Office 2016 Abschnitte manuell nummerieren

Diskutiere und helfe bei Office 2016 Abschnitte manuell nummerieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich wechsel gerade von SoftMaker auf Office 2016. Bei SoftMaker hatte mann die Möglichkeit, die Kapitel, im Office die Abschnitte, manuell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Apollo791, 6. Februar 2019.

  1. Apollo791
    Apollo791 Gast

    Office 2016 Abschnitte manuell nummerieren


    Hallo,


    ich wechsel gerade von SoftMaker auf Office 2016.


    Bei SoftMaker hatte mann die Möglichkeit, die Kapitel, im Office die Abschnitte, manuell zu nummerieren.


    Kleine Erläuterung:


    Ich habe auf der ersten Seite ein Deckblatt ohne Kopf und Fußzeile.


    - Abschnittsumbruch ungerade Seiten, um später zweiseitig zu drucken -


    Dann habe ich ein Deckbaltt-2 mit Kopf und Fußzeile. (Kapitel bzw. Abschnittsnummer soll noch nicht angezeigt werden.)


    - Abschnittsumbruch gleich wie oben -


    Dann beginnen meine eingetlichen Kapitel (1. Inhaltsverzeichnis, 2. Einführung usw.) mit Kopf und Fußzeile. In der Kopfzeile füge ich ein Feld ein "Section". Logischer weise wird dann Abschnitt 3 angezeigt.


    Wie kreige ich das hin, dass ich hier den Anfangswert auf 1 setze, und alle weiteren Abschnittsumbrüche automatisch fortlaufend nummeriert werden?


    Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Office 2016 Abschnitte manuell nummerieren

    Hallo,

    mit Abschnittsumbrüchen (bzw. Abschnittswechseln) muss man immer dann ein Dokument unterteilen, wenn für bestimmte Bereiche andere Seiteneinstellungen notwendig sind, beispielsweise:

    • Wechsel zwischen Hoch- und Querformat,
    • zwischen ein- und mehrspaltigem Layout,
    • zwischen unterschiedlichen Seitenrandeinstellungen und Seitenzahlenformaten (römisch, arabisch, Neubeginn, …) oder
    • wenn für Kopf- und Fußzeilen verschiedene Inhalte benötigt werden, die sich nicht per STYLEREF- oder IF-Feld oder über die Optionen "Erste Seite anders", "Gerade/ungerade anders" realisieren lassen,
    • wenn der Seitenumbruch auf einer ungeraden Seite erzwungen werden muss.
    Es kann durchaus vorkommen, dass die Seite eines Worddokuments aus zwei oder mehr Abschnitten besteht.

    Abschnittsumbrüche sind nicht für den einfachen Seitenumbruch einzusetzen (wie bereits von G.O. erwähnt) oder - wie von dir angedacht - Kapitel zu nummerieren. Das Nummerieren von Kapiteln erfolgt normalerweise über die Nummerierung des Absatzes (bzw. der
    Überschrift), mit dem das Kapitel beginnt.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Office 2016 Abschnitte manuell nummerieren

    Nein, die Abschnitte (Kapitel sind was anderes) nummeriert Word ohne Eingriffsmöglichkeit.

    Gruß

    G.O.
  4. Apollo791 Win User

    Office 2016 Abschnitte manuell nummerieren

    Ok. Hab mich jetzt entschieden, das Deckblatt separat zu erstellen. Mag eigentlich keine Umwege aber damit kann ich gerade noch so leben. Wird nachher sowieso als PDF ausgegeben und da die Gliederung erst bei Kapitel 1 anfängt, sollte das zusammenfügen der
    PDF´s die Gliederung nicht beschädigen. Danke Dir trotzdem für deine Antwort.

    Fazit bisher also...es ist nicht möglich in Word die Kapitel manuell zu bestimmen....

    oder weiß noch jemand Rat?
  5. Apollo791 Win User

    Office 2016 Abschnitte manuell nummerieren

    Hallo G.O.,

    das Problem bei mir ist, dass ich zwei Seiten als Deckblatt habe. Die erste Seite ohne Kopf- und Fußzeile, die zweite Seite mit Kopf- und Fußzeile. Um das zu erreichen, muss ich doch nach der ersten Seite ein Abschnittswechsel machen, und daraus erfolgt,
    dass Word mein zweites Deckblatt als Abschnitt (Kapitel) 1 erkennt.

    Gruß Apollo
  6. G.O.Tuhls Win User

    Office 2016 Abschnitte manuell nummerieren

    Ok, bei zweiseitigem Deckblatt kommst Du um einen Abschnittswechsel nach der zweiten Seite nicht herum. Zwischen Titelseite und Rückseite reicht aber ein harter Seitenumbruch, wenn in der Kopfzeile "Erste Seite anders" gesetzt ist.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 2016 Abschnitte manuell nummerieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 2016 Abschnitte manuell nummerieren - Similar Threads - Office 2016 Abschnitte

Forum Datum

Explorer Dateien Nummerieren

Explorer Dateien Nummerieren: Hallowenn ich eine Reihe von unterschiedlichen Dateien in einem Ordner mit neuem Namen z.B. Name versehen will und aufsteigend nummerieren will z.B. aufsteigend ab 100 ersetze ich den Dateinamen...
Apps 13. Juni 2022

Explorer Dateien Nummerieren

Explorer Dateien Nummerieren: Hallowenn ich eine Reihe von unterschiedlichen Dateien in einem Ordner mit neuem Namen z.B. Name versehen will und aufsteigend nummerieren will z.B. aufsteigend ab 100 ersetze ich den Dateinamen...
Games und Spiele 13. Juni 2022

OneNote 2016: Abschnitt verschwunden

OneNote 2016: Abschnitt verschwunden: Hallo,ich habe eben ein Notizbuch, an dem ich gestern noch gearbeitet hatte, geöffnet. Erst wurden mir auch beide Abschnitte angezeigt, doch plötzlich ist einer verschwunden - nicht gelöscht hab...
Microsoft Office 23. Juli 2021

word zeilen nummerieren

word zeilen nummerieren: hallo, ich möchte zeilen in word nummerieren , aber erst ab seite x und auch nur bis seite y ?! danke im voraus
Microsoft Office 7. April 2021

Unterstreichung der Nummeriung in Word 2016 ohne Abspeichern im .docx

Unterstreichung der Nummeriung in Word 2016 ohne Abspeichern im .docx: Bisher war ist es ja so, dass in man Word 2016 den Befehl, um die Tabstoppzeichen in nummerierten Listen zu unterstreichen nur zur Verfügung hat wenn man die Datei im alten Format speichert und...
Microsoft Office 1. Juni 2018

Tabellen fortlaufend nummerieren

Tabellen fortlaufend nummerieren: Ich möchte mehrere Tabellen beschriften. Die Nummerierung wird nicht automatisch fortgesetzt. Bei jeder Tabelle kommt "Tabelle 1". Wo kann ich die fortlaufende Nummerierung (z. B. "Tabelle 2)...
Microsoft Office 4. Januar 2018

OneNote 2016 Abschnitte verschwinden

OneNote 2016 Abschnitte verschwinden: Hallo. Ich habe folgendes Problem: Wir haben ein Notizbuch, welches auf einem Fileserver gespeichert ist. Darauf greifen mehrere Benutzer zu. Das Notizbuch ist nicht freigegeben. Seit...
Microsoft Office 19. Januar 2017
Office 2016 Abschnitte manuell nummerieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.