Mittelwert aus unterschiedelichen Kategorien bilden.

Diskutiere und helfe bei Mittelwert aus unterschiedelichen Kategorien bilden. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich muss noch einmal folgendes nachfragen.. In Spalte befindet sich meine Kategorie, in Spalte B mein Preis und Spalte C soll der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Evi_4400, 1. April 2019.

  1. Evi_4400
    Evi_4400 Gast

    Mittelwert aus unterschiedelichen Kategorien bilden.


    Hallo Zusammen,

    ich muss noch einmal folgendes nachfragen..


    In Spalte befindet sich meine Kategorie, in Spalte B mein Preis und Spalte C soll der Mittelwert erscheinen.

    Durch die Formel sollen immer bestimmte Kategorien aus Spalte A erkannt werden und ein Mittelwert ausgegeben werden.


    Hatte es bereits mit =MITTELWERTWENN(-S) ausprobiert aber er bildet immer eine Summe?!


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)


    Vorab vielen Dank und viele Grüße

    Evi
     
  2. Claus Busch Win User

    Mittelwert aus unterschiedelichen Kategorien bilden.

    Hallo Evi,

    der einfachste Weg wäre eine Pivot-Tabelle. Ziehe die Kategorien in den Zeilenbereich und den Preis in den Wertebereich. Stelle dann den Preis unter Wertfeldeigenschaften auf Mittelwert. Du erhältst dann den Mittelwert jeder Kategorie und in der Summe den
    Mittelwert über alle Kategorien.

    Wenn deine Frage an die Frage von vor ein paar Tagen anschließt ginge es mit einer Formel so:

    =SUMMENPRODUKT((A2:A100={"Jeans"."Chinos"."Shorts"})*B2:B100)/SUMMENPRODUKT(N(A2:A100={"Jeans"."Chinos"."Shorts"}))

    Claus
  3. AlleinAllein84 Win User

    Excel - Blutdruckwerte grafisch darstellen und Durchschnittswerte errechnen

    Hallo Claus,

    ich konnte das Bild jetzt einfügen, danke.

    Du hast Recht, ich hab ja viele Fragen und das kann ich nicht verlangen.

    Es geht mir vor allem um die Berechnung des Mittelwertes / Durchschnittswertes.

    Alles andere sollte ich durch ausprobieren hinbekommen.
  4. Andreas Killer Win User

    Mittelwert aus dem Median zugehörigen Anteilen bilden

    Und wo ist das Problem?

    Wenn Du in A2 den Median aus x Daten ermittelt hast, dann kannst Du auch den Mittelwert dieser Daten berechnen. Beispiel:

    In den Zellen stehen diese Werte

    A1: 3

    A2: 4

    A3: 8

    Und die Formeln

    B1: =MEDIAN(A1:A3)

    B2: =MITTELWERT(A1:A3)

    liefern 4 für den Median und 5 für den Mittelwert...

    Und ob nun der zu berechnende Bereich via VERGLEICH und BEREICH.VERSCHIEBEN gebildet oder direkt eingegeben wird ist doch wurscht!?!

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Mittelwert aus dem Median zugehörigen Anteilen bilden

    Gibt es eine Funktion wie "Vergleich" für Zeilen auch für Spalten, um den Zählindex der Spalten auszugeben, aus denen dann dann der Mittelwert gebildet werden kann?
    VERGLEICH gibt die Position innerhalb eines Bezuges oder Matrix zurück, d.h. es funktioniert für Zeilen und Spalten gleichermaßen.

    Wenn Du einen Bereich abgrenzen willst, dann geht das mit BEREICH.VERSCHIEBEN, ein Beispiel:



    Wenn die Spalte A die Zahlen von 1 bis 20 enthält, in B1 der Startwert und B2 der Endwert steht, dann können wir mit den Formeln

    C1: =VERGLEICH(B1;A:A;1)

    C2: =VERGLEICH(B2;A:A;1)

    C3: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;C1-1;;C2-C1+1))

    die Summe in diesem Bereich berechnen. Das gleiche transponiert für Spalten (Zeile 1 enthält die Zahlen) geht (genau-)so:

    A2: 4

    A3: =VERGLEICH(A2;1:1;1)

    B2: 8

    B3: =VERGLEICH(B2;1:1;1)

    C3: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;A3-1;;B3-A3+1))

    Andreas.
  6. jatumo falito Win User

    Mittelwert aus dem Median zugehörigen Anteilen bilden

    Gibt es eine Funktion wie "Vergleich" für Zeilen auch für Spalten, um den Zählindex der Spalten auszugeben, aus denen dann dann der Mittelwert gebildet werden kann?
    VERGLEICH gibt die Position innerhalb eines Bezuges oder Matrix zurück, d.h. es funktioniert für Zeilen und Spalten gleichermaßen.

