O365 Gruppen in Outlook 2016 und Teams

Diskutiere und helfe bei O365 Gruppen in Outlook 2016 und Teams im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, eine Frage den Gruppen: Wenn ich in Teams ein Team erstelle wird eine O365 Gruppe mit den üblichen Modulen - Mail, Kalender, SharePoint... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jörg Dombrowski, 24. Juli 2018.

  1. O365 Gruppen in Outlook 2016 und Teams


    Hallo,


    eine Frage den Gruppen:

    Wenn ich in Teams ein Team erstelle wird eine O365 Gruppe mit den üblichen Modulen - Mail, Kalender, SharePoint Teamseite, etc. - erstellt. Die Gruppe ist auch überall zu sehen, nur in Outlook 2016 nicht. Auch wenn ich hier auf Gruppe suchen gehe, finde ich sie nicht. Wenn ich zu Outlook.com gehe, sehe ich sie auch nicht. Gehe ich allerdings z.B. auf der Teamwebsite im SharePoint auf "Unterhaltungen" komme ich auch zu Outlook.com (allerdings mit einer anderen URL) und dort sehe ich dann genau das gleiche Outlook.com, wie wenn ich Outlook.com direkt anwählen würde, nur dass hier die Gruppe dann sichtbar ist. Der einzige Unterschied ist die URL, aber die Informationen sind die gleichen, nur ist das eine mit und das andere ohne die Gruppe.


    Erstelle ich jetzt eine Gruppe in Outlook 2016, wird wieder eine O365 Gruppe mit den üblichen Modulen erstellt, die ich wiederum auch überall sehen kann, nur in Teams nicht. Jetzt kann ich natürlich auf diese Gruppe Teams aufschalten und damit in dieser Gruppe die Chatfunktion ergänzen. Die Konversation in Teams und in der Outlook-Gruppe ist aber immer noch getrennt, richtig?


    Meine Frage ist jetzt: wie unterscheiden sich diese Gruppen oder unterscheiden sie sich überhaupt? Warum sehe ich in zwei oberflächlich betrachtet gleichen Outlook.com Instanzen aus unterschiedlichen Zugriffsrichtungen einmal die Gruppe und einmal nicht? Und warum synchronisiert sich Outlook 2016 nicht mit den O365-Gruppen, die in Teams erstellt wurden?


    Besten Dank

    Jörg
     
  2. Jens Tasche Win User

    Teams Email Adresse

    Das hängt davon ab. Öffne ich Outlook normal im Browser ist das Team nicht zu finden. (Lege ich eine o365 Gruppe an taucht diese auf). Öffne ich allerdings Teams, dann den Sharepoint des Teams und gehe dann auf Unterhaltungen taucht das Team auf und ich
    kann die Unterhaltung verfolgen.

    Es scheint als ob die o365 die per Teams erzeugt wurden ein anderes Verhalten an den Tag legen als die die direkt in der Admin Konsole erzeugt werden.
  3. Jörg Dombrowski Win User

    O365 Gruppen in Outlook 2016 und Teams

    Besten Dank übrigens, Alexander...

    Hat geklappt und am Ende ging es mir auch nur darum zu verstehen, warum das so ist. Leider ging die Ankündigung im Message Center noch an mir vorbei.

    Viele Grüße

    Jörg
  4. Alexandar Petrov Win User

    O365 Gruppen in Outlook 2016 und Teams

    Hallo Jörg,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Bitte merke zuerst, dass Outlook.com und Office 365 für Business 2 verschiedene Dienste von Microsoft sind, obwohl beide ähnlich aussehen. Im Outlook.com wird man mit einem privaten Microsoft Account angemeldet und im Office 365 Portal mit einem Office
    365 für Business Konto. Die private Microsoft Konten (wie live.com; outlook.de) sind privat und kostenlos. Die Office 365 für Business Konten sind mehr für Unternehmer und Universitäten gedacht. Wenn du Berechtigungen im Office 365 für Business bekommen hast,
    kannst du die im Office 365 für Business Portal nutzen, aber nicht im Outlook.com.



    Wenn ich ein Team im Teams erstelle, bekomme ich die zugehörige Gruppe im Outlook für einen Teamglieder automatisch. Mach bitte sicher, dass Outlook das

    Cache-Exchange-Modus
    verwendet. Ich habe im Outlook den Office 365 für Business Account dieses Team-Mitglieder als Exchange Online Account eingerichtet



    Welchen Account hast du im Outlook 2016 eingerichtet, wenn du eine Gruppe erstellst, die im Teams nicht sichtbar ist?



    Hast du bereits versucht diese Gruppe im Outlook, oder Outlook Web App hinzufügen? Sehe bitte diese

    Anleitung
    .



    Wenn du hier nicht weiterkommst, beantworte meine private Nachricht und zuschicke bitte einige Screenshots, wo diese Unterschied zu erkennen ist (Bitte keine URLs, oder Konto-Informationen entfernen).



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Alexandar Petrov Win User

    O365 Gruppen in Outlook 2016 und Teams

    Hallo Jörg,



    vielen Dank für deine Rückmeldung und die Screenshots.



