Mit Handy Telefonnummer aus Excel wählen

Diskutiere und helfe bei Mit Handy Telefonnummer aus Excel wählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich möchte gern eine Liste erstellen, in der für jeden Eintrag mindestens eine Telefonnummer enthalten sein soll. Da ich Office 365 nutze,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BigWoelfi, 24. September 2018.

  1. BigWoelfi
    BigWoelfi Gast

    Mit Handy Telefonnummer aus Excel wählen


    Hallo,


    Ich möchte gern eine Liste erstellen, in der für jeden Eintrag mindestens eine Telefonnummer enthalten sein soll.

    Da ich Office 365 nutze, macht das für mich aber nur Sinn, wenn ich mit meinem Android-Handy, bei Klick auf solch eine Rufnummer, diese auch anwählen kann.


    Ich habe diese Seite gefunden mit Anleitung von Microsoft offenbar.


    Darin heißt es zunächst:

    Anzeigen von Zahlen als Telefonnummern

    Excel für Office 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007

    Also auch für Office 365 gültig und anwendbar.


    Aber dann kommt das hier:


    Excel bietet eine spezielle Zahlenformat, in dem Sie eine Zahl als eine Telefonnummer formatiert werden können. Beispielsweise können Sie eine Zahl 10 zweistellig wie 5555551234, als (555) 555-1234formatieren.


    1. Wählen Sie die Zelle oder den Bereich von Zellen, die Sie formatieren möchten. So markieren Sie Zellen oder Bereiche?


    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf das Startprogramm für ein Dialogfeld neben Zahl.

      [​IMG]


    3. Klicken Sie im Feld Kategorie auf Inhalte.


    4. Klicken Sie in der Liste Typ auf Telefonnummer.

    So etwas gibt es aber nicht in Excel aus Office 365.


    Da gibt es keine Kategorie "Inhalte".

    Bei mir sieht das so aus:


    [​IMG]


    Selbst unter Sonderformate ist Telefonnummer nicht dabei.

    Was bitte soll eine solche Anleitung wert sein?


    Also: Wie formatiere ich eine Telefonnummer in Excel, so dass sie gewählt wird, wenn man sie antippt.

    Vor allem, ohne Makro bitte, wegen OnDrive.
     
  2. BigWoelfi Win User

    Mit Handy Telefonnummer aus Excel wählen

    Die Telefonnummern sollten in Excel wegen etwaigen führenden Nullen als Text hinterlegt sein.

    Füge neben diesen Telefonnummern eine leere Spalte ein.

    Und in diese leere Spalte die Formel

    =HYPERLINK("tel:"&A1)

    oder

    =HYPERLINK("tel:"&A1;A1)

    ein.

    Wobei A1 natürlich angepasst werden sollte! (die Zelle wo deine Telefonnummer steht)

    Dann sollte es auch mit dem telefonieren klappen.
    So etwas hatte ich schon angelegt und zwar zwei Spalten als Format Text, eine für die Vorwahl und eine für die Rufnummer, wobei ich der Übersicht halber auch die "0" bei der Vorwahl mit eingebe.Auch andere sollen die Tabelle ergänzen können und da ist mir
    eine einheitliche Eingabe in den Zellen schon wichtig.

    Und da Vorwahlen gemeinhin mit einer Null beginnen, also so.

    Diese Null nehme ich über die Formel wieder raus, da ich als Ländervorwahl mit einem Leerzeichen immer "+49 " voranstelle. Zusätzlich füge ich zwischen Vorwahl und Rufnummer ein Leerzeichen ein.

    Dann wird beim Wählen mit Smartphone auch der richtige Teilnehmer angezeigt, wenn er sich bereits in den Kontakten befindet und ich werde nicht ständig daran erinnert, ob ich die Rufnummer einem Kontakt zuordnen möchte. :)

    Meine Formel sieht dann so aus letztlich:

    =WENN(G5<>"";HYPERLINK(VERKETTEN("tel: ";"+49 "&TEIL(G5;2;4)&" "&H5));"")

    Als Ergebnis bekomme ich dann so etwas angezeigt:

    "tel: +49 171 1234567"

    Das funktioniert zwar, aber ich hätte mir vorgestellt, dass das entweder so in den Formaten schon enthalten ist, dass dann bei Eingabe der Vorwahl und Telefonnummer zusammen in einer Zelle das Ganze auch gleich als wählbarer Link dargestellt wird.
  3. BigWoelfi Win User

    Mit Handy Telefonnummer aus Excel wählen

    Hallo Chris,

    danke für den Hinweis und die kürzere Formel aber: das "T" von Tel muss zwingend
    klein geschrieben werden.

    Deine Formel funktioniert zwar auf Windows 10. Da werden Anwendungen aufgerufen, die ich nutzen könnte.

    Auf dem Android-Smartphone kommt aber, "keine geeignete Webanwendung auf dem Gerät" oder so ähnlich.

    Schreib ich das T klein, startet sofort meine Telefon-App. :)
  4. Chris-Kaiser Win User

    Mit Handy Telefonnummer aus Excel wählen

    Hallo Wolfgang,

    direkt in einer Zelle ist auch möglich nur kenne ich zumindest nur eine VBA Lösung dafür.

    Deine Formel geht etwas kürzer.

