Mein neuer PC - Anregungen und Empfehlungen

Diskutiere und helfe bei Mein neuer PC - Anregungen und Empfehlungen im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, nachdem ihr mir schon erfolgreich geholfen habt eine Konfiguration für einen Bekannten zu überprüfen wil ich euch nun mal die erste... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chief Seven, 5. November 2006.

1. Chief Seven
    Chief Seven Windows Live SkyDrive User

Hallo,

nachdem ihr mir schon erfolgreich geholfen habt eine Konfiguration für einen Bekannten zu überprüfen wil ich euch nun mal die erste Konfiguration für meinen neuen Rechner vorlegen.

Es ist noch nichts endgültiges und es sind auch noch ein paar €uro frei um eure Vorschläge umsetzen zu können.

Zunächst einmal bitte ich um eine Überprüfung und um Tipps.

Danke.

Schon mal vielen Dank für Überprüfung und Tipps.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Illuminat
    Illuminat Gast

Diejenigen, die hier bereits geantwortet hatten, mögen es mir bitte verzeihen, dass ich alle Antworten bis auf den Startthread gelöscht habe. Denn die ganze Diskussion ist sinnlos, solange wir nicht die Preisobergrenze vista-board´s kennen.

Daher die Frage an vista-board: Wo liegt denn deine DEFINITIVE maximale preisliche Schmerzgrenze ? Ohne diese Angabe sind eigentlich alle Ratschläge ohne Wert.

Ich gebe dir mal ein Beispiel: Ich habe mir ja diese Woche auch die Teile meines neuen Rechners besorgt und dafür 300 € mehr investiert, als ich eigentlich einkalkukiert hatte. Obwohl ich das nicht gerade mit Wohlwollen aufnahm, konnte ich das verschmerzen, da ich Berufstätig bin. Viele hier sind noch Schüler, haben kein regelmäßiges Budget (ausser Taschengeld) und somit ein geringeres Limit.

4. Chief Seven

Also ich würde sagen, dass ich das bei 1400 €uro festmachen will, da ich mir auch noch einen neuen Bildschirm kaufen will.

5. der_Nihilist
    der_Nihilist New Member

Also kleiner tipp von mir, ich weiß jetzt nicht welchen monitor du hast, aber wenn der noch OK ist, und 17 bzw. 19 zoll 8oder höher) ist dann würd ich den erstmal behalten und lieber das geld in bessere hardware stecken wie ein Core 2 Duo :34:

ein monitor kannst du dir immer noch nächsten monat nach erhalt des lohnes kaufen :augenzwink:

grüße

6. Willforce
    Willforce New Member

Auf dei WD Festplatte würde ich verzichten und lieber eine von Samsung oder einem anderen Namhaften Hersteller verwenden. Ich habe mit WD noch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Das Netzteil würde ich gegen eins von BeQuiet tauschen. Bei DVD/DVDRW würde ich LG bevorzugen.
    Über die Graka lässt sich streiten. :) Mein Fav. wäre eine von nVidia.
    Ansonsten ein schönes System.

7. Chief Seven

Mein jetziger PC wird komplett an die Familie zum "Rumkaspern" übergeben. Ein neuer Bildschirm muss mit ...

Also folgendes Problem:

Ich bin leider nicht so "geschult" um mir den PC selbst zu bauen und deshalb wollte ich den Service von Alternate in Anspruch nehmen.

Das nur noch zu Info...

8. Chief Seven

9. Illuminat
    Illuminat Gast

An deiner Auswahl ausgerichtet wäre das meine Wahl.
    • Motherboard: ASUS M2N-SLI Deluxe (Ich würde dazu raten, stets zu der Deluxe-Version zu greifen. Dort ist meistens mehr onboard, wofdurch man sich Zusatzkarten spart. Reduziert die Anschaffungskosten und das Gehäuseinnere ist aufgeräumt).
    • Prozessor: AMD Athlonâ„¢ 64 4600+ X2 (Socket AM2) (Sockel AM2 ist die Zukunft.). Die Energy-Efficient-Ausführung (EE) kannst Du dir sparen. Das ist von AMD nur eine Marketingstrategie, bringt aber gar nichts.
      Lüfter: Die Boxed-Version, da sonst Garantie-Verlust.
    • Netzteil: be quiet! BQT P6-PRO-530W (Ich lies mich auch - von zuvor Enermax - zu be quiet überreden und bin begeistert.)
    • Ethernet-Karte: Kannst Du dir bei der Motherboard-Deluxe-Version sparen
    • Grafikkarte: Mit deiner Grafikkartenwahl liegtst Du aber daneben. Ich fand deine GeCube Radeon X1950 PRO nämlich nur als AGP-Ausführung. Und bei deiner CPU- und daraus abzuleitendem Motherboard bist Du auf PCIe angewiesen.
      Im selben Preissegment gäbe es aber die Powercolor x1950 Pro Extreme 256MB oder MSI RX1950Pro 512MB. Ich würde dir aber anstatt dessen zu einer Sapphire Hybrid x1900XT 512MB raten. Die hat PCIe und 4 Pipelines mehr.
    • Arbeitsspeicher: DDR2 533 Bundle Samsung Original 2048MB (2x1024MB)
    • DVD-Brenner: LG GSA-H10N
    • DVD-Laufwerk: LG D8164B
    • TV-Karte: Hauppauge WinTV-HVR-3000 DVB-T u. analog u. DVB-S PCI
    • Festplatte(n): Mit WD habe ich auch negative Erfahrungen gemacht. Ich symphatisiere mit IBM.
    Damit käme ich auf 1166,80 € ohne Festplatte. Da kannst Du dir ja noch etwa raussuchen.

