Neuer Trojaner nutzt Sicherheitslücke in Word 2003

Diskutiere und helfe bei Neuer Trojaner nutzt Sicherheitslücke in Word 2003 im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Die Sicherheitsexperten von Symantec veröffentlichten kürzlich eine Sicherheitswarnung, die Microsofts Textverarbeitung Word 2003 betrifft. Demnach... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von logitech_, 22. Mai 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    Neuer Trojaner nutzt Sicherheitslücke in Word 2003


    Die Sicherheitsexperten von Symantec veröffentlichten kürzlich eine Sicherheitswarnung, die Microsofts Textverarbeitung Word 2003 betrifft. Demnach kann ein Angreifer mit Hilfe eines speziellen Word-Dokuments die Kontrolle über einen PC übernehmen.

    Betroffen ist laut Symantec nur Word 2003 - ältere Versionen stürzen beim Öffnen des manipulierten Dokuments einfach ab, ohne den Trojaner Mdropper.H auszuführen. Dieses Dokument verbreitet sich per E-Mail und führt beim Öffnen den besagten Trojaner aus. Dieser installiert eine Backdoor namens Ginwuiauf dem Rechner, über die ein Angreifer vollen Zugriff auf das System erhält.

    Mittels eines Rootkits versteckt sich die Backdoor, öffnet einen Kanal zu einer Hacker-Webseite und wartet dann auf weitere Anweisungen. Laut Symantec werdem dem Angreifer Systeminformationen übermittelt und er erhält Zugriff auf die cmd.exe, womit er beliebige Aktionen auf dem Computer ausführen kann. Außerdem werden im Hintergrund Screenshots angefertigt, wahrscheinlich um Kontonummern und andere Informationen auszuspähen.

    Bisher steht kein Patch für dieses Problem zur Verfügung. Symantec rät zu großer Vorsicht bei unerwartet zugeschickten Word-Dokumenten. Ansonsten gibt es bisher keine Möglichkeit, sich vor diesem Problem zu schützen.

    Quelle: WinFuture
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Neuer Trojaner nutzt Sicherheitslücke in Word 2003 - Software

Die Seite wird geladen...

Neuer Trojaner nutzt Sicherheitslücke in Word 2003 - Similar Threads - Trojaner Sicherheitslücke Word

Forum Datum

Word 2003 und excel 2003

Word 2003 und excel 2003: Kann seit heute 1.5.2021 word und excel 2003 nicht starten! Ich möchte kein neues Program. Ich möchte das alte Office 2003 benutze, auch wenn es keine updates dafür gibt. Wenn ich word oder excel...
Microsoft Office 1. Mai 2021

Word 2003 - Autokorrektur

Word 2003 - Autokorrektur: Hallo, ich benutze auf meinem alten Rechner die Version Word 2003 auf Windows 7. Da ich beruflich Diktate transcribiere, die oftmals mehr als 200 Seiten stark sind und die immer wiederkehrende...
Microsoft Office 20. September 2020

Word 2003 - Autokorrektur

Word 2003 - Autokorrektur: Hallo, ich benutze auf meinem alten Rechner die Version Word 2003 auf Windows 7. Da ich beruflich Diktate transcribiere, die oftmals mehr als 200 Seiten stark sind und die immer wiederkehrende...
Allgemeines 20. September 2020

Office 2003 ( Word 2003 )

Office 2003 ( Word 2003 ): Ich habe auf meinem Rechner noch Office 2003 ( Word 2003) und bin damit zufrieden. Das automatische Windows-Update meldet mir seit Monaten ein mögliches Update für Office 2003 ( KB 907417). Die...
Microsoft Office 7. November 2017

Neue PayPal-Sicherheitslücke entlockt Kundendaten

Neue PayPal-Sicherheitslücke entlockt Kundendaten: Eine Sicherheitslücke auf der Webseite von PayPal, dem Online-Bezahlsystem von eBay, wird derzeit verstärkt ausgenutzt, um Kreditkartenummern und andere persönliche Daten zu stehlen. Dies...
Software 17. Juni 2006

Word 2003

Word 2003: Hi ich schreibe gerade eine Bewerbung und habe ein Problem. (siehe dateianhang) die abstände zwischen den Zeilen bzw Wörtern ist unterschiedliech... wie kann ich das verändern ? danke im voraus...
Plaudereck 26. Mai 2006

Firefox: Neue Sicherheitslücke durch JavaScript

Firefox: Neue Sicherheitslücke durch JavaScript: Im beliebten Browser Firefox hat die Sicherheitsfirma Securident eine Sicherheitslücke entdeckt. Die JavaScript-Anweisung iframe.contentWindow.focus() kann unter bestimmten Umständen zum Absturz...
Software 25. April 2006
Neuer Trojaner nutzt Sicherheitslücke in Word 2003 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.