Neuer Trojaner nutzt Sicherheitslücke in Word 2003

Diskutiere und helfe bei Neuer Trojaner nutzt Sicherheitslücke in Word 2003 im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Die Sicherheitsexperten von Symantec veröffentlichten kürzlich eine Sicherheitswarnung, die Microsofts Textverarbeitung Word 2003 betrifft. Demnach... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von logitech_, 22. Mai 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    Neuer Trojaner nutzt Sicherheitslücke in Word 2003


    Die Sicherheitsexperten von Symantec veröffentlichten kürzlich eine Sicherheitswarnung, die Microsofts Textverarbeitung Word 2003 betrifft. Demnach kann ein Angreifer mit Hilfe eines speziellen Word-Dokuments die Kontrolle über einen PC übernehmen.

    Betroffen ist laut Symantec nur Word 2003 - ältere Versionen stürzen beim Öffnen des manipulierten Dokuments einfach ab, ohne den Trojaner Mdropper.H auszuführen. Dieses Dokument verbreitet sich per E-Mail und führt beim Öffnen den besagten Trojaner aus. Dieser installiert eine Backdoor namens Ginwuiauf dem Rechner, über die ein Angreifer vollen Zugriff auf das System erhält.

    Mittels eines Rootkits versteckt sich die Backdoor, öffnet einen Kanal zu einer Hacker-Webseite und wartet dann auf weitere Anweisungen. Laut Symantec werdem dem Angreifer Systeminformationen übermittelt und er erhält Zugriff auf die cmd.exe, womit er beliebige Aktionen auf dem Computer ausführen kann. Außerdem werden im Hintergrund Screenshots angefertigt, wahrscheinlich um Kontonummern und andere Informationen auszuspähen.

    Bisher steht kein Patch für dieses Problem zur Verfügung. Symantec rät zu großer Vorsicht bei unerwartet zugeschickten Word-Dokumenten. Ansonsten gibt es bisher keine Möglichkeit, sich vor diesem Problem zu schützen.

    Quelle: WinFuture
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Neuer Trojaner nutzt Sicherheitslücke in Word 2003 - Software

Die Seite wird geladen...

Neuer Trojaner nutzt Sicherheitslücke in Word 2003 - Similar Threads - Trojaner Sicherheitslücke Word

Forum Datum

trojaner

trojaner: Heute hatte ich einen Anruf (von Microsoft???) auf meinem PC habe sich ein Trojaner eingeschlichen dem man gemeinsam mit mir löschen möchte. Ist so etwas schon jemandem passiert? Tätigt...
Windows Security 10. April 2019

Trojaner

Trojaner: Hallo wie kann ich mich am besten vor Trojanern schützen, Frank
Windows Security 14. November 2018

Office 2003 ( Word 2003 )

Office 2003 ( Word 2003 ): Ich habe auf meinem Rechner noch Office 2003 ( Word 2003) und bin damit zufrieden. Das automatische Windows-Update meldet mir seit Monaten ein mögliches Update für Office 2003 ( KB 907417). Die...
Microsoft Office 7. November 2017

Neuer Wurm nutzt Windows-Sicherheitsleck

Neuer Wurm nutzt Windows-Sicherheitsleck: Am vergangenen Donnerstag hatte Microsoft einen außerordentlichen Patch für die Windows-Versionen 2000, XP, Server 2003 sowie für Windows Vista und Server 2008 veröffentlicht. Nun nutzt der erste...
Software 27. Oktober 2008

Neue PayPal-Sicherheitslücke entlockt Kundendaten

Neue PayPal-Sicherheitslücke entlockt Kundendaten: Eine Sicherheitslücke auf der Webseite von PayPal, dem Online-Bezahlsystem von eBay, wird derzeit verstärkt ausgenutzt, um Kreditkartenummern und andere persönliche Daten zu stehlen. Dies...
Software 17. Juni 2006

Word 2003

Word 2003: Hi ich schreibe gerade eine Bewerbung und habe ein Problem. (siehe dateianhang) die abstände zwischen den Zeilen bzw Wörtern ist unterschiedliech... wie kann ich das verändern ? danke im voraus...
Plaudereck 26. Mai 2006

Firefox: Neue Sicherheitslücke durch JavaScript

Firefox: Neue Sicherheitslücke durch JavaScript: Im beliebten Browser Firefox hat die Sicherheitsfirma Securident eine Sicherheitslücke entdeckt. Die JavaScript-Anweisung iframe.contentWindow.focus() kann unter bestimmten Umständen zum Absturz...
Software 25. April 2006
Neuer Trojaner nutzt Sicherheitslücke in Word 2003 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.