MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

Diskutiere und helfe bei MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Damen und Herren In meiner Bachelorarbeit nummeriert Word 365 die Zitate falsch. Zitiersystem ist IEEE. Der Fehler tritt in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Stieger Elia Alexander, 8. April 2020.

  1. MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten


    Sehr geehrte Damen und Herren


    In meiner Bachelorarbeit nummeriert Word 365 die Zitate falsch. Zitiersystem ist IEEE. Der Fehler tritt in Beschriftungen zu Abbildungen auf, konkret zitiere ich auf Seite 8 die Quelle 7, diese wird aber als Quelle 8 geführt, während auf Seite 10 die nächste, neue Quelle mit 7 indiziert ist.


    Hilfe ist dringend erwünscht, da ich am Ende meiner Bachelorarbeit nicht das gesamte Dokument erneut durchlesen und ALLE Quellenangaben sowie Querverweise überprüfen und manuell setzen will. Weiters möchte ich auch keine Erklärung à la "Die falsche Nummerierung einiger Zitate ist der Software MS Word 365 geschuldet, die das so gemacht hat, weil etc." in meiner Arbeit stehen haben.


    Mit freundlichen Grüssen
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Hallo,

    warum Bilder zu nummerieren sind, ist mir klar. Ich hatte jedoch nicht verstanden, warum du meintest, sie
    selbst (also manuell) nummerieren zu müssen.

    Ich habe schon sehr viele wissenschaftliche Arbeiten - unter anderem für Verlage - formatieren bzw. setzen dürfen. Fast nie habe ich mit Textumbruch arbeiten müssen, weil sich Bilder im separaten Absatz oder in einem Tabellenraster viel besser positionieren
    lassen. Es sei denn, es handelt sich um relativ kleine Grafiken, die tatsächlich ringsherum von Text umflossen sein sollen.

    Word ist eine Textverarbeitung, kein Satzprogramm. Das wird häufig vergessen. Nicht ohne Grund gibt es Programme wie LaTeX, InDesign etc. Zwar hat MS im Laufe der Jahre Features integriert, die es ermöglichen, DTP-ähnlich zu arbeiten, aber...

    Und natürlich sind Bild und Bildunterschrift dauerhaft miteinander verbunden, wenn man dem Bild-Absatz die Option "Nicht vom nächsten Absatz trennen" mit auf den Weg gibt. Befindet sich die Beschriftung dagegen in einem (quasi "schwebenden") Textfeld, das
    standardmäßig nur eine lose Verbindung zu dem Absatz hat, in dem die Grafik verankert ist, hat man schnell die vermeintliche Zusammengehörigkeit aufgehoben, sobald Grafik oder Beschriftung etwas verschoben werden. Man muss entweder eine feste Verankerung herbeiführen
    oder beide Objekte gruppieren, so dass sie tatsächlich als Einheit betrachtet werden.

    Es bleibt natürlich dir überlassen, welche Vorgehensweise du wählst. Ich hoffe halt, dass die Leser etwas besser verstehen, warum es zu den von dir erwähnten Irritationen kommen kann.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Hallo,

    befinden sich Beschriftungen und Quellenangaben innerhalb von Textfeldern? Dann teste doch mal, wie sich die Nummerierung der Quellenangaben auf Textebene verhält - also im Fließtext.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Stieger Elia Alexand Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Ist mir bekannt, aber nicht die Lösung. Der Anker der Abbildung befindet sich auf Seite 8, die andere Quellenangabe aber inzwischen auf Seite 12.

    Ok, dann bestünde die Lösung also darin, auf die Option "Beschriftung einfügen..." zu verzichten und die Bildunterschriften als Text direkt unter die Abbildungen zu schreiben, mit dem Nachteil, die Abbildungen selber nummerieren zu müssen... Werde ich versuchen,
    danke für die Idee zu diesem Workaround.

    (Ich weiss, gehört nicht hierher, aber MS Office gibt es jezt schon so lange, es ist teuer genug und noch immer existieren diese Unpässlichkeiten. Unverständlich für mich.)
  5. Stieger Elia Alexand Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Hallo auch ;D

    Warum Abbildungen zu nummerieren sind:

    Aufgrund von Formatvorgaben. Jede Abbildung muss nummeriert werden (s. IEEE und wissenschaftliche Papers) und in einem Abbildungsverzeichnis mit Nummer und Bildbeschriftung erscheinen.

