mit VBA im MsWord die Links auf Tabellen in einer Excel-Tabelle aktualisieren

Diskutiere und helfe bei mit VBA im MsWord die Links auf Tabellen in einer Excel-Tabelle aktualisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich verwende für die Zusammenstellung der Zahlen Excel, da viele Werte aus wenigen Eingaben errechnet werden. Den eigentlichen Bericht schreibe ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AlexanderMeindl1, 24. Oktober 2018.

  1. mit VBA im MsWord die Links auf Tabellen in einer Excel-Tabelle aktualisieren


    Ich verwende für die Zusammenstellung der Zahlen Excel, da viele Werte aus wenigen Eingaben errechnet werden. Den eigentlichen Bericht schreibe ich in Word, die Ergebnisse der Berechnungen sind per Links von Excel ins Word verknüpft.

    Für ein neues Projekt kopiere ich die beiden Dateien (Word und Excel). Um die Links zu aktualisieren habe ich mir ein kleines VBA-Modul programmiert.

    dieses funktioniert jetzt nicht mehr. Beim Debuggen ist mit Aufgefallen, dass das Objekt


    ActiveDocument.Fields(iCnt).LinkFormat.SourceFullName = "\\xxxxx\yyyy.xlsm!Title!Z1S5:Z9S5"

    ActiveDocument.Fields(iCnt).LinkFormat.SourceName = "Title!Z1S5:Z9S5"

    ActiveDocument.Fields(iCnt).LinkFormat.SourcePath = "\\xxxxx\yyyy.xlsm!Title!Z1S5"


    es müsste aber heissen:

    ActiveDocument.Fields(iCnt).LinkFormat.SourceName = "yyyy.xlsm!Title!Z1S5:Z9S5Z9S5"

    ActiveDocument.Fields(iCnt).LinkFormat.SourcePath = "\\xxxxx\"


    das Modul funktioniert jetzt nicht mehr, was kann ich tun.


    MfG

    Alexander



    Sourc code:

    ...

    stPath = ActiveDocument.FullName


    stPath = Left(stPath, InStrRev(stPath, "\"))

    Set ofDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)

    With ofDialog
    .AllowMultiSelect = False
    .Filters.Clear
    .Filters.Add "Microsoft Excel 2010", "*.xlsm"
    .Filters.Add "Microsoft Excel 2010", "*.xlsx"
    .Filters.Add "Microsoft Excel", "*.xls"
    .InitialView = msoFileDialogViewDetails
    .InitialFileName = stPath
    If .Show = True Then
    strConnection = .SelectedItems(1)

    Else
    strConnection = ""
    End If
    End With

    If LCase(Right(strConnection, 4)) <> ".xls" And LCase(Right(strConnection, 5)) <> ".xlsx" And LCase(Right(strConnection, 5)) <> ".xlsm" Then
    MsgBox "No Microsoft Excel file specified!!", vbCritical + vbOKOnly
    Exit Sub
    End If


    For iCnt = 1 To ActiveDocument.Fields.Count

    With ActiveDocument.Fields(iCnt)
    On Error GoTo NoXLSlink
    stBookmark = .Code.Text
    On Error GoTo 0
    If InStr(1, stBookmark, "Excel.") <> 0 Then
    stLinkSource = .LinkFormat.SourceFullName
    .LinkFormat.SourceFullName = strConnection

    '//Seitenorientierung ermitteln Anfang 07.02.2005
    ActiveDocument.Fields(iCnt).ShowCodes = False
    ActiveDocument.Fields(iCnt).Select
    If Selection.PageSetup.Orientation = wdOrientLandscape Then
    sPageWidth = 780
    sPageHeight = 500
    Else
    sPageWidth = 500
    sPageHeight = 780
    End If

    '//Höhe und Breite setzen Anfang 07.02.2005
    On Error GoTo Error_InlineShape
    sHeight = Selection.InlineShapes(1).Height '= 428.3
    sWidth = Selection.InlineShapes(1).Width '= 779.55
    If sHeight > sPageHeight Then
    Selection.InlineShapes(1).Height = sPageHeight
    Selection.InlineShapes(1).Width = sWidth / sHeight * sPageHeight
    End If
    If sWidth > sPageWidth Then
    Selection.InlineShapes(1).Width = sPageWidth
    Selection.InlineShapes(1).Height = sHeight / sWidth * sPageWidth
    End If
    On Error GoTo 0
    End If
    End With
    Next

    Exit Sub
    NoXLSlink:

    stBookmark = "NoLink"
    Resume Next

    Error_InlineShape:

    'Selection.MoveUp Unit:=wdLine, Count:=1, Extend:=wdExtend
    Resume

    ...
     
  2. Augustine_E Win User

    mit VBA im MsWord die Links auf Tabellen in einer Excel-Tabelle aktualisieren

    Hallo Alexander,



    danke für die Nachricht.



    Ich würde Ihnen raten, im TechNet- Forum dieses Problem zu melden. Meine Kollegen dort sind erfahrener in diesem Bereich.



    Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



    LG



    AEG
  3. AlexanderMeindl1 Win User

    mit VBA im MsWord die Links auf Tabellen in einer Excel-Tabelle aktualisieren

    Hallo AEG

    Danke, ich werde dort auch Posten.

