Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text

Diskutiere und helfe bei Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Microsoft-Community, ich habe folgende Frage zu Word (Office 365, Windows 10): Ich möchte eine Formatvorlage für nummerierte Überschriften... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Benjamin_Wegerich, 22. Oktober 2019.

  1. Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text


    Hallo Microsoft-Community,

    ich habe folgende Frage zu Word (Office 365, Windows 10):


    Ich möchte eine Formatvorlage für nummerierte Überschriften erstellen, bei der die Nummerierung linksbündig am Seitenrand steht und der Abstand zwischen Nummerierung und Text immer der gleiche ist. Natürlich soll bei einer zweizeiligen Überschrift der Texteinzug beibehalten werden.


    Hier ein Screenshot zur Verdeutlichung (die rot markierten Abstände sollen eben alle die gleiche Breite haben):



    [​IMG]


    Das oben stehende Bild habe ich manuell erstellt (mit geschützten Leerzeichen dort wo die rote Markierung ist). Als "echte" Formatvorlage mit automatischer Nummerierung kriege ich es irgendwie nicht hin.


    Die naheliegendste Lösung wäre ja eine Listenformatvorlage mit festen Texteinzügen für jede Gliederungsebene. Das scheitert aber dann, wenn die Nummerierung mal zweistellig wird.


    Die perfekte Lösung wäre, wenn ich den rot markierten Abstand in der Formatvorlage festlegen könnte, aber die Einstellung konnte ich nicht finden. Die Einstellung "Texteinzug bei" (im unteren Screenshot grün markiert) bezieht sich ja immer auf den Seitenrand.



    [​IMG]



    Übersehe ich irgendwas?

    Gibt es vielleicht eine Lösung mit Tabstopps, hängendem Einzug oder ähnlichem?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


    Grüße

    Ben
     
  2. Benjamin_Wegerich Win User

    Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text

    Hallo G. O.,

    erstmal danke für die Verlinkung. Mach ich nächstes mal natürlich.

    Wenn ich keinen Einzug für den Text festlege, sondern nur im Zahlenformat mehrere geschützte Leerzeichen hinter die Nummerierung setze (hattest du das gemeint?), dann beginnt bei einer zweizeiligen Überschrift die zweite Zeile wieder direkt am Seitenrand.

    Ich könnte dann für die zweite Zeile einen hängenden Einzug einstellen, aber mit welcher Breite? Die ist ja bei "4.2" anders als bei "10.1", obwohl es die gleiche Gliederungsebene ist.

    Grüße

    Ben
  3. G.O.Tuhls Win User

    Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text

    1. Arbeite ohne Einzug und leg den Abstand im Zahlenformat mit einen folgenden Leerschritt gewünschter Breite fest.

    2. Wenn Du wieder mal dieselbe Frage in diversen Foren x-postest, deklariere das bitte mit Links!

    Gruß

    G. O.
  4. Benjamin_Wegerich Win User

    Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text

    Schade, dann mach ich einfach keine zu langen Überschriften.

    Vielen Dank Dir!

    Gruß

    Ben
  5. G.O.Tuhls Win User

    Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text

    Eins geht nur, gleicher Abstand oder saubere Einrückung der umbrochenen Überschrift.

    Am Wege: Es reicht ein Leerzeichen von
    entsprechender Breite:


    Gruß

    G. O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Daniel,

    hast du jemals in Word die Formatierungszeichen (Absatzmarken, Leerzeichen, Tabstoppzeichen, manuelle Zeilenumbrüche etc.) eingeblendet und gesehen, was sich in deinem Dokument so tut?

    Bei nummerierten Überschriften wird seitens Word zwischen Nummerierung und Text
    automatisch ein Tabstoppzeichen eingefügt, sofern du nichts anderes bestimmt hast ("Abstand" oder "Nichts"). Entsprechend stellt man einen hängenden Einzug und/oder eine Tabstoppposition für die Überschriften ein, um festzulegen, an welcher
    Stelle genau der Text starten soll, welcher der Nummerierung folgt.