    =WENN(G5="";"";HYPERLINK("Tel:+49 "&--G5&" "&H5))

    egal wie lange jetzt die Vorwahl ist ob 4, 5, 6 oder 7 das müsste immer funktionieren.

    Deshalb würde ich auch Vorwahl und Nummer getrennt in Zellen weiter verwenden!

    lg

    Chris
  5. Chris-Kaiser Win User

    Mit Handy Telefonnummer aus Excel wählen

    Hallo Woelfi,

    Die Telefonnummern sollten in Excel wegen etwaigen führenden Nullen als Text hinterlegt sein.

    Füge neben diesen Telefonnummern eine leere Spalte ein.

    Und in diese leere Spalte die Formel

    =HYPERLINK("tel:"&A1)

    oder

    =HYPERLINK("tel:"&A1;A1)

    ein.

    Wobei A1 natürlich angepasst werden sollte! (die Zelle wo deine Telefonnummer steht)

    Dann sollte es auch mit dem telefonieren klappen.

    lg

    Chris
  6. BigWoelfi Win User

    Mit Handy Telefonnummer aus Excel wählen

    Sie müssen Benutzerdefiniert unter Kategorie auf der linken Seite auswählen. Der Inhalt, also die verschiedenen Typen, wird dann auf der rechten Seite aufgelistet. Dort können Sie nach einem passenden Format suchen. Wenn Sie keinen passenden finden, wählen
    Sie den, der dem Format am nächsten ist, und ändern Sie ihn entsprechend. Weitere Informationen dazu, finden Sie auf der folgenden Website:

    Erstellen und Anwenden eines benutzerdefinierten Zahlenformats
    .

    Das funktioniert so aber nicht über Zahlenformate bei deutschen Mobilfunknummern.

    Hier gibt es ja viele Provider, deren Rufnummern unterschiedlich aufgebaut sind teilweise.

    Mal hat die Vorwahl 4 Ziffern (0160, 0170, 0171, 0172 usw.) und manchmal 5 Ziffern (01511 (bis 7 gehabt bisher).

    Wie soll ich in der Spalte dann ein einheitliches Format daraus basteln?

    Und wenn das Ergebnis dann eh nicht direkt klick- oder tippbar, also wählbar ist, was soll der ganze Quatsch dann eigentlich bringen mit dem Hinweis auf das Telefonnummern-Format?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mit Handy Telefonnummer aus Excel wählen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mit Handy Telefonnummer aus Excel wählen - Similar Threads - Handy Telefonnummer Excel

Forum Datum

Telefonnummer

Telefonnummer: hallo, ich habe ein anderen microsoft account und kann mich nicht mehr anmelden weil die nummer die da verlinkt ist was meine alte ist und ich kein zugriff mehr habe und ich bin jetzt ein monat...
Microsoft Office 2. Februar 2024

Über PC Excel 365, Telefonnummer anwählen und direkt auf Android Handy wählen?

Über PC Excel 365, Telefonnummer anwählen und direkt auf Android Handy wählen?: Hallo!Ich habe seit Jahren Excel, als Tel. Liste mit vielen Infos ausgebaut. Makros etcIst es möglich a PC mit einem Android Handy zu verbinden?b Aus der Tel.Liste Excel 365 anwählen und direkt...
Microsoft Office 22. November 2022

Über PC, Excel 365 Telefonnummer Liste, direkt auf Android Handy wählen?

Über PC, Excel 365 Telefonnummer Liste, direkt auf Android Handy wählen?: Hallo!Ich habe seit Jahren Excel, als Tel. Liste mit vielen Infos ausgebaut. Makros etcIst es möglich a PC mit einem Android Handy zu verbinden?b Aus der Tel.Liste Excel 365 anwählen und direkt...
Microsoft Office 22. November 2022

Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen

Excel - Mehrere Spalten über DropDown wählen: Hallo Zusammen ich bin leider ziemlicher Excel Laie und wäre sehr dankbar um Eure Hilfe. Wenn etwas in meiner Beschreibung unlogisch ist oder Informationen fehlen, sagt es mir bitte gerne. Ich...
Microsoft Office 8. April 2020

Telefonnummern werden auf dem Handy nicht mehr angezeigt

Telefonnummern werden auf dem Handy nicht mehr angezeigt: Hallo allerseits, Seit gestern habe ich das merkwürdige Problem, dass auf meinem Microsoft Lumia 650, bei meinen Kontakten die Telefonnummern nicht mehr angezeigt werden. Das merkwürdige daran...
Microsoft Office 15. Juli 2017

Telefonnummern werden auf dem Handy nicht mehr angezeigt

Telefonnummern werden auf dem Handy nicht mehr angezeigt: Hallo allerseits, Seit gestern habe ich das merkwürdige Problem, dass auf meinem Microsoft Lumia 650, bei meinen Kontakten die Telefonnummern nicht mehr angezeigt werden. Das merkwürdige daran...
Outlook.com 15. Juli 2017

Outlook 2016 - Telefonnummer wählen

Outlook 2016 - Telefonnummer wählen: Hallo hier im Forum finde ich zu dem Thema - Wöhlen aus Outlook heraus, nicht wirklich Infos. Ich suche nach einer Möglichkeit, aus Outlook 2016 Telefonnummern zu wählen. Ich habe eine Fritz...
Microsoft Office 4. November 2016
Mit Handy Telefonnummer aus Excel wählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.