Mini-Supercomputer fürs Büro

Diskutiere und helfe bei Mini-Supercomputer fürs Büro im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Der bekannte Supercomputer-Hersteller Cray stellt mit dem CX1 sein bisher kleinstes Gerät vor. Das Gehäuse mit angeblich leiser Kühlung soll sich auch... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sunblocker, 17. September 2008.

  1. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Mini-Supercomputer fürs Büro


    Der bekannte Supercomputer-Hersteller Cray stellt mit dem CX1 sein bisher kleinstes Gerät vor. Das Gehäuse mit angeblich leiser Kühlung soll sich auch in Büros aufstellen lassen und nimmt maximal acht Einschübe für jeweils einen oder zwei Intel-Xeon-Prozessoren auf. Diese bieten wiederum je zwei oder vier Rechenkerne. Auf jedem Modul sind bis zu 64 GByte RAM installierbar, außerdem ist jeweils eine Notebook-Festplatte vorgesehen. Separate Storage-Nodes ermöglichen den Einbau von jeweils vier oder acht 2,5-Zoll-Festplatten. Schließlich ist auch ein Visualization Node mit einer Nvidia-Quadro-FX-4600-Grafikkarte lieferbar. Als Preis für eine Basiskonfiguration nennt Cray etwa 25.000 US-Dollar, aber man kann auch bis zu 60.000 US-Dollar ausgeben. Bei den Zwei-Sockel-Knoten CN5400 verwendet Cray den FSB1600-Chipsatz Intel 5400 (Seaburg), der die beiden Hauptprozessoren mit vier DDR2-800-Speicherkanälen für Fully-Buffered-(FB-)DIMMs verbindet. Bisher offeriert Cray im Web-Shop (der zurzeit nur mit Micorsofts Internet Explorer funktioniert), allerdings maximal 4-GByte-DIMMs – damit sind höchstens 32 GByte pro Knoten erreichbar. 8-GByte-DIMMs dürften wohl später folgen.
    Die Vernetzung der Compute Nodes erfolgt im einfachsten Fall über die Onboard-LAN-Chips und einen im Gehäuse eingebautem Gigabit-Ethernet-Switch. Optional ist aber auch der Einsatz von Infiniband möglich, ein externer DDR-IB-Switch mit zwölf Ports kostet rund 3500 US-Dollar. Als Betriebssysteme liefert Cray Windows HPC Server 2008 oder Red Hat Linux Platform Open Cluster Stack (OCS).

    Die Netzteile im CX1 sollen bis zu 92 Prozent Wirkungsgrad erreichen; gegen Lüfterlärm setzt Cray nach eigenen Angaben ein "Noise Cancellation"-System ein. Eine Gegenschall-Geräuschdämpfung für Intels Kompakt-Blade-Chassis liefert etwa auch die Firma Silentium.
    Die Idee eines Büro-Supercomputers ist nicht neu, seit Jahren hat etwa NEC auch kompakte Systeme mit SX-Vektorprozessoren im Angebot. Der Server-Zuliefer Tyan baut Personal Supercomputer (PSC), die dem Cray CX1 vom Aufbau her ähneln. Vor einigen Jahren wollte die Firma Orion Multisystems einen Mini-Cluster mit 12 bis 96 Transmeta-Prozessoren unter die Leute bringen. Von SiCortex gibt es ein System mit 5832 MIPS-Prozessoren, das aber nicht unter Schreibtische passt.
    Marktführer bei den (kompakten) HPC-Clustern ist zurzeit HP. Von Dell, HP, IBM und Intel gibt es kompakte Gehäuse, die mehrere Blade-Server aufnehmen. Das Marktsegment der Supercomputer wächst laut IDC zurzeit sehr schnell.

    [​IMG]

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mini-Supercomputer fürs Büro - Hardware

Die Seite wird geladen...

Mini-Supercomputer fürs Büro - Similar Threads - Mini Supercomputer fürs

Forum Datum

Büro-Kalender / 5 Teilnehmer

Büro-Kalender / 5 Teilnehmer: wie kann ich in einem geteilten Kalender Büro - 5 Personen die Zugriff auf diesen Kalender haben sehen - wer einen Termin z. B. für mich eingetragen hat - wann dieser Termin gemacht wurde...
Microsoft Office 3. Februar 2020

Markieren in Excel fürs IPAD

Markieren in Excel fürs IPAD: Ich würde gerne in einer Excel Tabelle auf dem Ipad mehrer nicht zusammenhängende Zellen markieren, kopieren und auf ein anderes Datenblatt einfügen. Wie ist das möglich?
Microsoft Office 25. Juli 2018

WM 2018 Tippspiel im Büro

WM 2018 Tippspiel im Büro: Hallo miteinander, Ich versuche für meine Arbeitskollegen auf Excel ein Tippspiel für die WM zu erstellen, leider klappt das nicht ganz. Mein Anliegen ist folgendes: Ich gebe von Hand die Tipps...
Microsoft Office 8. Juni 2018

Opera Mini - beta

Opera Mini - beta: Opera Mini - beta [IMG] Try one of the world’s fastest browsers for Windows Phone. Opera Mini is free, secure and customizable for all your browsing needs. More than 250 million people...
Tools + Produktivität 21. März 2015

Supercomputer aus Grafikkarten - in der Theorie *4 Petaflops mit GPUs*

Supercomputer aus Grafikkarten - in der Theorie *4 Petaflops mit GPUs*: Wie würde ein Supercomputer aussehen, wenn er aus normalen PC-Komponenten aufgebaut zuhause gebaut würde? Dieser Frage ist man in Schweden nachgegangen, herausgekommen ist Helmer 3. Dabei handelt...
Hardware 25. Juli 2008

Supercomputer mit 20 Mio. Prozessoren zur Klimaberechnung

Supercomputer mit 20 Mio. Prozessoren zur Klimaberechnung: Wissenschaftler der Berkeley Universität glauben, mit einem 20-Millionen-CPU-Computer Klimasimulationen auf einen Kilometer genau erstellen zu können. Um die Energieaufnahme im Rahmen zu halten,...
Hardware 8. Mai 2008

Notebookhalterung fürs Lenkrad

Notebookhalterung fürs Lenkrad: Ich bin mir fast sicher, dass dieses Vergehen schlimmer bestraft werden würde, als am Steuer zu telefonieren. Da bekommt "Wardrive" eine ganz neue Bedeutung. [img] [img]
Offtopic 9. August 2007
Mini-Supercomputer fürs Büro solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.