Nachfrage zu Kopieren in andere Tabellenblätter bei Änderung im Ursprungstabellenblatt

Diskutiere und helfe bei Nachfrage zu Kopieren in andere Tabellenblätter bei Änderung im Ursprungstabellenblatt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community Andreas Killer hat mir folgenden Makro gesandt, dass prima funktioniert. Jetzt kam ich auf den Gedanken, dass man auch die Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael5960, 2. April 2019.

  1. Nachfrage zu Kopieren in andere Tabellenblätter bei Änderung im Ursprungstabellenblatt


    Hallo Community


    Andreas Killer hat mir folgenden Makro gesandt, dass prima funktioniert. Jetzt kam ich auf den Gedanken, dass man auch die Spalten C:K im Tabellenblatt "Verwaltung" überwachen und Änderungen in diesem Bereich auf den gleichen Bereich im Tabellenblatt "Monat" und "Gesamt" übertragen könnte. Viel Bastelei und Probieren und Recherchieren hat mir leider nicht geholfen - nur Daten zerschossen. Sollte die Möglichkeit für eine komplette Überwachung von "C:K" nicht möglich sein, wäre mir geholfen, wenn zumindest eine zusätzliche Überwachung und Übertragung von Spalte K machbar ist.

    Vielen Dank und Grüße Michael



    Andreas Killer hat Ihre Frage Makro - Kopieren Wert einer Zelle von Tabelle zu anderen Spalte in anderer Tabelle in Microsoft Community beantwortet.


    Dieser Satz lässt mich mutmaßen das Du mit "Tabelle" keine wirkliche Tabelle sondern ein Tabellenblatt meinst.

    Wenn also im Blatt "Monat" und im Blatt "Verwaltung" die Zeilen gleich sind, dann kannst Du doch das Change Ereignis benutzen...

    Andreas.

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Source As Range, Dest As Range
    'Was in Spalte L geändert?
    Set Target = Intersect(Target, Range("L:L"), Me.UsedRange)
    'Nein, dann raus
    If Target Is Nothing Then Exit Sub
    'Jede geänderte Zelle
    For Each Source In Target
    'Referenziere die gleiche Zelle in "Monat" Spalte J
    Set Dest = Worksheets("Monat").Range("J" & Source.Row)
    'Wert reinschreiben
    Dest.Value = Source.Value
    Next
    End Sub
     
  2. Michael5960 Win User

    Nachfrage zu Kopieren in andere Tabellenblätter bei Änderung im Ursprungstabellenblatt

    Hallo Claus,

    schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das Makro funktioniert gut - leider nur bis Spalte I. Das liegt aber an meiner ungenauen Ausdrucksweise:

    - das Makro soll die Spalten "C:K" aus Verwaltung überwachen und in
    Monat und Gesamt 1:1 übertragen

    - zusätzlich: Änderungen in Spalten "L:M" in Verwaltung sollen übertragen werden nach der Spalte "J" in Monat und Gesamt.

    Andreas hatte nur Spalte "L" berücksichtigt - sein Makro funktioniert aber auch mit "L:M"

    und überträgt die Daten aus L oder M in Spalte J in den anderen Tabellenblättern.

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

    Gruß Michael
  3. Claus Busch Win User

    Nachfrage zu Kopieren in andere Tabellenblätter bei Änderung im Ursprungstabellenblatt

    Hallo Michael,

    ganz klar ist eine Anforderung nicht. Soll weiterhin Spalte L überwacht werden und in "Monat" nach Spalte J geschrieben werden und zusätzlich die Änderungen in C:K in die gleichen Zellen sowohl nach "Monat" als auch nach "Gesamt" übernommen werden?

    Dann probiere es mal so im Codemodul von Blatt "Verwaltung":

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    If Intersect(Target, Range("C:K,L:L")) Is Nothing Then Exit Sub
    If Target.Column < 12 Then
    
        Sheets("Monat").Range(Target.Address) = Target
    
        Sheets("Gesamt").Range(Target.Address) = Target
    
    Else
    
        Sheets("Monat").Range("J" & Target.Row) = Target
    
    End If
    
    End Sub
    Claus
  4. Michael5960 Win User

    Nachfrage zu Kopieren in andere Tabellenblätter bei Änderung im Ursprungstabellenblatt

    Hallo Claus,

    sorry lag wohl irgendwo bei mir. Hab es jetzt nochmal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

    Das Problem mit den Überschneidungen ist einkalkuliert.

    Vielen Dank für deine Mühe und super Hilfe, hab ich lange ohne Erfolg probiert aber auch dabei gelernt.

