MS Project XML oder andere Testbasierte Datei selbst erstellen

Diskutiere und helfe bei MS Project XML oder andere Testbasierte Datei selbst erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte gerne eine Textbasierte Datei in VBA erstellen, welche die Informationen zu einem Projekt Name, Dauer, Tasks, etc. enthalten soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RalfEitel, 11. Mai 2020.

  1. RalfEitel
    RalfEitel Gast

    MS Project XML oder andere Testbasierte Datei selbst erstellen


    Hallo,


    ich möchte gerne eine Textbasierte Datei in VBA erstellen, welche die Informationen zu einem Projekt Name, Dauer, Tasks, etc. enthalten soll und diese anschließend mit MS Project öffnen.


    Ich habe mir um das zu testen dazu von einem existierenden MS Project MPP File diverse Exporte als Beispiel erstellt CSV, XLS, XML, .... Leider konnte ich keine der exportierten Dateien wieder im MS Project öffnen - außer die XML Datei. Ich habe dann versucht dort in der XML Datei Daten zu ändern z.B. der Name einer Task und die Datei wieder im MS Project zu öffnen - leider kam es dann aber zu einem Fehler Error, invalid .xml file or there are no tasks in the file!!!.


    Kann mir jemand helfen eine Lösung zu finden mit der ich eine selbst erstellte Textdatei Extension ist egal im MS Project öffnen kann.


    Würde mich wahnsinnig freuen


    Gruß


    Ralf
     
  2. RalfEitel Win User

    MS Project XML (oder andere Testbasierte Datei) selbst erstellen

    Hi Barbara,

    Vielen dank für die rasche Antwort 😀

    ich habe nichts anderes als den text des Tasknamens geändert ich schwöre trotzdem kommt der Fehler.

    Das mit excel wäre super, leider gibt es da das problem, dass bei mehreren Vorgänger zwar die Anzahl der Vorgänger erkannt wird, jedoch nur der erste einen validen Wert enthält, die anderen verweisen auf vorgang 0. Zudem kommt hinzu, das ich zwar das Schema
    speichern kann das tool jedoch dieses nicht fest einstellt, so dass bei jedem öffnen dieses schema gewählt werden muss. Bei vielen unerfahrenen Benutzern geht das garantiert oft in die Hose.

    Vielleicht hast du noch eine anderen Idee.

    Gruß

    Ralf
  3. Barbara Henhapl Win User

    MS Project XML (oder andere Testbasierte Datei) selbst erstellen

    Hallo,

    bei mir werden auch Abhängigkeiten richtig übertragen, wenn ich sie in der richtigen Syntax angebe:


    [​IMG]


    Zudem kann beim Importieren am Ende das Schema gespeichert werden. Wenn man das Schema dann über Information - Organisator - Organisator aus der Global.mpt in einen beliebigen Projektplan überträgt, kann es jeder User sich über das Öffnen des Projektplans
    in die eigene Global.mpt zurückkopieren.


    [​IMG]


    Ich kann das Problem mit den Vorängern leider nicht reproduzieren. Ist mein Beispiel zu einfach?

    VG

    Barbara
  4. Barbara Henhapl Win User

    MS Project XML (oder andere Testbasierte Datei) selbst erstellen

    Hallo Ralf,

    wenn in einer exportierten XML-Datei nur ein Vorgangsname geändert wird, sollte das beim Öffnen kein Problem darstellen. Wenn es hier zur Fehlermeldung kommt, muss in irgendeiner Weise die XML-Struktur zerstört worden sein.

    Auch Eine einfache Excel-Datei lässt sich in Project öffnen. Mein Beispiel:


    [​IMG]


    Nach der Auswhal der Excel-Datei im Öffnen-Dialog (alle Dateitypen zulassen) startet der Importassistent. Nach Auswahl von Vorgängen kann der Tabellenname aus Excel ausgefählt und die Feldzuordnung definiert werden.