10. pool
    pool Mitglied des Stammtisches

Zum besseren Verständnis: IBM Festplatten werden unter dem Namen Hitachi verkauft.

11. Willforce
    Willforce New Member

Ich habe mir die Auswahl mal angeschaut und würde folgende alternativen vorschlagen.

• Festplatten 3,5 Zoll SATA Seagate ST3200827AS (200Gb)
    oder
    • Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD300LJ (300Gb)

• Netzteile bis 600 Watt Thermaltake Toughpower 600 Watt

• DVD-Laufwerke IDE LG GDR-8164B
    • DVD-Brenner IDE LG GSA-H22N

12. Illuminat
    Illuminat Gast

Ein 600W-netzteil wäre zu überdimensioniert. 500W wären ok, 530W oder 550W sind besser.

13. Willforce
    Willforce New Member

Bei der Auswahl gab es aber leider kein Namenhaftes 400-500Watt NT. Sonst hätte ich ein solches vorgeschlagen.
    Hätte ich vielleicht mit dazuschreiben sollen. :

14. Chief Seven

Danke schonmal, aber ich habe vielleicht doch noch die Möglichkeit auf einen Core 2 Duo.

Ich werfe die neue Konfig nachher nochmal rein.

15. Snoozle
    Snoozle Gast

Mein Tipp:
    Netzteil : - nimm lieber das Antec Phantom 500PEC Super Silent - 500 Watt, kostet halt 139-159 €
    ist Lüfterlos und somit sehr leise :) ( d.h. der 80er Lüfter geht erst bei 60 Grad Innentemperatur an )
    _______________________________________________________________________________________________________
    Ich hab den in meinem Thermaltake Soprano Gehäuse

- Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe)
    - Thermaltake Big Water LCS CL-W0075 - 735, Wakü (89€)
    - Gigabyte 965P-DQ6 Board (Lüfterlos)
    - 2048MB, PC2-6400 (800) DDR2 240pin, Corsair XMS2, CL4, Kit (2x 1024MB)
    - Grafikkarte Gigabyte 7600GT 256MB GDDR3 PCI-E 16, Heatpipe
    - Antec Phantom 500PEC Super Silent - 500 Watt
    - 2 x SATA II 250GB Seagate Barracuda 7200.10 ST3250620AS, 16MB Cache im RAID (Stripping)
    - 1 x SATA II 160GB WD für die gewissen Daten :)
    - 1 x USB 160GB IDE Maxtor 7200U/min zur Datensicherung
    - DVD Brenner 16X von LG (lightscribe) black
    - DVD LW von LG black

wie du vielleicht gemerkt hast, hab ich bis auf den 120er Radiatorlüfter von der Wakü (den man übrigens über ein Poti Drehzahlbegrenzen kann) keine Lüfter im Gehäuse...... also absolut leise das Teil, für mich ein ganz wichtiges Kriterium für einen Edel-PC

Das Ding hat mich gesamt ca. 1000€ bei NorskIT ( www.norskit.com ) gekostet und läuft super schnell, geil und leise...

Grüßle Snoozle

16. Chief Seven

Mhh... ja gut, ist schon ein paar Tage her. Sorry, aber der Händler hat keine Core2 Duos mehr. Deshalb musste ich mir etwas anderes Suchen.

Also hier meine neue Konfiguration mit Intel Core 2 Duo E6600:

//Edit: Ihr müsst drauf klicken und dann vergrößern, sonst könnt ihr es nicht lesen.

