Office 2016 auf Win10-PC; Outlook startet nicht nach Installation der OXConnector.exe...

Diskutiere und helfe bei Office 2016 auf Win10-PC; Outlook startet nicht nach Installation der OXConnector.exe... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Open-XChange-Updater wird von Strato angeboten, weil Outlook traditionell mit den meisten Mail-Anbietern keine Synchronisation von Kalendern kann (was... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lutz Kröger, 20. März 2017.

1. Office 2016 auf Win10-PC; Outlook startet nicht nach Installation der OXConnector.exe...

Open-XChange-Updater wird von Strato angeboten, weil Outlook traditionell mit den meisten Mail-Anbietern keine Synchronisation von Kalendern kann (was lange schon nicht mehr zeitgemäß ist); Outlook kann das auch in der 2016-er Version noch immer nicht;

-- Open-XChange-Updater und Office-2016 funktionieren bei meinem Win10-Notebook - nicht aber auf meinem PC!! --

- ich gehe davon aus, dass irgendein Eintrag in der Registry nicht korrekt ist;

- ich hatte deshalb das Office-Paket und die XChange-Software bereits mehrfach deinstalliert, neu installiert und aktiviert;

die jüngsten zwei Versuche wie folgt so kurz wie möglich dargestellt:
    - Deinstallation der XChange-Software gem. Empfehlungen des STRATO-Supports,
    - dann Deinstallation des Office-Paketes mit Microsoft-Tool "fix-it" (das Tool entfernt laut Microsoft das Office-Paket "vollständig" - das ist gelogen!)

- danach gem. MS-Support-Empfehlung "Manuelles Deinstallieren von Office 2016 oder Office 365" diverse Ordner und Dateien quer durch's System gelöscht und diverse Einträge/ Schlüssel in der Registry gelöscht

- danach mit CCleaner fehlerhafte und verwaiste Einträge in der Registry gelöscht

- danach mit Ashampoo WinOptimizer2017 in Dateisystem und Regystry Fehler, fehlerhafte/ ungebrauchte (*.dll-) Dateien, Ordner und fehlerhafte Registry-Einträgen gelöscht

- danach noch einmal per manueller Suche durch die Registry Ordner bzw. Einträge mit Outlook bzw. Office16 Bezeichnungen gelöscht bzw. geleert (also auch "C:/Benutzer/*Benutzername*/AppData/Local/..." und ".../Roaming/..." nicht vergessen)

- natürlich auch meine zu den Mail-Proflien gehörenden *.-pst-Dateien und *.ost-Dateien auf USB-Stick ausgelagert, USB-Stick abgetrennt

- zwischenzeitlich immer mal den Rechner neu gestartet

- Mail-Profile in Systemsteuerung gelöscht

- danach erneut System- und Registry-Bereinigung ausgelöst über CCleaner und AshampooWinOptimizer

- dann neu: Download Office2016-Paket und Installation; über WORD-Start Paket online angemeldet, aktiviert und Update installiert; Rechner neu gestartet

- dann Open-XChange gem. Anleitung installiert (dabei wird ein Mail-Profil "Oxtender 2" in der Systemsteuerung angelegt und extern ein Mapi-"Post-Ordner" verlinkt

- dann erster Outlook-Start ... ... mit Profil "Oxtender 2" stellt das Programm ein "Problem" fest (ohne weitere Hinweise), meldet "suche nach Problemlösung" und verabschiedet sich nach erfolglos ohne weitere Hinweise

- dann zweiter Outlook-Start ... ... Meldung "Outlook im abgesicherten Modus starten?) ... ... dann mit Fehlermeldung!
    OUTLOOK HAT --- TROTZ ALLER DEINSTALLATION (woher auch immer) --- EIN PROFIL "OUTLOOK" EINGERICHTET und gerift dafür auf alle möglichen, meiner früher mal eingerichteten E-Mail-Adressen zu!! UND MELDET JETZT DAS NICHT-VORHANDENSEIN DER OUTLOOK-DATENDATEI ALS FEHLER!!!

Ich gehe davon aus, dass eben nicht nur das Profil wiedergefunden wurde, sondern auch alle bisher vorhandene Installationsfehler neu installiert wurden.

