Nforce5 - Was ist Tritium?

Diskutiere und helfe bei Nforce5 - Was ist Tritium? im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Chipsatz- und Boardhersteller stehen Gewehr bei Fuß und warten nur noch auf den Startschuss von AMD für den... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 25. April 2006.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Nforce5 - Was ist Tritium?


    Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Chipsatz- und Boardhersteller stehen Gewehr bei Fuß und warten nur noch auf den Startschuss von AMD für den Sockel AM2, der zur Computex Anfang Juni erwartet wird. Passend dazu ist eine neue Produktbeschreibung von Nvidias Nforce5-Chipsatz aufgetaucht (s. Quelle).

    Nachdem Ati ihre Crossfire-Plattform auf zwei direkt verbundene PCI-Express-x16-Links umgestellt hat, will Nvidia trotz angeblich ausreichender Performance hier nachziehen und die Anbindung zwischen North- und Southbridge um 30 Prozent beschleunigen. Nach wie vor stellt jeder der beiden Chips einen 16x-PCI-Express-Link zur Verfügung und ist mit dem anderen über einen Hypertransport-Kanal verbunden. Ein probates Mittel, diese Verbindung zu beschleunigen, wäre schlicht, deren Taktfrequenz zu erhöhen. Da dies allein zwischen den beiden Nvidia-Chips geschieht, bleibt die CPU davon natürlich unbehelligt.

    Interessant ist aber auch die Erwähnung eines Features Namens "Tritium". Nicht der Chipsatz, sondern die per PCI-Express angeschlossenen Grafikkarten und das gesamte Paket werden mit Tritium betitelt. So scheint es, als wäre dies ein Plattform-Feature, welches auf einem Nforce5-Board mit zwei Nvidia-Grafikkarten zur Verfügung stehen wird. Ob dieses Feature nun eine reine Paketbezeichnung wie zum Beispiel "Centrino" oder "Viiv" darstellt oder ob darin performance-steigernde Elemente enthalten sind, darüber lässt sich aktuell nur spekulieren.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Illuminat
    Illuminat Gast

    Nforce5 - Was ist Tritium?

    Und wie sieht´s da mit ATI aus ?
     
  4. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Nforce5 - Was ist Tritium?

    ATI macht seine eigenen Chipsätze.
    Aber früher oder später, werden auch ATI Karten bei nForce 5 funzen. Bei nForce 2,3 und 4 war es auch unerheblich welche GraKa im Sys arbeitet.
     
Thema:

Nforce5 - Was ist Tritium? - Hardware

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.