Notizbuch vs. Abschnittsgruppe

Diskutiere und helfe bei Notizbuch vs. Abschnittsgruppe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, was ist das bessere vorgehen. Ich möchte mein OneNote sortieren in Projekte, Termine, Personal, etc. Nun habe ich gelesen, dass Leute für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MichaelGSP, 13. Februar 2019.

  1. MichaelGSP
    MichaelGSP Gast

    Notizbuch vs. Abschnittsgruppe


    Hallo,


    was ist das bessere vorgehen. Ich möchte mein OneNote sortieren in Projekte, Termine, Personal, etc.

    Nun habe ich gelesen, dass Leute für jeden Bereich ein extra Notizbuch öffnen.

    Wieso nicht alles in einem NB haben und unter Abschnittsgruppen gliedern?


    Meine Gedanken bisher:

    - der einzige Vorteil eines extra Notizbuchs: ich kann es teilen (was ich für meine Bereiche nicht brauche)

    - Nachteil: ich muss bei Gerätewechsel immer „viele“ NB hinzufügen, anstatt nur eins

    - außerdem kann ich am Mac die NB-Übersicht nicht offen lassen, so dass es immer einen Klick mehr braucht um das NB zu wechseln.


    Übersehe ich irgendetwas? Oder ist, wenn man das NB nicht teilen will, wirklich die Abschnittsgruppe die bessere Wahl?


    falls nicht, wieso würdet ihr/ würden Sie extra Notizbücher bevorzugen.


    (Neueste OneNote Mac App plus iOS Apps)


    Danke für die Hilfe!!
     
  2. Bernd P. Win User

    Notizbuch vs. Abschnittsgruppe

    Ich teile durchaus Deine Einschätzung. Problematisch könnte irgendwann die Grösse werden.

    Entweder trivialerweise beim Speicherplatz auf einem Gerät, oder beim Öffnen auf einem anderen, neuen Gerät, weil dann das ganze Notizbuch übertragen werden muss.

    Das hängt entscheidend von Deinen Inhalten ab. Speicherfresser sind Ausdrucke von Dateien, Bilder und eingebettete Videos.

    Man kann aber ja mal klein anfangen 😉

    Bernd
  3. Bernd P. Win User

    OneNote-Notizbuch und/oder Abschnittsgruppen in neues Notizbuch duplizieren

    Ich nehme an, du fragst, weil man Abschnittsgruppen in OneNote nicht kopieren kann.

    Das geht (auch für ganze Notizbücher) nur ausserhalb von OneNote, an dem Platz, wo das Notizbuch gespeichert ist.

    Für Abschnittsgruppen deshalb nur für lokale Notizbücher, mit dem Windows Explorer.

    Für ganze Notizbücher auch auf OneDrive per Rechtsklick.

    Alternativ muss man ein neues Notizbuch inkl. der (noch leeren) Abschnittsgruppen erstellen und dann die Abschnitte kopieren.

    Bernd
  4. Harald Gans Win User

    OneNote-Notizbuch kopiert sich automatisch in sämtliche Unterordner

    Hallo JHKHAG,

    irgendwie "reden" wir einander vorbei.

    Die Datei "Notizbuch öffnen.onetoc2" ist kein Notizbuch sondern das Inhaltsverzeichnis eines Notizbuches.

    Man kann innerhalb eines Notizbuches auch Abschnittsgruppen einfügen und diese haben dann auch jeweils ein Inhaltsverzeichnis.

    Im Explorer werden die Notizbücher als Ordner und die Abschnittsgruppen als Unterordner dargestellt.

    Der Standardpfad zu den Notizbüchern ist:

    C:\Users\DeinBenutzername\Documents\OneNote-Notizbücher

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald
  5. InaFränzen Win User

    OneNote Verschieben von Abschnitten nicht möglich

    Hallo Leo,

    ich habe die Schritte zum Beheben von Synchronisationsfehlern durchgeführt.

    Leider tritt das Problem weiterhin auf.

    Konkret lässt sich mein Problem folgendermaßen Beschreiben:

    Ich nutze ein OneNote (Office Version 2013), welches auf einem Sharepoint abgelegt ist und von insgesamt 15 Personen genutzt wird.

    dieses Onenote ist gegliedert in Abschnittsgruppen A-D. Die Abschnittsgruppen umfassen jeweils 1-10 Abschnitte.

