Microsoft Project großes Projekt mit vielen gleichen Unterprojekten Best Practice

Diskutiere und helfe bei Microsoft Project großes Projekt mit vielen gleichen Unterprojekten Best Practice im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich versuche unsere Projekte in MS Project 2016 abzubilden. Folgendes Szenario: Fernsehproduktion - 50 Folgen - Jede einzelne Folge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Björn Büchel, 3. März 2020.

  1. Microsoft Project großes Projekt mit vielen gleichen Unterprojekten Best Practice


    Hallo zusammen,

    ich versuche unsere Projekte in MS Project 2016 abzubilden.

    Folgendes Szenario:

    Fernsehproduktion - 50 Folgen - Jede einzelne Folge hat immer denselben Ablauf.Vereinfacht ist dieser:


    Dreh - Schnitt - Abnahme - Anlieferung ist aber in Wirklichkeit wesentlich komplexer.


    Jetzt gibt es eine erste grobe zeitliche Kalkulation für eine Folge und entsprechend zur Verfügung stehende Ressourcen.

    Dreh 5T - Schnitt 15T - Abnahme 0T - Anlieferung 2T.


    Das ganze könnte man dann einmal eingeben und 49 mal kopieren. Und danach z.B. die Summary Tasks entsprechend umbenennen um etwas Übersicht zu erhalten. Bei den meisten Ansichten kann man ja die Spalte Summarytaskname einblenden.


    Probleme dabei:

    1. Da nun alle Vorgänge 50 mal mit gleichem Namen vorhanden sind ist der Teamplanner nahezu unbrauchbar die Ansicht lässt sich m.E. nicht so konfigurieren, dass man die Summarytasknamen auf den Balken angezeigt bekommt, oder?
    2. Sollte sich nach der Kopie am Anfang herausstellen, dass der Schnitt doch im eher 20 Tage benötigt muss jeder einzelne Task angefasst werden? Oder geht das auch eleganter?

    Zu Problem 1: bleibt mir da nur die Lösung jeden einzelnen Tasknamen zu verändern und eindeutig zu machen?

    Zu Problem 2: Ich habe versucht über "Inhalte einfügen" Verknüpfungen bei der Dauer zu einer "Dummy"-Folge zu erstellen. Dabei musste ich feststellen, dass es leider nicht nachzuvollziehende Ausnahmen bei der Funktion gibt. 10 mal kopiert. 3 mal funktioniert es, 7 mal nicht, obwohl bei allen Feldern das kleine Dreieck in der Ecke zu sehen ist.


    Ich finde redundante Arbeitsweisen nicht erstrebenswert und würde daher gerne die ganzen manuellen Anpassungen umgehen.

    Vielleicht fehlt mir nur ein kleiner Denkanstoß. Wie würden die Profis ein solches Projekt umsetzen?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Björn
     
  2. Wolf Spohr Win User

    Microsoft Project großes Projekt mit vielen gleichen Unterprojekten Best Practice

    Guten Morgen,

    Bitte stelle Deine Frage
    hier
    .

    Die kollegen betreuen Fragen zu MS Project.

    Hier
    einige Pointers

    Project Wepp App

    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Moderator
  3. Björn Büchel Win User

    Microsoft Project großes Projekt mit vielen gleichen Unterprojekten Best Practice

    Alles klar. Dann versuche ich mein Glück dort.

    Bei den Links finde ich keine passende Antwort.

    Aber Danke.

    Gruß Björn
  4. Barbara Henhapl Win User

    Durch Aktion verschwinden unwiederruflich alle Änderungen seit letztem Öffnen der Datei

    Hallo,

    wenn das nur bei einem Projekt aber dafür auf verschiedenen Rechnern passiert, gehe ich auch von einem Problem mit der Datei aus. Wenn kein Project Server / Online im Einsatz ist, schlage ich folgende Reparaturversuche vor:

    1. Korrektur mit Unterprojekt
    2. Korrektur mit XML
    Hilft das?

    Viele Grüße

    Barbara
  5. Barbara Henhapl Win User

    Durch Aktion verschwinden unwiederruflich alle Änderungen seit letztem Öffnen der Datei

    Hi,

    ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt verstehe: Das Speichern als XML hat funktioniert. Das Öffnen der XML-Datei hat dann funktioniert (ohne Assistenten?). Dann einfach das Projekt unter einem neuen Namen speichern. Oder ist das Öffnen der XML-Datei schon
    schiefgegangen? Dann geht es dem Projektplan wirklich nicht gut.
    Korrektur mit Unterprojekt
    sollte aber funktionieren, das ist eine Art Holzhammer.

    Viele Grüße

    Barbara
  6. Bernhard Fischer [MV Win User

    Anwendungsfragen MS Project

    Hallo Christina,

    um 20 Projekte zu planen und auszuwerten ist Microsoft Project ganz sicher gut geeignet. Seit der Version 2003 hat sich insbesondere bei den Auswertungsmöglichkeiten eine ganze Menge getan.

