MS Project 2016 - Automatischer Kapazitätsabgleich führt zu falscher Ressourcenauslastung

Diskutiere und helfe bei MS Project 2016 - Automatischer Kapazitätsabgleich führt zu falscher Ressourcenauslastung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, in meinem Projekt, habe ich verschiedene Vorgänge die die gleiche (generische) Ressource verwenden. Die Ressource repräsentiert dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Neuer_User_966, 23. Dezember 2016.

  1. MS Project 2016 - Automatischer Kapazitätsabgleich führt zu falscher Ressourcenauslastung


    Hallo zusammen,


    in meinem Projekt, habe ich verschiedene Vorgänge die die gleiche (generische) Ressource verwenden. Die Ressource repräsentiert dabei 1 bis N Menschen die je nach Woche an diesen Aufgaben arbeiten können.

    So kann die Ressource beispielsweise in KW1 zu 140% arbeiten (7 Personentage stehen zur Verfügung) und in der KW2 und 3 zu 200% (10 Personentage geleistet von zwei 100% Kräften).

    Wenn ich nun alle manuell berechneten Vorgänge markieren und auf "automatisch planen" wechsle kommt es natürlich zu einer Überlastung der Ressource. Die Vorgänge sind alle eingestellt mit fixem Aufwand (Bsp.: 8 Stunden, 50 Stunden etc.) Es ist kein Start und Enddatum und auch keine Dauer vor der automatischen Berechnung eingetragen. Der Projektstart ist der 01.12.16

    Wenn ich nun auf den Kapazitätenabgleich für alle Ressourcen anwende werden alle Vorgänge nach der "Standard" Methode zeitlich verschoben. Das sieht auf den ersten Blick gut aus, aber auf den zweiten Blick stellt man fest das die Ressource nicht vollstens verplant wurde.


    So hat werden zum Beispiel nur 8h Arbeitsstunden für einen Vorgang gebucht anstatt 11,2h (140% Ressourcenverfügbarkeit in dem geplanten Zeitraum). Das führt dazu das die Dauer länger ist als eigentlich notwendig. Ich weiß das die Standardeinheiten einer Ressource pro Aufgabe immer bei 100% liegen, aber es gibt Tage in der Berechnung da werden tatsächlich 200% von 240% auch automatischen angewendet.


    Kann mir bitte jemand sagen wie ich MS Project 2016 einstellen muss damit stets die maximale Verfügbarkeit/Arbeit einer Ressource verwendet wird?


    Besten Dank.
     
  2. Franca_S Win User

    MS Project 2016 - Automatischer Kapazitätsabgleich führt zu falscher Ressourcenauslastung

    Hallo Neuer_User_966,

    wenn du hier zu einer Lösung nicht weiterkommst kontaktierst du am besten mal das TechNet hier unter diesem

    Link
    , dort kann dir besser weitergeholfen werden.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Beste Grüße

    Franca
  3. 31d83006-ebd2-4a59-8 Win User

    MS Project 2016 - Automatischer Kapazitätsabgleich führt zu falscher Ressourcenauslastung

    Hallo,

    Danke für den Versuch!

    Ich habe alle Parameter die auch in dem vereinfachten Beispiel verwendet wurde bereits aufgeführt.

    Hier nochmal gekürzt:

    - 1 generische Ressource mit mehr als 100% Verfügbarkeit in definierten Zeiträumen (siehe Screenshot oben)

    - Aufgaben mit definierter Arbeit (bsp: 32St) und der Einstellung "fix work"

    - generische Ressource wurde mehreren Aufgaben zugeordnet

    - es wurde kein Start und Enddatum sowie keine Dauer pro Aufgabe vergeben

    - Aufgabe wurden mit manuellen Verhalten angelegt und erst nach Zuordnung der Ressource und Festlegung der Arbeit auf "automatisch" umgestellt

    - Um die daraus resultierende Überlast der Ressource zu bereinigen wurde die Funktion "Level all" verwendet.

    - Ergebnis: Keine vollständige Auslastung der Ressource
  4. Barbara Henhapl Win User

    MS Project 2016 - Automatischer Kapazitätsabgleich führt zu falscher Ressourcenauslastung

    Hallo,

    sorry, ich kann das Problem nicht reproduzieren. Irgendwo muss bei mir etas anders sein, das ist über Screenshots aber nicht identifizierbar.

    Tut mir leid!