    Warum mit Textumbruch:

    Der ist notwendig, weil "Mit Text in Zeile" sehr suboptimal ist, da es zu ellenlangen Bildunterschriften (diese dürfen und sollen lange und ausführlich sein gem. Vorgabe) führt. Des Weiteren ist die Formatierung von Bild und Text einfacher mit Textumbruch,
    genau deshalb existiert ja diese Option (nur schon wegen der besseren und einfacheren Fixierung des Bildes an einem gewünschten Ort).

    Zum Weg über "Referenzen [...]":

    Ja, das löst das Problem, wenn ich Bilder "Mit Text in Zeile" (auch ein Textumbruch) einfüge, hat aber den Nachteil, dass die Bildunterschrift nicht mehr direkt am Bild angehängt ist. Sprich, bei einer Neuformatierung müsste ich dann das ganze Dokument erneut
    nachprüfen, ob Bild+Unterschrift noch am selben Ort und in derselben Lage zueinander sind.

    =============

    Ungeachtet dessen werde ich so verfahren, die Bilder mit Textumbruch einzufügen und die Beschriftungen sowie die Nummerierung der Abbildungen manuell zu verfassen.

    Danke trotzdem für deine Hilfe Lisa und die Idee zum Workaround
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Hallo,

    "Ok, dann bestünde die Lösung also darin, auf die Option "Beschriftung einfügen..." zu verzichten und die Bildunterschriften als Text direkt unter die Abbildungen zu schreiben, mit dem Nachteil, die Abbildungen selber nummerieren zu müssen..."

    Ich kenne den Aufbau deines Dokuments nicht und weiß nicht, warum du die Bilder mit Textumbruch eingefügt hast.

    Wenn du den Weg über "Referenzen | Beschriftungen | Beschriftung einfügen" wählst, wird automatisch dem Absatz die Formatvorlage Beschriftung zugewiesen und das SEQ-Feld für die Nummerierung eingefügt.

    Mir ist nicht klar, warum du nun die Abbildungen selber nummerieren solltest.

    Viele Grüße

    Lia
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten - Similar Threads - Word 365 Falsche

Forum Datum

IEEE Literaturverzeichnis fehlerhafte Aufzählung von Zitaten

IEEE Literaturverzeichnis fehlerhafte Aufzählung von Zitaten: Ich bin gerade am schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit, doch derzeit funktioniert das automatische Inhaltsverzeichnis hinsichtlich der Aufzählung nicht Korrekt.Soll:[1] blabla, datum, name...
Microsoft Office 7. November 2023

Falsche Nummerierung bei Zitaten in der Fußnote

Falsche Nummerierung bei Zitaten in der Fußnote: Hallo,ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit und habe Probleme bei der Nummerierung meiner Zitate. Ich arbeite mit der IEEE Vorlage und verweise auf meine Quellen mittels Fußnoten. In den...
Microsoft Office 8. Mai 2023

Indirektes Zitat Word 365

Indirektes Zitat Word 365: Hallo zusammen, weiß jemand zufällig, wie man ein "vgl." in das Zitatfeld bei Word 365 auf einem Mac bekommt? Zitierstil APA Kann leider nichts dazu finden. Vielen Dank für die Hilfe :
Microsoft Office 23. März 2021

Word 365 Nummerierung

Word 365 Nummerierung: Hallo, gibt es irgendwo eine systematische Erklärung, wie man eine fortlaufende Nummerierung mit mehreren Ebenen formatiert, die am Ende auch funktioniert? Wenn z. B. die Vorschau 1.1.1. anzeigt...
Microsoft Office 14. November 2020

Falsche Nummerierung von Überschriften

Falsche Nummerierung von Überschriften: Ich versuche, meinem Dokument mit Überschriften mit der richtigen Nummerierung zu versehen. Doch trotz Formatvorlagen im Listenformat funktioniert die Weiterzählung der Unterkapitel nicht. Es...
Microsoft Office 15. Juli 2019

Nummerierung von Zitaten innerhalb von Fußnoten

Nummerierung von Zitaten innerhalb von Fußnoten: Hallo, Ich nutze das automatische Einfügen und Nummerieren von Zitaten in Word mit der Formatvorlage IEEE (Nummerierung fortlaufend im Text). Ich habe nun eine Fußnote für eine Begriffserklärung...
Microsoft Office 26. April 2019

Zitat im Text MS Word 2013

Zitat im Text MS Word 2013: Hallo, ich möchte gerne Zitate in meinen Fließtest intregrieren, also zum Beispiel "Autor (2019) hat herausgefunden, dass...". An anderen Stellen im Text habe ich aber normale Zitate in der Form...
Microsoft Office 7. Januar 2019
MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten solved

Users found this page by searching for:

  1. word zitate IEEE falsche nummerierung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.