Merkwürdige Dateiendung - "DOCX-1-Datei"

Diskutiere und helfe bei Merkwürdige Dateiendung - "DOCX-1-Datei" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe plötzlich in einem Verzeichnis Dateien mit der Endung "DOCX-1-Datei", der eigentliche Name ist mit einer tatsächlichen Word-Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MichaelPfahler, 18. Juli 2019.

  1. Merkwürdige Dateiendung - "DOCX-1-Datei"


    Hallo, ich habe plötzlich in einem Verzeichnis Dateien mit der Endung "DOCX-1-Datei", der eigentliche Name ist mit einer tatsächlichen Word-Datei identisch. Die "DOCX-1-Datei" ist etwas größer als die eigentliche Word-Datei. Was ist das für eine Datei?
     
  2. MichaelPfahler Win User

    Merkwürdige Dateiendung - "DOCX-1-Datei"

    Besten Dank erst einmal. Ein Sync-Programm habe ich tatsächlich, aber nur für Outlook.

    Eine andere Datei wurde irgendwie auch nicht auf der SDD gespeichert, obwohl diese im Verlauf von Excel steht. Ich habe jetzt erst einmal einen kompletten Malware-Scan auf dem Laptop durchgeführt. Virenscanner läuft ja immer und hat auch keine Ergebnisse.
    Ich beobachte das Problem weiter, vielleicht passiert es nochmal, dann versuche ich das irgendwie nachzuvollziehen.
  3. Andreas Killer Win User

    Merkwürdige Dateiendung - "DOCX-1-Datei"

    Wenn es PDF-Dateien auch betrifft, dann ist der Verursacher nicht Office.

    Ich rate mal:

    Kann es sein das Du irgendwelche "Syncronisationstools" laufen hast, oder diese ggf. automatisch Starten wenn die SSD verbunden wird? Oder die SSD sowas eingebaut hat?

    Es wäre eine plausible Erklärung das so ein Tool quasi ein Backup anlegt wenn auf verschiedenen Geräten 2 gleiche Dateien vorhanden sind. IdR haben diese Datei jedoch mind. ein "Hidden"-Attribut, d.h. Du kannst Sie nicht in Windows-Explorer sehen.

    Es sein denn Du hast dort die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert!?

    Wie auch immer, da können wir Dir nicht weiterhelfen. Wenn Du es nicht selber herausfindest und es im Windowsforum auch keine Antworten dazu gibt, dann solltest Du mit Rechner und SSD zu einem PC-Service gehen und das prüfen lassen. Evt. können dazu was sagen.

    Andreas.

    [​IMG]
  4. MichaelPfahler Win User

    Merkwürdige Dateiendung - "DOCX-1-Datei"

    "Lad beide Dateien zuerstmal bei
    https://www.virustotal.com/
    hoch und prüfe ob es sich um einen "dummen" Virus handelt. Ich denke mal das Ergebnis wird negativ sein..."

    Antwort: Wie vorausgesagt wurde nichts Böses gefunden.

    "Im "selben" Moment läßt vermuten das in Word ist... aber das kannst Du nur rausfinden wenn Du den Vorgang reproduzieren kannst, d.h. passiert es bei anderen Dateien auch?"

    Antwort: Die "Spiegel"-Dateien sind Tage später entstanden. Der Tag stimmt zwar mit einer tatsächlichen Bearbeitung überein, aber eben die Uhrzeit nicht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Dateien auf einer ext. SDD gespeichert sind, die ich im Wechsel
    an zwei verschiedenen Geräten verwende. Die Uhrzeit hätte abends sein müssen und die Uhrzeiten bei beiden Rechnern stimmen überein. Eine ähnliche Endung "pdf-1-datei" gibt es in diesem Verzeichnis auch.

    Mit dem abgesicherten Modus habe ich gerade etwas neues gelernt, danke erst einmal dafür, aber es ist nichts weiter passiert. Es wurde scheinbar beim Speichern keine neue Datei angelegt.
  5. Andreas Killer Win User

    Merkwürdige Dateiendung - "DOCX-1-Datei"

    Um diese Frage beantworten zu können müssten wir a) beide Dateien sehen und b) die glechen Tools/ AddIns installiert haben.

    Lad beide Dateien zuerstmal bei
    https://www.virustotal.com/
    hoch und prüfe ob es sich um einen "dummen" Virus handelt. Ich denke mal das Ergebnis wird negativ sein...

    Dann ist die Frage wann diese Dateien entstanden sind. Im "selben" Moment wie die gleichnamige Originaldatei, oder wesentlich (10, 20 Sekunden oder noch) später.

