MS Word: Zufälliges Leerzeichen vor Kurzreferenz

Diskutiere und helfe bei MS Word: Zufälliges Leerzeichen vor Kurzreferenz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, leider habe ich bisher keine Lösung zu folgendem Problem gefunden. Für meine Dissertation nutze ich die Referenz-Funktion von Word... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alessandro G. K., 5. Juni 2020.

  1. MS Word: Zufälliges Leerzeichen vor Kurzreferenz


    Liebe Community,


    leider habe ich bisher keine Lösung zu folgendem Problem gefunden. Für meine Dissertation nutze ich die Referenz-Funktion von Word aktuelle Version. Unter "Referenz" -> "Zitat einfügen" wähle ich die Quellen für Kurzreferenzen in den Fußnoten aus und nutze dabei die neuen "Chicago"-Richtlinien. Aus mir nun unerfindliche Gründen, werden manche der Kurzreferenzen mit Leerzeichen vor der Namensangabe der Quelle eingefügt. Dieses Leerzeichen lässt sich als Teil der Feldfunktion nicht löschen. Das Phänomen tritt völlig unregelmäßig und teilweise bei der gleichen Quelle auf. Es liegt also nicht an einem Leerzeichen in der Quellenverwaltung. Auch bei verschiedenen Formatvorlagen ist es der Fall.


    Name, Kurztitel, XY

    Name, Kurztitel, YX


    Dieses marginale Problem ist leider für den Satz des Dokuments folgenreiche, v.a. wenn eine Klammer vor der Kurzreferenz steht.


    Name, Kurztitel, XY

    Name, Kurztitel, XY


    Sobald ich die Feldfunktion in einen statischen Text konvertiere, kann ich das Leerzeichen natürlich löschen. Allerdings ist dies nur eine bedingte Lösung, da ich die Möglichkeit verliere, alle Kurzreferenzen einer Quelle über eine Änderung in der Quellenverwaltung anzupassen.


    Ist das Problem bekannt?



    Vielen Dank,


    A. Casagrande
     
  2. Alessandro G. K. Cas Win User

    MS Word: Zufälliges Leerzeichen vor Kurzreferenz

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für Deine Antwort! Auf Deinen Hinweis habe ich an ein paar Stellen überprüft und es liegt wohl tatsächlich daran, das ich an manchen Stellen die Quellenangabe eingefügt habe, ohne vorher ein Leerzeichen zu setzen. Wahrscheinlich gilt dies besonders
    bei Klammern, die ich vor dem Einfügen der Quellenangabe gesetzt habe.

    Danke für Deine Hilfe!

    Viele Grüße,

    Alessandro
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word: Zufälliges Leerzeichen vor Kurzreferenz

    Hallo,

    es geht nur um Quellangaben in Fußnoten? Was gibst du nach dem Fußnotenzeichen ein? Belässt du es bei dem standardmäßigen Leerzeichen oder löschst du dieses und drückst die Tabulatortaste?

    Im Haupttext fügt Word automatisch ein führendes Leerzeichen hinzu, wenn man selbst dieses vergisst und die Quellangabe ohne Abstand direkt hinter eine bestehende Zeichenfolge eingibt. Allerdings wird das zusätzliche Leerzeichen nicht innerhalb der Klammern
    erstellt, wohl aber innerhalb des CITATION-Felds.

    Kannst du in deinem Dokument eventuell eine ähnliche Systematik erkennen?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. MathiasSch. Win User

    Excel 2010 - Filter wirkt nicht, da aus Eingabe immer ein Datum erzeugt wird

    Hallo nochmal, mit vorangestelltem Leerzeichen funktioniert, danke!

    Ist aber auch nur zufällig so, dass tatsächlich immer Leerzeichen davor bzw. auch dahinter vorhanden sind. Was wenn dies nicht der Fall wäre? Ich bin der Meinung dies ist prinzipell noch ein ungelöstes Problem auch wenn es für mich nun keines mehr ist ;-)
  5. JSchi Win User

    Im Index (Stichwortverzeichnis) erscheint ein Wort trotz identischer Festlegung im Fließtext mehrfach

    Danke für den nett gemeinten Hinweis!

    Ich habe "exakt identisch" leider nicht leichtfertig in die Problembeschreibung geschrieben.

