Oberer Seitenrand stimmt nach Erstellung Inhaltsverzeichnis nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Oberer Seitenrand stimmt nach Erstellung Inhaltsverzeichnis nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ihre Lieben, ich schreibe aktuell meine Dissertation. Zu Beginn habe ich nun in word Mac 2011 formatiert und ein Inhaltsverzeichnis angelegt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StefanieFritzlar, 19. März 2018.

  1. Oberer Seitenrand stimmt nach Erstellung Inhaltsverzeichnis nicht mehr


    Hallo Ihre Lieben,

    ich schreibe aktuell meine Dissertation. Zu Beginn habe ich nun in word Mac 2011 formatiert und ein Inhaltsverzeichnis angelegt. Auch habe ich zu Beginn die Seitenränder formatiert. Auf der ersten Seit mit Text sprich die Einleitung stimmt jetzt der Seitenrand oben nicht. Auf allen folgenden Seiten stimmt die Seitenrandformatierung.. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Lieben Gruß

    Steffi
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Formatierungsprobleme bei Umwandlung von Word in PDF

    Ich hoffe man kann etwas erkennen.
    Nee!

    Zum oberen Bild: Wenn er Text als Feld dargestellt wird, ist er Dir vermutlich in ein Feld hineingerutscht. Prüf doch mal mit Alt+F9, was das sein könnte.

    Zum unteren Bild: Man sieht, dass im Navi-Bereich mehr steht als im Inhaltsverzeichnis. Das kann nur bedeuten, dass irgendetwas mit den Zuweisungen der Überschriften-Formate nicht stimmt.

    Mehr ist aus den Screenshots nicht zu entnehmen; dazu bedürfte es eines Ausschnitts als .docx.

    Gruß

    G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Adress Etiketten

    Hallo,

    auf ein DIN-A4-Blatt hochkant (21 cm x 29,7 cm) passen bei einer Breite von 7 cm exakt drei Etiketten nebeneinander (3 x 7 cm = 21 cm). Für einen linken oder rechten Seitenrand bleibt dann kein Platz mehr.

    Wenn sich insgesamt 24 Etiketten auf einem Blatt befinden, muss es also 8 Reihen bzw. 8 Etiktten übereinander geben. Dann stimmt die genannte Höhe von 4 cm je Etikett aber nicht, denn 4 cm x 8 ergibt 32 cm. Die Höhe eines DIN-A4-Blattes beträgt aber nur
    29,7 cm.

    Vermutlich stimmt deine frühere Angabe von 3,6 cm Etikettenhöhe. Dann sind insgesamt 28,8 cm des Blattes gefüllt. Somit verbleiben noch insgesamt 0,9 cm für den oberen und unteren Seitenrand. Dein Etikettenbogen könnte demnach oben einen Seitenrand von 0,4
    cm und unten von 0,5 cm haben.

    Diese Seiteneinrichtung bzw. Seitenaufteilung (24 Etiketten 70 x 36 mm, DIN-A4 Hochformat, oberer Seitenrand 0,45 cm entspricht etwa dem Artikel 3475 von Avery.

    Wähle "Sendungen | Erstellen | Etiketten | Optionen | Etikettenhersteller: Avery A4/A5 | Etikettennummer 3475 | OK". Gib im Feld "Adresse" deinen Text ein. Lass die Option "Eine Seite desselben Etiketts" aktiviert und klicke auf "Neues Dokument".

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus?

    Hallo Hans,

    mit "Seitenrand" ist der Bereich zwischen Papierrand und Hauptdokument/Fließtext gemeint - also der Bereich, der standardmäßig nicht beschrieben bzw. bedruckt wird.

    Innerhalb des oberen und unteren Seitenrandes werden üblicherweise Kopf- und Fußzeileninhalte positioniert. In der Seiteneinrichtung gibt man an, wo diese Inhalte beginnen sollen, welchen Abstand sie vom oberen bzw. unteren Papierrand einhalten sollen.

    Ist der obere Seitenrand z. B. mit 4 cm festgelegt und der Abstand der Kopfzeile vom Papierrand soll 1,5 cm betragen, bleiben noch 2,5 cm für den Kopfzeileninhalt. Reicht der Platz nicht, verdrängt der Kopfzeileninhalt den Fließtext - es sei denn, man hat
    für den oberen Seitenrand ein negatives Maß (- 4 cm) bestimmt.

    Der Abstand vom unteren Rand des Kopfzeilentextes zum oberen Rand des Fließtextes ist auch abhängig von Schriftart, Schriftgrad, Zeilenabstand, Absatz-Nachabstand. Eine exakte Berechnung ist da sicher nicht einfach...

