Monat(heute()) zeigt falsches Datum

Diskutiere und helfe bei Monat(heute()) zeigt falsches Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen in einer Tabelle lasse ich jeweils den Monat, das Jahr sowie das Monatsende für heute() anzeigen. Bislang funktionierte das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IrenaJarni, 4. April 2019.

  1. IrenaJarni
    IrenaJarni Gast

    Monat(heute()) zeigt falsches Datum


    Hallo zusammen


    in einer Tabelle lasse ich jeweils den Monat, das Jahr sowie das Monatsende für heute() anzeigen. Bislang funktionierte das einwandfrei, aber aktuell (4.4.19) wird der Januar statt der April angezeigt:




    Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?


    LG Irena
     
  2. IrenaJarni Win User

    Monat(heute()) zeigt falsches Datum

    Hallo Claus,

    ich habe die Funktionen so kontrolliert und die Ergebnisse jeweils verschachtelt:

    =heute() --> 05.03.2019

    =Monat(heute()) --> 04.01.1900 mit Zahlenformat Datum

    Ändern des Zahlenformates auf Standard: --> 4

    =Text(Monat(heute());"M"/"MM"/"MMM") --> ergibt 1/01/Jan

    Habe das auch auf einem anderen Gerät mit Office 2013 versucht und habe das gleiche Ergebnis bekommen.

    LG Irena
  3. IrenaJarni Win User

    Monat(heute()) zeigt falsches Datum

    Hallo Claus,

    sorry, ich wollte damit sagen, dass ich alle drei Formate hintereinander probiert habe :)

    Ich habe es jetzt mit der Formel =Text(heute();"MMM") versucht und es gibt richtig den Apr aus, d. h. meine Ursprungsformel hat wohl Excel durcheinander gebracht ;)

    LG und vielen Dank

    Irena
  4. Claus Busch Win User

    Monat(heute()) zeigt falsches Datum

    Hallo Irena,

    MONAT(HEUTE()) in Standard-Format = 4. Das heißt deine Ausgabe ist richtig.

    Bei deiner letzten Formel bin ich mir aber nicht sicher, was du da ausgeben willst. Wenn du von heutigen Datum den Monat in 3 verschiedenen Formaten ausgeben willst, dann musst du das von einem Datum aus machen, denn TEXT verlangt in diesem Fall ein Datum
    und nicht eine Integerzahl (Monat). Probiere es dann mal so:

    =TEXT(HEUTE();"M/MM/MMM")

    Dies gibt dir den Monat in drei verschiedenen Formaten aus und das Ergebnis ist:

    4/04/Apr

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Monat(heute()) zeigt falsches Datum

    Hallo Irena,

    das kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

    Kontrolliere mal deine Formateinstellungen. Vielleicht wird der Wert nicht als Datum erkannt.

    Was passiert, wenn du statt der Funktion MONAT, HEUTE() als M oder MM formatierst?

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Datenüberprüfung Excel

    Hallo Jelena,

    wähle bei der Datenüberprüfung "Datum" zwischen:

    =DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1)

    und

    =MONATSENDE(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1);0)

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Monat(heute()) zeigt falsches Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Monat(heute()) zeigt falsches Datum - Similar Threads - Monat zeigt falsches

Forum Datum

Falsches Datum bzw. Monat in der Listeansicht?

Falsches Datum bzw. Monat in der Listeansicht?: Hallo, ich habe seit diesem Jahr ein Problem festgestellt. Alle E-Mails von bestimmten Newsletter-Absendern erhalten im Outlook immer ein falsches Datum bzw. den falschen Monat - jedoch nur in der...
Outlook.com 7. Dezember 2023

Browseransicht SharePoint Online zeigt Datum Heute-1 Tag an

Browseransicht SharePoint Online zeigt Datum Heute-1 Tag an: Hallo zusammen,ich habe SharePoint Metafelder in Word Dokumenten integriert. Wenn ich die Metakriterien in SharePoint befülle, werden diese automatisch im Word Dokument übernommen. Wenn ich die...
Microsoft Office 5. Juli 2022

Verlängerung Microsoft 365 Family zeigt falsches Datum an

Verlängerung Microsoft 365 Family zeigt falsches Datum an: Hat sich erledigt. Nach Bestätigung wurde das korrekte Datum angezeigt.
Microsoft Office 21. November 2021

Vergleich Datum mit Monat

Vergleich Datum mit Monat: Huhu,könnte mir jemand mal bitte eine Formel zeigen die einfacher gestrickt ist als diese hier?=ZÄHLENWENNS'Übersicht 1.0'!$Y:$Y; ">=01.04.2021"; 'Übersicht 1.0'!$Y:$Y; "<=30.04.2021"würde gern...
Microsoft Office 5. Oktober 2021

Office 365 Excel: Falsches Datum bei =heute

Office 365 Excel: Falsches Datum bei =heute: Hallo, die Formel =heute spuckt bei der Webversion von Excel ein falsches Datum aus. Wir haben heute Freitag, 8. Januar 2021, es ist 00:38 Uhr, also erst kurz nach Mitternacht. Trotzdem sagt...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Zeitachse zeigt falsches Datum

Zeitachse zeigt falsches Datum: Hallo, ich nutze Excel 365 über eine Windows 10-Installation auf einem MAC. Es funktioniert soweit alles ohne Probleme, nur mit dem Datum komme ich nicht klar. Ich habe eine Tabelle die u.a....
Microsoft Office 5. Mai 2020

Falsche Sortierung nach Datum

Falsche Sortierung nach Datum: Hallo zusammen, wenn ich meinen Posteingang nach Datum sortiere sind die E-Mails nicht richtig sortiert. Einige neuen E-Mails erscheinen ganz unten nach dem 01.08.2017 In der...
Microsoft Office 1. August 2018
Monat(heute()) zeigt falsches Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.