Neue Datenreihe hinzufügen bei XY-Diagramm

Diskutiere und helfe bei Neue Datenreihe hinzufügen bei XY-Diagramm im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich würde gerne ein Diagramm erstellen mit mehreren Datenreihen. Jede Datenreihe soll aus einem Punkt bestehen. Diese Punkte haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MareikeKönig, 3. April 2018.

  1. Neue Datenreihe hinzufügen bei XY-Diagramm


    Hallo,

    ich würde gerne ein Diagramm erstellen mit mehreren Datenreihen.

    Jede Datenreihe soll aus einem Punkt bestehen. Diese Punkte haben unterschiedliche X-Werte und Y-Werte.

    Leider beseht die Vorlage des Y-Diagramms bei Word nur aus einer Datenreihe mit verschiedenen Punkte & ich kriege partout keine neue Datenreihe dazu. Da ich aber nicht eine Datenreihe mit verschiedenen Punkten möchte, sondern verschiedene Datenreihen mit je einem Punkt ist die Vorlage noch nicht optimal.

    Denn die Datenreihen müssen verschiedene Farben beinhalten, damit sie in der Legende zu unterscheiden und benennen sind.

    Ich brauche also eine X-Achse und eine Y-Achse mit Zahlen...und verschiedenfarbige unabhängige Punkte in dem Diagramm.


    Ziel ist es die verschiedenen Inhalte einer Umfrage, die jeweils nach Wichtigkeit und Zufriedenheit abgefragt wurden, in einem Diagramm zu ordnen, sodass sofort erkenntlich ist, welche Inhalte welche Priorität haben und welche nicht..also ähnlich einer Boston-Consulting-Matrix, nur vereinfacht.

    Dabei soll eben die x-Achse den Durchschnittswert der Zufriedenheit beinhalten und die y-Achse den Durchschnittswert der Wichtigkeit einer jeden Frage.


    Wie kriege ich das hin?
    Schon einmal vielen Dank!!
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Neue Datenreihe hinzufügen bei XY-Diagramm

    Da die Diagramm-Engine in Excel, Word und PP identisch funktioniert, ist Dein Vorgehen nicht ganz rational. Dieselben Einstellungen wie in Excel hätten auch in Word zum Erfolg führen müssen.

    Gruß

    G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Neue Datenreihe hinzufügen bei XY-Diagramm

    Hallo,

    das ist ja eigentlich keine Word-Frage, sondern eher eine Excel-Frage, weil alle Diagramme auf Excel-Daten basieren...

    Du brauchst offenbar ein Blasendiagramm (Bubble Chart). Schau mal, ob dir folgende Artikel weiterhelfen:

    https://alesandrab.wordpress.com/2014/09/08/how-to-create-a-bcg-matrix-in-excel/

    http://best-excel-tutorial.com/56-charts/176-bcg-matrix

    Viele Grüße

    Lisa
  4. MareikeKönig Win User

    Neue Datenreihe hinzufügen bei XY-Diagramm

    Naja, ich kriege die Tabelle in Excel hin, aber über das Excel-Fenster in Word nicht.

    Aber habe die Daten alle in ein neues Excel-Dokument übertragen und so erstellt...ist halt etwas aufwendig.

    Trotzdem danke :)
  5. Andreas Killer Win User

    Formel aus Datenreihen erstellen

    Mach Dir mal ein XY-Diagramm und nimm als X-Werte die Celsiusdaten und Y-Werte die Kniphofdaten.

    Klick mit rechts auf eine Datenreihe, wähle Trendlinie hinzufügen und Formel im Diagramm anzeigen.

    Bei einer linearen Trednlinie steht dann da

    y = 5,2356x - 58,144

    sprich

    Kniphof = 5,2356 * Celsius - 58,144

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Achsenbeschriftung in Punktediagramm

    Wo kann ich das ändern/was mache ich falsch?
    Nirgends, nix. Ein XY-Diagramm kann das schlichtweg nicht.

