Normal.dotm sichern

Diskutiere und helfe bei Normal.dotm sichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wir pflegen in der normal.dot unsere Grußformeln der Mitarbeiter Einpflegen über die Autokorrektur ein und sonstige Dinge. Diese würden wir gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von m-b2020, 28. April 2020.

  1. m-b2020
    m-b2020 Gast

    Normal.dotm sichern


    Wir pflegen in der normal.dot unsere Grußformeln der Mitarbeiter Einpflegen über die Autokorrektur ein und sonstige Dinge. Diese würden wir gerne sichern, falls es mal ein Problem gibt, dass man die ganzen Mühen wieder von vorne beginnen muss. Leider ist es aber so, dass wenn ich die normal.dotm umbenenne oder verschiebe automatisch eine neue normal.dotm mit den Standardeinstellungen generiert wird und alle Änderungen dahin sind. Gibt es hier eine Lösungsmöglichkeit?
     
  2. m-b2020 Win User

    Normal.dotm sichern

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort. Wir beabsichtigen schon formatierten Text abzuspeichern. Z.B unter dem Kürzel
    mfgLi erscheint dann:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lisa

    IT-Expertin

    Ich öffne die Standard normat.dotm, kopiere sie in ein Verezichnis xy, nehme die Änderungen vor und speichere sie dann wieder als normal.dotm in diesem Verzeichnis xy ab. Im nächsten Schritt verschiebe ich diese Datei an den entsprechenden Platz wo word
    zugreift. Aber jetzt sind alle Änderungen weg. Sowohl die im Verezichnis xy als auch im Standardverezichnis wo ich es hinkopiert habe.
  3. m-b2020 Win User

    Normal.dotm sichern

    "Sichern" steht für Anlegen einer Kopie in einem anderen Ordner oder mit anderem Namen. Nach Deiner Umbenennung findet Word keine Normal.dot und legt deshalb eine neue an, natürlich nach Standsrdvorgaben, weil es ja nichts anderes findet.

    Gruß

    G. O.
    Durch das Kopieren, bleibt die bisherige Normal.dotm ja an ihrem alten Platz. Die verändere ich ja auch nicht. Die kopierte normal.dotm verliert durch den Kopiervorgang aber auch gemachten Einträge, die vom Standardformat abweichen.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Normal.dotm sichern

    "Sichern" steht für Anlegen einer Kopie in einem anderen Ordner oder mit anderem Namen. Nach Deiner Umbenennung findet Word keine Normal.dot und legt deshalb eine neue an, natürlich nach Standsrdvorgaben, weil es ja nichts anderes findet.

    Gruß

    G. O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Normal.dotm sichern

    Hallo,

    wie du richtig erkannt hast, erstellt Word eine neue Normal.dotm, sobald man die alte
    umbenannt oder verschoben hat. Word findet die alte nicht mehr, weil sie ihren Namen geändert oder tatsächlich an einen anderen Speicherort verschwunden ist.

    Nun antwortest du G.O., die bisherige Normal.dotm bleibe ja an ihrem alten Platz. Was denn nun - alte Normal.dotm mit altem Namen am alten Ort? Oder doch nicht?

    Wenn irgendeine anderweitig hinterlegte Kopie nicht die Einträge enthält, die du erwartest, bleibt nur
    eine Schlussfolgerung: die Einträge wurden gar nicht in der Normal.dotm gespeichert.

    AutoKorrektur-Einträge beispielsweise werden standardmäßig in sprachenabhängigen *.acl-Dateien gespeichert, definitiv nicht in der Normal.dotm. Lediglich Einträge, die explizit als "formatierter Text" als AutoKorrektur-Eintrag gespeichert werden sollen,
    landen in der Normal.dotm.

    Insofern ist nicht ganz klar, was du tatsächlich in der Normal.dotm gespeichert hast, und was sich in ganz anderen Dateien befindet, die entsprechend gesichert werden müssten.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

    Normal.dotm sichern

    Durch Kopieren erstellst Du eine exakte Kopie des Originals, das sich auch keinen Fatz ändert. Durch Umbenennen entzieht Du Word die Basisformatierung.

    Ist genauso wie mit jeder anderen Datei. Benenne Endgame.mp4 in Endgame.old um, dann findest Du den Film nicht mehr. Kopierst Du Endgame.mp4 und nennst die Kopie Endgame.old, hast Du immer noch den originalen Film.

    Verstehe nicht, was Du mit dem "Sichern durch Umbenennen" erreichen willst.

    Gruß

    G. O.

    Edit, nachdem sich unsere Posts gekreuzt haben:

    Warum der Umweg? Du kannst die Normal.dotm am originalen Standort öffnen, ändern und zurückspeichern. Aber öffnest Du die Normal.dotm überhaupt oder klickst Du die Kopie einfach doppelt? Dann wird das nix, denn damit legst Du eine Kopie als .dotx an. Rechtsklick
    / Öffnen ist der richtige Weg.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Normal.dotm sichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Normal.dotm sichern - Similar Threads - Normal dotm sichern

Forum Datum

Unterschied .dot / .dotm - Infos

Unterschied .dot / .dotm - Infos: Hallo liebe Community, gibt es Gründe, warum man seine Vorlagen mit Makroprogrammierung vom Format .dot auf .dotm übernehmen sollte? Ist da etwas bekannt? Vielen Dank vorab!
Microsoft Office 27. November 2019

Normales Word

Normales Word: Hallo, ich habe ein Problem. Ich studiere und habe ein Jahr nun kostenlos word benutzt. jetzt läuft mein Abo ab und es lässt sich nicht verlängern, bzw kann ich nur noch auf Word online zugreifen....
Microsoft Office 25. April 2018

Sicherheit

Sicherheit: ich möchte meine e-mail adresse für diese community ändern, und diese stillegen, weil ich glaube, daß die entweder gehackt ist, oder gehackt werden soll, wieso bekomme ich sonst fast wöchentlich...
Windows Security 16. Januar 2018

Sicherheit

Sicherheit: die wohlen mir einen Sicherheits code senden hab aber die handy nummer nicht mehr was kann ich tun ???
Outlook.com 24. November 2017

Sicherheit

Sicherheit: Wie sind meine Daten gesichert? Avast oder Avira wird von win10 nicht unterstützt.
Windows Security 25. Oktober 2016

Sicherheit

Sicherheit: Update Fehlgeschlagen Code 8024600A finde keine Reparaturmöglichkeit. Wenn jemand helfen kann bitte E-Mail Senden. Danke in Voraus.
Windows Live Essentials 25. Oktober 2016

Ist das normal?

Ist das normal?: Ich habe heute zum ersten Mal festgestellt, dass diese Page im IE anders dargestellt wird als im Firefox. Auf der rechten Seite ist doch i.d.R. dieser "Statusbalken" mit dem man hoch und...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 5. August 2006
Normal.dotm sichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.