    Schönen Abend Michael
  5. Claus Busch Win User

    Nachfrage zu Kopieren in andere Tabellenblätter bei Änderung im Ursprungstabellenblatt

    Hallo Michael,

    bei mir funktioniert das Makro auch für J und K.

    Aber du wirst ein Problem bekommen, wenn Daten aus J und aus L:M nach J geschrieben werden, denn du willst ja den Bereich C:K 1:1 übernehmen. Bei Änderungen in L:M können dann die Daten aus J überschrieben werden und umgekehrt.

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    If Intersect(Target, Range("C:K,L:M")) Is Nothing Then Exit SubIf Target.Column < 12 Then
    
        Sheets("Monat").Range(Target.Address) = Target
    
        Sheets("Gesamt").Range(Target.Address) = Target
    
    Else
    
        Sheets("Monat").Range("J" & Target.Row) = Target
    
        Sheets("Gesamt").Range("J" & Target.Row) = Target
    
    End If
    
    End Sub
    Claus
  6. Frank Arendt-Theilen Win User

    Änderung der Formatierung in mehreren Arbeitsblättern einer Mappe gleichzeitig

    Hallo,

    sollen die Formate 1 zu 1 von Tabellenblatt Tabelle1 auf alle anderen Tabellenblätter der Arbeitsmappe übertragen werden, dann wie folgt:

    • Markiere alle Zellen im Tabellenblatt Tabelle1 (Klick auf den Schnittpunkt zwischen Zeilen- und Spaltenbeschriftungen)
    • Strg+C (Kopieren)
    • Gruppiere jetzt die übrigen Tabellenblätter
    • Markiere im ersten Tabellenblatt der Gruppe die Zelle A1 und wähle Menü
      Bearbeiten | Inhalte einfügen | Formate.
    • Ok.

    --

    Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln



    (www.at-exceltraining.de)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nachfrage zu Kopieren in andere Tabellenblätter bei Änderung im Ursprungstabellenblatt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nachfrage zu Kopieren in andere Tabellenblätter bei Änderung im Ursprungstabellenblatt - Similar Threads - Nachfrage Kopieren Tabellenblätter

Forum Datum

Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist

Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist: Liebe Community,hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen!Ich habe einen grossen Verteiler mit einigen hundert Kontakten pro Kontakt eine Zeile mit diversen Attributen wie Name, Kontaktstatus...
Microsoft Office 31. August 2023

Excel Tabellenblätter untereinander kopieren mit Macro

Excel Tabellenblätter untereinander kopieren mit Macro: Hallo,in 2014 hat bereits jemand die gleiche Frage gestellt und eine tolle Antwort bekommen.Da ich jedoch kein Excel oder Makro Profi bin, wollte ich fragen, ob mir jemand etwas genauer den...
Microsoft Office 16. März 2023

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren: Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt:Ich habe bisher in Excel nur "normal" gearbeitet. Ich möchte in einer 2. Tabelle in eine Zelle die Vereinsnummer aus Tabelle 1 eingeben. Dann soll der...
Microsoft Office 30. Juni 2021

Excel - Bezugsfehler nach Kopieren eines Tabellenblatts

Excel - Bezugsfehler nach Kopieren eines Tabellenblatts: Hallo, ich führe seit Langem meine Exceltabelle als Dokumentation von Arbeitsstunden. Dabei referenziert das jeweilige Tabellenblatt für den jeweiligen Monat auf den vorherigen und zwar in...
Microsoft Office 5. Januar 2021

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren: Guten Tag Ich habe bisher in Excel nur "normal" gearbeitet. Ich möchte in einer 2. Tabelle in eine Zelle die Vereinsnummer aus Tabelle 1 eingeben. Dann soll der Inhalt der gesamten Zeile aus...
Microsoft Office 19. Februar 2020

Excell, Fehlermeldung bei Tabellenblatt kopieren, kopiert aber trotzdem

Excell, Fehlermeldung bei Tabellenblatt kopieren, kopiert aber trotzdem: Hallo zusammen, Ich wähle händisch ein Tabellenblatt aus, wähle "kopieren und verschieben". Bei einigen Tabellenblättern wird dann das Blatt unter gleichem Namen kopiert und mit einer (2)...
Microsoft Office 17. August 2019

Mehrere Tabellenblätter untereinander kopieren

Mehrere Tabellenblätter untereinander kopieren: Hallo zusammen, auch ich möchte gern Tabellenblättern in einem Tabellenblatt untereinander zusammenfassen. Meine Kenntnisse in Sachen Makros sind jedoch noch nicht ausgereift genug....
Microsoft Office 19. Februar 2019
Nachfrage zu Kopieren in andere Tabellenblätter bei Änderung im Ursprungstabellenblatt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.