Nummerierung von Zitaten innerhalb von Fußnoten

Diskutiere und helfe bei Nummerierung von Zitaten innerhalb von Fußnoten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich nutze das automatische Einfügen und Nummerieren von Zitaten in Word mit der Formatvorlage IEEE (Nummerierung fortlaufend im Text). Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristinJ, 26. April 2019.

  1. ChristinJ
    ChristinJ Gast

    Nummerierung von Zitaten innerhalb von Fußnoten


    Hallo,


    Ich nutze das automatische Einfügen und Nummerieren von Zitaten in Word mit der Formatvorlage IEEE (Nummerierung fortlaufend im Text). Ich habe nun eine Fußnote für eine Begriffserklärung eingefügt, die selbst zwei Zitate/ Quellenangaben enthält. Diese werden allerdings nicht wie die anderen Zitate fortlaufend nummeriert, sondern scheinbar erst nach dem fortlaufenden Text. Auf der Seite, auf der die Fußnote steht, zitiere ich also noch die erste Quelle, die Quellen in der Fußnote werden allerdings mit [4] und [5] gekennzeichnet. Auf den nächsten beiden Seiten geht es dann mit den anderen beiden Quellen [2] und [3] weiter. Das kann so doch nach IEEE nicht richtig sein, oder? Wie bekomme ich es hin, dass auch die Quellen in den Fußnoten fortlaufend nummeriert werden?


    Viele Grüße und Danke im Voraus.
     
  2. Samaranth1 Win User

    Falsche Nummerierung bei Zitaten in der Fußnote

    Danke für die Antwort, aber leider haben die zur Verfügung gestellten Links - bis auf die Tatsache, dass es darin um die Grundlagen zur Verwendung von Zitaten geht - rein gar nichts mit meinem Problem zu tun.
    Wie meinen beiden Ausführungen hoffe ich zu entnehmen ist, bin ich mir sehr wohl bewusst, wie ich ein Zitat einfüge und Quellen anlege. Das Problem ist, dass Word die automatische Nummerierung nicht in der richtigen Reihenfolge gebacken bekommt. Aber so wie es aussieht, wird mir dann wohl nichts Anderes übrig bleiben, als alle Quellen händisch durchzunummerieren. Nach aktuellem Stand habe ich sehr wenig Hoffnung, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann (der Qualität der Antwort nach zumindest offensichtlich niemand vom offiziellen Microsoft Team), oder dass Word plötzlich auf wundersame Weise die Nummerierung richtig vornimmt.
  3. Jason Guer Win User

    Falsche Nummerierung bei Zitaten in der Fußnote

    Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Daher können grammatikalische Fehler oder seltsame Formulierungen vorkommen.
    Hallo Samaranth1
    Guten Tag!
    Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben!
    Ich verstehe, dass der bereitgestellte Link nur ein grundlegender Vergleich zu dem Problem war, mit dem Sie jetzt konfrontiert sind. Da wir nur begrenzte Ressourcen haben, wenn es um das komplexe Thema der Word-App geht. Ich werde Sie dieses Mal an unseren Live-Support verweisen, um weitere Unterstützung zu erhalten. Ich weiß, dass sie die fortschrittlichen Tools verwenden können, um eine Verbindung zu Ihrem Computer herzustellen, um zu erfahren, was wirklich vor sich geht. Damit sie genaue und praktikable Möglichkeiten zur Behebung Ihres Problems bereitstellen können. Dies ist mein einfacher Weg, um Ihre Zeit zu sparen.
    Sie an den richtigen Support zu verweisen, ist möglicherweise nicht die richtige Lösung, die Sie suchen. Auf diese Weise kann ich sicherstellen, dass Ihr Problem von jemandem behandelt und bearbeitet wird, der über ausreichende Kenntnisse verfügt.
    Sie können die folgenden Schritte ausführen.
    • Öffnen Sie den Browser und gehen Sie zu Kontakt – Microsoft-Support
    • Geben Sie eine kurze Information über Ihr Anliegen ein.
    • Klicken Sie unten auf der Seite auf die Schaltfläche "Support kontaktieren".
    • Melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto an, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, bis Sie Live-Support von Microsoft 365 erhalten.
    Ich hoffe du verstehst.
    Grüße

    Microsoft Community-Moderator
  4. Jason Guer Win User

    Falsche Nummerierung bei Zitaten in der Fußnote

    Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Daher können grammatikalische Fehler oder seltsame Formulierungen vorkommen.
    Hallo Samaranth1
    Ich hoffe, es geht dir heute gut!
    Vielen Dank für all die Informationen, die Sie oben zur Verfügung gestellt haben. Sehr geschätzt.
    Wissen Sie, da ich nur ein begrenztes Wissen über diese Angelegenheit habe. Ich habe eine umfangreiche Recherche zu Ihrem Problem durchgeführt. Ich habe einige Artikel von unserer eigenen Microsoft-Website gefunden. Das Folgende ist das Ergebnis der Forschung. Sie können auf den unten stehenden Link zugreifen.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen genügend Ressourcen zur Verfügung stellen, um Ihr Problem möglicherweise zu beheben.
    Grüße

