Microsoft Word 2016 Grammatikprüfung

Diskutiere und helfe bei Microsoft Word 2016 Grammatikprüfung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe meiner Mutter unlängst einen neuen Laptop geschenkt. Wie auch auf Ihrem alten Laptop habe ich Ihr auch für den Neuen Office... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VincentKramer, 4. Januar 2019.

  1. Microsoft Word 2016 Grammatikprüfung


    Liebe Community,

    ich habe meiner Mutter unlängst einen neuen Laptop geschenkt.
    Wie auch auf Ihrem alten Laptop habe ich Ihr auch für den Neuen Office 2016 gekauft - wobei sich mein/Ihr/unser Problem auf das darin enthaltene Microsoft Word bezieht.

    Denn leider scheint das Word-Programm nicht in der Lage zu sein, Grammatik-Fehler zu erkennen und diese zu kennzeichnen - bsp. bei der Verwendung von Den/Denn etc., die beim schnellen Tippen manchmal als Tippfehler entstehen.

    Diese Fehlerproblematik tritt jedoch nur auf dem neuen Laptop auf - identische Sätze, die man auf dem alten Laptop eingibt, werden als fehlerhaft gekennzeichnet.


    Was ich schon alles probiert habe:

    - die entsprechenden Sprachpakete/Rechtschreibungs-Grammatik-Pakete deinstalliert - neu von der Microsoft-Website geladen und installiert

    - Einstellungen der Rechtschreib-Grammatik-Prüfung in Word direkt überprüft (Datei -> Optionen ...)
    - Spracheinstellungen auf eine Sprache eingeschränkt (Deutsch - mit Haken für Rechtschreibprüfung)


    Was ich mir wünsche:

    - direkte Hilfe für die Fehlerbehebung der nicht vollständigen Grammatikprüfung auf dem neuen Laptop

    bzw. alternativ jemanden mit ein wenig mehr Pfad-Kenntnissen, der mir sagen kann, was ich aus den Office/Word-Pfaden im alten Laptop rauskopieren muss - und am neuen Laptop ersetzen muss, damit auch der neue Laptop wieder alle Grammatikfehler erkennen kann.

    Danke im voraus für die Mühe!
     
  2. Diego__B Win User

    Microsoft Word 2016 Grammatikprüfung

    Hallo,

    vorab eine kurze Frage.

    Werden auf beiden Laptops / PCs exakt die selben Versionen von Office / Word verwendet?

    Beste Grüße
  3. Vincent-K. Win User

    Microsoft Word 2016 Grammatikprüfung

    Damit hatte ich mich noch gar nicht weiter beschäftigt... ich war der Ansicht, dass es ja an dem Rechtschreib-Grammatik-Pack liegen muss... und das sollte von Microsofts Seiten ja eigentlich nicht mit der Zeit schlechter werden....?

    Dennoch hier die angefragten Daten

    neuer Laptop: Microsoft Office Professional Plus 2016 - Word Version 1811 (Build 11029.20108 Klick- und Los)
    alt: Microsoft Office Home and Business 2016 - Word Version 1811 (Build 11029.20079 Klick- und Los)

    Wenn ich das also richtig verstehe, ist es zwar die selbe Word Version an sich - aber auf dem neuen Laptop halt mit neuerem Build.... hilft uns/mir das?

    Mit freundlichen Grüßen

    PS: Danke schon mal für die Antwort!
  4. Ute-Simon Win User

    Unerwünschte Doppelunterstreichungen in WORD in Windows 10

    Vladi, das stimmt so leider nicht. In Word 2016 aus Office 365 gibt es zusätzlich zur Rechtschreibprüfung auch die Grammatikprüfung. Und die verursacht bei überflüssigen Leerzeichen eine doppelte blaue Linie.

    Helmut, schau mal hier: Rechtschreib-
    und Grammatikprüfung
    Dort findest Du unter dem Punkt "Aktivieren und Deaktivieren der automatischen Rechtschreib- und Grammatikprüfung" die Einstellmöglichkeiten. Mit den verschiedenen Häkchen müsstest Du ein wenig rumprobieren, so dass nur noch angezeigt
    wird, was Du brauchst.

    Viele Grüße

    Ute
  5. G.O.Tuhls Win User

    Rechtschreib- und Interpunktion

    Da Word keine Funktion Interpunktionskontrolle besitzt, wollte ich wissen, wo Du diese denn erwartest.