    Ich habe einen Abschnitt x aus dem Notizbuch (ohne Abschnittsgruppe) in die Abschnittsgruppe A verschoben. Dies hat auch zunächst funktioniert. Nach der Synchronisation erscheint der Abschnitt allerdings wieder im Notizbuch ohne Abschnittsgruppe, statt wie
    gewünscht in Abschnittsgruppe A. Dasselbe Problem tritt aber auch von anderen Rechnern aus auf.

    Beschreibt dies mein Problem genauer oder brauchen Sie noch weitere Informationen?

    Haben Sie einen Vorschlag, wie mein Problem gelöst werden könnte?
  6. Bernd P. Win User

    OneNote-Notizbuch kopiert sich automatisch in sämtliche Unterordner

    Das passiert, wenn man einen Ordner über diesen Unterordnern (versehentlich ?) als Onenote-Notizbuch öffnet. Ein lokales Onenote-Notizbuch ist ja nichts anderes als ein Ordner im Dateisystem. Unterordner werden dann als Abschnittsgruppen interpretiert.

    Also dieses "Notizbuch" explizit schliessen. Dann aufräumen.

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Notizbuch vs. Abschnittsgruppe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Notizbuch vs. Abschnittsgruppe - Similar Threads - Notizbuch Abschnittsgruppe

Forum Datum

Wie kann ich den Speicherort meiner Notizbücher ändern?

Wie kann ich den Speicherort meiner Notizbücher ändern?: Mir wird angezeigt, dass ich meine Notizbücher nicht mehr bearbeiten kann, da der Speicherort nicht mehr verfügbar ist. Daher soll ich einen neuen Speicherort erstellen und in der Anzeige steht,...
Microsoft Office 13. April 2024

Notizbuch kann nicht synchronisiert werden Fehlercode: 0xE00009C8 bb0ur

Notizbuch kann nicht synchronisiert werden Fehlercode: 0xE00009C8 bb0ur: Hallo,ich habe über die Uni ein Microsoft 365 Abo und arbeite mit OneNote Windows.Dort bin ich über meine Uni-Email-Adresse angemeldet.Allerdings werden Notizbücher nicht mehr synchronisiert. Die...
Microsoft Office 11. April 2024

Viele Notizbücher von OneNote for Windows 10 auf einmal verschwunden

Viele Notizbücher von OneNote for Windows 10 auf einmal verschwunden: Hallo,letzte Woche habe ich an einem Morgen OneNote for Windows 10 geöffnet und auf einmal waren fast alle meine Notizbücher weg. Auch die ich geschlossen habe. Ich hatte mich mit mehreren Konten...
Microsoft Office 19. März 2024

Kein Zugriff mehr auf Notizbücher

Kein Zugriff mehr auf Notizbücher: Hallo,Ich kann nach einem Zurücksetzen des Tablets nicht mehr auf meine Notizbücher zugreifen obwohl sie mir bei "Weitere Notizbücher" angezeigt werden. Kann mir jemand hekfen?Grüße Nils
Microsoft Office 15. März 2024

OneNote Notizbücher nicht automatisch ausklappen

OneNote Notizbücher nicht automatisch ausklappen: Ich nutze sehr viele unterschiedliche Notizbücher in OneNote. Nach der Umstellung von einer sehr früheren Version auf Microsoft 365 sind jetzt immer alle geöffneten Notizbücher auf der linken...
Microsoft Office 13. März 2024

Wie kann ich Abschnitte eines Notizbuchs in eine Abschnittsgruppe verschieben oder aus der...

Wie kann ich Abschnitte eines Notizbuchs in eine Abschnittsgruppe verschieben oder aus der...: Hallo, wie kann ich die Abschnitte eines Notizbuchs einfach in eine Abschnittsgruppe bringen die auch Teil des Notizbuchs ist. Wie kann ich Abschnitte aus der Abschnittsgruppe wieder als...
Microsoft Office 30. November 2022

OneNote-Notizbuch und/oder Abschnittsgruppen in neues Notizbuch duplizieren

OneNote-Notizbuch und/oder Abschnittsgruppen in neues Notizbuch duplizieren: Hallo zusammen, ist es möglich aus einem "Muster" Notizbuch entweder das Komplette Notizbuch mit allen Abschnittsgruppen, oder die einzelnen Abschnittsgruppen in eine neues Notizbuch zu...
Microsoft Office 15. Januar 2020
Notizbuch vs. Abschnittsgruppe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.