    Fragt sich welches Tool Du verwendest und ob es in Word steckt oder in Windows steckt.

    Im "selben" Moment läßt vermuten das in Word ist... aber das kannst Du nur rausfinden wenn Du den Vorgang reproduzieren kannst, d.h. passiert es bei anderen Dateien auch?

    Wenn ja, dann starte Word im abgesicherten Modus:

    Schließe Word

    Drücke die STRG-Taste und halte sie gedrückt

    Öffne Word

    Warte bis eine Meldung angezeigt wird und nach dem "Abgesichertem Modus" gefragt wird

    Lasse die STRG-Taste los

    Klicke auf Ja

    Nachdem Word geöffnet ist

    Klicke auf Datei\Öffnen und wähle die Datei aus

    Drücke die UMSCHALTTASTE und halte sie gedrückt

    Klicke auf Öffnen

    Warte bis die Datei geöffnet ist

    Lasse die UMSCHALTTASTE los

    Teste das Verhalten

    Wie sieht es aus?

    Andreas.
  6. CL_20 Win User

    Kann Word 2010 nicht als Standardprogramm für docx-Format auswählen!

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem mit Word 2010:

    Öffne ich das Verzeichnis mit den gespeicherten Dateien über das Adminkonto erscheinen die Excel Dateien mit dem Excel Icon und als Dateiendung steht dort "Microsoft Excel-Arbeitsblatt" was ja alles richtig ist. Bei den Word Dateien aber stimmt das Icon nicht
    und als Dateiendung steht dort "DOCX-Datei". Unter Datei Eigenschaften steht als Dateityp ebenfalls "DOCX-Datei" aber unter öffnen mit steht Word. Auch der Doppelklick auf solch eine "DOCX-Datei" öffnet diese mit Word.

    Wie bekomme ich das jetzt so hin das auch die Worddateien richtig angezeigt werden?

    Ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen, habe schon so viel ausprobiert und nichts funktioniert :(

    Mit freundlichen Grüßen

    Christina
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Merkwürdige Dateiendung - "DOCX-1-Datei" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Dateiendung - "DOCX-1-Datei" - Similar Threads - Merkwürdige Dateiendung DOCX

Forum Datum

Docx-Datei kann nicht geöffnet werden

Docx-Datei kann nicht geöffnet werden: Liebe Community,ich nutze die Microsoft 365 App auf meinem iPad und möchte eine Docx-Datei öffnen, worin sich eigentlich mein fertig geschriebener Essay befindet. Nun habe ich jedoch urplötzlich...
Microsoft Office 10. Februar 2024

Merkwürdigkeit beim Kopieren einer Datei

Merkwürdigkeit beim Kopieren einer Datei: Folgendes Problem: beim Kopieren einer recht kleinen Datei von 650 kbyte auf z.B. einen Stick macht Windows das zwar, aber die neue Datei ist 0 kbyte lang. Das gleiche passiert beim Versuch, die...
Apps 3. Mai 2022

Merkwürdigkeit beim Kopieren einer Datei

Merkwürdigkeit beim Kopieren einer Datei: Folgendes Problem: beim Kopieren einer recht kleinen Datei von 650 kbyte auf z.B. einen Stick macht Windows das zwar, aber die neue Datei ist 0 kbyte lang. Das gleiche passiert beim Versuch, die...
Games und Spiele 3. Mai 2022

Dateiendungen

Dateiendungen: Hallo LeuteIch habe in einem Ordner Dateien mit der Typenbezeichnung Datei. Diese habe aber keine Dateiendung wie z.B. .dat. Ich kann diese Dateien nun ohne Probleme in jpg mit umbenennen als...
Apps 24. Oktober 2021

Dateiendungen

Dateiendungen: Hallo LeuteIch habe in einem Ordner Dateien mit der Typenbezeichnung Datei. Diese habe aber keine Dateiendung wie z.B. .dat. Ich kann diese Dateien nun ohne Probleme in jpg mit umbenennen als...
Games und Spiele 24. Oktober 2021

docx dateien

docx dateien: Ich kann seit einiger Zeit keine docx Dateien mehr öffnen. Woran kann es liegen?
Microsoft Office 19. Juli 2018

OneDrive aktualisert Dateien... merkwürdige Dateien

OneDrive aktualisert Dateien... merkwürdige Dateien: Mir ist aufgefallen, dass heute OneDrive ganz viele und in einem schnellen Tempo txt-Dateien aktualisiert hat, im Styl : WIKI......txt. Gehört das zum normalen Verhalten von OneDrive oder muss ich...
OneDrive 8. Dezember 2017
Merkwürdige Dateiendung - "DOCX-1-Datei" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.