MS 365 für die Schule und persönliche Office Installation auf einem Rechner

Diskutiere und helfe bei MS 365 für die Schule und persönliche Office Installation auf einem Rechner im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich suche als Elternvertreterin an einem Gymnasium eine Antwort auf folgende Frage: Die Kinder haben über die Schule Zugriff auf MS 365... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DaSiMi, 20. Mai 2020.

  1. DaSiMi
    DaSiMi Gast

    MS 365 für die Schule und persönliche Office Installation auf einem Rechner


    Hallo! Ich suche als Elternvertreterin an einem Gymnasium eine Antwort auf folgende Frage:


    Die Kinder haben über die Schule Zugriff auf MS 365 Lizenzen. Die Schule verwendet Teams als Lernplattform. Die Nutzung der Microsoft Software ist auf den schulischen Kontext begrenzt per Nutzungsbedingungen.


    Viele Eltern haben jedoch nur einen Rechner daheim. Dort ist in einigen Fällen bereits eine bezahlte Office Version vorhanden.


    Wie müssen Eltern vorgehen, damit sie selber ihre Office Version weiter legal nutzen können und die Kinder gleichzeitig ihre Schulsachen erledigen können? Ich vermute, dass es diesen Fall sehr häufig gibt und ich einfach nur nicht die passende Anleitung gefunden habe. Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte.
     
  2. Thomas Löwe Win User

    MS 365 für die Schule und persönliche Office Installation auf einem Rechner

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung.
  3. DaSiMi Win User

    MS 365 für die Schule und persönliche Office Installation auf einem Rechner

    Vielen Dank für die Klarstellung.
  4. Thomas Löwe Win User

    MS 365 für die Schule und persönliche Office Installation auf einem Rechner

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Eine Trennung der Lizenzen ist nur bei Installation auf zwei Geräten zu erreichen.

    Markiere meine Antwort noch als Lösung.

    Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung.
  5. DaSiMi Win User

    MS 365 für die Schule und persönliche Office Installation auf einem Rechner

    Hallo Thomas,

    danke für die Rückmeldung.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort richtig verstehe. Daher beschreibe ich einfach noch einmal mein Verständnis in einem Beispiel:

    Das Kind braucht für die Schule O365. Die Installation des Office Pakets macht es erforderlich, dass die von den Eltern gekaufte Office Version deinstalliert wird.

    (1) Als Ergebnis kann dann das Kind alles tun, was es für die Schule braucht: es schreibt Word Dokumente, bearbeitet Powerpoint Präsentationen und chattet mit den Lehrern in Teams usw.

    (2) Die Eltern hätten aber nicht mehr ihre eigene Office Version auf dem Rechner. Und hier setzt meine Frage an.

    Wenn jetzt beispielsweise die Eltern einen Brief als Worddokument schreiben wollten, wie sollen die Eltern vorgehen?

    Technisch ist MS Word ja nun auf dem Rechner immer noch vorhanden, aber die Lizenz des Kindes sagt, dass nur die schulische Nutzung erlaubt ist.

    Und was heißt das in letzter Konsequenz für Eltern? Müssen sie dem Kind einen eigenen Rechner kaufen, damit die Eltern ihre eigene (Kauf)Software weiterhin nutzen können?
  6. Thomas Löwe Win User

    MS 365 für die Schule und persönliche Office Installation auf einem Rechner

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Die Installation von Office 365 ProPlus (Desktopversionen) neben einer Installation aus einer Dauerlizenz oder einem Microsoft 365 Abonnement wird nicht unterstützt.

    Die Installation von Microsoft Teams mit einem Microsoft Schulkonto ist nach deinen Angaben zulässig.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS 365 für die Schule und persönliche Office Installation auf einem Rechner - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS 365 für die Schule und persönliche Office Installation auf einem Rechner - Similar Threads - 365 Schule persönliche

Forum Datum

MS Office 365 Lizenzen für Schüler

MS Office 365 Lizenzen für Schüler: Hallo, Wir haben in unserer Schule Office 365 Lizenzen für alle Schüler, diese beinhalten ja die Möglichkeit, Office auf bis zu 5 verschiedenen Geräten zu nutzen. Viele Schüler installieren sich...
Microsoft Office 22. November 2023

Office 365 für Schulen

Office 365 für Schulen: Microsoft bietet ja das Office 365 als kostenlose Version für Schulen an. Wie kann ich dort eine Schule registrieren? Ich habe unsere Schule dort angemeldet und dann wurde eine Testversion von...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Office 365 für Schüler

Office 365 für Schüler: Hallo, ich möchte für meine Tochter office 365 education aktivieren. Ich habe dazu die entsprechenden Schritte gemacht und von Ihrer Schule den Registrierungscode erhalten. Nach Eingabe des...
Microsoft Office 9. Februar 2020

Installation von Office 365 auf neuem Rechner

Installation von Office 365 auf neuem Rechner: Hallo, ich habe Office 365 Personal auf meinem neuen Rechner mit Windows 10 Home installiert. Auf diesem befand sich eine Testversion. Alles funktionierte. Der Rechner ging leider schnell...
Microsoft Office 26. Juli 2018

Office 365 für Schüler

Office 365 für Schüler: Ich habe mich über eine Schul-Email für das kostenlose Office 365 für Schüler angemeldet, doch selbst wenn ich Office runterlade, kann ich weder Powerpoint noch andere Programme installieren, ich...
Microsoft Office 13. Januar 2018

Office 365 für Schüler

Office 365 für Schüler: Ich habe mich über eine Schul-Email für das kostenlose Office 365 für Schüler angemeldet, doch selbst wenn ich Office runterlade, kann ich weder Powerpoint noch andere Programme installieren, ich...
Microsoft Office 13. Januar 2018

Rechner für Schule

Rechner für Schule: Hallo, Wer mal etwas über das Topic Aktindepot und Finanzdepots im Allgemeinen erfahren möchte, kann sich auf http://www.bestes-depot-und-depotrechner.de begeben. Ein wirkliches Fundstück! VG
Offtopic 8. Juni 2012
MS 365 für die Schule und persönliche Office Installation auf einem Rechner solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.