FRAGE:

Wie kann man das OFFICE-Paket WIRKLICH VOLLSTÄNDIG und ENDGÜLTIG abschließend aus dem System fegen????

... ... denn irgendwo hinterlässt Microsoft durch die unvollständige Deinstallation ganz offensichtlich nicht nur Fehler, (u. a. den, der die Zusammenarbeit zwischen Outlook und dem Open-XChange-Updater behindert) sondern auch diverse persönliche Daten, auf die dann Office-Programme ungefragt und unerlaubt auch noch zugreifen können

Ich hoffe (nach locker 30 - 40 Stunden vergeudeter Zeit am PC) auf hilfreiche Ideen.

Freundliche Grüße
    Lutz Kröger

2. Lutz Kröger Win User

Office 2016 auf Win10-PC; Outlook startet nicht nach Installation der OXConnector.exe (Open-XChange Updater)

Hallo Franca,

danke für die Antwort und die gezielte Nachfrage für eine Problemlösung.

Ich habe inzwischen vorerst eine (sehr wahrscheinliche) Ursache für die Problematik und eine (vorübergehende) Lösung gefunden.

Zuallerst brauche ich nun aber zunächst einen Tipp, wie man die Office-Update-Funktion vollständig abschaltet.

Die Option "Updates deaktivieren" führt ja nur "teilweise" zu einer Blockade der Updates!! Office zeigt daraufhin an:

"Updates werden automatisch geladen und installiert". Deaktiviert sind demnach nur (vielleicht) "Sicherheits-, Leistungs- und Zuverlässigkeits-Updates"??

Ursache ist, aus meiner Sicht, das Nicht-Zusammenspiel von Office-Update und Office-Paket, wenn das Sprachpaket "russisch" (eigentlich ja die "Rechtschreibprüfung russisch") installiert ist!

Jetzt die Erklärungen:

Wie beschrieben, hatte ich für Rechtschreibprüfungen in EXCEL, WORD & Co. (dem Link in
    ---WORD-Optionen-Sprache--Rechtschreibprüfung--- folgend) das entsprechende Paket installiert. ASktiviert war schlussendlich nach der ersten kompletten Installation nur die Rechtschreibprüfung wie folgt:

1. Systemstandard, 2. deutsch, 3. russisch;

Bei späteren Neu-Installationen nach Komplett-Deinstallationen musste ich diese Einstellung natürlich nicht wiederholen - - die neue Installations-Download-Datei hat das ja dann schon gewusst

;-)

Auch schon erklärt hatte ich, dass einerseits dieses Paket sich ziemlich weit ins System eingräbt und dass andererseits eine Programm-Deinstallation per Microsoft-Definition nichts damit zu tun haben muss, ein Programm vollständig vom PC zu entfernen (nach
    Office-Paket-Deinstallationen bleiben jeweils zwischen 100 und 300 MB Datein und zwischen 15 und 30 Registry-Einträge übrig ... warum auch immer diese Mengen schwanken)

Illustration:

Unabhängig davon, wie oft das Office-Pakte und das ru-Sprachpaket bereits deinstalliert und neu-installiert waren und unabhängig auch davon, in welcher Reihenfolge dies geschah - - wenn ich in einem Programmteil (z. B. WORD) die Konto-Informationen über
    ---Datei-Konto--- aufrufe, erscheint unter der Zeile "Produkt aktiviert" die Zeile "Microsoft Office профессиональный плюс 2016"!

Heute hatte ich das Paket deinstalliert, installiert und erstmals
    vor Update die OXtender-Software aufgebracht und Outlook gestartet. Überraschend funktionierte alles ... ... bis ich das Office-Update eingespielt hatte.