    Deine Fragen 3 Fragen kann ich alle uneingeschränkt mit JA beantworten:

    • Gerade in der aktuellen Project Version 2013 ist es absolut einfach, ein Masterprojekt zu erzeugen (über Register Projekt | Unterprojekt). Alle Projekte werden zunächst als Sammelvorgangszeile eingefügt und können aufgeklappt werden, so dass die darunterliegenden
      Phasen und Einzelvorgänge jedes einzelnen Projektes sichtbar werden. Projektübergreifende Verknüpfungen sind über diesen Weg ebenso möglich.
    • Grundsätzlich ja. Aber da die Ressourcen wahrscheinlich in jedem einzelnen Projekt in die Ressourcentabelle eingetragen wurden, erkennt Project hier auch unterschiedliche Ressourcen. Sollen die Ressourcen, deren Belastungen und Verfügbarkeiten mit MS Project
      über alle Projekte hinweg ausgewertet werden können, so sollte eine eigenständige Ressourcendatei erstellt werden. Diese Ressourcendatei (= Ressourcenpool) kann dann mit jedem einzelnen Projekt verbunden werden. Über diesen Weg werden die Ressourcen nur ein
      einziges Mal verwaltet, können aber in jedem Projekt verwendet werden. Damit ist auch eine Ressourcenauswertung über alle Projekte hinweg möglich.
    • In einem Masterprojekt kann selbstverständlich der Kritische Pfad über alle eingelinkten Projekte hinweg berechnet werden. Ebenso ist der Soll-Ist-Vergleich mithilfe der Basispläne möglich.
    Zu beschreiben wie das alles zu realisieren ist, würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

    Es gibt aber genügend
    Project Partner
    oder auch
    deutschsprachige MVPs
    die Euch hierbei im Rahmen eines Workshoptages unterstützen können.

    Des Weiteren könnt Ihr Euer Vorhaben mit einer
    Testversion von Project 2013
    ausprobieren.

    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Project großes Projekt mit vielen gleichen Unterprojekten Best Practice - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Project großes Projekt mit vielen gleichen Unterprojekten Best Practice - Similar Threads - Microsoft Project großes

Forum Datum

MFA für administrative Konten - Best Practice?

MFA für administrative Konten - Best Practice?: Hallo zusammen,wir sind dabei, für jeden Tennant MFA zu aktivieren. Jetzt haben wir aber ein kleines Problem. Nicht alle Tennants haben die notwendigen Lizenzen, um MFA pro Benutzer...
Microsoft Office 19. September 2022

Project Web App - Abgeschlossene Projekte "archivieren"

Project Web App - Abgeschlossene Projekte "archivieren": Hallo Community,können abgeschlossene Projekte im Project Center Sharepoint archiviert werden, ohne diese Lokal abzuspeichern und anschließend im Project Center zu entfernen? Falls ja könnt ihr...
Microsoft Office 3. März 2022

Project Pro 2019 / Project Online Desktopclient / mpp´s als Unterprojekte aus einem...

Project Pro 2019 / Project Online Desktopclient / mpp´s als Unterprojekte aus einem...: Folgende KonstellationEs gibt mehrere Projekt-Dateien die als Unterprojekt in Gesamtprojektübersicht eingebunden werden sollen. Es ist bekannt dass alle mpps inkl. der mpp mit dem Ressourcenpool...
Microsoft Office 30. Mai 2021

Grösse vieler Bilder ändern

Grösse vieler Bilder ändern: Guten Tag Ich versuche in einem Dokument, das nur aus bildern besteht diese alle in der Grösse zu ändern z.B. 9.2*6.6, also absolut und nicht relativ. Ich habe schon versucht, ein Makro...
Microsoft Office 21. März 2021

MS Project 2016 Pro - Haupt- und Unterprojekte in OneDrive/Sharepoint

MS Project 2016 Pro - Haupt- und Unterprojekte in OneDrive/Sharepoint: Hallo, ich versuchen in ein Projekt ein Unterprojekt einzufügen. Beide Projekte sind OneDrive/Sharepoint gespeichert. Ich erhalte dabei diese Fehlermeldung, die ich ehrlich gesagt nicht ganz...
Microsoft Office 6. November 2020

Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen

Project Online: Projekte für Gruppen berechtigen: Hallo zusammen, ich möchte, dass in der Übersicht der Projekte nicht alle Projekte für jeden Mitarbeiter sichtbar sind. Project Online ist so konfiguriert, dass es das SharePoint...
Microsoft Office 12. Juli 2019

30x Office 2016 Home & Business installieren/aktivieren - Best Practice?

30x Office 2016 Home & Business installieren/aktivieren - Best Practice?: Hallo Zusammen, ein Kunde von uns hat 30 Office 2016 Home & Business ESD Lizenzen erworben. Da es sich nicht um Volumenlizenzen sondern einzelne Keys handelt, müssen diese ja bei der...
Microsoft Office 25. Juli 2018
Microsoft Project großes Projekt mit vielen gleichen Unterprojekten Best Practice solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.