    Ich konnte herausfinden, dass am 30.03.2018 wurde eine Änderung vorgenommen, die auch im

    Office 365 Message Center
    angekündigt wurde (MC133135), dass standardmäßig die Office 365 Gruppen im Exchange Klienten nicht mehr automatisch erscheinen werden. Du kannst

    PowerShell
    verwenden, um zu prüfen, ob für dich das den Falls ist. Verbinde dich einfach mit

    Exchange Online
    und verwende folgende Befehle:



    So kannst du herausfinden, ob die Gruppen im Exchange Clients angezeigt werden:



    Get-UnifiedGroup | Ft alias, PrimarySmtpAddress, HiddenFromAddressListsEnabled, HiddenFromExchangeClientsEnabled



    So kannst du eine Gruppe wieder sichtbar machen:



    Set-UnifiedGroup -Identity groupname@domain.com -HiddenFromAddressListsEnabled:$false -HiddenFromExchangeClientsEnabled:$false



    So kannst du einfach alle Office 365 Gruppen sichtbar machen:



    Get-UnifiedGroup | Set-UnifiedGroup -HiddenFromAddressListsEnabled:$false -HiddenFromExchangeClientsEnabled:$false



    Bitte merke noch, dass wenn man ein Team erstellt, bekommt dieses Team automatisch eine zugehörige Office 365 Gruppe. Die Office 365 Gruppe ist eine von den Bausteinen des Teams. Wenn man aber eine Office 365 Gruppe erstellt, wird keinen Team damit
    erstellt und diese Gruppe wird im Teams nicht sichtbar. Man kann die schon bei der Erstellung ein Team verwenden, aber diese wird im Teams sonst nicht erscheinen oder sichtbar sein. Hier ist

    die Anleitung
    , leider nur auf Englisch.



    Hast du bereits ausprobiert die fehlende Gruppe im Outlook, oder Outlook Web App

    nachzusuchen
    und hinzufügen?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. MachtBogen152 Win User

    Im Outlook 2016 werden die Gruppen vom MS Teams nicht angezeigt.

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

O365 Gruppen in Outlook 2016 und Teams - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

O365 Gruppen in Outlook 2016 und Teams - Similar Threads - O365 Gruppen Outlook

Forum Datum

O365 Gruppe

O365 Gruppe: Hallo, ich habe bereits eine MS-Teams-Gruppe. Nun möchte ich diese als Mailgruppe in Outlook einrichten, damit bei allen Mitgliedern in Outlook dieses Temas-Team auch unter "Gruppen" angezeigt...
Microsoft Office 25. März 2021

Verknüpfung Outlook und MS Teams - E-Mail an Gruppe aus Teams & Mitglieder der Gruppe

Verknüpfung Outlook und MS Teams - E-Mail an Gruppe aus Teams & Mitglieder der Gruppe: Hallo zusammen, es macht mich fast wahnsinng. Ich habe verschiedene Gruppen in Teams erstellt, die natürlich unter Gruppen in Outlook unter entsprechendem Konto auftauchen. Ich kann an diese...
Outlook.com 14. Januar 2021

O365 Gruppe mit Teamwebseiteverknüpfen

O365 Gruppe mit Teamwebseiteverknüpfen: Hallo zusammen, ist es möglich eine Office365 Gruppe mit einer bestehenden Teamwebseite im Sharepoint-Online zu verknüpfen?
Microsoft Office 20. November 2020

Auf Basis Outlook Gruppe eine Teams Gruppe erstellt. Outlook Gruppe gelöscht -> Teams...

Auf Basis Outlook Gruppe eine Teams Gruppe erstellt. Outlook Gruppe gelöscht -> Teams...: Hallo zusammen, ich habe auf Basis einer Office 365 Gruppe eine Team Gruppe erstellt. Was passiert, wenn ich in Outlook die Gruppe lösche? Wird die Teams Gruppe dann automatisch auch gelöscht?...
Microsoft Office 15. Oktober 2019

Im Outlook 2016 werden die Gruppen vom MS Teams nicht angezeigt.

Im Outlook 2016 werden die Gruppen vom MS Teams nicht angezeigt.: Hallo Zusammen Wir haben Outlook Standard 2016 (16.0.4849.1000) 32 Bit im Einsatz. Wir arbeiten mittlerweile mit MS Teams. Im Outlook Online (im Browser) werden die Gruppen angezeigt. Im...
Microsoft Office 31. Juli 2019

Standardsprache in O365 Gruppen umstellen

Standardsprache in O365 Gruppen umstellen: Wir versuchen gerade die Standardsprache der Websitesammlung beim Anlegen einer O365 Gruppe von Deutsch auf Englisch umzustellen, trotz Auswahl von Englisch beim Anlegen über die Administration...
Microsoft Office 17. Mai 2018

Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender

Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender: Hallo, in Outlook werden die Teams unter Gruppen angelegt. Dort sieht man die Einladungen zu einer Besprechung etc. aber ich verstehe den Kalender nicht. Im Kalender stehen Termine von den...
Microsoft Office 11. Juli 2017
O365 Gruppen in Outlook 2016 und Teams solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.