    Mit einem Trick geht es aber trotzdem. :)


    [​IMG]


    Dein Diagramm kannst Du löschen.

    Dann machst Du ein neues Säulendiagramm! Das kann die Achsenbeschriftung.

    In meinem Beispiel habe ich dann 2 Datenreihen X und Y.

    Die X Datenreihe formatiere ich so das man sie nicht mehr sieht, also keine Füllung, kein Rahmen und als Datenreihenname ein Leerzeichen.

    Die Y Datenreihe klickst Du mit rechts an und änderst den Datenreihen-Diagrammtyp auf XY.

    Nun das Diagramm mit Rechts anklicken \ Daten auswählen und die Y Datenreihe bearbeiten.

    Tada, jetzt kannst Du für diese zusätzlich X-Werte angeben.

    Die Mitte der ersten Beschriftung der X-Achse, also "1.0" im meinem Beispiel, hat immer den Wert 1. Deine Datenpunkte können aber auch z.B.1,5 haben und landen dann "zwischen" den Beschriftungen.

    Alles klar?

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Neue Datenreihe hinzufügen bei XY-Diagramm - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Neue Datenreihe hinzufügen bei XY-Diagramm - Similar Threads - Datenreihe hinzufügen Diagramm

Forum Datum

ACCESS: Punkt XY-Diagramm möglich?

ACCESS: Punkt XY-Diagramm möglich?: Hallo,beim Einfügen "moderner" Diagramme in Formulare und Berichte in ACCESS kann man keine Punkt XY-Diagramme auswählen.Gibt es ggf. Pakete bzw. Add-ins, mit denen das möglich wird, bzw. ist die...
Microsoft Office 9. Januar 2022

Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen

Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen: Guten Tag, ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein bei meinem Problem. Denn ich muss ein XY-Diagramm erstellen, in dem ich mehrere unterschiedliche Daten mit unterschiedlichen Einheiten...
Microsoft Office 28. Mai 2020

Exel xy-Diagramm erstellen

Exel xy-Diagramm erstellen: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem erstellen eines xy-Diagramms: ich habe 2 Messreihen mit Temperaturen und dem Messzeitpunkt. Die Messzeiten und Anzahl der Messungen sind nicht...
Microsoft Office 14. Dezember 2019

Nur angezeigte Datenreihen sollen in Diagramm-Legende gelistet werden

Nur angezeigte Datenreihen sollen in Diagramm-Legende gelistet werden: Guten Tag, ich habe ein Dashboard entworfen, bei dem man ganz unkompliziert Produkte, Jahre und Quartale auswählen kann. Die Zahlen stelle ich dann in einem Diagramm dar. Das Problem hierbei...
Microsoft Office 13. Juni 2018

Linien verschwinden beim Hinzufügen von neuen Datenreihen!

Linien verschwinden beim Hinzufügen von neuen Datenreihen!: Hallo Excel-Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein bestehendes Liniendiagramm mit einer Primären und Sekundären Vertikalachse. Wenn ich eine neue Datenreihe hinzufüge ist sie...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Excel 2013 Diagramm + Datenreihe

Excel 2013 Diagramm + Datenreihe: Guten Tag Zusammen Ich bräuchte kurz Hilfe zu einem Excel-Diagramm welches ich erstellen muss. Das Diagramm sollte auf einer vorgegebenen Tabelle bestehen (siehe Bild 1), welches ich abändern...
Microsoft Office 30. Januar 2017

XY-Diagramm Darstellungsgenauigkeit der Punkte

XY-Diagramm Darstellungsgenauigkeit der Punkte: Hallo, Im XY-Diagramm werden die Punkte nur auf eine Dezimalstelle genau angezeigt. Ein Beispiel: Die Werte 78.54 und 78.50 werden auf der selben Höhe (in Y-Richtung) angezeigt, sprich auf 78.5....
Microsoft Office 10. Oktober 2016
Neue Datenreihe hinzufügen bei XY-Diagramm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.