Nummerierung von Überschriften nur in einem Abschnitt des Dokumentes

Diskutiere und helfe bei Nummerierung von Überschriften nur in einem Abschnitt des Dokumentes im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Community, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein Problem. Zunächst die Ausgangslage: Verlangt wird, dass die Seitenzahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SinaBreier, 12. Juni 2018.

  1. SinaBreier
    SinaBreier Gast

    Nummerierung von Überschriften nur in einem Abschnitt des Dokumentes


    Sehr geehrte Community,


    ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein Problem. Zunächst die Ausgangslage: Verlangt wird, dass die Seitenzahlen am Anfang (Verzeichnisse, Eigenständigkeitserklärung, ...) in römischen Ziffern nummeriert werden, der eigentliche Text dann in arabischen Ziffern. Also habe ich Abschnittswechsel eingefügt, was auch funktioniert hat. Zusätzlich sollten nur die Überschriften des letzten Abschnittes (eigentlicher Text) nummeriert werden, die Anfangsteile jedoch nicht. Meine Frage daher: wie kann ich nur die Überschriften eines Abschnittes nummerieren, alle anderen jedoch nicht? Wenn ich versuche im neuen Abschnitt mit der Nummerierung 1. zu beginnen und danach das automatische Inhaltsverzeichnis aktualisiere, dann springt die Nummerierung wieder hoch und nummeriert die vorherigen Überschriften auch, bei denen ich es nicht möchte.


    Momentan sieht das Inhaltsverzeichnis so aus:

    1.Tabellenverzeichnis..........IV

    2.Abbildungsverzeichnis.....V

    3.Abstract..................................1

    4. Einleitung..........................2

    5. Theorie...............................3

    5.1 Theorie Teil 1................3

    5.2 Theorie Teil 2................6

    usw...



    Am Ende sollte mein Inhaltsverzeichnis so aussehen:


    Tabellenverzeichnis..........IV

    Abbildungsverzeichnis.....V

    Abstract..................................1

    1. Einleitung..........................2

    2. Theorie...............................3

    2.1 Theorie Teil 1................3

    2.2 Theorie Teil 2................6

    usw...


    Kann mir jemand bitte bei meinem Problem helfen?


    Viele Grüße,

    Sina
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Nummerierung von Überschriften nur in einem Abschnitt des Dokumentes

    Da helfen nur zusätzliche Überschriften-Formatvorlagen. Am besten legst Du auf der Basis der werkseitigen Überschriften neue mit geänderten Eigenschaften an.


    [​IMG]


    Gruß

    G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Liste mit mehreren Ebenen: geänderte Überschriften Formatvorlage zurücksetzen

    Hallo,

    [Word 2007 oder 2010] Man öffne ein neues Dokument, schreibe ein Wort, markiere dieses und klicke unter Start --> Absatz --> "Liste mit mehreren Ebenen" und wähle hier im Abschnitt "Listenbibliothek" "1 Überschrift 1" (die 6. Option in diesem Abschnitt).
    einzelne Wörter lassen sich auf diese Weise nicht nummerieren. Über "Liste mit mehreren Ebenen" werden immer Absätze nummeriert.

    Sobald man das getan hat, haben die ganzen Überschriftsformatvorlagen eine Nummerierung. Wie bekommt man diese wieder weg? Beim Bearbeiten der Formatvorlage unter Nummerierung ist da nichts eingestellt.
    Wenn du eine Überschrift-Formatvorlage änderst, steht über den Befehl "Format | Nummerierung" die Option "Ohne" zur Verfügung. Alternativ kannst du in einen Überschrift-Absatz klicken, über "Start | Absatz" die Nummerierung deaktivieren und anschließend
    im Formatvorlagen-Aufgabenbereich für die entsprechende Formatvorlage den Befehl "Überschrift ... aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen" wählen. Oder klicke in einen der nummerierten Überschrift-Absätze und wähle über "Liste mit mehreren Ebenen" in
    der Listenbibliothek ein Nummerierungsschema ohne Verknüpfung zu den Überschrift-Formatvorlagen. Die Überschrift-Absätze sind wieder ohne Nummerierung - bis auf den einen markierten. Für ihn musst die Nummerierung separat wieder entfernen.

    Frage am Rande: Welche weiteren (also außer Änderung der Formatvorlagen und des angezeigten Textes) Auswirkungen hat die Option "Liste mit mehren Ebenen" noch?
    "Liste mit mehreren Ebenen" bedeutet Gliederungsnummerierung: Die maximal 9 Gliederungsebenen in Word können nach einem vorgegebenen Schema abhängig voneinander bzw. von der Vorebene durchnummeriert werden, z. B.

    1.

    1.1

    1.2

    2

    2.1

    2.2

    2.3 ...

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  4. David.A2K Win User

    Abbildungsbeschriftung mit Kapitelnummer im Anhang, bezogen auf Anhang Formatvorlage A.1

    Hallo,

    ich dachte eigentlich ganz firm mit den Word Funktionen zu sein, aber dass man Formatvorlagen Abschnittsweise einrichten kann, ist mir neu. Sind die nicht immer Dokumentenbezogen?