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word-Briefbogen-Vorlage (Seite 2 und darauffolgende sollen anderen oberen Seitenrand haben)

    Hallo,
    <br />ein oberer Seitenrand von 9 cm für Briefe ist ausgesprochen viel. Rechnet man den unteren Seitenrand von 5 cm hinzu, werden insgesamt 14 cm für Seitenrand ver(sch)wendet und für den eigentlichen Inhalt bleibt vertikal nur noch ein Bereich von 15,7 cm. Ist das tatsächlich gewollt?
    <br />Welches Maß ist denn für oberen Seitenrand der ersten Seite angedacht - mehr oder weniger Zentimeter? Welche Inhalte sind für die Kopfzeilen geplant? Davon hängt ab, wie man die Vorlage aufbaut.
    <br />Auf jeden Fall musst du zunächst einen Seitenumbruch einfügen, um die Inhalte für "Kopfzeile" sowie "Kopfzeile - Erste Seite" festlegen zu können.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kopfzeilen haben unterschiedliche Größe

    Hallo Mehonidas,

    die Höhe der Kopfzeilen berechnet sich aus oberem Seitenrand minus Abstand der Kopfzeile (gemessen vom oberen Papierrand).

    Hast du z. B. unter "Seite einrichten | Seitenränder" einen oberen Rand von 4 cm eingegeben und unter "Seite einrichten | Layout" für die Kopfzeile einen Abstand von 1,25 cm vom Seitenrand (Übersetzungsfehler - gemeint ist "Papierrand"), verbleiben noch
    2,75 cm als Kopfzeilenbereich. Gibt man Text oder Grafiken in die Kopfzeile ein, die mehr Platz benötigen, drücken sie den Haupttext nach unten.

    Also schau dir mal das Dialogfeld "Seite einrichten" etwas genauer an, statt mit dem Lineal rumzujonglieren. Möglicherweise stellst du dann sogar fest, dass im vorliegenden Fall das Problem gar nichts mit der Höhe der Kopfzeile, sondern womöglich mit der
    vertikalen Seitenausrichtung zu tun hat.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Oberer Seitenrand stimmt nach Erstellung Inhaltsverzeichnis nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Oberer Seitenrand stimmt nach Erstellung Inhaltsverzeichnis nicht mehr - Similar Threads - Oberer Seitenrand stimmt

Forum Datum

Word Inhaltsverzeichnis stimmt nicht mit Dokumentennavigation überein

Word Inhaltsverzeichnis stimmt nicht mit Dokumentennavigation überein: Das Word Inhaltsverzeichnis stimmt nicht mit derDokumentennavigation überein. Es werden im Inhaltsverzeichnis viel zu viele Einträge gemacht. Auch die Reduzierung der Ebenen von 3 auf 1 bewirkt...
Microsoft Office 6. November 2023

Wie kann ich die Tabelle vom oberen Seitenrand weg bewegen?

Wie kann ich die Tabelle vom oberen Seitenrand weg bewegen?: Tabelle lässt sich nicht verschieben, da sich das Zeichen mit den 4 Pfeilen nicht anklicken lässt.
Microsoft Office 1. September 2023

Problem: Bilder werden am oberen Seitenrand hinter dem Text eingefügt

Problem: Bilder werden am oberen Seitenrand hinter dem Text eingefügt: Ich habe ein Dokument, in dem Bilder immer am oberen Seitenrand hinter dem Text eingefügt werden. Ich habe einen Absatz dieses Dokumentes in ein neues Dokument kopiert und zwei Absätze mit Lorem...
Microsoft Office 4. Juli 2023

Inhaltsverzeichnis hat andere Seitenränder

Inhaltsverzeichnis hat andere Seitenränder: Guten Tag,und zwar habe ich überall die benutzerdefinierten Seitenränder eingestellt. Diese sind im ganzen Dokument auch aktiv, allerdings ist es nur beim Inhaltsverzeichnis so, dass die Zahlen...
Microsoft Office 6. Januar 2022

Inhaltsverzeichnis erstellen

Inhaltsverzeichnis erstellen: Ich habe das Word ganz neu und möchte ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Trotz Markierung ist es nicht möglich den Butten "Inhaltsverzeichnis" zu öffnen und dann das Inhaltsverzeichnis zu...
Microsoft Office 14. Januar 2020

Inhaltsverzeichnis erstellen gibt es nicht

Inhaltsverzeichnis erstellen gibt es nicht: Hallo. Ich habe versucht ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Die Überschriften sind alle formatiert und wenn ich jetzt auf Verweise->Inhaltsverzeichnis gehe finde ich keine Schaltfläche mit...
Microsoft Office 21. September 2019

Oberer und unterer Seitenrand "verschwunden"

Oberer und unterer Seitenrand "verschwunden": Hallo, ich benutze auf meinem Notebook noch Microsoft Word 2010. In der letzten Zeit gibt es bei neuen Abfassungen keinen Seitenrand weder oben noch unten. Dieser App reagiert auch auf meine...
Microsoft Office 5. Juni 2018
Oberer Seitenrand stimmt nach Erstellung Inhaltsverzeichnis nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.