Neues Surface Pro 4: Fiepen bzw. störendes Summen des aktiven Lüfters

Diskutiere und helfe bei Neues Surface Pro 4: Fiepen bzw. störendes Summen des aktiven Lüfters im Bereich Surface im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin frisch von meinem Surface Pro 3 auf die neue Generation Surface Pro 4 (i5, 128GB) umgestiegen. Mit meinem alten Gerät war ich... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Steole K., 7. Dezember 2016.

  1. Steole K.
    Steole K. Gast

    Neues Surface Pro 4: Fiepen bzw. störendes Summen des aktiven Lüfters


    Hallo,


    ich bin frisch von meinem Surface Pro 3 auf die neue Generation Surface Pro 4 (i5, 128GB) umgestiegen.

    Mit meinem alten Gerät war ich eigentlich sehr zufrieden, doch nun wollte ich eben mit der Zeit gehen

    und auf das etwas dünnere und modernere SP4 umsteigen.


    Mein Problem:

    Im Zuge der Inbetriebnahme macht sich sporadisch ein lästiges Störgeräusch bemerkbar. Das Geräusch

    tritt auf sobald der Lüfter anspringt und erlischt auch wieder abrupt sobald sich der Lüfter ausschaltet.

    Es handelt sich dabei um ein nicht allzu lautes Fiepen, ähnlich wie man es von alten und deutlich surrenden

    Neonröhren oder alten, mechanischen Festplatten kennt. Das Geräusch kenne ich auch von kleinen, alten

    Grafikkarten/GPU Lüftern (meines Standrechners), die in die Jahre gekommen waren und aufgrund der

    Abnutzung zu knattern und rattern anfingen. Im Leerlauf ist aber davon nichts zu hören. Andere User

    verglichen das Fiepen mit jenem einer kreischenden Säge. Da frage ich mich natürlich was erst passiert

    wenn mein SP4 einmal unter Volllast rennt?!


    keine Probleme mit Surface 3

    Das Geräusch ist bis jetzt nicht der Weltuntergang, aber mein Gerät ist nagelneu. Von meinem SP3 weiß ich

    noch recht gut wie ein Surface normalerweise klingt, wenn sich der Lüfter einschaltet. Das herkömmliche

    Geräusch der Abluft (von geringer Umdrehung bis zur Volllast) störte mich beim SP3 keineswegs - eben weil

    es damals überhaupt kein fiepen oder ähnliches gab. Im Gegenteil, ich war vom ausgeklügelten

    Belüftungssystem des Surface (auch i5 128GB) begeistert. Das war auch ein relevanter Grund warum ich

    mich für ein neues Surface und gegen den Umstieg auf ein ThinkPad Yoga oder HP Convertible entschied.


    Mir war aus den Medien bekannt, dass es bei Markteinführung einige Beschwerden über das SP4 gab. Doch

    dann hat es von Seiten Microsofts geheißen, dass ein Patch/Update diesen Makel beheben würde?! Darauf

    habe ich mich verlassen und das Gerät nun auch gekauft.


    Inzwischen frage ich mich aber, ob es sich dabei nicht eher um eine Fehlkonstruktion in der Hardware handelt?!


    Natürlich kann man versuchen die CPU etwas herunterzutakten damit der Lüfter etwas später anschlägt, etwa

    durch "Minimum/Maximum processor state Settings" (wobei in meiner dt. Win 10 Version die Option unter

    Energie sparen: "Energiesparplaneinstellungen ändern" fehlt). Oder ich könnte just alle passenden Updates wie "SurfacePro4_Win10_161201_0.msi" installieren. Aber das würde ja nicht das Grundproblem eines schlecht

    verarbeiteten Gehäuselüfters (billige Kugel/Gleitlager oder Rotoren?!) aus der Welt schaffen, sondern nur verschleppen.


    Nach Update: Der Lüfter springt nach dem (oben erwähnten) Update nun etwas leiser an. Logischerweise wird auch

    das Fiepen etwas leiser, aber es ist nach wie vor da.


    Ich werde mal einen Benchmark Test durchführen und beobachten wie sich das Fiepen unter Volllast verhält.


    Zu guter Letzt meine Frage an die Community:

    Gab es bei eurem SP4 ein Problem mit dem Fiepen?!

    Zahlt sich ein Austausch aus? Manche Käufer berichteten, dass auch das Austauschgerät fiept?!

    Offenbar ist die i7 Version und so manche i5 davon eher nicht betroffen?!

    Habe ich vielleicht eine alte SP4 Version gekauft (weil Bundle/Angebot bei Media Markt?!)
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Neues Surface Pro 4: Fiepen bzw. störendes Summen des aktiven Lüfters - Surface

Die Seite wird geladen...

Neues Surface Pro 4: Fiepen bzw. störendes Summen des aktiven Lüfters - Similar Threads - Surface Fiepen störendes

Forum Datum

Welche Surface Pro 9 haben einen Lüfter?

Welche Surface Pro 9 haben einen Lüfter?: Hallo zusammen, gerne würde ich bitte wissen, welches Surface Pro 9 einen Lüfter hat. Danke.
Surface 16. Februar 2023

Laptop Surface 4 elektrisches Geräusch/Summen

Laptop Surface 4 elektrisches Geräusch/Summen: Hallo!Mein Laptop Surface 4 macht leider diese unerträglichen elektrischen Geräusche/Summen. Ich kann so damit nicht Lernen. War bereits 2 mal im Reparaturservice von Microsoft und mein Problem...
Surface 8. Mai 2022

Surface Pro 4, im Standby Modus dreht der Lüfter hoch und Surface wird heiß

Surface Pro 4, im Standby Modus dreht der Lüfter hoch und Surface wird heiß: Sehr geehrtes Support Team Ich besitze ein Surface Pro 4 i7 mit 16GB RAM Seit etwa einem Monat wird mein Surface im Ruhezustand extrem heiß und somit auch der Lüfter sehr laut. Das komische...
Surface 16. Oktober 2018

Hat der aktuelle surface pro 4 mit core i5 einen Lüfter

Hat der aktuelle surface pro 4 mit core i5 einen Lüfter: Moin, hat das gerade im MS-Shop angebotene surface einen Lüfter? Ist der sehr laut und wie oft/lange läuft der? Vielen Dank für Antworten.
Surface 30. Juni 2018

Surface Pro 4 Lüfter springt bereits bei geringer Last an

Surface Pro 4 Lüfter springt bereits bei geringer Last an: Hallo, ich habe ein Surface Pro 4 (i7, 256 GB) und das Surface wird breits bei geringer Last (PDF lesen mit normalen surfen im Firefox) so warm, dass der Lüfter anspringt und merkbar das Gerät...
Surface 20. Dezember 2017

störende fiep-Geräusche in Edge

störende fiep-Geräusche in Edge: Ich benutze Windows 10 seit Beginn problemlos auf dem Desktop. Seit ca. 3 Wochen ertönt beim Aufrufen von Edge oder beim Wechseln von Webseiten ein leises fiependes synthetisches Geräusch, ähnlich...
Apps 7. Juni 2017

Surface Pro 4, kein Mikrofon Funktion bei aktiver Bluetooth Verbindung

Surface Pro 4, kein Mikrofon Funktion bei aktiver Bluetooth Verbindung: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage und ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Wenn ich mein Surface Pro 4 mit meiner Bose Soundlink Mini II über Bluetooth koppele, kann ich das...
Surface 29. April 2017
Neues Surface Pro 4: Fiepen bzw. störendes Summen des aktiven Lüfters solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.