    Im Inhaltsverzeichnis spiegelt sich das wider: zwischen Nummerierung und Text der Überschrift erscheint ebenfalls ein
    Tabstoppzeichen. Darum kann auch für die Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9" prima mit hängendem Einzug und Tabstopppositionen spielen.

    Wenn du eine Beschriftung einfügst (ob nun über das Kontextmenü oder über "Referenzen | Beschriftung einfügen"), folgt der Bezeichnung und Nummer standardmäßig
    kein Tabstoppzeichen. Du musst selbst die Tabulator-Taste auf der Tastatur betätigen, wenn du eins wünschst. Als Formatvorlage wird den Beschriftungen
    automatisch die gleichnamige Formatvorlage "Beschriftung" zugewiesen. Das kannst du gar nicht verhindern. Aber diese kann man wunschgemäß anpassen.

    Im Abbildungsverzeichnis erscheint standardmäßig also kein Tabulatorzeichen, sofern du selbst nicht dafür gesorgt hast.

    Edit: Es ist übrigens nicht korrekt, dass man den Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext oder Beschriftungstext konkret einstellen kann. Die Tabstoppposition legt fest, wo jeweils der Text beginnt - gemessen vom Seitenrand, z. B. bei 1,5 cm oder
    bei 2,4 cm. Der Abstand zwischen Nummer und Text variiert entsprechend, abhängig vom Platz den die Nummer benötigt. Eine "1" braucht weniger Platz als eine "23". Also verringert sich der Abstand zwischen Nummer und Text, je höher die Zahl.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text - Similar Threads - Nummerierung Word Fester

Forum Datum

Unterschiedlicher Abstand zur Nummerierung auf der gleichen Verzeichnisebene im...

Unterschiedlicher Abstand zur Nummerierung auf der gleichen Verzeichnisebene im...: Sehr geehrte Community,Ich bin Jurist und habe mir eine eigene Listennummerierung erstellt. Dieser Nummerierung habe ich FVen hinzugefügt. Jetzt habe ich das Problem, dass er mir beim IV auf der...
Microsoft Office 5. Februar 2024

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext: Hallo, teils funktioniert die word-Überschrift Überschrift 8 der von mir benutzten Formatvorlage wie gewollt und formuliert beispielsweise "i Test". Bei iii und iv dagegen wird kein Abstand...
Microsoft Office 15. Juni 2022

Nummerierung anpassen wenn Text ausgeblendet Word

Nummerierung anpassen wenn Text ausgeblendet Word: Hallo,ich erstelle gerade eine Vorlage und habe dort eine Nummerierung innerhalb einer Tabelle.Über Kontrollkästchen sollen durch VBA bestimmte Zeilen der Tabelle ausgeblendet werden. Dies...
Microsoft Office 2. März 2022

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Abbildungsverzeichnis, das ich so noch nie in einer Community gelesen habe. Ich erkläre mein Ziel anhand des Inhaltsverzeichnis. In einer Überschrift im Text...
Microsoft Office 5. Mai 2020

Word Hierarchie: Gleicher Abstand Text zu Formrand

Word Hierarchie: Gleicher Abstand Text zu Formrand: Hallo, ich habe eine Hierarchie erstellt, die aus mehreren verschiedenen Formen mit Text darin besteht. Wie bekomme ich es hin, dass der Abstand zwischen dem Rand des jeweiligen Textes in der...
Microsoft Office 8. April 2020

Abstand der Bullets zum Text

Abstand der Bullets zum Text: Hallo! Bei einem normalen Textfeld sind schon Bullets da. Wenn ich die oberste Zeile lösche, ist die neue erste Zeile in der zweiten Zeile. Wenn ich den Bullet lösche, um die zweite Zeile in...
Microsoft Office 13. Dezember 2019

Word Nummerierung hat völlig falsche Abstände zwischen Zahl und Text

Word Nummerierung hat völlig falsche Abstände zwischen Zahl und Text: Hallo zusammen, ich bin momentan am Anfang meiner meiner Seminararbeit, doch schon beim Inhaltsverzeichnis/Gliederung funktioniert Word nicht so wie ich will. Ich möchte gerne eine Nummerierung...
Microsoft Office 15. Mai 2018
Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.