Mirosoft legt Betriebssystem-Geheimnisse offen

Diskutiere und helfe bei Mirosoft legt Betriebssystem-Geheimnisse offen im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Mirosoft legt Betriebssystem-Geheimnisse offen Windows Vista - Ein Blick hinter die Kulissen Wenige Entwickler reichen Der Chef des Windows Vista... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von Ramm, 31. Januar 2006.

  1. Ramm
    Ramm Gast

    Mirosoft legt Betriebssystem-Geheimnisse offen


    Mirosoft legt Betriebssystem-Geheimnisse offen
    Windows Vista - Ein Blick hinter die Kulissen


    Wenige Entwickler reichen

    Der Chef des Windows Vista Kernel-Entwicklungsteam ist überraschend offen, wenn es um Probleme seiner Software-Entwicklungen geht. Dabei sehen die Microsoft-Programmierer das System nur als ein Release von vielen - die Marketing-Leute dagegen als das ultimative Ziel.
    Wenige Entwickler reichen

    Ich habe mich oft gefragt, wie viele Leute man braucht, um ein Windows-Kernel zu schreiben - jetzt sieht es so aus, als hätte ich die Antwort von Microsoft selbst bekommen: Es sind überraschend wenige.

    Meine Quelle ist Rob Short, der Unternehmens-Vizepräsident, der für das Team zuständig ist, das das kommende Windows Vista-Kernel entwickelt. Short hat kürzlich in einem Interview erzählt, dass das Kernel-Architektur-Team sechs Vollzeit-Mitglieder hat und etwa 30 Teilzeitmitarbeiter. Ich würde mich wundern, wenn am Linux-Kernel nicht mehr Leute arbeiten als im Vista-Team.


    HighEnd-Fuktionen auf dem Desktop

    Short war jedenfalls sehr offen, was die Mängel der Windows-Umgebung angeht. Er räumte zum Beispiel ein, dass NT kein klassisches Echtzeit-Betriebssystem ist, und sprach über den Konflikt zwischen den Zielen der Techniker - sein Team wird sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren mit der NT-Architektur befassen - und denen der Marketing-Leute. Er hält das Vista-Release für das erste in einer ganzen Serie, während das Marketing-Personal das nächste Release für das ultimative hält.


    [​IMG]


    Treiber im sicheren User-Modus

    Short erwähnte auch, dass es ein neues Treiber-Modell geben soll, dass eine Reihe von Gerätetreibern im "User-Modus" ausführt. Wie bekannt läuft Software heutzutage auf einem Prozessor auf einer bestimmten Rechte-Ebene. Das Kernel hat die am weitesten reichende Kontrolle über die Hardware.

    Anwendungs-Software und einige Gerätetreiber operieren im User-Modus, der nur über eine niedrigere Ebene von Kontrollrechten über die Hardware verfügt. Das bedeutet beispielsweise, dass ein Grafikkarten-Treiber, der im User-Modus läuft, bei einem Ausfall nicht das ganze System zum Absturz bringen kann. Es scheint allerdings unwahrscheinlich, dass Microsoft diese Funktion in die Windows Server-Software einbauen wird.

    Short wies explizit darauf hin, dass sich dieser Ansatz zum Beispiel nicht für Netzwerkkarten-Gerätetreiber eines Servers eignet. Eine Schande - ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als NT stabiler war als heute, was zum Teil daran lag, dass es damals keine Kernel-Modus-Netzwerktreiber nutzte.


    Chaotische Daten werden sortiert

    Das größte Problem der Architektur-Gruppe ist laut Short die verbesserte Separation der Statusinformationen in Windows-Informationen in Windows-Systemen, wozu Informationen über den Inhalt von Dateien der Nutzer und Dinge wie Druckereinstellungen gehören - ein Eingeständnis, dass die Bedeutung des Stateless Linux-Projektes von Red Hat unterstreicht.

