Öffnen von *.xlsb Dateien schickt Excel 2016 ins Nirwana

Diskutiere und helfe bei Öffnen von *.xlsb Dateien schickt Excel 2016 ins Nirwana im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi Community Nach Installation von Office 2016 kann ich die zuvor auf einem anderen Rechner mit Office 15 erstellten Dateien (alle mit Makros... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Peter_K_GL, 28. Oktober 2016.

  1. Peter_K_GL
    Peter_K_GL Gast

    Öffnen von *.xlsb Dateien schickt Excel 2016 ins Nirwana


    Hi Community


    Nach Installation von Office 2016 kann ich die zuvor auf einem anderen Rechner mit Office 15 erstellten Dateien (alle mit Makros versehen) nicht mehr öffnen.


    Als mögliche Fehlerquellen bereits ausgeschlossen:

    - Add-Ins (alle deaktiviert)

    - Zugriffsbeschränkungen

    - Druckersuche / Druckertreibersuche (die Drucker sind sogar gleich benannt)

    - Workbook-Open Routinen (alle im VBA-Code auskommentiert)

    - Oktober Update, das von Microsoft zurückgerufen wurde

    - fehlende Updates (letzte Version installiert)


    Würde Excel nur langsam laufen und sich quasi "wiederfinden", kein Problem. Die Datei wird geöffnet (sichtbar), soweit ich das sehen kann auch berechnet, danach allerdings ist Schluss. Excel wird als "not responding" angezeigt, im Taskmanager erscheint für die Anwendung "Inaktiv". Allerdings braucht die Anwendung gleichzeitig - glaubt man dem Taskmanager - rund 35% der CPU-Kapazität.


    Es spielt zudem keine Rolle, welche Einstellungen ich im TrustCenter auswähle. Die Dateien lassen sich auch nicht öffnen, wenn alle ActiveX Elemente und Makros deaktiviert werden.


    Ich habe Office schon repariert (offline und online). Danach habe ich Office neu installiert. Bisher alles ohne Erfolg.


    Es wäre nett, wenn mir jemand zu diesem Phänomen ein paar Hinweise geben könnte. Werden zusätzliche Infos benötigt, so gebe ich diese gerne.


    Vielen Dank und freundliche Grüsse, Peter
     
  2. Andreas Killer Win User

    Öffnen von *.xlsb Dateien schickt Excel 2016 ins Nirwana

  3. Peter_K_GL Win User

    Öffnen von *.xlsb Dateien schickt Excel 2016 ins Nirwana

    Hallo Andreas

    Danke für Dein Feedback. Kenn' ich bereits. Löst das Problem allerdings nicht ganz. Ich kann ohne weiteres in meinen ungefähr 20 Templates mit je rund 30 Formularen alle UF durchgehen und auf entsprechende Properties "abklopfen" und diese auch anpassen.
    Das funktioniert dann auch (ich habe die ersten zwei bereits entsprechend angepasst).

    Eher ein Problem stellt dar, dass ich rund 12'000 auf diesen Templates basierende Dateien habe, die auf dem Server liegen und von niemandem geöffnet werden können. Zudem arbeiten rund 30 Personen extern mit den Templates (lizenziert) und ich habe keinen
    Einfluss darauf, ob und wann diese allenfalls zu Office 16 wechseln. Die Templates anpassen geht. Alle bearbeiteten Dateien der Kunden anpassen geht nicht.

    Auf allen Boxen (inkl. Server) zurück zur alten Version (und ja nicht vergessen wieder zur neuen zu wechseln, wenn's denn läuft) als Workaround? Das ist doch lächerlich. Ich bin es langsam leid mit M$.

    Lehre für mich: Zurück zu Office 15. Bloss keine automatisierten Updates mehr. Erst mal ein halbes Jahr - besser ein oder zwei Jahre - warten, um zu sehen, ob die Software auch funktioniert.

    Danke für Deine Hilfe und schönes Weekend, Peter
  4. Pauline R. Win User

    Excel zeigt Inhalt nicht an

    Hallo Martin,

    Problem 1 (auf dem OneDrive Speicher).

    Teils zeigt es mir Excel Dateien leer an, vorher mit Office 2010 hat alles funktioniert obwohl ich dass mit Excel 2016 vom Laptop aus erstellt habe.
    Die Dateien werden in Excel Online nicht angezeigt oder versuchst du diese von OneDrive aus mit Excel 2016 zu öffnen?

