MS Teams - Channel umbenennen

Diskutiere und helfe bei MS Teams - Channel umbenennen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ein in MS Teams umbenannter Channel wird ja bekanntlich nicht im SharePoint aktualisiert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AFM34, 24. September 2019.

  1. AFM34
    AFM34 Gast

    MS Teams - Channel umbenennen


    Hallo zusammen. Ein in MS Teams umbenannter Channel wird ja bekanntlich nicht im SharePoint aktualisiert.


    https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/known-issues#channels

    "Wenn ein Kanal in Microsoft Teams umbenannt wird, wird der Ordner für das Team in der Dokumentbibliothek von SharePoint Online nicht entsprechend geändert. Oben auf der Registerkarte „Dateien“ des umbenannten Kanals wird der richtige SharePoint Online-Ordnername angezeigt."


    ich habe Folgendes mal zum Testen ausprobiert.

    1. Erstellen eines neuen Channels in MS Teams (Bezeichnung A)
    2. Umbenennen des Channel in MS Teams (Bezeichnung A-NEU)
      • Auf SharePoint steht nach wie vor der ursprünglich benannte Ordner (Bezeichnung A)
    3. Umbenennen des Ordners auf SharePoint analog MS Teams (Bezeichnung A-NEU)
      • Ordner wird zwar umbenannt aber ein zusätzlicher Ordner wird erstellt.
      • InTeams wird der nach wie vor der umbenannte angezeigt (Bezeichnung A-NEU)
      • Neue Inhalte (Folder, Doks etc.) hinzugefügt in Teams werden auf dem SharePoint ABER im ursprünglichen Ordner (Bezeichnung A) abgelegt

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Kann ich den SharePoint Online-Ordnername dennoch im nachhinein ändern (wie, wo?), ohne diese Phänomen bzw. gibt es einen Workaround?


    Ich hoffe ich habe keine Verwirrung gestiftet ;)


    BG

    AFM34
     
  2. rapko79 Win User

    MS Teams - Channel umbenennen

    Hallo

    Einer unserer Teams-User hat einen Kanal (Kanal_ALT) umbenennt, was bewirkt hatte, dass ein neuer Folder in Sharepoint mit dem geänderten Kanal-Namen (Kanal_NEU) angelegt wurde. Der Datei-Ordner "Kanal_ALT" (inklusive Inhalt) ist weiterhin über SharePoint
    oder OneDrive über die O365-Gruppe einsehbar.

    Neue Dateien, welche unter "Kanal_NEU" angelegt werden, landen im Datei-Ordner "Kanal_NEU".

    Workaround für mich war Ordner-Inhalt von "Kanal_ALT" nach "Kanal_NEU" zu kopieren und den Ordner "Kanal_ALT" zu löschen.

    Nun erscheinen auch die bisherigen Dokumente wieder in Teams über den Menüpunkt "Dateien".

    Umbenennen von Teams-Ordnern ist mit Vorsichtig zu geniessen, Kopieren/Löschen scheint mir der sichere Weg zu sein. Bisher geteilte Dokumente-Links sind dann natürlich nicht mehr gültig.

    Gruss

    rapko
  3. AFM34 Win User

    MS Teams - Channel umbenennen

    Moin Wolf.

    Danke. Umbenennen geht ja, allerdings mit den o.g. Auswirkungen..

    AFM
  4. Wolf Spohr Win User

    MS Teams - Channel umbenennen

    Guten Morgen,

    Hast du diesen
    Artikel
    schon gesehen?

    leider ist mir kein Workaround bekannt.

    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Engineer
  5. Galin Karlovv Win User

    Registerkarten Aufgaben und Noten in einem Kanal erstellen

    Hallo Karl,



    Ich kenne keine solche Option in Microsoft Teams. Aber ein ähnliches Thema ist in Teams

    Uservoice
    besprochen und du kannst deine Stimme dafür geben.





    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Galin Karlov MSFT Win User

    Microsoft Teams - Move Channel

    Hallo Petra,



    Wir können auf Deutsch beantworten, denn Du hast Deutsche Sprache gewählt.

    Das Thema ist auch in Teams UserVoice besprochen und die Entwicklungsabteilung überprüft, ob diese Funktionalität implementiert wird.

    Hier
    kannst Du auch deine Stimme geben.



    Wenn Du nur die erstellten Dokumente in Teamseite in einer anderen Teamseite speichern willst gebe ich dir die Umgehung, dass du ein anderes SharePoint Seite erstellst und nur die Dokumente verschiebst. Mehr Details findest Du im

    Artikel
    .



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren Sie es als "Antwort".
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Teams - Channel umbenennen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Teams - Channel umbenennen - Similar Threads - Teams Channel umbenennen

Forum Datum

Teams Wiki - zwischen Channels verschieben

Teams Wiki - zwischen Channels verschieben: Hallo zusammen,ich versuche ein Teams-Wiki von einem Channel in einen anderen zu verschieben.Da ich Teams selbst dafür keine Funktion gefunden habe, habe ich die Wikis über den angebundenen...
Apps 23. Januar 2022

Teams Wiki - zwischen Channels verschieben

Teams Wiki - zwischen Channels verschieben: Hallo zusammen,ich versuche ein Teams-Wiki von einem Channel in einen anderen zu verschieben.Da ich Teams selbst dafür keine Funktion gefunden habe, habe ich die Wikis über den angebundenen...
Games und Spiele 23. Januar 2022

MS Teams - Channel - Benachrichtigung beim Ändern eines Dokuments

MS Teams - Channel - Benachrichtigung beim Ändern eines Dokuments: Hallo zusammen, ich möchte gerne benachrichtigt werden wenn Dokumente geändert werden. Ist das möglich. BG AFM
Microsoft Office 6. August 2019

Microsoft Teams Channel Berechtigungen

Microsoft Teams Channel Berechtigungen: Hallo, ich möchte in Microsoft Teams in einem bereits erstellten Team einen Channel erstellen, welcher nur von den Teambesitzern zu sehen sein soll. Die anderen Teammitglieder sollen diesen...
Microsoft Office 13. Mai 2019

TEAMS: Wikis verschieben in andere TEAMS/Channel

TEAMS: Wikis verschieben in andere TEAMS/Channel: TEAMS hat ja offenbar keine Möglichkeit Wikis einfach zu verschieben. Kann man eine Verschiebung evtl. durch kopieren/verschieben von Ordnern/Dateien auf den SharePoints erreichen? Wenn ja, welche...
Microsoft Office 20. April 2019

Umbenennung des Channel "Allgemein"

Umbenennung des Channel "Allgemein": Ist es möglich, den Channel Allgemein der automatisch in jedem Team erstellt wird umzubenennen? Hintergrund ist der, dass beispielsweise im Überblick über alle Wikis sehr schwer ist, die...
Microsoft Office 14. September 2018

Microsoft Teams - Move Channel

Microsoft Teams - Move Channel: Is it possible to move channels to other teams. E.g we have a Team with all the current projects as channels. We would like to move completed projects to the team "old projects".
Microsoft Office 27. April 2017
MS Teams - Channel umbenennen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.