Nutzung von Office 365 SharePoint und OneDrive als Intra- und Extranet

Diskutiere und helfe bei Nutzung von Office 365 SharePoint und OneDrive als Intra- und Extranet im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Meine Firma hat ihr Intranet (sogenanntes iConnect auf SharePoint-Basis, wenn ich das richtig sehe) auf Microsoft Office 365... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael Heidorn, 19. Oktober 2017.

1. Nutzung von Office 365 SharePoint und OneDrive als Intra- und Extranet

Hallo zusammen,

Meine Firma hat ihr Intranet (sogenanntes iConnect auf SharePoint-Basis, wenn ich das richtig sehe) auf Microsoft Office 365 umgestellt. Abgesehen davon, dass ich mich entsprechend noch an die für mich neuen Funktionen wie SharePoint, OneDrive, SWay usw. einarbeiten muss, stellen sich für mich ein paar Fragen, da die Firma gleichzeitig das vorherige Intra- und Extranet hat "sterben" lassen.

Ist es möglich,

1. Inhalte für Firmeninterne und -externe zu teilen bzw. zu beschränken
    2. Dokumente für Firmeninterne und -externe zu teilen bzw. zu beschränken
      1. Dokumente mit einer Versionierung zu versehen und - außer für eine Gruppe an Bearbeitern - immer nur eine Version freizugeben
      2. Heruntergeladene Dokumente automatisch zu aktualisieren, wenn eine neue Dokumentenversion und Internetzugang verfügbar sind
      3. Heruntergeladene Dokumente mit einer Gültigkeit zu versehen, z.B. dass diese sich nach einem gesetzten Zeitraum nicht mehr öffnen lassen
    3. Einen Trainingsplan online zu verwalten, welcher
      1. mit einer Projekt- (geht hierfür die Teams-App?) und Ressourcenplanung (z.B. Excelliste, oder gibt es was besseres?) verknüpft ist
      2. Interne Mitarbeiter sich anmelden und Trainingsdokumente zugewiesen bekommen können
      3. Trainingszertifikate leicht erstell- und archivierbar umsetzen lässt

Vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches realisiert und vielleicht kann jemand vom Microsoft Support team etwas dazu sagen. Wäre wunderbar, weil ich glaube, dass solche eine Umsetzung zukunftsweisend für meine Firma wäre.

Vielen Dank

2. Georgi T. Win User

Hallo Michael,

Hier sind die Antworten auf deine Fragen:

"Inhalte für Firmeninterne und -externe zu teilen bzw. zu beschränken." - Ja, natürlich ist das möglich.

Bitte schaue dir den Artikel "Verwalten
    der externen Freigabe für Ihre SharePoint Online-Umgebung
    ".

"Dokumente mit einer Versionierung zu versehen und - außer für eine Gruppe an Bearbeitern - immer nur eine Version freizugeben."

Siehe: Aktivieren
    und Konfigurieren der Versionsverwaltung für eine Liste oder Bibliothek
    .

Wie funktioniert die Versionsverwaltung
    in einer SharePoint-Liste oder Bibliothek.

"Heruntergeladene Dokumente automatisch zu aktualisieren, wenn eine neue Dokumentenversion und Internetzugang verfügbar sind."

Synchronisieren
    von SharePoint-Dateien mit dem neuen OneDrive-Synchronisierungsclient.

Hier sollte aber auf die
    Einschränkungen und Begrenzungen beim Synchronisieren von Dateien und Ordnern
    geachtet werden, insbesondere wenn Ein-/Auschecken und Versionseinstellungen mit der Option Entwurfselementsicherheit eingerichtet werden.

"Heruntergeladene Dokumente mit einer Gültigkeit zu versehen, z.B. dass diese sich nach einem gesetzten Zeitraum nicht mehr öffnen lassen."

Mit OneDrive und SharePoint Online ist das nicht zu erreichen.

"Einen Trainingsplan online zu verwalten, welcher

1.mit einer Projekt- (geht hierfür die Teams-App?) und Ressourcenplanung (z.B. Excelliste, oder gibt es was besseres?) verknüpft ist"

Für einen Projekt kann eine
    Office 365 Gruppe
    genutzt werden, für Ressourcenplanung
    -
    Raum- und Gerätepostfächer / Kalender
    .

Für Aufgaben Zuweisung -
    Microsoft Planner
    .

