Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand

Diskutiere und helfe bei Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe in meinem vorhandenem Dokument die Abbildungen Kapitelweise automatisch über die Feldfunktion durchnummeriert, also in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von gerne mehr, 6. März 2019.

  1. gerne mehr
    gerne mehr Gast

    Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand


    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem vorhandenem Dokument die Abbildungen Kapitelweise automatisch über die Feldfunktion durchnummeriert, also in Kapitel 2 die Abb. 2-1 bis Abb. 2-15 usw. . Ein Abbildungsverzeichnis wird auch automatisch erzeugt.


    Nun ist es so, dass wenn eine Abbildung nachträglich eingefügt wird, müssen alle vorhandenen Abbildungen ihre Nummern behalten! Also wenn eine Abbildung in Kapitel 4 zwischen die fünfte und sechste Abbildung eingefügt wird, behalten Abb. 4-5 und Abb. 4-6 ihre Nummern und die neue Abbildung bekommt Abb. 4-5a. Das kann man zwar per Hand machen, dann taucht die neue Abbildung aber nicht im Abbildungsverzeichnis auf.

    Ähnlich wie bei einem Abschnittswechsel mit der Seitennummerierung mit einer Zuweisung klappt es leider nicht.


    Da ich nicht besonders versiert in Word bin, habe ich noch keine Lösung gefunden.

    Bitte auch etwaige Lösungsvorschläge leicht verständlich schreiben.


    Viele Grüße

    Gerne
     
  2. gerne mehr Win User

    Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand

    Hallo Lisa,

    nachdem ich die geschweifte Klammer in "{ SEQ Abbildung \r x }" (x steht für die gewünschte Nummer) funktioniert es prima!

    Vielen Dank für die Hilfe

    Viele Grüße

    Gerald
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand

    Hallo,

    blende per Alt+F9 die Feldfunktionen ein. Ergänze das SEQ-Feld, das nicht neu nummeriert werden soll, mit dem Schalter \r und der gewünschten Nummer, z. B. { SEQ Abbildung \r 2 }.

    Anschließend blende per Alt+F9 wieder die Feldergebnisse ein. Nun kannst du nach dem Feld ein a oder b eintippen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Susi Sorgvoll Win User

    Automatische Nummerierung von Abbildungen

    Danke Burkhard! Ja, das steht überall, aber wenn ich im nachhinein eine Abbildung hinzufüge und den Verweis einfüge, beginnt das ganze wieder mit Abbildung1.... Deshalb komme ich nicht weiter...
  5. G.O.Tuhls Win User

    Automatische Nummerierung von Abbildungen

    Üblicherweise aktualisieren sich die Nummern beim Einfügen einer neuen Beschriftung automatisch. Das AbbVerz musst Du allerdings von Hand mit F9 aktualisieren.
    Gruß
    Burkhard
  6. G.O.Tuhls Win User

    Automatische Nummerierung von Abbildungen

    Ohne Ansehen der Datei habe ich keine Idee, woran das liegen kann. Lad doch bitte ein signifikantes Teil davon hoch
    Gruß
    Burkhard
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand - Similar Threads - Nummerierung Abbildungen automatisch

Forum Datum

Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen

Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen: Hallo,Ich nutzte für die Beschriftung von Abbildungen "Beschriftung einfügen". Hierbei wird automatisch durchnummeriert Abb. 1, Abb. 2,.....Ich möchte diese Durchnummerierung aber nicht in meinem...
Microsoft Office 24. Oktober 2023

Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen

Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen: Guten Tag,ich habe in meinem Word-Dokument Abbildungen sowohl im Fließtext also Hauptteil der Arbeit, als auch im Anhang. Nummeriere ich die Abbildungen standardmäßig durch, liefert Word für die...
Microsoft Office 15. Juli 2023

Automatische Nummerierung von Abbildungen

Automatische Nummerierung von Abbildungen: Hallo! Ich habe ein Abbildungsverzeichnis erstellt, das mit dem Nummerieren der bestehenden Abbildungen funktioniert bestens. Allerdings aktualisieren sich die Nummern nicht bei neuen Abbildungen,...
Microsoft Office 5. Februar 2023

Automatische Nummerierung von Abbildungen falsch

Automatische Nummerierung von Abbildungen falsch: Hallo,ich habe das Problem, dass wenn ich 2 Abbildungen auf einer Seite habe, diese falsch nummeriert werden. So ist zum Beispiel das zweite Bild als " Abbildung 3" und das dritte Bild als...
Microsoft Office 30. Mai 2022

Automatische Nummerierung abschalten

Automatische Nummerierung abschalten: wie kann ich in Word die automatische Nummerierung abschalten? betrifft sowohl Online als auch die Teams App am PC, W10, vielen Dank!
Microsoft Office 4. November 2020

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.: Hallo Liebe Community, ich sitze gerade vor meiner wissenschaftlichen Arbeit und wir haben haben die Vorgabe der Uni, dass Abbildungen und Tabellenbeschriftungen jeweils mit Abb. X: bzw. Tab. X...
Microsoft Office 29. Mai 2020

Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde: Hallo, ich bin in der Endphase der Formatierung meiner Abschlussarbeit. Ich habe die Abbildungen bereits vor einer Weile alle in mein Dokument eingefügt und jeweils als Platzhalter unter der...
Microsoft Office 22. Februar 2018
Nummerierung von Abbildungen automatisch und von Hand solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.