Neue Infos zu P45 und X48 von Intel

Diskutiere und helfe bei Neue Infos zu P45 und X48 von Intel im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Im Interview verrieten Steve R. Peterson (Director Chipset & Graphics) und Jushua Newman (Chipset & Graphics Marketing) von Intel weitere Details zu... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 5. März 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Neue Infos zu P45 und X48 von Intel


    Im Interview verrieten Steve R. Peterson (Director Chipset & Graphics) und Jushua Newman (Chipset & Graphics Marketing) von Intel weitere Details zu den neuen Desktop-Chips P45 und X48. Dabei gingen Sie auch auf die Aufteilung der PCI-Express-Lanes und die Übertaktungsfähigkeiten ein.

    Übertakten ist ohnehin ein wichtiges Thema bei Intel. So erwarten die beiden Intel-Mitarbeiter hohe FSB-Ergebnisse. Zudem hat der P45 eine geringere Standardspannung als der P35 - anstelle von 1,25 Volt sind es nur noch 1,1 Volt. Damit könnte auch die Abwärme geringer sein als beim Vorgänger. Ob der P45 offiziell 400 MHz FSB unterstützt, wollte man noch nicht verraten. Zahlreiche Mainboard-Hersteller garantieren auf den entsprechenden Datenblättern ihrer P45-Platinen aber bereits FSB400-Unterstützung. Zudem will Intel ein Overclocking-Tool für P45 und X48 anbieten - ähnlich wie beim X38. Die Platinenhersteller können entscheiden, ob sie das Intel-Tool oder ein eigenes OC-Programm verwenden.

    Auch auf die Verteilung der PCI-Express-Lanes gingen unsere Interview-Partner ein. Wie bereits bekannt ist, unterstützt der P45 PCI-Express 2.0 und damit die doppelte Bandbreite gegenüber dem P35 - sofern eine PCI-E-2.0-Grafikkarte zum Einsatz kommt. Zudem bot der P35 der zweiten Grafikkarte nur vier Lanes. Beim P45 sollen es mehr sein. Eine genaue Zahl, wollten die Intel-Mitarbeiter aber leider nicht verraten.

    Pin-kompatibel sind P45 und P35 nicht. Dementsprechend können Mainboard-Hersteller voraussichtlich kein Platinen-Layout von P35-Modellen erneut nutzen.

    X48-Chips sollen laut der beiden Gesprächspartner mittlerweile in großen Stückzahlen geliefert werden. Er soll mehr PCI-Express-Lanes bieten als der P45. Anders als das günstigere Modell ist der X48 Pin-kompatibel zu seinem Vorgänger X38. So kommt bei manchen X48-Platinen das gleiche Layout wie bei älteren X38-Boards zum Einsatz. Die beiden neuen Chipsätze unterstützen sowohl DDR2- als auch DDR3-Speicher.

    [​IMG]
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Neue Infos zu P45 und X48 von Intel - Hardware

Die Seite wird geladen...

Neue Infos zu P45 und X48 von Intel - Similar Threads - Infos P45 X48

Forum Datum

MSI Wind: neue Infos und Bilder

MSI Wind: neue Infos und Bilder: Die Webseite Chile-Hardware konnte bereits ein Hands-on-Preview des MSI Wind durchführen, der auf der Computex Anfang Juni öffentlich vorgestellt werden soll. Viele Neuigkeiten sind der Webseite...
Hardware 15. Mai 2008

Intels P45 der letzte Sockel-LGA775-Chipsatz?

Intels P45 der letzte Sockel-LGA775-Chipsatz?: Im Vorfeld von Intels Nehalem und dem neuen Sockel LGA1366 mehren sich die Gerüchte: Der Eaglelake soll der letzte Chipsatz mit Unterstützung des Sockel LGA775 sein. Doch bevor das Ende für den...
Hardware 6. Mai 2008

Auslieferung des Intel X48 ab 4. November

Auslieferung des Intel X48 ab 4. November: Nach einem Bericht von X-bit Labs will Intel am 4. November damit beginnen den derzeit viel diskutierten Enthusiasten-Chipsatz X48 auszuliefern. Dies bedeutet jedoch nicht das vorschnelle Ende des...
Hardware 16. Oktober 2007

Aktueller Stand der Dinge zu Intels X48

Aktueller Stand der Dinge zu Intels X48: Intels High-End-Chipsatz X38 Express erscheint in Form von kaufbaren Produkten gerade erst am Markt und schon scheint sich der Nachfolger für seinen Start vorzubereiten. Wie xbitlabs.com...
Hardware 16. September 2007

Neue Infos zu CoD IV

Neue Infos zu CoD IV: Auf zahlreichen Call of Duty 4-Fanseiten sind erste Informationen des GameInformer-Magazins aufgetaucht. Die amerikanischen Kollegen haben in ihrer aktuellen Ausgabe einen Artikel zu Call of Duty...
Games 14. Mai 2007

Mainboards mit neuem Intel-Chipsatz

Mainboards mit neuem Intel-Chipsatz: Intel will die Core-2-Duo-Prozessoren (inklusive Conroe für den Desktop) am 23. Juli veröffentlichen. Der Hersteller Asus stellt auf seiner Webseite schon heute zwei Mainboards vor, die mit dem...
Hardware 2. Juni 2006

Neue Infos zu CTPs & Funktionen

Neue Infos zu CTPs & Funktionen: Vor wenigen Tagen fand eine Chat-Session mit einer Gruppe von Microsoft-Mitarbeitern statt. Es ging vor allem um Neuerungen in kommenden Community Tech Previews (CTP) von Windows Vista und auch...
Microsoft Windows 11. Januar 2006
Neue Infos zu P45 und X48 von Intel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.