MS Word Inhaltsverzeichnis anpassen

Diskutiere und helfe bei MS Word Inhaltsverzeichnis anpassen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Schönen guten Tag liebe Community, ich schreibe soeben an meiner Abschlussarbeit und werde diese in 2 Wochen abgeben. Nun stellt sich mir ein kleines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PhilippSchönauer, 11. März 2019.

  1. MS Word Inhaltsverzeichnis anpassen


    Schönen guten Tag liebe Community,


    ich schreibe soeben an meiner Abschlussarbeit und werde diese in 2 Wochen abgeben. Nun stellt sich mir ein kleines Problem, welches mich seit 2 Stunden in den Wahnsinn treibt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mein Inhaltsverzeichnis habe ich automatisiert angelegt und soweit passt alles wunderbar. Die Füllpunkte bis zum Seitenrand sind vorhanden und alle Überschriften korrekt aufgeführt (wie die gesamte Arbeit in Blocksatz).


    Mehrere Überschriften sind dabei länger als 1 Zeile und gehen über 2 Zeilen. Nun ist der Text über der darunter stehenden Seitenzahl positioniert und in der nächsten Zeile existiert kein Einzug. Somit sieht die Gliederung nicht ordentlich aus, da nicht immer die Absätze eingehalten werden.


    Anbei ein Bildschirmausschnitt:

    Der Einzug bei Gliederungspunkt 3 stimmt nicht und das Wort "den" steht über der Seitenzahl 24...

    So sieht die Gliederung leider unsauber aus.

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!

    [​IMG]
     
  2. PhilippSchönauer Win User

    MS Word Inhaltsverzeichnis anpassen

    Vielen Dank! Nun hat es funktioniert :)

    Noch einen tollen Tag
  3. PhilippSchönauer Win User

    MS Word Inhaltsverzeichnis anpassen

    Erstmal danke für die Antwort.

    Dadurch bekomme ich es linksbündig super hin, allerdings rechts steht das Wort "den" immer noch über der Zahl.
  4. G.O.Tuhls Win User

    MS Word Inhaltsverzeichnis anpassen

    Richte die Einzüge in den Formatvorlagen "Verzeichnis #" unter Format | Absatz ein.

    Gruß

    G.O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word Inhaltsverzeichnis anpassen

    Hallo,

    links benötigst du den Sondereinzug "Hängend", den du zwischenzeitlich offenbar gefunden hast.

    "Rechts" wird ein Einzug von ungefähr 1,0 bis 1,5 cm benötigt (je nach Schriftart und Schriftgröße), damit der Text
    vor der Tabstoppposition für die Seitenzahl umbricht...

    Außerdem sollte man im Verzeichnis auf den Blocksatz verzichten.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabstopp aus Überschrift in Inhalt übernehmen?

    Hallo,

    gibt es in Word 2010 eine Einstellung, die dafür sorgt, dass sich das Programm einen Tabstopp aus einer Überschrift (z. B. Formatvorlage "Überschrift 1") "merkt" und diesen auch im Inhaltsverzeichnis automatisch an die Stelle des ersten eingeplanten Tabstopps
    setzt?
    ein Tabulatorsprung bzw. Tabstoppzeichen aus der Überschrift kann ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden: Rechtsklick ins Verzeichnis | Feld bearbeiten | (TOC) Feldfunktionen | Optionen | Schalter: \w | Hinzufügen.

    Die Tabstoppposition aus der Überschrift kann nicht übernommen werden. Du musst die jeweils im Verzeichnis verwendete Formatvorlage (Verzeichnis 1, Verzeichnis 2, ...) entsprechend anpassen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Word Inhaltsverzeichnis anpassen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Word Inhaltsverzeichnis anpassen - Similar Threads - Word Inhaltsverzeichnis anpassen

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis in MS Word

Inhaltsverzeichnis in MS Word: Wo finde ich die Funktion um ein Inhaltsverzeichnus in ein Dokument einzufügen?Und wie kann ich den einzelnen Überschriften im Inhaltsverzeichnis bestimmte Gliederungsebenen zuordnen?Microsoft®...
Microsoft Office 21. Februar 2024

Inhaltsverzeichnis Word

Inhaltsverzeichnis Word: Guten Morgen! Ich möchte in Word eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis erstellen, die aber nicht im fließtext erscheinen soll. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das am besten anstellen...
Microsoft Office 3. September 2021

Inhaltsverzeichnis Word

Inhaltsverzeichnis Word: Ich habe eine Frage zu der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses. Kann ich eine einzelne Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis ausblenden? Vielen Dank!
Microsoft Office 5. September 2019

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses, die automatisch immer "Inhalt" oder "Inhaltsverzeichnis" heißt und blau formatiert ist, löschen?
Microsoft Office 21. November 2018

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Ich habe mit Word ein Inhaltsverzeichnis erstellt und dort wird ja automatisch die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" eingegeben. So und wenn man ein IV erstellt, entsteht ja ein "zweites"...
Microsoft Office 30. August 2018

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich das Erscheinungsbild der Seitenzahle im Inhaltsverzeichnis formatieren? Beim Erstellen werden bei dem aktuellen Dokument Striche vor und hinter der Seitenzahl eingefügt. Diese möchte...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Inhaltsverzeichnis in Word

Inhaltsverzeichnis in Word: Ich versuche vergebens bei Aufruf "Inhaltsverzeichnis" unter "Verweis" alle drei Überschriftsebenen zu generieren. Es wird immer nur diue dritte Ebene nach Aufruf dargestellt. Was mache ich falsch...
Microsoft Office 6. März 2017
MS Word Inhaltsverzeichnis anpassen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.