    [​IMG]


    Das Microsoftfeld "Name" war hier zu begin leer, da ich das Feld in Excel "Vorgang" genannt habe. Nach der richtigen Auswahl wird die Excel-Datei als neues Projekt erstellt oder einem bestehenden hinzugefügt. Das Schema für die Zuordnung der Felder kann
    gespeichert werden.

    Funktioniert dieses einfache Beispiel?

    Viele Grüße

    Barbara
  5. Barbara Henhapl Win User

    Durch Aktion verschwinden unwiederruflich alle Änderungen seit letztem Öffnen der Datei

    Hallo,

    wenn das nur bei einem Projekt aber dafür auf verschiedenen Rechnern passiert, gehe ich auch von einem Problem mit der Datei aus. Wenn kein Project Server / Online im Einsatz ist, schlage ich folgende Reparaturversuche vor:

    1. Korrektur mit Unterprojekt
    2. Korrektur mit XML
    Hilft das?

    Viele Grüße

    Barbara
  6. Barbara Henhapl Win User

    Durch Aktion verschwinden unwiederruflich alle Änderungen seit letztem Öffnen der Datei

    Hi,

    ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt verstehe: Das Speichern als XML hat funktioniert. Das Öffnen der XML-Datei hat dann funktioniert (ohne Assistenten?). Dann einfach das Projekt unter einem neuen Namen speichern. Oder ist das Öffnen der XML-Datei schon
    schiefgegangen? Dann geht es dem Projektplan wirklich nicht gut.
    Korrektur mit Unterprojekt
    sollte aber funktionieren, das ist eine Art Holzhammer.

    Viele Grüße

    Barbara
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Project XML oder andere Testbasierte Datei selbst erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Project XML oder andere Testbasierte Datei selbst erstellen - Similar Threads - Project XML Testbasierte

Forum Datum

Verknüpfung zwischen MS Project und Planner erstellen funktioniert nicht

Verknüpfung zwischen MS Project und Planner erstellen funktioniert nicht: Guten Tag, wir testen zur Zeit in unserem Unternehmen MS Project und benutzen bereits seit einiger Zeit den Planner. Mit der App Project Professional kann man eine Aufgabe mit einem Planner...
Microsoft Office 12. Mai 2020

MS Project

MS Project: Hallo, Ich möchte, dass eine Resource parallel an mehreren Aufgaben arbeitet. Ich habe also 4 Aufgaben mit je 24 Stunden die bis zum 14.2. erledigt sein müssen und die alle von Ressource 1...
Microsoft Office 21. Februar 2020

MS Project

MS Project: Hallo, kann man alle Vorgänge eines Projektplans in MS Project 2016 (mit und ohne Vorgänger) mit einem neuen Anfangsdatum automatisch mit neuem Anfangsdatum verschieben? z.B. ein jährlich...
Microsoft Office 12. August 2019

MS Project

MS Project: Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Vorlage „Einführung eines neuen Produkts“ der MS Project-Vorlagen. Der Vorgang Nr. 6 (Ermitteln des Teams für die Markteinführung) ist eingestellt...
Microsoft Office 22. September 2018

MS Project

MS Project: wie kann ich den Aktuellen Stand oben links ändern?
Microsoft Office 31. Juli 2018

MS Project

MS Project: MS Project 2016: Probleme beim Speichern der Datei. Änderungen werden nicht übernommen. meistens bleibt das Programm beim Speichern bzw. Schliessen hängen (keine Rückmeldung). gibt es da eine Lösung?
Microsoft Office 11. September 2017

MS Project

MS Project: Automatisches Aktualisieren von Formeln in benutzerdefinierten Felder. Möchte gern hier z.B über das aktuelle Datum Zeitabfragen machen, was auch über die Funktion "now" ( für das aktuelle Datum)...
Microsoft Office 3. April 2017
MS Project XML oder andere Testbasierte Datei selbst erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.