Microsoft Teams blockiert nach Umbenennung der Mailadresse Outlook-Gruppe

Diskutiere und helfe bei Microsoft Teams blockiert nach Umbenennung der Mailadresse Outlook-Gruppe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, intern wurden nach der Einführung von Office 365 voreilig Teams erstellt. Für ein Team wird automatisch eine Mailadresse generiert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bio_Enzyme, 29. März 2019.

  1. Bio_Enzyme
    Bio_Enzyme Gast

    Microsoft Teams blockiert nach Umbenennung der Mailadresse Outlook-Gruppe


    Hallo zusammen,


    intern wurden nach der Einführung von Office 365 voreilig Teams erstellt. Für ein Team wird automatisch eine Mailadresse generiert.

    Diese habe ich dann über Powershell umbenannt.


    Set-UnifiedGroup -Identity "QC" -EmailAddresses: @{add="SMTP:QC@****"}

    Set-UnifiedGroup -Identity "QC" -PrimarySmtpAddress "QC@****"

    Set-UnifiedGroup -Identity "QC" -EmailAddresses: @{Remove="QC_alt@****"}


    Das hat soweit auch alles geklappt.


    Im Outlook werden unter Gruppen aber eigentlich automatisch zugehörige Teams als Gruppe dargestellt. Das funktioniert prinzipiell, aber für diese Teams nicht. Durchsuche ich vorhandene Teams, wird mir das gesuchte angezeigt. Ich soll hier aber erst beitreten, obwohl ich dessen Admin bin. Das Beitritts-Anfrage-Fenster schließt sich aber nicht und es wird auch keine Anfrage generiert.

    Lasse ich die Gruppe anzeigen, ist "ich folge nicht" ausgewählt. Möchte ich folgen, erscheint die Meldung "der versuchte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden."


    Ich habe daraufhin die Mailadresse wieder auf eine neue Adresse geändert, um sie frei zu bekommen, ein neues Team über "erstellen aus einem vorhandenen Team" erstellt, damit ich alle Reiter und Einstellungen übernehme - und wieder den alten Team-Namen verwendet, aus dem die gewünschte Mailadresse generiert wurde. Dann habe ich das falsche Team gelöscht.


    Das hat das Problem leider nicht behoben. Lasse ich mir die neue Gruppe in Outlook wieder anzeigen, taucht dort auch eine Mail aus dem alten Team auf, obwohl die ja eigentlich nicht übernommen wird?


    Kann ich das irgendwie zum Laufen bekommen oder wenigstens ein altes Team "restlos" löschen, damit ich die freigewordene Mailadresse wieder verwenden kann? Vielleicht war auch das Team anlegen über "erstellen aus" ein Fehler, da er dann das alte Problem irgendwie mitgenommen hat?


    Besten Dank und viele Grüße
     
  2. Galin Karlovv Win User

    Auf Basis Outlook Gruppe eine Teams Gruppe erstellt. Outlook Gruppe gelöscht -> Teams Gruppe auch automatisch gelöscht?

    Hallo,



    Wenn du eine Outlook Gruppe erstellst, wird auch eine Office 365 Gruppe erstellt, die du auch mit Microsoft Teams verbinden kannst.

    Ich kenne keinen Weg diese Gruppe aus Outlook zu entfernen,

    Aber du kannst die Office 365 Gruppe von SharePoint Admin Center entfernen. Die Microsoft Teams wird nicht entfernt,
    du kannst es nicht zusammen mit SharePoint Funktionen weiter nutzen.

    Diese Microsoft Teams kannst du auch nicht löschen, bevor du die Office 365
    Gruppe entfernst.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Jessica Gelpke Win User

    Kein zugriff mehr auf Office Konto

    Hallo Tobias,

    ich bin nun Deinen vorgeschlagenen Schritten gefolgt. Nachdem ich das Captcha eingebe kann ich jedoch nichts abgleichen. Es erscheint:

    "Eingeben des Sicherheitscodes

    Wir haben einen Code an "die Mailadresse meines blockierten Kontos" gesendet. Suchen Sie nach einer E-Mail vom Microsoft-Konto-Team, und geben Sie den Code hier ein."

    Dieses Spielchen habe ich schon mehrfach probiert und es kommt nie ein Code bei meiner Mailadresse an (auch nicht im Spam oder in sonstigen Ordnern!). Und: ja, die Mailadresse ist korrekt und funktioniert in anderen Zusammenhängen einwandfrei!

