MS Project/ Ressourcen Zuweisung

Diskutiere und helfe bei MS Project/ Ressourcen Zuweisung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem bei der Definition meiner Ressourcen, bzw. die Ressourcen Projekt bezogen zuzuordnen. Folgendes: Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GB1976, 6. April 2020.

  1. GB1976
    GB1976 Gast

    MS Project/ Ressourcen Zuweisung


    Hallo,


    ich habe ein Problem bei der Definition meiner Ressourcen, bzw. die Ressourcen Projekt bezogen zuzuordnen.


    Folgendes:

    Ich habe eine Multiprojektplanung erstellt. Gleiche Ressourcen arbeiten in unterschiedlichen Projekten. Alle Projekte sind in einer Datei zusammengefasst.

    Unter der Ressourcengrafik sehe ich die Auslastung und die Peaks. Unter Ressourcen Einsatz sehe ich die Stundenauslastung der einzelnen Ressourcen und die jeweiligen Vorgänge, die dieser Ressource zugewiesen sind.


    Was ich allerdings nicht sehe, ist eine Projektzuordnung. Ich kann nicht sehen, welcher Vorgang welchem Projekt zugeordnet ist. Ich muss immer den Gesamtterminplan durchsuchen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Vorgänge zu kennzeichnen, damit ich sehen kann zu welchem Projekt der jeweilige Vorgang gehört?

    Ich würde gerne projektbezogen eine Ressourcenverteilung vornehmen. VIelleicht igbt es doe Möglichkeit eine Spalte hinzuzufügen und eine Projektbezeichnung zu ergänzen, die ich dann in der Ressourcenplanung sehen kann.


    Danke!
     
  2. Eberwurz Win User

    MS Project/ Ressourcen Zuweisung

    Hallo GB1976,

    ich bin ein unabhängiger Windows Experte und möchte Ihnen gerne bei der Lösung Ihres Problemes helfen.

    Da Projects in diesem Fall nur die Daten aggregiert können Sie z.B keine Änderungen vornehmen.

    Sie können sich aber einen Graph erzeugen lassen der den Verbrauch darstellen sollte.

    Dies geht unter Ressourcen -> Ansicht -> Ressource Graph

    Siehe hier:

    https://support.microsoft.com/en-us/office/view...

    Wenn die Lösung nicht funktioniert oder Sie weitere Hilfestellung mit der Umsetzung brauchen bitte antworten Sie hier.

    Wenn Sie Ihr Problem als gelöst betrachten markieren Sie es als solches sowie die Antwort die am meisten zu der Lösung beitrug. Dies erlaubt es anderen Nutzern mit einem ähnlichen Problem die Frage leichter zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    F. Grobusch
  3. GB1976 Win User

    MS Project/ Ressourcen Zuweisung

    Danke für die schnelle Info.

    Den Graphen habe ich schon erzeugt. Er zeigt mir die Überlast (in %) meiner verschiedenen Abteilungen in den jeweiligen Monaten an.

    Das ist ein Anhaltspunkt Kapazitäten umzuverteilen. Leider muss man die Umverteilung Manuell durchführen. Tiefergehende Informationen kann ich hier nicht entnehmen.

    Unter "Ressource:Einsatz" sehe ich die genaue Stundenverteilung meiner Abteilungen. Im Dropdown sehe ich dann die einzelnen Vorgänge.

    Ich würde gerne sehen, zu welchem Projekt die einzelnen Vorgänge gehören. Kann man hier eine neue Spalte setzen und einen Projektnamen vergeben? Kann man je Vorgang einen Marker setzen, um zu sehen wo dieser Vorgang hingehört, ohne immer zwischen Gant und
    Ressourcenplanung hin und her zu blättern?

    Vielleicht ein Beispiel:

    In meinem Gantt habe ich mehrere Projekte. Projekt 1, Projekt 2 und Projekt 3. Alle Projekte haben unterschiedliche Vorgänge, die auch unter Ressource:Einsatz auftauchen. Die Abteilungen sind auch den jeweiligen Vorgängen zugeordnet.

    Ich sehe allerdings nicht, zu welchem Projekt die Vorgänge gehören. Ich habe bereits versucht eine neue Spalte einzufügen und hier einen Projektnamen zu vergeben. Dieser taucht aber in der Ressourcenplanung nicht mit auf.
  4. Eberwurz Win User

    MS Project/ Ressourcen Zuweisung

    Was mir spontan einfällt wäre jeden Vorgang mit <Projektname_Vorgangname> zu benennen dann wäre die Info direkt aus dem Namen ersichtlich. Das wird bei Ihrem bereits fertigen Projekt(en) keine praktikable Lösung sein.