    In der Grammatikprüfung funktioniert sie einigermaßen, aber nicht 100%ig; den Rest der Grammatikprüfung kann man getrost vergessen.

    Gruß

    G.O.
  6. Augustine_E Win User

    Word Grammatikprüfung

    Hallo Alfons,

    danke für die Nachricht.

    Schau mal nach, ob die folgende Option aktiviert ist: Überprüfen
    > Sprache > Sprache für die Korrekturhilfen festlegen… >
    Rechtsschreibung und Grammatick nicht prüfen.

    Wenn das nicht hilft, sollten Sie die folgenden Fehlerbehebungen nacheinander ausprobieren:

    Problembehandlung 1:

    Wie sieht es im abgesicherten Modus aus? Mehr Info: Office-Anwendungen
    im abgesicherten Modus auf einem Windows-PC öffnen
    .

    Problembehandlung 2:

    Versuchen Sie Office zu aktualisieren: Installieren
    von Office-Updates
    .

    Problembehandlung 3:

    Versuchen Sie Word zu reparieren: Reparieren
    einer Office-Anwendung
    .

    Problembehandlung 4:

    Wenn Sie eine Antiviren-Software von Drittanbieter auf deinem System hast, sollten Sie das Tool des Herstellers verwenden, um die

    Antivirus-Software restlos zu deinstallieren
    .

    Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie uns bitte Ihre Office Edition (Home/Business/Professional/Professional Plus)
    mitteilen.

    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

    LG

    AEG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Word 2016 Grammatikprüfung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Word 2016 Grammatikprüfung - Similar Threads - Microsoft Word 2016

Forum Datum

Rechtschreib- und Grammatikprüfung lässt sich in Word auf Mac nicht aktivieren -...

Rechtschreib- und Grammatikprüfung lässt sich in Word auf Mac nicht aktivieren -...: Die automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfung lässt sich in Word auf meinem Mac nicht aktivieren. Die Schaltfläche in den Einstellungen ist hellgrau und lässt sich nicht anklicken.
Microsoft Office 1. September 2023

Word Grammatikprüfung falsch

Word Grammatikprüfung falsch: Hallobei mir wird in word an einer stelle im text eine grammatikkorrektur angezeigt Blau wellig unterstrichen allerdings stimmt hier die grammatik. wie kann ich die grammatikprüfung NUR AN DIESER...
Microsoft Office 2. Dezember 2021

Rechtschreib- und Grammatikprüfung in Word grau hinterlegt

Rechtschreib- und Grammatikprüfung in Word grau hinterlegt: Ich kann die Rechtschreib- und Grammatikprüfung nicht verwenden, da das Menü für "Rechtschreibung und Grammatik" bei Word > Einstellungen grau hinterlegt ist und ich nichts an den Einstellungen...
Microsoft Office 21. Oktober 2021

Grammatikprüfung nach Word update mac

Grammatikprüfung nach Word update mac: Guten Tag, Seit heute ist mir aufgefallen, dass bei Word die Grammatik-Verbesserungs-Vorschläge anders angezeigt werden. Früher konnte einfach mit rechtsklick auf einen Fehler klicken und je...
Microsoft Office 22. April 2021

Word Grammatikprüfung

Word Grammatikprüfung: Hallo, ich habe hier einen komischen Effekt - Word markiert mir keine Grammatikfehler mehr. Meine Einstellungen: Rechtschreibfehler werden ordnungsgemäß erkannt. Was mache ich falsch? Danke...
Microsoft Office 24. Oktober 2018

Word: Einstellungen für Grammatikprüfung werden nicht gespeichert

Word: Einstellungen für Grammatikprüfung werden nicht gespeichert: Guten Tag, es geht um die Word Version 15.29(.1) (Office 365 Home) auf MacOS Sierra 10.12.2. Das Problem betrifft die Einstellungen für Grammatikprüfung, die jeweils nicht gespeichert werden....
Microsoft Office 21. Dezember 2016

Grammatikprüfung Word

Grammatikprüfung Word: Folgende Problematik: Word wendet eine eigenwillige Grammatik an. Zum Beispiel will Word permanent aus einem Auto "mit laufendem Motor" einen "mitlaufenden Motor" machen. Oder: Aus Menschen "vor...
Microsoft Office 16. Dezember 2016
Microsoft Word 2016 Grammatikprüfung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.