    Danke. Gruß. Jessica
  4. Andreas_SL Win User

    Serientermin - Verwaltung

    Hallo CoSoFruitbar,

    eine Gruppe in Outlook erstellen, alle die die Antworten erhalten sollen in diese Gruppe einfügen und über diese Gruppe den Serientermin erstellen. Wenn die Teilnahme bestätigt wird von den eingeladenen erhält somit jeder in der "Erstellergruppe" die Benachrichtigung.

    Erstellen einer Gruppe in Outlook


    Ich hoffe das war hilfreich!

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  5. Galin Karlovv Win User

    "Ihr Dateiverzeichnis wird eingerichtet"

    Hallo Naemi,

    Hast du die gleiche Fehlermdlung auch, wenn du die Dateien in den SharePoint Gruppen zugreiffst oder es ist nur in Microsoft Teams. Haben die gleiche Fehlermeldung auch die anderen Benutzer der Microsoft Teams Gruppen oder es ist nur bei dir?

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
  6. Galin Karlovv Win User

    Meldung "Ihr Dateiverzeichnis wird eingerichtet." - wie verhindern?

    Hallo Matt,

    Hast du die gleiche Fehlermdlung auch, wenn du die Dateien in den SharePoint Gruppen zugreiffst oder es ist nur in Microsoft Teams. Haben die gleiche Fehlermeldung auch die anderen Benutzer der Microsoft Teams Gruppen oder es ist nur bei dir?

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Teams blockiert nach Umbenennung der Mailadresse Outlook-Gruppe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Teams blockiert nach Umbenennung der Mailadresse Outlook-Gruppe - Similar Threads - Microsoft Teams blockiert

Forum Datum

Outlook wird von Teams-Addin blockiert

Outlook wird von Teams-Addin blockiert: Hallo Forum,wird im Outlook Microsoft 365 das Addin "Teams Meeting Add-in for Micrsoft Office" aktiviert,ist beim normalen Start von Outlook nur kurz das blaue Logo zu sehen, dann gehts wieder...
Outlook.com 20. März 2023

Verknüpfung Outlook und MS Teams - E-Mail an Gruppe aus Teams & Mitglieder der Gruppe

Verknüpfung Outlook und MS Teams - E-Mail an Gruppe aus Teams & Mitglieder der Gruppe: Hallo zusammen, es macht mich fast wahnsinng. Ich habe verschiedene Gruppen in Teams erstellt, die natürlich unter Gruppen in Outlook unter entsprechendem Konto auftauchen. Ich kann an diese...
Outlook.com 14. Januar 2021

Teams Gruppe löschen

Teams Gruppe löschen: Ich habe zu Testzwecken eine Gruppe für eine Schulklasse angelegt und mich und eine weitere Person als Besitzer hinzugefügt. Die zweiter Person hat sich dann selbst als Besitzer entfernt. Dadurch...
Microsoft Office 28. März 2020

Gruppen-Mailadressen zu Verteiler hinzufügen

Gruppen-Mailadressen zu Verteiler hinzufügen: Hallo, ich würde gerne zu einem E-Mail-Verteiler bzw. zu einem Sicherheitsgruppenverteiler eine Gruppen-Mailadresse von einem bestehenden Team hinzufügen, anstatt alle Mitglieder des Teams...
Microsoft Office 28. Januar 2020

Auf Basis Outlook Gruppe eine Teams Gruppe erstellt. Outlook Gruppe gelöscht -> Teams...

Auf Basis Outlook Gruppe eine Teams Gruppe erstellt. Outlook Gruppe gelöscht -> Teams...: Hallo zusammen, ich habe auf Basis einer Office 365 Gruppe eine Team Gruppe erstellt. Was passiert, wenn ich in Outlook die Gruppe lösche? Wird die Teams Gruppe dann automatisch auch gelöscht?...
Microsoft Office 15. Oktober 2019

MS Teams - Channel umbenennen

MS Teams - Channel umbenennen: Hallo zusammen. Ein in MS Teams umbenannter Channel wird ja bekanntlich nicht im SharePoint aktualisiert. https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/known-issues#channels "Wenn ein Kanal...
Microsoft Office 24. September 2019

Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender

Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender: Hallo, in Outlook werden die Teams unter Gruppen angelegt. Dort sieht man die Einladungen zu einer Besprechung etc. aber ich verstehe den Kalender nicht. Im Kalender stehen Termine von den...
Microsoft Office 11. Juli 2017
Microsoft Teams blockiert nach Umbenennung der Mailadresse Outlook-Gruppe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.