Wenn es nicht geht, dann hier: http://img169.imageshack.us/img169/7899/maletwasandershf7.jpg

17. Illuminat
    Illuminat Gast

Naja, meins wär´s ned ganz. Aber gut, ok. Wie kommst Du denn mit dem Preisrahmen hin ?

18. Chief Seven

Was stört dich? Also den Bildschirm nicht so beachten, der kommt an einen Office Rechner dran und der Bildschirm davon kommt dann an den neuen dran.

Vom Preis her geht fast nichts mehr.

19. Illuminat
    Illuminat Gast

Was ich ändern würde:
    Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie das in deinen Preisrahmen passt.

20. Chief Seven

Beim Mainboard muss ich nochmal schauen. Gute Idee.

Was die Grafikkarte angeht werde ich wohl doch die X1950Pro nehmen. Ich will nicht so viel in die Karte investieren, da ich mir schon Ende des nächsten Jahres eine DX10 fähige Karte kaufen möchte.

Der Zusammenbau kostet 10€ Aufschlag, die ich schon wieder für Wärmeleitpaste ect. ausgeben müsste. Ist gehüpft wie gesprungen.

/Edit: Die Meinung zu der TV Karte hätte ich mal gerne gewusst. Kann da jemand was zu sagen?

21. Illuminat
    Illuminat Gast

Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest für die X1950-Serie ein BIOS-Update kommt, dass die Karte auch D10 unterstützt. Leistungsfähig genug wäre sie ja.

Thema:

Mein neuer PC - Anregungen und Empfehlungen - Hardware

Die Seite wird geladen...

Mein neuer PC - Anregungen und Empfehlungen - Similar Threads - Anregungen Empfehlungen

Forum Datum

Empfehlungen für eine Alternative zum Windows + V-Zwischenablage-Manager?

Empfehlungen für eine Alternative zum Windows + V-Zwischenablage-Manager?: Der Einbau gefällt mir sehr gut. Für mich fehlt jedoch eine entscheidende Funktion: Angeheftete Elemente bleiben nicht oben, sondern werden im Laufe des Verlaufs an das Ende der Liste verschoben...
Hardware 8. November 2024

Partition D:/ verschwindet , nach OneDrive auf Empfehlung Datenchaos

Partition D:/ verschwindet , nach OneDrive auf Empfehlung Datenchaos: Hallo, die gestotterten Antworten sind für mich keine Hilfe. Ausgangspunkt: Nach dem ich Bilder von einem älteren Handy geladen hatte, wurden diese bearbeitet und als PDF versendet.Anschließend...
Apps 27. September 2024

Partition D:/ verschwindet , nach OneDrive auf Empfehlung Datenchaos

Partition D:/ verschwindet , nach OneDrive auf Empfehlung Datenchaos: Hallo, die gestotterten Antworten sind für mich keine Hilfe. Ausgangspunkt: Nach dem ich Bilder von einem älteren Handy geladen hatte, wurden diese bearbeitet und als PDF versendet.Anschließend...
Games und Spiele 27. September 2024

Empfehlen Sie mir bitte einige Spiele

Empfehlen Sie mir bitte einige Spiele: Ich habe also einen alten Laptop mit i3 der 11. Generation. Kann mir bitte jemand ein paar Survival-Spiele dafür empfehlen? Ich bevorzuge pixelige Spiele 192.168.0.1 192.168.l.l.link/ .
Games 26. September 2024

Empfehlungen für Tischleuchten am Computerarbeitsplatz

Empfehlungen für Tischleuchten am Computerarbeitsplatz: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach Ideen für Tischleuchten, die gut für einen Computerarbeitsplatz geeignet sind. Ich möchte eine Beleuchtung, die das Auge nicht zu sehr beansprucht und eine...
Allgemeines 10. Mai 2024

Surface Dock Anregung: USB-C Support als Eingang und Ausgang

Surface Dock Anregung: USB-C Support als Eingang und Ausgang: Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass es zu diesem Thema weniger Diskussionen gibt, als ich erwartet hätte und möchte darum hiermit auch meine Meinung und Wünsche äußern. Zunächst...
Surface 21. Mai 2019

Thread für Kritik, Kommentare und Anregungen zum Namenswechsel und zum neuen Design

Thread für Kritik, Kommentare und Anregungen zum Namenswechsel und zum neuen Design: Im Ankündigungsbereich hat ZeRAtul die Information hinsichtlich des Namenswechsels bekannt gegeben. WinVista-Forum wird Windows-Info Dieses Thema bietet euch die Plattform, Kritik am...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 8. Februar 2009
Mein neuer PC - Anregungen und Empfehlungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.