Trainingszertifikate leicht erstell- und archivierbar umsetzen lässt. - Es ist mir nicht bekannt, dass so etwas in Office 365 automatisch möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Georgi T. Win User

Hallo Michael,

Auf https://www.youtube.com/user/OfficeGarageSeries und https://www.youtube.com/channel/UCrhJmfAGQ5K81XQ8_od1iTg gibt es viele Videos über Office 365 und SharePoint Online. Suche einfach danach und schau welche für deine Zwecke am besten geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

4. Michael Heidorn Win User

Hallo Microsoft Office Support, hallo Georgi Taskov,

Gibt es eine Präsentation, in denen die Möglichkeiten von SharePoint, OneDrive usw. vorgestellt werden?

Ich würde gern bei meinen Managern vorschlagen, dass wir verstärkt Office 365 verwenden und brauche dafür ein paar gute Argumente (die ich mit meinem Laien-Wissen leider so noch nicht habe, um u.U. für kritische Antworten gewadmet
    zu sein).

Vielen Dank

Michael
  5. Alexandar Petrov Win User

Sharepoint Login Fenster erscheint jedesmal, wenn Externe eine Datei, bspw. xlsx, öffnen wollen

Hallo Svenko,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Das ist leider das Standard-Verhalten für externe Nutzer. Möglicherweise kann man eine B2B-Extranet Konfiguration testen. Man kann für die Einrichtung diese Anleitung folgen.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Business Support Engineer
    <br />
  6. Galin Karlovv Win User

Kopien mit Computernamen

Hallo gesoxe,

OneDrive ist eigentlich eine SharePoint Bibliothek für persönliche Nutzung. So gibt es keine andere Variante.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nutzung von Office 365 SharePoint und OneDrive als Intra- und Extranet - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nutzung von Office 365 SharePoint und OneDrive als Intra- und Extranet - Similar Threads - Office 365 SharePoint

Forum Datum

Onedrive Nutzung

Onedrive Nutzung: Wenn ich MS 365 auf einem Tablet habe und Office Home and Students auf dem PC, kann ich dann über onedrive auf die selben Dokumente zugreifen? Welche Abos/Käufe muss ich als Student getätigt haben?
Microsoft Office 8. Oktober 2024

Nutzung von Office 365 als Privatanwender

Nutzung von Office 365 als Privatanwender: Hallo,ich habe Office 365 vor ein paar Wochen für en Eltern-Laptop gekauft.Nun ist auch de Lizenz bei meiner Tochter abgelaufen.In der Beschreibung heißt es ja für bis zu 6 Anwender.Nun hat meine...
Microsoft Office 11. November 2021

Nutzung Office 365

Nutzung Office 365: Hallo, ich habe folgende Frage zur Nutzung des MS Office 365: I. Status Quo - Tochter Macbook und ich macbook und ipad wollen MS Office 365 nutzen also 3 Lizenzen - Kauf von Office 365 / 12...
Microsoft Office 22. März 2021

Office 365 Sharepoint und OneDrive URL

Office 365 Sharepoint und OneDrive URL: Hallo Community, wir arbeiten nun seit 1 Woche mit Office 365 und uns stellt sich nun die Frage wie die Daten im Sharepoint abgelegt werden. Wir haben 6 Stk. Office 365 Accounts für unsere...
Microsoft Office 13. Dezember 2018

Office 365 Nutzung während eines Auslandsaufenthaltes

Office 365 Nutzung während eines Auslandsaufenthaltes: Hallo zusammen, wir sind frische "Besitzer" und User von MS 365 Business. Kommende Woche bin ich für mehrere Wochen im Ausland. Wenn ich hier Daten in die Cloud lege bzw. mich im Urlaub auch in...
Microsoft Office 4. Dezember 2017

Nutzung OneDrive

Nutzung OneDrive: Ich werde seit Tage zur Aktualisierung von OneDrive aufgefordert. Ich nutze OneDrive nicht und möchte dies auch nicht nutzen. Hierzu habe ich versucht OneDrive zu deinstallieren. Eine...
OneDrive 7. Juli 2017

Nutzung OneDrive

Nutzung OneDrive: Ich werde seit Tage zur Aktualisierung von OneDrive aufgefordert. Ich nutze OneDrive nicht und möchte dies auch nicht nutzen. Hierzu habe ich versucht OneDrive zu deinstallieren. Eine...
OneDrive 4. Juli 2017
Nutzung von Office 365 SharePoint und OneDrive als Intra- und Extranet solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.