Meldung Personal.xlsb ist zum Bearbeiten durch gesperrt.

Diskutiere und helfe bei Meldung Personal.xlsb ist zum Bearbeiten durch gesperrt. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Ich habe Office 365 Proplus mit Excel 32Bit Ich habe jetzt schon mehrere Tage gegoogelt und auf allen möglichen Foren nach einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bernd E, 22. Januar 2020.

  1. Bernd E
    Bernd E Gast

    Meldung Personal.xlsb ist zum Bearbeiten durch gesperrt.


    Guten Tag




    Ich habe Office 365 Proplus mit Excel 32Bit




    Ich habe jetzt schon mehrere Tage gegoogelt und auf allen möglichen Foren nach einer Lösung gesucht.


    Leider musste ich feststellen, dass das Problem wohl weit verbreitet ist aber keine wirkliche Lösung existiert.


    Daher wende ich mich jetzt an die Profis euch.




    Seit neuerer Zeit Ich kenne die Ursache nicht bekomme ich beim öffnen auch schon bei einer Datei von Excel die Meldung das die personal.xlb durch den Benutzer Ich gesperrt ist.


    Ich habe schon vieles in den Foren und Lösungsvorschlägen gelesen und getan.


    Als letztes habe ich die beiden Dateien Personal.XLSB und Personal.XLS aus dem XLstart Ordner gelöscht.


    Danach hatte es auch ohne Störmeldung funktioniert.


    Damit habe ich ausgeschlossen, da sich eine andere Personal Datei an einem anderen Ort öffnet. Man hat ja schon vieles gesehen.


    Soweit so gut.


    Über den Makrorecorder habe ich dann eine neue Personal.XLSB automatisch erstellt.


    Jetzt habe ich wieder das Problem das sich die Meldung zeigt.


    Früher war das nicht so. auch wenn ich mit Makros gearbeitet hatte, konnte ich mehrere Dateien öffnen ohne die Meldung zu bekommen.


    Ich weiß: Früher war alles besser


    Aber es sollte doch möglich sein mit Makros zu arbeiten, ohne ständig Fehlermeldungen zu bekommen.


    Eine Neuinstallation ist nicht möglich, da es ein Firmenrechner ist und ich kein Admin bin.


    Die Vorträge was ich denn gemacht hätte, möchte ich mir sparen.


    Die Lösung der IT ist sowieso den Rechner Platt zu machen und alles neu zu installieren, wobei alle meine Sachen dann auch Platt wären, welches ich ebenfalls verständlicherweise? vermeiden möchte.



    Ich danke schon einmal im voraus für konstruktive Antworten, die vielleicht auch anderen Usern helfen die mit ähnlichen Problemen kämpfen.
     
  2. Breu Lydia Win User

    Excel 2016 öffnet 2 Fenster beim Öffnen einer Datei

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem an meinem Arbeitsrechner.

    Arbeitsumgebung:

    Externer Server,

    persönliches Benutzerkonto,

    Windows 10,

    Excel 2016 über das Office 365er Paket,

    Makro in "PERSONAL.xlsb" in meinem Lokalen Excel Start Ordner

    Wenn ich am Tag eine Exceldatei einmal gestartet und später wieder geschlossen habe, bleibt diese PERSONAL.xlsb im Hintergrund offen, das ist ersichtlich über den Task-Manager/Hintergrundprozesse.

    Wenn ich dann etwas später wieder eine andere Excel-Datei öffne, bekomme ich die Meldung, dass PERSONAL.xlsb durch mich selbst gesperrt ist und ich es Schreibgeschützt öffnen kann. Das ist natürlich logisch, wenn Excel versucht diese PERSONAL.xlsb zusätzlich
    zu öffnen, denn die Erste PERSONAL.xlsb hat sich nicht ordnungsgemäß geschlossen.

    Ich habe alle hier beschriebene Lösungsmethoden angewendet und habe damit das Problem nicht lösen können.

    Kurzfristige Lösung ist natürlich jedesmal diesen Hintergrundprozess abzuschießen oder die PERSONAL.xlsb schreibgeschützt zu öffnen, aber das kann ja nicht gerade Sinn der Sache sein, oder?