    Ich kann mir daher vorstellen dass Ihnen dies hier nutzen wird:

    https://www.theprojectgroup.com/blog/ms-project...

    In dem Artikel wird unter anderem gezeigt wie Sie eine Ressourcenansicht in der Vorgänge nach ihrer Gliederung im Projekt gruppiert sind ansehen können.

    Strg + F nach: Anpassungen der Standardansicht Ressource: Einsatz

    Disclaimer:

    Dies ist eine nicht Microsoft Webseite. Die dort vermittelte Information erscheint mir korrekt aber es ist möglich dass dort Werbung platziert ist. Es ist nicht nötig auf Anzeigen zu klicken oder weitere Programme herunter zu laden für die Funktionalität Ihres
    PC's.
  5. Barbara Henhapl Win User

    Aktivitätstracking in MS Project - Planung von Arbeitspaketen / Vorgängen und Ist Einbuchung der tatsächlichen Aufwände

    Hallo,

    das ist Eine Standardfunktion in Project Online und Project Server. Ist Projet Online oder Project Server im Einsatz? Falls nicht, kann das buchen nur durch den Projektleiter in Project

    - je Zeiteinheit in den Ansicht "Ressource: Einsatz" oder "Ressource: Vorgang" als "Ist-Arbeit" erfolgen (rechtes Grid) oder

    - auch als Summe je Zuordnung als Ist-Arbeit in einer der obigen Ansichten in der Tabelle links.

    Hilft das weiter?

    Barbara
  6. Barbara Henhapl Win User

    Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project

    Nachtrag zu ".... auch in der Übersicht des Gantt Diagramm aufzuzeigen, quasi eine Spalte einzufügen, einmal den Arbeitsaufwand für Unternehmen A und einmal für Unternehmen B..."

    Die beiden Werte stehen nach Lauf des Makros in Zahl1 und Zahl2, beide Felder lassen sich in die Tabelle einfügen.

    Viele Grüße

    Barbara
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Project/ Ressourcen Zuweisung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Project/ Ressourcen Zuweisung - Similar Threads - Project Ressourcen Zuweisung

Forum Datum

MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen

MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen: Guten Morgen, wir arbeiten mit vielen externe Ressourcen. Diese haben also "Ende Daten" welche wir auch im Ressourcenkalender Ressourcenverfügbarkeit entsprechend eintragen. Dennoch werden die...
Microsoft Office 30. November 2023

MS Project: viele Ressourcen zu einem team zusammenfassen weil die insesamt zur Verfügung...

MS Project: viele Ressourcen zu einem team zusammenfassen weil die insesamt zur Verfügung...: Hallo, ich habe ein Projekt in dem Entwicklungsaufträge anfallen. Diese werden Entwicklerteams zugeordnet. in den Teams ist eine Anzahl x Entwickler deren Verfügbarkeit ich auch individuell in den...
Microsoft Office 4. August 2023

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource: Moin, hoffentlich habe ich die richtige Kategorie getroffen, vorab schon einmal danke für eure Unterstützung! Und zwar habe ich im aktuellen MS Project ein Projekt mit diversen Vorgängen und...
Microsoft Office 15. April 2021

MS Project

MS Project: Hallo, kann man alle Vorgänge eines Projektplans in MS Project 2016 (mit und ohne Vorgänger) mit einem neuen Anfangsdatum automatisch mit neuem Anfangsdatum verschieben? z.B. ein jährlich...
Microsoft Office 12. August 2019

MS Project

MS Project: wie kann ich den Aktuellen Stand oben links ändern?
Microsoft Office 31. Juli 2018

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project: Hallo zusammen! Ich habe kein passendes Thema in der Community gefunden, deshalb frage ich selbst nach. Es geht dabei um die Ressourcenplanung in MS Project. Folgendes Problem: In einem...
Microsoft Office 18. Juli 2017

MS Project

MS Project: Automatisches Aktualisieren von Formeln in benutzerdefinierten Felder. Möchte gern hier z.B über das aktuelle Datum Zeitabfragen machen, was auch über die Funktion "now" ( für das aktuelle Datum)...
Microsoft Office 3. April 2017
MS Project/ Ressourcen Zuweisung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.