Normal.dot bzw. Normal.dtm

Diskutiere und helfe bei Normal.dot bzw. Normal.dtm im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen! Ich habe unter Word 2019 Probleme mit der Normal-dotm! Zum Verständnis meiner Problematik muss ein wenig ausholen: Vor etlichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von datahunter *.*, 30. April 2020.

  1. Normal.dot bzw. Normal.dtm


    Hallo zusammen!

    Ich habe unter Word 2019 Probleme mit der Normal-dotm!

    Zum Verständnis meiner Problematik muss ein wenig ausholen:
    Vor etlichen Jahren habe ich eine Word-VBA-Applikation geschrieben. Das Programm setzt an verschiedenen Stellen eines Word-Dokuments
    "Eine Unterschrift" ein! Dieses kleine Programm einschließlich Icon ist in der Normal.dot früher bzw. Normal.dotm jetzt eingebunden
    und hat mich problemlos durch die Word-Versionen 2003, 2007 und 2010 begleitet!

    Ich bin nunmehr auf Office 2019 umgestiegen. Dort funktioniert die Normal.dotm aus der Wordversion 2010 leidernicht mehr!

    Dann habe ich versuchsweise die frühere o. g. "Normal.dot in das Verzeichnis "c:Users\ich\AppData\Roaming\Microsoft\Templates kopiert". Zuvor habe ich natürlich die dort stehende Normal.dotm gelöscht!

    Oh Wunder die VBA-Applikation fuktionierte wieder. In der Progrqammleiste befand sich ein neuer Reiter "Add-Ins" und darunter war auch mein Icon
    hinterlegt. Diese Funktion lies sich auch problemlos in der Schnellstartleise ablegen und funktionier auch von hier problemlos!

    Allerdings nur beim ersten Aufruf von Word. Nachdem ich Word geschlossen und erneut gestartet hatte, funtionierte die Applikation nicht mehr
    und im Template-Verzeichnis stand neben der alten Normal.dot noch eine Normal.dotm mit aktuellem Zeitstempel!, obwohl ich letztere ja zuvor gelöscht hatte.

    Wie kann ich dem geschilderten Problem zu Leibe rücken?

    Vorab schon mal meinen herzlichen Dank!

    Gruß
    datahunter
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Normal.dot bzw. Normal.dtm

    Der VBA-Editor enthält eine Importfunktion für .bas. Das Icon ordnest Du mit "Menüband anpassen" zu.

    Hier findest Du ein bisschen Info zum Auffrischen.

    Gruß

    G. O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Normal.dot bzw. Normal.dtm

    Der VBA-Editor enthält eine Importfunktion für .bas. Das Icon ordnet Du mit "Menüband anpassen" zu.

    Gruß

    G. O.
  4. datahunter *.* Win User

    Normal.dot bzw. Normal.dtm

    Hallo Lisa!

    Danke, das Problem ist gelöst! :)

    Obwohl ich andere Prioritäten auf meiner Agenda stehen hatte, konnte ich nicht wiederstehen, die "Nuss" zu knacken! ;-:

    Ich habe den einfacheren Weg gewählt und zunächst das Makro aus der (alten) Normal.dot in die Normal.dorm kopiert, da ich momentan keine weiteren Makros nutze/benötige. Beim Einsatz von mehreren Makros bietet sich natürlich eine eigenständige
    *.dotm an!

    Nach dem "Word-Start" fand ich das Makro unter "Entwicklertools\Makros" wieder und es funktionierte auch! Das Makro jedesmal von hier aus zu starten, erschien mir allerdings etwas zu umständlich. ;-(

    Daher habe ich das Makro der Schnellstartleiste zugeordnet und ihm ein eigenes Icon (aus den vorhandenem Pool) "verpasst". :)

    @ G. O.

    Auch Dir nochmals meinen Dank...Auf deiner Website werde ich wohl mal häufiger "vorbeischauen"...;-)

    Grüße und Gesundheit

    data
  5. datahunter *.* Win User

    Normal.dot bzw. Normal.dtm

    @ G.O. Thuls

    @ Lisa

    Danke für Eure Infos und Tipps! :)

    G.O. Thuls durch den Link auf Deine Website und Lisas-Tutorial kann ich meine "eingetrockneten" VBA-Kenntnisse mal wieder auffrischen! ;-)

    In diesen "rauen" Zeiten hat man ja viel Zeit, da werde ich mich mal an das "Projekt" ranmachen, nachdem ich meine Agenda abgearbeitet habe! ;-)

    Nach Abschluß meines "Makro-VBA-Projekts" werde ich mich nochmals melden...Kann allerdings ein Weilchen dauern. ;-)

    Grüße und Gesundheit

    data
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Normal.dot bzw. Normal.dtm

    Hallo,

    erstelle am besten eine Vorlage, die später als "MeineMakros.dotm" o. ä. geladen werden soll, sofern es sich nicht nur um ein einziges Makro handelt.

