MS Planner - eMail Benachrichtigungen für Gast-User

Diskutiere und helfe bei MS Planner - eMail Benachrichtigungen für Gast-User im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir möchten den Planner zum Verwalten von Aufgaben in einem Projekt benutzen. Die entsprechenden Benutzer sind einer Gruppe in unserem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarioP_BNX, 10. Juni 2020.

  1. MarioP_BNX
    MarioP_BNX Gast

    MS Planner - eMail Benachrichtigungen für Gast-User


    Hallo,


    wir möchten den Planner zum Verwalten von Aufgaben in einem Projekt benutzen.


    Die entsprechenden Benutzer sind einer Gruppe in unserem Azure-AD zugeordnet Quelle: Cloud - Typ Office . Die AD-Gruppe ist als 'Öffentlich' deklariert und 'externen Absendern ist das Senden von E-Mails an die Gruppe gestattet'.


    Die Nutzer selbst sind zum einen 'interne' Mitarbeiter mit Ihrem Azure-AD-Account sowie zum anderen 'externe' Kollegen, die als Gast-Account in unserem Azure-AD angelegt sind ... mit der zugehörigen Mailadresse.

    Mit diesem Gastzugriff haben die Gast-Benutzer auch Zugriff auf einige unserer SharePoint-Freigaben.

    Beide Benutzerkreise haben also jeweils einen O365-Account - aber in unterschiedlichen O365-Tenants.


    Die externen Benutzer können über den zugehörigen Link auf den angelegten Planner und ihre Aufgaben zugreifen.


    Es besteht nun das folgende Problem:

    Wenn einem internen User eine Aufgabe zugewiesen wird, erhält dieser eine Mail-Benachrichtigung. Wenn einem Gast-User eine Aufgabe zugewiesen wird, funktioniert diese Mail-Benachrichtigung zu neuen Aufgaben nicht.


    Gibt es hierfür noch Einstellungen die das ändern, so dass Gast-User auch eine Benachrichtigung an Ihre hinterlegte eMail-Adresse erhalten?
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    MS Planner - eMail Benachrichtigungen für Gast-User

    Hallo Mario,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Momentan bekommen die externen Benutzer (Gast-User) im Planner keine Benachrichtigungen für Aufgaben, wie interne Benutzer. Diese Verbesserungsidee wurde bereits im

    UserVoice
    vorgeschlagen und du kannst gern zustimmen und kommentieren.



    Alle Benachrichtigungen werden zu der zugehörigen Office 365 Gruppe zugeschickt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Interne Mitarbeiter können diese Gruppe folgen, um die Mitteilungen im eigenen Posteingang zu bekommen. Externe können diese
    Gruppe leider nicht folgen.



    Bedanke mich für dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Wolf Spohr Win User

    Microsoft Planner: E-Mail Benachrichtigungen funktionieren nicht mehr

    Guten Morgen,
    Bitte schaue Dir einmal diesen Artiklen an der befasst sich mit der Verwaltung der Benachrichtigungen.
    Prüfe bitte das alle Optionen so eingestellt sind wie Du sie brauchst.
    Verwalten von Planner-Benachrichtigungen - Microsoft-Support
    Stelle bitte Deine Frage auch in dem unter aufgeführten Planner Forum so dass wir alles abdecken.
    Planner - Microsoft Community Hub
    Ich freue mich auf Diene Rückmeldung
    Mit freundlichem Gruß
    Wolf Fabian Spohr
    Microsoft office 365 Business Support
  4. Michael-Winkler Win User

    Notifications Sharepoint - Download files from app@sharepoint und urn:spo:anon#....

    Wenn einer der lizenzierten Benutzer etwas herunterlädt, dann bekomme ich deren email Adresse angezeigt mit der sich der User am System anmeldet und somit weiss ich wer welche Datei heruntergeladen hat. Bei dem genannten "app@sharepoint" Benutzer würde ich gerne wissen wer sich dahinter versteckt. Diesen Benutzer gibt es ja nicht - es ist auch keine richtige email Adresse.
    <br />Und beim zB. User: urn:spo:anon#45221246545..... das wäre auch Interessant zu wissen welcher der eingeladenen User sich dahinter verbirgt. Normalerweise haben wir keine Datei die freigegeben wurde um anonym lesen zu können und sollte somit auch nicht verfügbar sein für Leute die bei uns im AD nicht als Gast hinterlegt sind.
    <br />Exchange Lizenzen brauche ich nur für die User die auch ein Postfach haben und ist in diesem Fall nicht nötig da es hier um den download von Files aus Sharepoint geht. Für den Zugriff aufs Sharepoint aber auch für die die bei uns zusammen Teams nutzen, habe ich die Leute als Gast eingeladen und da haben die eine eigene Teams Lizenz und nicht von uns. die Gäste müssten somit auch mit deren email Adresse angezeigt sein wenn die etwas herunterladen sollten da diese als Gast bei uns in AD bekannt sind
    <br />
  5. Wolf Spohr Win User