    Würde mich freuen, wenn noch jemand eine Idee hat! Grüße in die Runde.
  3. Christl M. Win User

    Excel-2010: "Speichern/Nicht-speichern"-Abfrage beim Schließen einer unveränderten Datei. __

    Danke, Peter, für deine Geduld! Ich habe jetzt versucht, ein neues Makro in PERSONAL.XLSB aufzuzeichnen und danach nach deinen Angaben zu editieren. Wenn ich aber auf "Entwicklertools > Code: Makros" gehe und dieses Makro bearbeiten möchte, bekomme
    ich die Nachricht "Kann Makro in einer ausgeblendeten Arbeitsmappe nicht bearbeiten. Sie können die Arbeitsmappe wieder einblenden, indem Sie den Befehl "Einblenden" wählen". Ich hab überhaupt nichts ausgeblendet. Ich habe die PERSONAL.XLSB in C:\Users\Christl\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART\
    gefunden, sie lässt sich aber dort nicht öffnen oder bearbeiten. Noch einmal eine kleine Hilfe??
  4. (EnDi) Win User

    Excel Sheet teilen funktioniert nur eingeschränkt bei Microsoft 365 Business Standard (bei 365 Family hingegen schon)

    Hallo Alexander,
    <br />Mist, ich sehe gerade, dass ich meine Nachricht gar nicht abgeschickt hatte. Sorry. Dann jetzt:
    <br />Mmh...irgendwie klappt das nicht so richtig. Egal in welcher Form ich den Link teile, wenn ich auf dem Gerät, auf dem ich den Link öffne (egal ob als "jeder kann bearbeiten" oder "nur ausgewählte Nutzer können bearbeiten") etwas bearbeiten möchte, kommt als Meldung:
    <br />"Jemand hat diese Arbeitsmappe gesperrt. XY hat diese Datei für die Bearbeitung gesperrt. Dies kann passieren, wenn eine nicht abonnierte Version von Excel verwendet wird. Bitten Sie die Person, die Datei zu schließen oder sie einzuchecken."
    <br />Ich habe aber a) nichts bewusst gesperrt und b) eine volllizenzierte, bezahlte Office-Version.
    <br />Zu Deinem Video-Vorschlag: Da ich auf meinem Arbeits-Mac kein Outlook nutze, kann ich die Dokumente auch nicht mit Benutzern teilen (zumindest wüsste ich nicht wie). Ich kann sie also nur direkt an eine E-Mail Adresse schicken. Gleiches Spiel: Gleiche Meldung wie oben beschrieben.
    <br />Sollte ich das Dokument ausgecheckt haben, dann wüsste ich nicht, wie ich das gemacht habe. Bewusst auf jeden Fall nicht;) Ich habe auch online in SharePoint überall nach der Option "Dokument auschecken" gesucht, wird mir aber nirgends angezeigt – anders als in den Hilfeartikeln beschrieben:/
    <br />Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind nah dran. Aber noch kann ich leider keinen Durchbruch vermelden;)
    <br />Beste Grüße und vielen Dank
    <br />EnDi
    <br />
  5. grafrh Win User

    Excel 2016 öffnet 2 Fenster beim Öffnen einer Datei

    Hallo,

    ich habe:

    1. Die Makros aus Personal.xlsb kopiert (Notepad)
    2. Die Datei Personal.xlsb verschoben (Der Ordner XLSTART ist leer)
    3. In Excel ein kleine Makro mit dem Rekorder aufgezeichnet und in die Persönliche Arbeitsmappe speichern lassen

      - Dadurch wurde eine neue Personal.xlsb erstellt
    4. In die neue Personal.xlsb die alten Makros kopiert - Problem behoben...
  6. laika63 Win User

    PERSONAL.XLSB einbinden

    Hallo,

    geht leider nicht: Personal.xlsb ist da gespeichert, wird beim Start ausgeblendet geöffnet. Öffnen einer meiner Mappen, die auf Makros in Personal.xlsb zugreifen ... Fehler. Die VBA-Anweisung

    COM_Parameter_Personal = [PERSONAL.XLSB].COM_NR_PARAMETER

    wird mit "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" abgewiesen.