    Problem 2
    Wenn ich eine Datei auf dem Desktop speichere und über den Desktop Symbol öffne das gleiche Problem. Wenn ich jedoch Excel starte und die Datei öffne über die Ablage Desktop ist alles OK.
    Tritt das Problem auf beiden Rechnern auf oder nur auf dem, wo vorher Office 2010 installiert war?

    Gruß,

    Pauline
  5. Bernhard_Gr. Win User

    Excel 2007 und 2016

    Hallo Leo,

    besten dank für die Antwort. Habe die 2007er Version deinstalliert. Wenn ich nun auf eine Excel Datei klicke bekomme ich folgende Meldung:

    "Dieser Vorgang ist nur für Produkte gültig die zur Zeit installiert sind"

    Erst wenn ich excel 2016 öffne und dann die Datei anwähle läßt sie sich öffnen. Das erneute Speichern mit excel 2016 behebt das Problem nicht. Was tun?

    Viele Grüße

    Bernhard
  6. owb Win User

    Datei öffnen in Office 2016 - direkt ins Dokument

    Hallo

    habe das Problem das verschiedene Excel Dateien nicht geöffnet werden können.

    xls Datei als Email Anhang: Datei beschädigt kann nicht geöffnet werden

    Die Datei auf dem Desktop gespeichert keine Änderung.

    Gleiches File öffnen mit Office 2007 kein Problem

    Office Reparatur schon durchgeführt keine Änderung

    Office Home Business 2016 / Windows 7 upgrade auf 10

    Danke für jeden Tip
    habe das gleiche Problem (Office 2016 / Win10) !

    Excel2016 kann xls-Dateien (Excel 97 . . .) nicht öffnen, hängt sich auf.

    Workaround: Datei mit Excel2010 öffnen und als xlsx-Datei speichern
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Öffnen von *.xlsb Dateien schickt Excel 2016 ins Nirwana - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Öffnen von *.xlsb Dateien schickt Excel 2016 ins Nirwana - Similar Threads - Öffnen xlsb Dateien

Forum Datum

Vorschau einer xlsb-Datei unter win10 nicht möglich

Vorschau einer xlsb-Datei unter win10 nicht möglich: Ich arbeite mit xlsb- Exceldateien und diese werden Datei-Explorer in der Vorschau nicht angezeigt. Was muss ich einstellen dass diese angezeigt werden? Ebenso mach diese Dateien ein Problem wenn...
Microsoft Office 20. April 2020

Kann Excel-Dateien nicht öffnen

Kann Excel-Dateien nicht öffnen: Ab diesem dieser Thread. Habe ein ähnliches Problem: Seit gestern kann ich EXCEL Dateien Windows 7 / Excel 2010 nicht mehr öffnen, weder durch anklicken der Files noch aus dem geöffneten EXCEL...
Microsoft Office 18. Februar 2020

Excel-Datei öffnen

Excel-Datei öffnen: Guten Abend, wisst ihr warum wird der Bildschirm so angezeigt (s. Foto), wenn ich eine Excel-Datei öffne? Wie kann ich die Excel-Datei normal öffnen? Vielen Dank! LG Nisar [IMG]
Microsoft Office 26. April 2019

Kann keine Excel-Dateien öffnen

Kann keine Excel-Dateien öffnen: Hallo, angeblich besitzt mein Rechner seit knapp anderthalb Wochen zuwenig Arbeitsspeicher um auch Excel-Dateien mit geringstmöglichem Umfang zu öffnen oder neu zu erstellen. Ich vermute ein...
Microsoft Office 9. September 2018

EXCEL 2016 öffnen von Dateien

EXCEL 2016 öffnen von Dateien: Liebes Forum, ich kann keine gespeicheren EXCEL Dateien mehr öffnen es kommt immer wieder die Meldung die DATEI IST BESCHÄDIGT Gruß Michael SEHR
Microsoft Office 11. August 2017

dBASE-Datei mit Excel 2016 öffnen

dBASE-Datei mit Excel 2016 öffnen: Hallo Zusammen! Excel 2003 konnte dBASE-Dateien problemlos öffnen und speichern. Mit Excel 2013 / 2016 ist das nicht mehr möglich. Das Öffnen geht noch, aber nur sehr umständlich indem man...
Microsoft Office 18. Januar 2017

alte Datei in Excel 2016 öffnen

alte Datei in Excel 2016 öffnen: Ich habe kürzlich auf meinem Server Office 2016 installiert. Vorher habe ich Office 2007 benutzt. Beim öffnen einer Unter Excel 97-2003 erstellten Datei kommt jetzt immer die Fehlermeldung "Die...
Microsoft Office 12. Dezember 2016
Öffnen von *.xlsb Dateien schickt Excel 2016 ins Nirwana solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.