    Short räumte ein, dass diese Informationen unter Windows nicht gut strukturiert sind und dass hier etwas geändert werden muss, damit Microsoft das System wirklich so wie gewollt steuern kann.

    Es sieht ganz so aus, als würde sich die Herangehensweise von Windows und Linux manchmal gar nicht so großartig unterscheiden.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Illuminat
    Illuminat Gast

    Mirosoft legt Betriebssystem-Geheimnisse offen

    Das wurde aber auch Zeit. Ein Schritt in die richtige Richtung. Ich würde es nur begrüßen, wenn der Windows-Kernel genauso offen liegen würde, wie der Linux-Kernel.

    "Ein kleiner Schritt für Microsoft, aber ein großer Schritt für die Menschheit."
     
  4. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver
    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0

    Mirosoft legt Betriebssystem-Geheimnisse offen

    Ein Teil war doppelt drin aber ich habs ausgebessert...

    @Illu: Denkst du wirklich die würden das machen? Die wären doch reichlich blöd, weil denen damit eine Menge Kohle flöten geht...
     
  5. Illuminat
    Illuminat Gast

    Mirosoft legt Betriebssystem-Geheimnisse offen

    Dass die das nicht machen, ist ja klar. Aber ich würd's mir halt wünschen.
     
Thema:

Mirosoft legt Betriebssystem-Geheimnisse offen - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Mirosoft legt Betriebssystem-Geheimnisse offen - Similar Threads - Mirosoft legt Betriebssystem

Forum Datum

Betriebssystem

Betriebssystem: Moin, das Surface Duo ist das Gerät nach dem ich seit Jahren suche!Es stellt sich mich nur die Frage wieso Android als Betriebssystem ausgewählt wurde?Wieso hat Microsoft nicht Windows als...
Surface 10. Oktober 2021

Mirosoft Exhange bei Outlook für Android

Mirosoft Exhange bei Outlook für Android: Hallo liebe Community,nachdem ich es im März hinbekommen habe, mein Arbeitskonto mit der Outlook für Android App zu synchronisieren und ich es mir aufgeschrieben habe, stehe ich nun nach einem...
Microsoft Office 29. Juli 2021

Probleme mit dem Mirosoft Konto

Probleme mit dem Mirosoft Konto: Hallo, wer kann mir helfen? Es geht um folgendes: Zu meiner alten, von mir nicht mehr benutzten E-Mail Adresse bekomme ich täglich den Hinweis "Probleme mit dem Mirosoft Konto". Ich habe es...
Microsoft Office 17. März 2021

Mirosoft Exhange bei Outlook für Android

Mirosoft Exhange bei Outlook für Android: Hallo, kann es sein, dass die Outlook für Android App keine Exchange Konten mehr unterstützt ? Ich kann seit ein paar Wochen weder unter Android 10 noch unter Android 11 ein Exchange Konto...
Microsoft Office 5. März 2021

Mirosoft Jigsaw

Mirosoft Jigsaw: Warum unterbricht Jigsaw bei nachladen der Werbung. Diese Unterbrechung habe ich nur bei Jigsaw. Ich habe schon Neuinstallation vorgenommen, half aber auch nicht. Mein Betriebssystem ist Windows...
Games und Spiele 29. Januar 2017

Microsoft legt Sicherheitsschnittstellen von Vista offen

Microsoft legt Sicherheitsschnittstellen von Vista offen: Microsoft hat die ersten Sicherheitsschnittstellen für Vista offen gelegt. Die Application Programming Interfaces (APIs) können bis Ende Januar getestet werden. Mit Hilfe der APIs könnten...
Microsoft Windows 22. Dezember 2006

Euer Betriebssystem

Euer Betriebssystem: Hi, Welches Betriebssystem nutzt ihr und was schätzt bzw. mögt ihr nicht daran ? Ich benutze Windows XP und schätze am Programm ,dass es Benutzerfreundlich ist und mir keine Probleme bereitet ....
Alternative Betriebssysteme 25. September 2005
Mirosoft legt Betriebssystem-Geheimnisse offen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.