    Stand jetzt, habe ich eine neue Formatvorlage für die Anhangsüberschriften, basierend auf der Überschrift 1, nur mit einer anderen Nummerierung. Die Abbildungen im Anhang haben aber dennoch als Nummerierung die Kapitelnummer der letzten Ü1 aus dem Hauptkapitel.

    Wie könnte ich denn eine neue echte Überschrift 1 für einen seperaten Abschnitt generieren?

    Vielen Dank
  5. Gunnar85 Win User

    Seitenzahl in anderem Abschnitt weiterzählen lassen

    Ach das ist zum Mäuse melken!

    Ich habe jetzt 2 Listenformatvorlagen erstellt, die eine mit römischen Nummerierungen und die andere mit arabischen nummerierungen. Beide habe ich jeweils mit den Überschriften 1-4 verknüpft und die Einzüge richtig eingestellt.

    Wie sage ich denn nun einer Überschrift, dass die Zur Liste Römisch bzw Arabisch gehört?

    Ich klicke dazu immer auf Start/Absatz/Liste mir mehreren Ebenen/Listenformatvorlage (römisch oder arabisch)

    Was auch nicht klapp, dass er dann in dem Abschnitt alle bisherigen Überschriften richtig formatiert, teilweise bleiben die noch in der alten Listenvorlage bestehen.

    Zwischen Römisch und Arabisch habe ich stets Abschnitsswechsel eingefügt!

    Danke für die Hilfe!!!!! :)
  6. Nora Belong Win User

    Nummerierung der Kapitel

    Ich bekomme es nach wie vor nicht hin, dass alle meine Überschriften über meine engerichtete Formatvorlage durchnummeriert werden, nachdem ich mehrere Texte aus anderen Dokumenten eingefügt hab. Ich arbeite sonst mit InDesign und habe da noch nie Probleme
    gehabt. Kann mir jemand bitte erklären, wie das in Word funktioniert, dass die Überschriften durchgezählt werden.?

    Wenn das bei Word nicht gehen sollte, hier in der Uni bekommt das auch niemand hin, kann mir dann jemand sagen, wie ich die Nummerierung in den einzelnen Textdokumenten ändern kann, so dass beim Zusammenfügen der einzelnen Dokumente über PDF die Nummerierung
    wieder stimmt?

    Für jede Hilfe bin ich nach wie vor sehr dankbar.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierung von Überschriften nur in einem Abschnitt des Dokumentes - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierung von Überschriften nur in einem Abschnitt des Dokumentes - Similar Threads - Nummerierung Überschriften Abschnitt

Forum Datum

Nummerierung Überschriften verändern

Nummerierung Überschriften verändern: Wie kann ich nachträglich die Nummerierung der Überschriften verändern, damit ich die Reihenfolge im Text verändern kann?
Microsoft Office 7. Oktober 2023

Automatische Nummerierung funktioniert nicht unter und über Überschriften

Automatische Nummerierung funktioniert nicht unter und über Überschriften: Mein Problem ist folgendes:Wenn ich eine Überschrift formatiere, kann ich in der nächsten Zeile keine automatische Nummerierung/Aufzählung ausführen normalerweise: Bindestrich und Leerzeichen für...
Microsoft Office 24. Oktober 2022

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Hallo zusammen,ich verfasse aktuell meine Bachelorarbeit und habe mich an die Formatierung meiner Arbeit gemacht. Leider scheint dabei etwas schief gegangen zu sein. Die Nummerierung der...
Microsoft Office 19. Februar 2022

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Angezeigte Formatierung 2.2.1. wird NICHT übernommen. Stattdessen wird Nummerierung aus dem Vorkapitel weitergeführt. Also 1.1.3[IMG]
Microsoft Office 17. März 2021

Nummerierung von Überschriften

Nummerierung von Überschriften: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe bei der Nummerierung von Überschriften. Dabei möchte ich mit den Formatvorlagen "Überschrift 1", "Überschrift 2" usw. arbeiten . "Überschrift 1" soll...
Microsoft Office 5. September 2019

Falsche Nummerierung von Überschriften

Falsche Nummerierung von Überschriften: Ich versuche, meinem Dokument mit Überschriften mit der richtigen Nummerierung zu versehen. Doch trotz Formatvorlagen im Listenformat funktioniert die Weiterzählung der Unterkapitel nicht. Es...
Microsoft Office 15. Juli 2019

Nummerierung von Überschriften und im Standard Format

Nummerierung von Überschriften und im Standard Format: Hallo Lisa ! Schon lange habe ich nichts von mir hören lassen ! Jetzt habe ich wieder ein Problem (Win10 Die Nummerierung von Überschriften in mehreren Ebenen funktioniert bestens. Auch jene von...
Microsoft Office 7. Februar 2019
Nummerierung von Überschriften nur in einem Abschnitt des Dokumentes solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.