Mini-Supercomputer fürs Büro

Diskutiere und helfe bei Mini-Supercomputer fürs Büro im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Der bekannte Supercomputer-Hersteller Cray stellt mit dem CX1 sein bisher kleinstes Gerät vor. Das Gehäuse mit angeblich leiser Kühlung soll sich auch... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sunblocker, 17. September 2008.

1. Sunblocker
    Sunblocker New Member

Der bekannte Supercomputer-Hersteller Cray stellt mit dem CX1 sein bisher kleinstes Gerät vor. Das Gehäuse mit angeblich leiser Kühlung soll sich auch in Büros aufstellen lassen und nimmt maximal acht Einschübe für jeweils einen oder zwei Intel-Xeon-Prozessoren auf. Diese bieten wiederum je zwei oder vier Rechenkerne. Auf jedem Modul sind bis zu 64 GByte RAM installierbar, außerdem ist jeweils eine Notebook-Festplatte vorgesehen. Separate Storage-Nodes ermöglichen den Einbau von jeweils vier oder acht 2,5-Zoll-Festplatten. Schließlich ist auch ein Visualization Node mit einer Nvidia-Quadro-FX-4600-Grafikkarte lieferbar. Als Preis für eine Basiskonfiguration nennt Cray etwa 25.000 US-Dollar, aber man kann auch bis zu 60.000 US-Dollar ausgeben. Bei den Zwei-Sockel-Knoten CN5400 verwendet Cray den FSB1600-Chipsatz Intel 5400 (Seaburg), der die beiden Hauptprozessoren mit vier DDR2-800-Speicherkanälen für Fully-Buffered-(FB-)DIMMs verbindet. Bisher offeriert Cray im Web-Shop (der zurzeit nur mit Micorsofts Internet Explorer funktioniert), allerdings maximal 4-GByte-DIMMs – damit sind höchstens 32 GByte pro Knoten erreichbar. 8-GByte-DIMMs dürften wohl später folgen.
    Die Vernetzung der Compute Nodes erfolgt im einfachsten Fall über die Onboard-LAN-Chips und einen im Gehäuse eingebautem Gigabit-Ethernet-Switch. Optional ist aber auch der Einsatz von Infiniband möglich, ein externer DDR-IB-Switch mit zwölf Ports kostet rund 3500 US-Dollar. Als Betriebssysteme liefert Cray Windows HPC Server 2008 oder Red Hat Linux Platform Open Cluster Stack (OCS).

Die Netzteile im CX1 sollen bis zu 92 Prozent Wirkungsgrad erreichen; gegen Lüfterlärm setzt Cray nach eigenen Angaben ein "Noise Cancellation"-System ein. Eine Gegenschall-Geräuschdämpfung für Intels Kompakt-Blade-Chassis liefert etwa auch die Firma Silentium.
    Die Idee eines Büro-Supercomputers ist nicht neu, seit Jahren hat etwa NEC auch kompakte Systeme mit SX-Vektorprozessoren im Angebot. Der Server-Zuliefer Tyan baut Personal Supercomputer (PSC), die dem Cray CX1 vom Aufbau her ähneln. Vor einigen Jahren wollte die Firma Orion Multisystems einen Mini-Cluster mit 12 bis 96 Transmeta-Prozessoren unter die Leute bringen. Von SiCortex gibt es ein System mit 5832 MIPS-Prozessoren, das aber nicht unter Schreibtische passt.
    Marktführer bei den (kompakten) HPC-Clustern ist zurzeit HP. Von Dell, HP, IBM und Intel gibt es kompakte Gehäuse, die mehrere Blade-Server aufnehmen. Das Marktsegment der Supercomputer wächst laut IDC zurzeit sehr schnell.

Quelle

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. samibaceri
    samibaceri Member

Neben den grundlegenden Buchungs- und Planungsfunktionen bieten moderne Plattformen eine Reihe von zusätzlichen Funktionen, die für Unternehmen nützlich sind, z. B. desk sharing software . Dies können auch Ressourcen-Management-Tools sein, wie z. B. Raumauslastungsanalysen und Hardware-Redundanz. Integrierte Funktionen für automatische Erinnerungen und Benachrichtigungen helfen Ihnen, Auslassungen zu vermeiden. Die Integration mit anderen Systemen wie CRM und ERP vereinfacht den Datenaustausch und verbessert die Koordination. Funktionen sind auch nützlich, um Berichte zu erstellen und die Ressourcennutzung zu analysieren.

Thema:

Mini-Supercomputer fürs Büro - Hardware

Die Seite wird geladen...

Mini-Supercomputer fürs Büro - Similar Threads - Mini Supercomputer fürs

Forum Datum

Trennwände für das Büro?

Trennwände für das Büro?: Hallo alle zusammen, wir wollen unser Büro nun gerne etwas verschönern und auch praktischer machen und suchen dafür nun noch die passenden Trennwände. Wo meint ihr, kann ich die am besten kaufen?
Umfragen 9. September 2024

zt Büro MATX

zt Büro MATX: Ich habe einen Off-Leasing- oder ausgemusterten Arbeits-Desktop, ich habe ein 2,5-Zoll-2-TB-SATA-Laufwerk und eine 1-TB-SATA-Festplatte mit 7200 U/min in voller Größe, ich habe einen Phenom II X4...
Allgemeines 15. Mai 2024

Reinigungsfirma für Büro?

Reinigungsfirma für Büro?: Hallo Community, wir würden nun gerne jetzt hier bei uns in Hamburg eine Reinigungsfirma beauftragen, die das Büro 2 mal in der Woche reinigt. Was zahlt man da so? Hat da wer von euch womöglich...
Umfragen 21. November 2023

Lösungen für das Büro

Lösungen für das Büro: Lösungen für das Büro – in was lohnt es sich zu investieren, um die Arbeit der Mitarbeiter zu verbessern?
Offtopic 14. Dezember 2022

Vinyl im Büro

Vinyl im Büro: Hey, hat jemand von euch Vinyl im Büro? Ich habe ziemlich viele positive Erfahrungen und Meinungen gefunden, aber will mich gut vergewissern, dass es auch so ist. Bieten die Anbieter den Kunden...
Umfragen 13. April 2022

PIN fürs Anmelden

PIN fürs Anmelden: Seit neuestem muss ich beim Anmelden eine Pin eingeben, welche ich nie festgelegt habe. Warum ich jede Woche automatisch überall abgemeldet werd, is ne andere Frage. Nervt aber auch...Da ich keine...
Microsoft Office 26. Juli 2021

WM 2018 Tippspiel im Büro

WM 2018 Tippspiel im Büro: Hallo miteinander, Ich versuche für meine Arbeitskollegen auf Excel ein Tippspiel für die WM zu erstellen, leider klappt das nicht ganz. Mein Anliegen ist folgendes: Ich gebe von Hand die Tipps...
Microsoft Office 8. Juni 2018
Mini-Supercomputer fürs Büro solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.