    Microsoft Community-Moderator
  5. Jason Guer Win User

    Falsche Nummerierung bei Zitaten in der Fußnote

    Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Daher können grammatikalische Fehler oder seltsame Formulierungen auftreten.
    Hallo Samaranth1
    Vielen Dank für Ihren Beitrag in der Microsoft Community.
    Ich verstehe, dass Sie ein Problem damit haben, dass Ihre Fußnote falsch zitiert wird. Lassen Sie uns gemeinsam die beste Lösung für dieses Problem finden.
    Um mir zu helfen, das Problem besser zu verstehen, möchte ich ein paar Fragen stellen:
    • Welche Version der Office-Lizenz verwenden Sie?
    • Wenn möglich, können Sie ein Video oder einen Screenshot Ihres Problems zu einem Teil bereitstellen, von dem Sie gesagt haben, dass er mit dem Textzitat verglichen wird. Sie können das Video auf OneDrive oder Google Drive hochladen.
    Beim Sammeln von Informationen mithilfe der obigen Fragen. Wir werden diesen Thread offen lassen, damit andere Moderatoren oder MVPs die notwendige Idee oder Lösung zur Behebung des Problems liefern können.
    Wir freuen uns auf Ihre nächste Antwort.
    Grüße

    Microsoft Community-Moderator
  6. Samaranth1 Win User

    Falsche Nummerierung bei Zitaten in der Fußnote

    Vielen Dank für die Antwort.
    Das Problem tritt bei Word mit der Microsoft 365 Single User Lizenz unter Windows 10 auf. Ich habe das Problem mit zwei Screenshots festgehalten, die verdeutlichen sollten worum es mir geht.
    Dies ist die Stelle, an welcher ich zum ersten Mal in der Arbeit Zitate verwende, folglich sollte die Nummerierung mit [1] beginnen und nicht mit [3]. Wie die nachfolgende korrekte Nummerierung aussehen müsste, sollte an dieser Stelle trivial sein. Zu beachten ist hierbei, dass wir uns - wie rechts unten im Bild zu sehen - auf Seite 4 der Arbeit befinden.
    [​IMG]
    Auf Seite 9 (wieder unten rechts im Bild), also deutlich später im Text, bekomme ich nun das folgende Ergebnis. Dabei sollten diese Quellen die Nummerierung [7] und [8] aufweisen und nicht [2] und [1].
    [​IMG]
    Außerdem besteht an dieser Stelle ein weiteres Problem: obwohl Fußnote 10 vor Fußnote 11 kommt (logisch, die Fußnoten werden ja automatisch nummeriert), wird dem Zitat in Fußnote 10 die [2] zugewiesen und dem Zitat in Fußnote 11 die [1], obwohl die Reihenfolge andersherum sein müsste. Selbst, wenn das erste Problem behoben wird und an dieser Stelle richtigerweise [8] und [7] zugewiesen wird, stimmt ja nach wie vor die Reihenfolge an dieser Stelle nicht.
    Ich hoffe, diese Bilder können das Problem etwas besser verdeutlichen und helfen dabei das Problem möglichst schnell zu lösen. Vielen Dank bereits im Voraus für die weitere Hilfe.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierung von Zitaten innerhalb von Fußnoten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierung von Zitaten innerhalb von Fußnoten - Similar Threads - Nummerierung Zitaten Fußnoten

Forum Datum

Falsche Nummerierung bei Zitaten in der Fußnote

Falsche Nummerierung bei Zitaten in der Fußnote: Hallo,ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit und habe Probleme bei der Nummerierung meiner Zitate. Ich arbeite mit der IEEE Vorlage und verweise auf meine Quellen mittels Fußnoten. In den...
Microsoft Office 8. Mai 2023

Word Zeilenabstand innerhalb und zwischen den Fußnoten

Word Zeilenabstand innerhalb und zwischen den Fußnoten: Hallo,meine FH gibt in ihren Richtlinien zu den Fußnoten folgendes an:Zeilenabstand: 12pt. innerhalb und zwischen den Fußnoten hab ich das so richtig eingestellt? Das kommt mir falsch vor, da die...
Microsoft Office 20. November 2022

Fußnote und Zitate an einer Stelle

Fußnote und Zitate an einer Stelle: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich schreibe gerade eine Arbeit und unsere Professorin möchte am Ende der Arbeit ein Literaturverzeichnis, sowie unter jeder Seite die jeweiligen Quellen...
Microsoft Office 18. August 2020

MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten: Sehr geehrte Damen und Herren In meiner Bachelorarbeit nummeriert Word 365 die Zitate falsch. Zitiersystem ist IEEE. Der Fehler tritt in Beschriftungen zu Abbildungen auf, konkret zitiere ich...
Microsoft Office 8. April 2020

Leerzeile innerhalb der Fußnoten löschen "Kein zulässiger Vorgang für Fußnoten" Word 2016

Leerzeile innerhalb der Fußnoten löschen "Kein zulässiger Vorgang für Fußnoten" Word 2016: Hallo, ich möchte eine überflüssige Leerzeile innerhalb der Fußnoten löschen, siehe Bild: [IMG] Nichts hilft - auch nicht die Bearbeitung im Entwurfsmodus. Dauernd - und egal, wo ich den...
Microsoft Office 23. Januar 2020

Zitat in Fußnote (word) erscheint nurnoch als statischer Text

Zitat in Fußnote (word) erscheint nurnoch als statischer Text: Hallo Zusammen, wenn ich in word auf Fußnote einfügen klicke und danach dann auf Zitat einfügen, so erschein mein Zitat (Chicago Style) als statischer Text und nicht mehr wie unten als Funktion....
Microsoft Office 23. Mai 2019

Zitate werden nicht abgespeichert

Zitate werden nicht abgespeichert: Hallo; habe das Problem, dass Zitate zwar eingefügt und das Literaturverzeichnis erstellt werden kann, die Datei sich auch abspeichern lässt, aber nach erneutem Öffnen alle Zitate wieder weg...
Microsoft Office 3. Januar 2019
Nummerierung von Zitaten innerhalb von Fußnoten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.