    E-Mail Benachrichtigungen bei Kommentierung von Aufgaben im Microsoft Planner aktivieren

  6. Galin Karlov MSFT Win User

    Externer Zugriff auf Microsoft Planner

    Hallo Staudt,



    Ein externer Benutzer kann Zugriff auf Microsoft Planner geben. Es gibt natürlich gewisse Beschränkungen der Berechtigungen und Funktionen.

    Wie du einen Mitglieder als Gast zu Planner hinzufügst findest du im
    Artikel
    .

    Bitte prüf die Tabelle für die Berechtigungen der Planner Gäste im
    Link
    .



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Planner - eMail Benachrichtigungen für Gast-User - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Planner - eMail Benachrichtigungen für Gast-User - Similar Threads - Planner eMail Benachrichtigungen

Forum Datum

MS Planner

MS Planner: Hallo zusammen,nachdem ich einen Plan erstell, und Mitglieder hinzugefügt habe bin ich an die Erstellung von Buckets gegangen. Jetzt habe ich innerhalb der Bucket Aufgaben erstellt und Personen...
Microsoft Office 13. Dezember 2023

Benachrichtigung für Gast User bei Änderungen in der Dokumentenbibliothek

Benachrichtigung für Gast User bei Änderungen in der Dokumentenbibliothek: Hallo Zusammen,ich möchte prüfen ob ich etwas übersehe, oder ob es hier vlt. eine Einschränkung gibt. Wir haben eine Seite mit einer Dokumentenbibliothek und diese ist für externes Sharing...
Microsoft Office 26. November 2021

Benachrichtigungen für Gäste im Planner

Benachrichtigungen für Gäste im Planner: Hallo zusammen, wir arbeiten in Teams oft mit Gästen außerhalb unserer Organisation zusammen. Aktuell bekommen die Gäste keine Benachrichtigungen, wenn sie zu Aufgaben im Planner hinzugefügt...
Microsoft Office 30. April 2020

Planner in Teams: Gast kann Aufgaben nicht kommentieren (andere Gäste schon)

Planner in Teams: Gast kann Aufgaben nicht kommentieren (andere Gäste schon): Hallo, wir nutzen Planner in Teams gemeinsam mit einer Agentur. Unterschiedliche Mitarbeiten der Agentur haben wir als Gäste angelegt. Im Grunde funktioniert alles, bis auf einen Gast. Dieser...
Microsoft Office 14. Dezember 2018

Planner-Benachrichtigungen: Wie kann ich aus einer Benchrichtigung, die ich per email zu...

Planner-Benachrichtigungen: Wie kann ich aus einer Benchrichtigung, die ich per email zu...: Ausgangslage: - ich habe ein ticket im planner erstellt - dieses ticket wurde einer anderen person zugewiesen - diese person schreibt ein kommentar in das ticket - ich habe meine...
Microsoft Office 5. März 2018

Microsoft Planner Benachrichtigungen

Microsoft Planner Benachrichtigungen: Hallo Zusammen, ich nutze den Planner seit geraumer Zeit und erhalte keine Benachrichtigungen zu neuen Aufgaben, Änderungen etc. einer Aufgabe, obwohl ich ein Board abonniert habe. Natürlich ist...
Microsoft Office 19. September 2017

Planner Benachrichtigungen

Planner Benachrichtigungen: Hallo, ich bekomme leider keine E-Mails Benachrichtigung wenn ich einer Aufgabe oder Plan zugeordnet werde. Es wird nur im Online Tool unter meine Aufgaben angezeigt. kann ich das irgendwo...
Microsoft Office 21. Februar 2017
MS Planner - eMail Benachrichtigungen für Gast-User solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.