    Barbara
  5. 31d83006-ebd2-4a59-8 Win User

    MS Project 2016 - Automatischer Kapazitätsabgleich führt zu falscher Ressourcenauslastung

    Hallo Frau Henhapl,

    danke für das Nachstellen meines Problemes und den Versuch mir zu helfen.

    Leider kann ich keine Datei senden, da diese meine Emailadresse meiner Arbeit beinhalten würde, die ich nicht teilen darf. Ich kann aber einen Screenshot von dem gleichen Problem in vereinfachter Weise zur Verfügung stellen.

    Es sieht aus als MS Project eine maximale Verfügbarkeit zwischen 100% - 200% nicht korrekt verarbeiten können. Die max. möglichen Einheiten werden nicht genutzt.

    Mir ist bewusst das bei der Zuordnung einer Ressource zu einer Aufgabe nur 100% im Standard vergeben werden, aber das würde mich konsequenter Weise bedeuten das damit 100% der maximalen Einheiten in dem jeweiligen Zeitraum berücksichtigt werden.

    Besten Dank.
    [​IMG]
  6. 31d83006-ebd2-4a59-8 Win User

    MS Project 2016 - Automatischer Kapazitätsabgleich führt zu falscher Ressourcenauslastung

    Hallo Franca,

    danke für den Tipp. Ich habe die Frage bereits vor ein paar Tagen bei TechNet in das Forum gestellt, aber bisher noch keine Antwort dazu erhalten.

    Es scheint als wäre dies ein Thema welches nicht oft den Anwendern begegnet, obwohl die Funktion im Support von Microsoft selbst durchgängig beschrieben ist.

    Besten Gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Project 2016 - Automatischer Kapazitätsabgleich führt zu falscher Ressourcenauslastung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Project 2016 - Automatischer Kapazitätsabgleich führt zu falscher Ressourcenauslastung - Similar Threads - Project 2016 Automatischer

Forum Datum

MS Project 2016 Kostenverfolgung

MS Project 2016 Kostenverfolgung: Hallo zusammen, ich habe in einem Projektplan unter Kosten 1, Kosten 2 .... Kosten unterschiedlichen Typs angelegt z. Bsp. externe Kosten, Kosten Labor, Kosten Testteile etc. Diese Kosten...
Microsoft Office 19. Februar 2021

MS Project 2016 - Speicherprobleme

MS Project 2016 - Speicherprobleme: Wir arbeiten mit 1 Project-Datei, die auf unserem Firmenserver abgelegt ist und von 8 verschiedenen Personen (2 Personen davon haben die Professional-Lizenz) geöffnet und bearbeitet wird. Beim...
Microsoft Office 13. Dezember 2019

MS Project 365 - Kalenderwochen falsch

MS Project 365 - Kalenderwochen falsch: Hallo zusammen, leider finde ich die Einstellung zur Kalenderwochen, wie es treffend zu Project 2013 bereits existieren, nicht in Project 365. Und zwar geht es um den Wochenbeginn in 2019. KW1...
Microsoft Office 25. Januar 2019

MS Project 2016 / Desktopversion

MS Project 2016 / Desktopversion: Hallo. Gerne möchte ich die Desktopversion von MS Project 2016 nutzen, finde aber keine Downloadmöglichkeit. Ich nutze bereits MS Office 2016 Standard und möchte kein Office 365. Habe bereits...
Microsoft Office 30. August 2018

MS Project 2013/2016

MS Project 2013/2016: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte im MS Project einen benutzerdefinierten Filter erstellen, der grundsätzlich gleich funktioniert wie die Filterfunktion über das Auswahlfenster,...
Microsoft Office 18. Juni 2017

Gleichmäßige Ressourcenzuordnung in MS Project/Kapazitätsabgleich

Gleichmäßige Ressourcenzuordnung in MS Project/Kapazitätsabgleich: Hallo Liebe Community, ich habe eine etwas schwierigere Frage. Ich möchte in MS Project 4 Vorgänge implementieren, denen ich die Dauer und die erforderlichen Ressourceninanspruchnahme (RI)...
Microsoft Office 27. Januar 2017

MS Project 2016 Vorgänge automatisch verschieben.

MS Project 2016 Vorgänge automatisch verschieben.: Hallo! Mit der Vorwärtsrechnung werden die Vorgänge so früh wie möglich eingeplant. Gibt es ein Befehl, damit die Vorgänge vom Programm automatisch nach vorne verschoben werden, sodass das...
Microsoft Office 17. November 2016
MS Project 2016 - Automatischer Kapazitätsabgleich führt zu falscher Ressourcenauslastung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.