    Rufe ich einen Makro in PERSONAL.XLSB auf, kommt ein Fensterchen "Verfügbare Verweise:", darin "NICHT VORHANDEN: PERSONL.XLS", also die alte Sache.

    Was muss ich tun?

    Schönen Abend

    Laika
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Meldung Personal.xlsb ist zum Bearbeiten durch gesperrt. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Meldung Personal.xlsb ist zum Bearbeiten durch gesperrt. - Similar Threads - Meldung Personal xlsb

Forum Datum

Meldung "Sie können diese Änderung nicht vornehmen, weil die Auswahl gesperrt ist"

Meldung "Sie können diese Änderung nicht vornehmen, weil die Auswahl gesperrt ist": Liebe alle,seit meinem letzten MacBook Update Sonoma erhalte ich bei allen Word-Dokumenten folgenden Meldung: "Sie können diese Änderung nicht vornehmen, weil die Auswahl gesperrt ist." Auch die...
Microsoft Office 29. Januar 2024

Kann im Office Dokumente nicht bearbeiten. Meldung: Kein Bearbeiten zugelassen auf einem...

Kann im Office Dokumente nicht bearbeiten. Meldung: Kein Bearbeiten zugelassen auf einem...: Kann im Office Dokumente nicht bearbeiten. Meldung: Kein Bearbeiten zugelassen auf einem Mac mit ihrem Abo. Habe Microsoft Single Abo.
Microsoft Office 30. November 2023

Ein Worksheet Change VBA in Personal. XLSB ausführen

Ein Worksheet Change VBA in Personal. XLSB ausführen: Hallo Gemeinde,Ich habe ein Worksheet Change in einer Exceltabelle, das ausgeführt werden soll wenn in der Spalte "F" ein Wert verändert wird.Eine Änderung löst eine SVERWEIS Abfrage aus und...
Microsoft Office 3. November 2022

Meldung: Ihr Konto wurde gesperrt.

Meldung: Ihr Konto wurde gesperrt.: Hallo, seit ca. 1 Woche bekomme ich die Meldung, dass mein Schul- oder Geschäftskonto gesperrt sei und ich soll mich an Support wenden, um mein Konto entsperren zu lassen. Kann mir jemand...
Microsoft Office 19. Oktober 2020

Gesperrte Bearbeitung auf Mac

Gesperrte Bearbeitung auf Mac: Ich habe mir heute die Lizenz für Studenten für das Office-Paket geholt. Leider bringt mir diese gar nichts, da mir in allen diesen Programmen nach Öffnung angezeigt wird, ich hätte laut meiner...
Microsoft Office 27. Februar 2018

Meldung "Sie können diese Änderung nicht vornehmen, weil die Auswahl gesperrt ist" aus dem...

Meldung "Sie können diese Änderung nicht vornehmen, weil die Auswahl gesperrt ist" aus dem...: Hallo, ich hab vorhin ganz normal ein neues Word-Dokument geöffnet und wollte anfangen zu schreiben, dann kam aber nur die Meldung "Sie können diese Änderung nicht vornehmen, weil die Auswahl...
Microsoft Office 18. Juni 2017

Meldung: Ihr Konto lässt keine Bearbeitung auf einem Mac zu.

Meldung: Ihr Konto lässt keine Bearbeitung auf einem Mac zu.: Hallo, ich besitze eine Office 365 Education for students Lizenz, mit der ich Office 365 bereits ohne Probleme auf zwei PCs installiert und gearbeitet habe. Auf meinen Mac habe ich Office 365,...
Microsoft Office 22. Januar 2017
Meldung Personal.xlsb ist zum Bearbeiten durch gesperrt. solved

Users found this page by searching for:

  1. personal.xlsb ist zum bearbeiten gesperrt

    ,
  2. Personal.xlsb gesperrt durch Vorschau?

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.