    Ich habe da wirklich im Stichwortverzeichnis 21 mal untereinander den Ausdruck "Begriff" stehen, obwohl derselbe Indexeintrag in den Fließtext gesetzt wurde. Das können keine zufällig dazwischengerutschten Leerzeichen erklären.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Leerzeichen über den Fußnoten

    Hallo Mareike,

    ich habe das Problem, dass über meinen Fußnoten - nicht überall - und unterhalb der Fußnotentrennlinie Leerzeichen entstehen, die meinen Textblock sehr verkürzen.
    bitte drücke dich eindeutig aus. Ganz sicher sind dort keine Leerzeichen. Meinst du (leere) Absatzmarken?

    Ansicht, Entwurf, Verweise, Notizen anzeigen, Fußnotentrennlinie - Leerzeichen entfernen. Das habe ich auch gemacht. Nun sind wieder Leerzeichen im Text - aber keine mehr, die ich entfernen kann.
    Bitte Klartext: Wo genau befinden sich die "Leerzeichen", die vermutlich gar keine sind? Im Fußnotenbereich, unter- oder oberhalb der Fußnotentrennlinie? Oder handelt es sich um leere Absatzmarken im Kopf- oder Fußzeilenbereich? Oder handelt es sich auch
    nicht um Absatzmarken, sondern um Bereiche, die möglicherweise durch Vor- oder Nachabstände von Absätzen entstanden sind? In diesem Fall würdest du bei eingeblendeten Formatierungszeichen weder Leerzeichen, noch manuelle Zeilenumbrüche, noch überflüssige leere
    Absatzmarken sehen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/35vwdd8
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Word: Zufälliges Leerzeichen vor Kurzreferenz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Word: Zufälliges Leerzeichen vor Kurzreferenz - Similar Threads - Word Zufälliges Leerzeichen

Forum Datum

Wie kann ich geschützte Leerzeichen in Word 365 ausblenden?

Wie kann ich geschützte Leerzeichen in Word 365 ausblenden?: HalloKann man in Word 365 eine Einstellung verändern, dass die Absatzmarken zwar angezeigt werden, die geschützten Leerzeichen aber nicht? Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden. Mein...
Microsoft Office 6. März 2024

Zufällige Gruppeneinteilung

Zufällige Gruppeneinteilung: Hallo, ich habe einen Workshop mit 4 Stationen mit je 25 Personen. Die 100 Teilnehmer sollen alle 4 Workshops im Laufe des Tages durchlaufen. Die Zusammensetzung der Gruppen soll dabei immer...
Microsoft Office 25. April 2023

Word: kein Zeilenumbruch nach großer Anzahl von Leerzeichen

Word: kein Zeilenumbruch nach großer Anzahl von Leerzeichen: ich habe Leerzeichen einblenden. Wenn ich ein Zeile nur Leerzeichen dann sieh so aus: wie kann ich Fehler beheben? Danke im Voraus
Microsoft Office 9. März 2022

Leerzeichen

Leerzeichen: Hallo, den Abstand via Leerzeichen zwischen Zahl und Maßeinheit empfinde ich als zu groß. z.B. 10 m 3 Pt verschönern meines Erachtens das Schriftbild. Wie kann ich nur bei den genannten Zeichen...
Microsoft Office 27. Oktober 2020

Geschütze Leerzeichen

Geschütze Leerzeichen: Guten Tag, ich nutze Word 365 auf einem Mac und bin faul. Daher habe ich in den AutoKorrektur-Einstellung festgelegt, dass die Eingabe eines §-Zeichen umgewandelt werden soll in die Eingabe...
Microsoft Office 3. April 2019

Zufällige Selbstabschaltung

Zufällige Selbstabschaltung: Hallo, mein Surface Pro 2017, größtes Modell, schaltet sich seit gestern (habe ihn seitdem er herausgekommen ist) immer wieder ohne Vorwarnung ab. Gibt es für das wohl bekannte Problem...
Surface 21. Oktober 2017

Leerzeichen verschwinden

Leerzeichen verschwinden: Bei mir auf dem privaten Rechner (Word 2007) verschwinden sehr viele Leerzeichen, wenn ich Dateien von anderen importiere. Mit Dateien, die auf meinem neuen Rechner im Büro (2010) erstellt sind,...
Microsoft Office 14. Dezember 2016
MS Word: Zufälliges Leerzeichen vor Kurzreferenz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.