    Wenn Du einen Bereich abgrenzen willst, dann geht das mit BEREICH.VERSCHIEBEN, ein Beispiel:



    Wenn die Spalte A die Zahlen von 1 bis 20 enthält, in B1 der Startwert und B2 der Endwert steht, dann können wir mit den Formeln

    C1: =VERGLEICH(B1;A:A;1)

    C2: =VERGLEICH(B2;A:A;1)

    C3: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;C1-1;;C2-C1+1))

    die Summe in diesem Bereich berechnen. Das gleiche transponiert für Spalten (Zeile 1 enthält die Zahlen) geht (genau-)so:

    A2: 4

    A3: =VERGLEICH(A2;1:1;1)

    B2: 8

    B3: =VERGLEICH(B2;1:1;1)

    C3: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;A3-1;;B3-A3+1))

    Andreas.



    Hallo Andreas,



    danke für Deinen Hinweis. Ich möchte etwas anderes erreichen, als Du beschrieben hast.

    Die Zahlen in den Zellen A2 und C2 ergeben in diesem Beispiel den Median

    (235.853).

    Nun sollen die zugehörigen Anteile A3 und C3 in A4 und C4 gemittelt werden.

    Die übrigen Anteile B3 und D3 sollen in B4 und D4 gleich bleiben.



    Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe.



    Zeki
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mittelwert aus unterschiedelichen Kategorien bilden. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mittelwert aus unterschiedelichen Kategorien bilden. - Similar Threads - Mittelwert unterschiedelichen Kategorien

Forum Datum

Mittelwert bei entsprechender Spaltenüberschrift bilden

Mittelwert bei entsprechender Spaltenüberschrift bilden: Hallo an die Community!Ich frage mich gerade, ob es für folgendes Problem eine passende Formel oder ggf. Verkettung von Formeln gibt und ob nur dazu vielleicht jemand weiterhelfen kann:Meine...
Microsoft Office 13. April 2023

Mittelwert funktioniert nicht

Mittelwert funktioniert nicht: Die Formel funktioniert in allen Spalten., außer in Spalte E . Ich habe schon auf Zelle formatieren geklickt und dort, das selbe Format eingestellt, aber immer kommt Fehler #DIV/0!Formel:...
Microsoft Office 3. August 2022

Werte mit mehreren Bedingungen wählen um Mittelwert zu bilden

Werte mit mehreren Bedingungen wählen um Mittelwert zu bilden: Ich habe eine Tabelle, aus der ich bestimmte Werte verwenden möchte, um daraus den Mittelwert zu bilden.ich hatte gedacht so:=MittelwertwennundA2:A178="m";B2:B178="O";C2:C178dabei kommt aber nur...
Microsoft Office 27. Dezember 2021

Kategorien

Kategorien: Ich konnte früher in Outlook eine Liste der Termine sortiert nach Kategorien aufrufen. Geht das nicht mehr?
Outlook.com 9. Juli 2021

Excel: Mittelwert von Bereich bilden, den Excel selber findet

Excel: Mittelwert von Bereich bilden, den Excel selber findet: Hallo! : Ich stecke derzeit etwas bei einem Problem fest. Ich habe eine sehr große Tabelle um möchte, dass Excel mir mehrere Mittelwerte aus 10 verschiedenen Bereichen ausgibt, und zwar wie...
Microsoft Office 23. Juni 2020

Mittelwert mit mehr als 255 Datenreihen

Mittelwert mit mehr als 255 Datenreihen: Excel 2019 // Ich muss den Mittelwert einer Datenreihe Spalte mit 11200 Zeilen bilden und finde hierfür keine Antwort, auch nicht bei Google bzw. in der Excel Hilfe und Foren. Bitte helfen Sie...
Microsoft Office 4. Februar 2020

Kategorien

Kategorien: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich nutzte die iCloud von Apple um meine Kontakte zu synchronisieren. Das funktioniert auch mit Kategorien. Wenn ich aber Kontakte in den Ordner...
Microsoft Office 14. Juni 2018
Mittelwert aus unterschiedelichen Kategorien bilden. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.