O365/Outlook Online - Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben

Diskutiere und helfe bei O365/Outlook Online - Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier evtl mit ein paar hilfreichen Tipps geholfen werden kann. Problem: Wir benutzen derzeit Office365 bei uns... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von ManuelGoga, 14. August 2018.

  1. ManuelGoga
    ManuelGoga Gast

    O365/Outlook Online - Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben


    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mir hier evtl mit ein paar hilfreichen Tipps geholfen werden kann.


    Problem: Wir benutzen derzeit Office365 bei uns im Unternehmen und wollen, da wir mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, mindestens einen Kalender haben, auf den nicht nur "meine" Organisation Zugriff hat sondern auch einige externe Mitarbeiter. Diese sollen allerdings nicht nur alle Details sehen können, sondern den Kalender auch bearbeiten können. Falls es wichtig ist: Die anderen unternehmen verfügen auch über O365.


    Bisher hatte ich mir über die PowerShell die Freigaberichtlinien angeschaut bzw. in der Admin Konsole (O365/Exchange) die Freigaben so eingestellt, dass man die Kalender mit externen teilen kann. Das Teilen funktioniert auch, allerdings kann der Externe den Kalender nicht bearbeiten.


    Leider habe ich bei der Internetrecherche nicht wirklich etwas darüber gefunden, wie man Externe dazu berechtigen kann, geteilte Kalender auch zu bearbeiten (auch wenn das manchmal im Betreff des Artikels steht..). Beim Kalender kann ich für den ausgewählten Nutzer im Nachhinein auch nur die Berechtigungsstufe Prüfer auswählen bzw. diese nicht verändern, obwohl bei der Einladungsmail der Haken für die Erlaubnis zur Bearbeitung gesetzt war.




    Vielleicht gibt's ja noch Ideen oder ich hab einfach nur etwas übersehen. Bin für jede Hilfe dankbar ;-)


    Viele Grüße

    MG
     
  2. Georgi T. Win User

    O365/Outlook Online - Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben

    Hallo MG,

    Freigegebene Kalender können nur von Benutzer innerhalb derselben Office 365 Organisation bearbeitet werden.

    "Bei Auswahl von Kann bearbeiten kann die Person alle Details Ihrer Ereignisse sehen und Ihren Kalender bearbeiten. (Diese Option ist nur beim Freigeben für Personen in Ihrer Organisation verfügbar.)"

    Quelle - "Freigeben
    Ihres Kalenders in Outlook im Web für Unternehmen
    ".

    Bedanke mich für dein Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  3. ManuelGoga Win User

    O365/Outlook Online - Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben

    Hallo Vlado_D,

    Für Kalender hatte ich bis jetzt Outlook 2016 benutzt, um diese freizugeben. In Outlook Online hatte ich es jetzt auch probiert, mit dem selben Ergebnis.

    Freigeben mit der Berechtigung, alle Details sehen zu können, funktioniert bei beiden. Nur die Option, dass der Externe den Kalender bearbeiten darf, ist nicht möglich. (Siehe Screenshot von Outlook online).


    [​IMG]


    Ist es überhaupt möglich, Externen die Berechtigung zu geben, Kalender der eigenen Organisation zu bearbeiten?

    Viele Grüße

    MG
  4. Vlado_D Win User

    O365/Outlook Online - Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben

    Hallo ManuelGoga,

    kannst Du uns bitte beantworten ob es sich hierbei um Office 365 Home und Business, Office 365 Home oder Office 365 Business?

    Vielen Dank und lass mich bitte wissen ob Du noch Fragen hast.

    Freundliche Grüße

    Vlado
  5. ManuelGoga Win User

    O365/Outlook Online - Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben

    Hallo Georgi,

    okay, danke dir. Ich wollte lieber einmal zuviel gefragt haben als zu wenig.

    Viele Grüße

    MG
  6. ManuelGoga Win User

    O365/Outlook Online - Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben

    Hallo Vlado_D,

    wir benutzen die Office365 Business Premium Edition. Sorry, hätte ich wahrscheinlich zu Anfang bereits erwähnen müssen.

    Viele Grüße

    MG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

O365/Outlook Online - Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

O365/Outlook Online - Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben - Similar Threads - O365 Outlook Online

Forum Datum

Outlook Kalender freigeben und bearbeiten außerhalb der Organisation

Outlook Kalender freigeben und bearbeiten außerhalb der Organisation: Hallo liebes Forum, ich brauche eine Lösung für folgendes Problem: Wir haben zwei Firmen. Ich möchte jetzt von Firma A den Outlook Exchange Kalender an bestimmte Personen der Firma B freigeben,...
Microsoft Office 19. Mai 2020

Lokalen Outlook Kalender in O365 (online) anzeigen?

Lokalen Outlook Kalender in O365 (online) anzeigen?: Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem: Ich habe im lokalen Outlook über IMAP mein web.de Konto verbunden. Funktioniert problemlos. Ich möchte nun aber, das die im lokalen Outlook-Kalender...
Microsoft Office 2. Januar 2019

Lokalen Outlook Kalender in O365 (online) anzeigen?

Lokalen Outlook Kalender in O365 (online) anzeigen?: Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem: Ich habe im lokalen Outlook über IMAP mein web.de Konto verbunden. Funktioniert problemlos. Ich möchte nun aber, das die im lokalen Outlook-Kalender...
Outlook.com 2. Januar 2019

Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben

Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben: Hallo Community Wir sind in der Firma zu 4 und haben zusätzlich 3 Untermieter. Mit diesen würden wir gerne unseren Kalender Teilen, jedoch so, dass jeder volle Berechtigung dafür hat (also lesen...
Microsoft Office 11. Juli 2018

Raumpostfach Kalender für externe Freigeben

Raumpostfach Kalender für externe Freigeben: Hallo zusammen Ich versuch es mal hier, eventuell hat jemand eine Lösung dafür. Wir haben eine Office 365 umgebung mit diversen User und zwei Raumpostfächer. Firma B beansprucht auch diese...
Microsoft Office 27. Oktober 2017

Freigebene Kalender in Outlook 2016 bearbeiten

Freigebene Kalender in Outlook 2016 bearbeiten: Hallo Community, wir sind ein kleines Unternehmen mit 4 Arbeitsplatzrechnern und haben zwei Aussendienstler. Bisher haben wir jeweils einen Online Kalender über Outlook.com (ehemals Hotmail)...
Outlook.com 5. Januar 2017

Freigebene Kalender in Outlook 2016 bearbeiten

Freigebene Kalender in Outlook 2016 bearbeiten: Hallo Community, wir sind ein kleines Unternehmen mit 4 Arbeitsplatzrechnern und haben zwei Aussendienstler. Bisher haben wir jeweils einen Online Kalender über Outlook.com (ehemals Hotmail)...
Microsoft Office 2. Januar 2017
O365/Outlook Online - Kalender für Externe zur Bearbeitung freigeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.