriff auf die Kontakte haben.

    Mir fällt hier Folgendes auf: "Auf dem Mobiltelefon (Samsung) sind die
    Konten Outlook und Exchange parallel aktiv. Das Exchange Konto habe ich entfernt, sodass nur noch über Outlook die Synchronisation durchgeführt werden darf. Da hoffe
    ich, dass ich richtig liege, dass sich die Outlook App zuverlässig mit dem Office365 Kto abgleicht und damit der
    Synch-Prozess indirekt auch mit dem Exchange-Kto gewährleistet ist.

    Das versteht ich nicht ganz. Handelt es sich dabei um das gleiche Konto?

    Wenn ja, dann sollte dieses nur ein Mal in einem Mailklient eingerichtet und zwar in der Outlook Mobile App.

    Wenn du ein Office 365 Business Konto einrichtest, sollte es automatisch als Office 365 Exchange Konto eingerichtet werden und so wird es dir möglich sein auf deinen Geschäftspostfach / Kalender zugreifen.

    Siehe den Artikel - "Einrichten
    von E-Mail in der Outlook für Android-App
    ".

    Falls das Konto nicht automatisch eingerichtet werden kann, kannst du es manuell einrichten. Siehe den Absatz - "Manuelles Einrichten eines Exchange- oder Office 365-Geschäfts-, Schul- oder Unikontos." vom Artikel weiter
    oben.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als
    "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  4. Georgi T. Win User

    Mehrfachnennung von Anrede und Vornamen bei Synchronisation Office365 Outlook und Exchange-Konten | ständig nervige Korrekturen notwendig!

    Hallo caldoa,



    Danke für die Rückmeldung, diese kann auch anderen Forum Mitgliedern von Nutzen sein.



    Im Prinzip sind Office 365 Konten Exchange Online Konten. Wenn du dasselbe Konto zwei Mail auf dem Handy auf zwei verschiedene Wege eingerichtet hast, kann das der Grund für das Fehlverhalten sein.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Leerfelder im Office-2010-Serienbrief überspringen

    Hallo,

    Bei meinen Adressfeldern gibt es machmal einen Vornamen, manchmal nicht.
    dann füge das Seriendruckfeld für den Vornamen ein und ergänze es mit dem Schalter \f plus Leerzeichen, sieht bei eingeblendeten Feldfunktionen (Alt + F9) so aus:

    { MERGEFIELD Vorname \f " " }

    Dieser Schalter muss nicht manuell eingetippt werden. Du kannst das Feld stattdessen mit der rechten Maustaste anklicken und den Befehl "Feld bearbeiten" wählen.

    Danach findest du die Möglichkeit, die Option "Danach einzufügender Text" zu aktivieren.

    ohne Vorname:

    Anrede Name1

    z.B. Familie Müller

    oder mit Vorname:

    Anrede

    Vorname Name 1
    Lösungsvorschlag mit Bedingungsfeld:

    Wenn Vorname leer, dann "Anrede Leerzeichen Name1",

    sonst "Anrede Absatzmarke Vorname Leerzeichen Name1".

    { IF { MERGEFIELD Vorname } = ""

    "{ MERGEFIELD Anrede } { MERGEFIELD Name1 }"

    "{ MERGEFIELD Anrede }{ MERGEFIELD Vorname } { MERGEFIELD Name1 }" }

    Statt eines Bedingungsfeldes könnte man auch mit Schalter arbeiten:

    Seriendruckfeld Anrede, gefolgt von Seriendruckfeld Vorname (das mit Schalter \b und Absatzmarke sowie Schalter \f und Leerzeichen ergänzt wird), gefolgt von Seriendruckfeld Name1.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. ChristineStocker Win User

    Leerfelder im Office-2010-Serienbrief überspringen

    Liebe Lisa

    Den ganzen Abend suche ich im Internet nach einer Lösung im Internet für mein Seriendruckproblem.

    Bei meinen Adressfeldern gibt es machmal einen Vornamen, manchmal nicht.

    Es gefällt mir besser, wenn ich die Adresse je nach dem so gestalten könnte:

    ohne Vorname:

    Anrede Name1

    z.B.

    Familie Müller

    oder mit Vorname:

    Anrede

    Vorname Name 1

    z.B.

    Frau

    Gertrud Meier

    Kann ich das mit wenn...dann-Bedingungen lösen? Mit welchen?

    Vielen Dank für eine Lösung.

    stockerc
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrfachnennung von Anrede und Vornamen bei Synchronisation Office365 Outlook und... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrfachnennung von Anrede und Vornamen bei Synchronisation Office365 Outlook und... - Similar Threads - Mehrfachnennung Anrede Vornamen

Forum Datum

Anrede bei Synchronisation mit Office ausblenden

Anrede bei Synchronisation mit Office ausblenden: Ich habe ein iPhone 13 Pro Max und ein iPhone 11 Pro beide mit der Software Version: iOS 15.6. Seit ein paar Monaten habe ich nun schon meine Outlook-Kontakte über den Exchange Server mit meinem...
Microsoft Office 25. Juli 2022

Outlook 365 Vornamen Sortierung

Outlook 365 Vornamen Sortierung: Wie kann ich es ändern, daß Outlook 365 bei dem Schreiben einer Email alle Namen nur nach Vornamen sortiert? Und die Email Adresse dann erst erkennt wenn ich beim 'm' von .com. Ich kenne nicht...
Microsoft Office 19. März 2021

Wie kann ich im Office365 mein Namenskürzel nachträglich ändern, nicht Nachname und Vorname...

Wie kann ich im Office365 mein Namenskürzel nachträglich ändern, nicht Nachname und Vorname...: Hallo zusammen Wie kann ich im Office365 mein Namenskürzel nachträglich ändern, nicht dass die Anfangsbuchstaben des Nachnamen und des Vornamen kommen, sondern dass ich diese ändern bzw. frei...
Microsoft Office 17. März 2021

Synchronisation Lokale AD nach Office365

Synchronisation Lokale AD nach Office365: Hallo zusammen, bei uns kommt jetzt in den nächsten Tagen ein größeres Projekt auf den Tisch. Wir sind lokaler Dienstleister für mehrere Förderschulen. Durch die Einführung von iPads für...
Microsoft Office 8. März 2021

Vornamen ändern

Vornamen ändern: Guten Tag liebes Microsoft Office Team! Ich muss meinen Vornahmen aufgrund persönlicher und rechtlicher Umstände ändern, leider ist dies hier nicht möglich. Dort erscheint der Fehler "Wir...
Microsoft Office 1. April 2018

Outlook-Kontakte: Reihenfolge Nachname Vorname mal richtig, mal nicht. Synchronisation...

Outlook-Kontakte: Reihenfolge Nachname Vorname mal richtig, mal nicht. Synchronisation...: Die Kontaktdaten werden plötzlich unter dem Vornamen angezeigt. Vorher waren alle meine Kontakte richtig sortiert. Auch wenn ich jeden einzelnen Kontakt öffne und "speichern unter..."...
Outlook.com 26. November 2017

Outlook-Kontakte: Reihenfolge Nachname Vorname mal richtig, mal nicht. Synchronisation...

Outlook-Kontakte: Reihenfolge Nachname Vorname mal richtig, mal nicht. Synchronisation...: Obwohl "Vorname" und "Nachname" bei allen Kontakten in das richtige Feld der Eingabemaske eingetragen sind, im Feld "Speichern unter" auch korrekt "Nachname, Vorname" angezeigt wird und Sortierung...
Microsoft Office 26. November 2017
Mehrfachnennung von Anrede und Vornamen bei Synchronisation Office365 Outlook und... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.