OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren

Diskutiere und helfe bei OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit die OCR Texterkennung zu nutzen. Ich habe es bereits mit diversen Bildern (keine Hanschrift) und sogar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ÄnnMään, 13. Juni 2018.

  1. ÄnnMään
    ÄnnMään Gast

    OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren


    Hallo,


    ich versuche schon seit einiger Zeit die OCR Texterkennung zu nutzen. Ich habe es bereits mit diversen Bildern (keine Hanschrift) und sogar Pdf's probiert, aber die Option Text aus Bild/Pdf kopieren will einfach nicht erscheinen.


    Hier noch ein paar Eckdaten, die evtl. zur Problembehebung benötigt werden: Ich nutze One Note Version 16.13.1 unter dem Betriebssystem High Sierra 10.13.5


    Danke schonmal für die Hilfe und viele Grüße
     
  2. Bernd P. Win User

    OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren

    Ist der Text wirklich Text oder Handschrift ?

    Handschrift OCR geht nicht.

    Bernd
  3. Gijs_H Win User

    OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren

    Hallo ÄnnMään,

    danke für die Nachricht.

    Ich testete ein bisschen herum und konsultierte einige Nachrichten von der technischen Abteilung.

    Die OCR-Funktion funktioniert momentan nicht richtig für den Mac. Bitte gehen Sie zu diesem

    Uservoice-Link
    und stimmen Sie ab, damit dieses Problem Priorität erhält.

    Bei weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

    MfG,

    Gijs H.
  4. Gijs_H Win User

    OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren

    Hallo ÄnnMään,

    danke für die Nachricht.

    Ich möchte das Problem reproduzieren. Bitte senden Sie ein paar Bilder, die Sie verwenden. Wenn Sie nicht möchten, dass sie in diesem Forum veröffentlicht werden, können Sie die private Nachricht beantworten, die ich Ihnen gesendet habe.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
  5. teddybear 04 Win User

    OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren

    Es ist nicht Handschrift, gescannt aus einem Kochbuch.

    Ich habe es auch mit unterschiedlichen Dateien probiert. Es scheitert auch nicht an der Qualität des OCR, sondern daran, das ich beim Mausklick noch nicht mal die Option eingeblendet bekomme.
  6. SWischner Win User

    OneNote 2016 für Mac

    Hallo Jens,

    Du hast die Situation schon ziemlich treffend analysiert, vor allem das notwendige "Behandeln" der Notiz mit einem Windows-Desktop-OneNote.

    Die wesentlichen Gründe:

    1. Die beiden OCR-Mechanismen sind eben nicht gleich. OneNote ab 2007 (oder 2003?) unter Windows nutzt eine OCR-Funktion, die wohl im OS verankert ist, jedenfalls eine lokal auf dem Rechner laufende. Der Mac hingegen (und auch alle anderen OneNote-Versionen
    wie die Windows-10-App oder die mobilen Ausgaben) verfügen über gar keinen localen OCR-Indexer. Statt dessen wird OCR auf den Microsoft-Servern durchgeführt, was unter Umständen auch mal eine Weile dauern kann (Warteschlangen..)

    2. Entscheidender: Das Windows-OCR platziert den erkannten Text versteckt innerhalb der Notizseite, speichert ihn also mit. Das ist notwendig, damit zum Beispiel das Ersetzen, Umwandeln, Extrahieren des "Maschinentextes" funktioniert. Die "Text aus Bild
    kopieren"-Funktion stößt also nicht etwa das OCR an, sondern holt lediglich den bereits umgewandelten und mitgespeicherten Text aus der Notizseite.

    Das serverseitige OCR hingegen scheint den erkannten Text nur in einem Suchindex zu speichern, so dass sich Textstellen in Bildern finden lassen. Der umgewandelte Text landet dabei aber eben nicht in der Notiz, so dass ein Extrahieren auch nicht möglich ist.

    Wenn Du also eine auf dem Mac angelegte Notiz mit Bild im Text in OneNote 2010, 2013, 2016 für Windows öffnest, läuft ein weiterer, unabhängiger, lokaler OCR-Vorgang über den Inhalt, völlig egal, ob das die MS-Server vorher schon gemacht haben. Dabei wird
    auch der erkannte Text in der Notiz gespeichert, weshalb er sich nun auch auf dem Mac herausholen lässt. Ist bei Handschriftnotizen (obwohl ganz anderer OCR-Mechanismus) übrigens ganz ähnlich.

    Das alles sind vornehmlich (nicht nur :)) Erkenntnisse aus eigenen Beobachtungen und Analysen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren - Similar Threads - OCR OneNote Mac

Forum Datum

OCR

OCR: Wie wandele ich pdf Dateien in text um?
Microsoft Office 27. Oktober 2022

OCR in OneDrive wieder aktivieren

OCR in OneDrive wieder aktivieren: Hallo liebe Community, meine Dateiablage ist ein wenig wie „Kraut und Rüben“. Umso glücklicher war ich, dass OneDrive nicht nur nach Dateinamen sucht, sondern mittels OCR auch nach Stichwörten...
Microsoft Office 8. September 2020

OneNote automatisches OCR auf PDF Ausdrucke

OneNote automatisches OCR auf PDF Ausdrucke: Hallo, ich habe bisher meine Dokumente per Office Lens Android eingescannt und direkt in OneNote abgelegt. Die Scans lagen danach als JPG in der Notiz und ich konnte nach ein paar Minuten über...
Microsoft Office 20. April 2020

Onenote OCR / Texterkennung

Onenote OCR / Texterkennung: Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass ich mit Onenote auch meine Handschriftlichen Notizen in Text erkennen lassen kann. Aktuell nutze ich Onenote 365 in der aktuellsten Version, sowie die...
Microsoft Office 26. Januar 2020

Onenote OCR

Onenote OCR: Hallo, ich benutze ein Ipad mit Office 365 für Studenten. Für die Klausurvorbereitung habe ich alle Vorlesungen in Onenote kopiert, um in allen gleichzeitig suche zu können. Vor einer Woche hat...
Microsoft Office 24. Juli 2019

office2016 für Mac lässt sich nicht aktivieren

office2016 für Mac lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich kann office2016 für Mac nicht aktivieren. Ich bekomme immer wieder die Meldung "Sie müssen Ihre Kopie von Office für Mac innerhalb von X Tagen aktivieren". Ich bestätige die...
Microsoft Office 6. Juni 2018

Add-In OneNote lässt sich nciht aktivieren

Add-In OneNote lässt sich nciht aktivieren: Hallo Comunity, bei einem User in meinem Betrieb hat sich das Add-In "OneNote" deaktiviert. Ich habe das Add-In zumindest auf "Inaktiv" bekommen (Datei --> Outlook Optionen --> Add-Ins) Aber...
Microsoft Office 23. Februar 2017
OCR in OneNote für Mac lässt sich nicht aktivieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.