    Für mich habe ich bereits einen Workaround gefunden. Mir gings eigentlich nur um den offensichtlichen Bug. Der Wert in LinkFormat.SourcePath ist zu lang, er enthält einen Teil von LinkFormat.SourceName und damit ist das Zusammenschustern der Linkadresse
    schwierig.

    Ursprünglinch hab ich den SourcePath mit dem neuen Pfad zur Excel-Datei ersetzt und gut.

    Mit Office 365 (oder schon vorher) hat das nicht mehr funktioniert und bei der Suche nach dem Fehler bin ich dann darauf gestoßen.

    Mein Umweg ist, dass ich jetzt eben LinkFormat.SourceFullName ersetze. Ich muss jetzt den Pfad vom Tabellennamen und dem Range trennen und das dann ganze wieder zusammensetzen. Das geht, ist aber umständlicher.

    Wie gesagt, ist eigentlich kein Problem mehr. Wollte nur wissen ob ich da was falsch mache.

    LG

    Alexander
  4. Heinz Lyner Win User

    Sortieren nach Zahlen

    Innerhalb Word sehe ich keine Möglichkeit eine Tabelle zu sortieren. Natürlich gibt es sicher jemanden, der so etwas mit einem sehr komplexen VBA Code programmieren könnte (?) aber das würde schon den Rahmen eines Hilfe-Forums sprengen. Du kannst natürlich
    eine externe Excel Tabelle einbinden und aktualisieren, nichts desto trotz muss die Sortierung in Excle bei geöffneter Tabelle erfolgen.
  5. Little Hobbit Win User

    Tabellenschutz in Publisher

    Hallo,

    die Formatierung der Tabelle läßt sich nicht schützen. Hier hilft nur die Verwendung vom VBA. Die Änderungen der Tabelleneinträge werden dann über ein Formular abgefragt und mit VBA in die Tabelle eingetragen. Dass funktioniert, solange der neue Eintrag
    in die vorhandene Tabellenzelle passt. Ich aktualisiere so ca. 50 Tabellen in einem Publisher Dokument.

    Viel Erfolg

  6. Claus Busch Win User

    Pivot als automatisch erweiternde Tabelle

    Hallo,

    du kannst deinen Daten einen dynamischen Bereichsnamen vergeben und diesen als Quelle für die Pivot-Tabelle nutzen. Damit würde immer der aktuelle Bereich erfasst. Allerdings aktualisiert sich die Pivot-Tabelle nicht von allein. Das musst du schon über Rechtsklick
    => Aktualisieren oder VBA realisieren.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

mit VBA im MsWord die Links auf Tabellen in einer Excel-Tabelle aktualisieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

mit VBA im MsWord die Links auf Tabellen in einer Excel-Tabelle aktualisieren - Similar Threads - VBA MsWord Tabellen

Forum Datum

Excel Link von Tabelle 2 in Tabelle 1 auslesen?

Excel Link von Tabelle 2 in Tabelle 1 auslesen?: Hallo zusammen,ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellenblätter. In Tabelle 1trage ich das gesuchte Wertz.B Wert2 und per SVERWEIS wird das Wert aus der Datenbank in Tabelle 2 ausgelesen. Das...
Microsoft Office 10. November 2021

Excel Tabelle

Excel Tabelle: Hallo, zusammen. Habe da ein Problem, welches ich noch nie hatte. In einer Spalte stehen Werte, welche ein Bezug auf eine andere Zellehaben =Zelle+ grüner Haken. Bei der automatischen...
Microsoft Office 18. April 2021

Tabelle in Excel für iPad aktualisieren

Tabelle in Excel für iPad aktualisieren: Hallo zusammen, ich benutze seit kurzer Zeit Excel auch asuf meinem iPad. Frage. Wie ksann ich eine Tabelle, die ich auf meinem Mac erstellt habe, auf dem iPad aktualisieren ? Es handelt sich...
Microsoft Office 26. Oktober 2020

Excel-Tabelle aus anderen Excel-Dateien erstellen und aktualisieren

Excel-Tabelle aus anderen Excel-Dateien erstellen und aktualisieren: Ich muss aus mehreren Excel-Dateien, die monatlich neu erstellt werden, eine Excel-Tabelle erstellen. In dieser Tabelle soll es möglich sein die Daten per Knopfdruck oder Button mit denen der...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Excel-Tabelle

Excel-Tabelle: ich möchte in einer Excel-Tabelle in einer Zeile den Min. und den Max-Wert farblich markieren
Microsoft Office 14. September 2018

Excel-Tabelle

Excel-Tabelle: Seit ich Office 2016 installiert habe und mit Excel eine Tabelle erstelle, habe ich Probleme. Für die Zeilen verwendete ich die feinste gepunktete Linienart. Wenn ich die Tabelle in der...
Microsoft Office 20. Dezember 2016

Excel-Tabelle

Excel-Tabelle: Seit ich Office 2016 installiert habe und mit Excel eine Tabelle erstelle, habe ich Probleme. Für die Zeilen verwendete ich die feinste gepunktete Linienart. Wenn ich die Tabelle in der...
Microsoft Office 19. Dezember 2016
mit VBA im MsWord die Links auf Tabellen in einer Excel-Tabelle aktualisieren solved

Users found this page by searching for:

  1. ms word vba goto tabelle

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.