    Im Menüband ist die Registerkarte "Entwicklertools" eingeblendet.

    Dort kannst du über "Vorlagen | Dokumentvorlage | Organisieren"
    Makroprojektelemente von einer Datei (Dokument oder Dokumentvorlage) kopieren, also beispielsweise aus der alten Normal.dot in die aktuelle
    Normal.dotm oder - wenn die Makrosammlung doch erweitert werden soll - in die separate Makros.dotm.

    Da der Original-Code auch als bas-Datei vorliegt, kannst du statt des Organisierens einfach per Alt+F11 den VB-Editor öffnen und dort über "Datei
    | Importieren" nach deiner *.bas suchen. Darauf achten, dass links im Projekt-Explorer möglichst die richtige Vorlage markiert ist, ansonsten den Code später in die richtige Vorlage verschieben.

    Die Normal.dotm ist als globale Dokumentvorlage immer geladen. Damit steht ein Makro auch immer zur Verfügung.

    Soll eine zusätzliche *.dotm mit Makros automatisch geladen werden, speichere sie ruhig in deinem Standard-Vorlagenordner. Erstelle aber eine Verknüpfung im Word-StartUp-Ordner. (Speicherort findest du heraus über "Datei
    | Optionen | Erweitert | Allgemein | Dateispeicherorte".)

    Falls die Makros nicht ständig benötigt werden, kann man auch auf den StartUp-Ordner verzichten und nur bei Bedarf die Vorlage mit den Makros über "Entwicklertools | Vorlagen
    | Dokumentvorlage | Hinzufügen" für die jeweils aktuelle Sitzung hinzuladen.

    Über "Datei | Optionen | Symbolleiste für den Schnellzugriff" kannst du Makros der Symbolleiste hinzufügen und dafür die Beschreibung sowie das Symbol ändern. Achte darauf, ob du diese Anpassung der Symbolleiste für alle
    Dokumente benötigst oder vielleicht nur für die separate Vorlage.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Normal.dot bzw. Normal.dtm - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Normal.dot bzw. Normal.dtm - Similar Threads - Normal dot Normal

Forum Datum

Wie kann ich meinen Bildschirmhintergrund wieder normal einstellen?

Wie kann ich meinen Bildschirmhintergrund wieder normal einstellen?: Wie kann ich meinen Bildschirm einstellen?
Apps 28. Oktober 2023

Wie kann ich meine Skalierung wieder normal machen.

Wie kann ich meine Skalierung wieder normal machen.: Das Problem ist das ich meine Skalierung geändert habe und jetzt alles komische Grössen hat. Ich habe bereits versucht die Skalierung zu ändern aber danach waren die Symbole etc. immer noch...
Apps 21. Juni 2023

Wie kann ich meine Skalierung wieder normal machen.

Wie kann ich meine Skalierung wieder normal machen.: Das Problem ist das ich meine Skalierung geändert habe und jetzt alles komische Grössen hat. Ich habe bereits versucht die Skalierung zu ändern aber danach waren die Symbole etc. immer noch...
Games und Spiele 21. Juni 2023

Formeleditor normaler Text

Formeleditor normaler Text: Microsoft Office: Im Formeleditor kann im linearen Modus zwischen Formeltext und Normaler Text unterschieden werden. Normaler Text muss dabei zwischen Anführungszeichen geschrieben werden....
Microsoft Office 28. Juni 2018

Normales Word

Normales Word: Hallo, ich habe ein Problem. Ich studiere und habe ein Jahr nun kostenlos word benutzt. jetzt läuft mein Abo ab und es lässt sich nicht verlängern, bzw kann ich nur noch auf Word online zugreifen....
Microsoft Office 25. April 2018

Upload ist zu gering. ist das Normal ?

Upload ist zu gering. ist das Normal ?: Guten Morgen / Tag / Abend Ich habe mir gestern abend Onedrive gemacht, da ich mir schon seit langem mal von Open Office auf Office 365 umsteigen wollte und wegen der 1 TB One drive server,...
OneDrive 6. Oktober 2017

Ist das normal?

Ist das normal?: Ich habe heute zum ersten Mal festgestellt, dass diese Page im IE anders dargestellt wird als im Firefox. Auf der rechten Seite ist doch i.d.R. dieser "Statusbalken" mit dem man hoch und...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 5. August 2006
Normal.dot bzw. Normal.dtm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.