Im System liest sich das dann u. a. so (Systemereignis-Protokolle):

Zitate (mit "XXXmeine Mail-AdresseXXXX"
    habe ich meine Mail-Adresse überschrieben):

hier: Einrichtung der OXtender-Software nach Office-Neu-Installation und vor Update-Installation

18:02:15 ---- (vergleiche unten (15:46:27, Output nach Office-Update)

Der Speicher C:\Users\morit\AppData\Local\OXSTORE2\3efb9d17aeae6f4d85d34cce8f0b0939@@https_003a_002f_002fcommunicator_002estrato_002ede_002fusm_002djson@@mail_0040XXXmeine Mail-AdresseXXXX002ede.oxs.psz wird aus folgendem Grund erneut an den Index
    gepusht: Newly created store.

18:02:46

Die Neuabstimmung des Speichers C:\Users\morit\AppData\Local\Microsoft\Outlook\XXXmeine Mail-AdresseXXXX - Mail-Strato.ost wird aus folgendem Grund gestartet: The store was last opened on a different machine.

oder

hier: Einrichtung der OXtender-Software
    nach Office-Paket-Installation

15:46:27

Выполняется повторная отправка хранилища C:\Users\morit\AppData\Local\OXSTORE2\3efb9d17aeae6f4d85d34cce8f0b0939@@https_003a_002f_002fcommunicator_002estrato_002ede_002fusm_002djson@@mail_0040XXXmeine Mail-AdresseXXXX_002ede.oxs.psz ? ?????????? ?? ?????????
    ???????: Newly created store.

----------

15:46:38

Для хранилища C:\Users\morit\AppData\Local\OXSTORE2\3efb9d17aeae6f4d85d34cce8f0b0939@@https_003a_002f_002fcommunicator_002estrato_002ede_002fusm_002djson@@mail_0040XXXXmeine Mail-AdresseXXXX_002ede.oxs.psz ?????????? ?????????? ????????.

----------

16:22:12

Начинается выверка хранилища \\?\C:\Users\morit\AppData\Local\OXSTORE2\3efb9d17aeae6f4d85d34cce8f0b0939@@https_003a_002f_002fcommunicator_002estrato_002ede_002fusm_002djson@@mail_0040XXXXmeine Mail-AdresseXXXX_002ede.oxs.psz ?? ????????? ???????: The store
    was last opened on a different machine.

----------

Hinweis hierzu noch:

... ... Fragezeichen habe ich in obige Zitate nicht eingefügt - ich denke, dass sind die outputs, an denen erkennbar wird, dass das System die russischen Einträge nicht komplett versteht!!

Ich hatte in den vorausgegangenen Tagen mehrfach telefonisch Kontakt mit der Hotline aufgenommen. Vielleicht wäre die Problematik über eine Remote-Verbindung auffällig geworden oder zu erläutern gewesen - die Microsoft-Kollegin und Kollegen mutmaßten jedoch
    zunächst Lizenz-Fehler als Ursache.

Dazu schreibt das Ereignis-Protokoll:

15:46:25

Der Softwareschutzdienst hat die Überprüfung des Lizenzierungsstatus abgeschlossen.

Anwendungs-ID=0ff1ce15-a989-479d-af46-f275c6370663

Lizenzierungsstatus=

1: 70d9ceb6-6dfa-4da4-b413-18c1c3c76e2e, 1, 1 [(0 )(1 )(2 )(3 [0x00000000, 0, 1], [(?)( 1 0x00000000)( 6 0x00000000 5 159)(?)(?)(?)( 10 0x00000000 msft:rm/algorithm/flags/1.0)(?)])]

... ... es folgen diverse Wiederholungen für die verschiedenen Module ... ...

----------

und später:

MsiInstaller ... 21.03.2017 17:54:30:

"Produkt: Office 16 Click-to-Run Extensibility Component -- Die Konfiguration wurde abgeschlossen." und "Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Office 16 Click-to-Run Extensibility Component. Produktversion: 16.0.4266.1003.
    Produktsprache: 0. Hersteller: Microsoft Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 0."

... eine erneute Prüfung der Lizenz wird demnach für 25.02.2117 (Datum ist kein Schreibfehler) geplant ... ... wobei natürlich jedes Update zunächst eine Lizenz-Prüfung vornimmt!)

Fazit:

Die Download-Datei für Rechtschreibprüfung-russisch ist nach meinem Eindruck ein gestutztes "Windows-System-Sprachpaket" ... ... und untauglich - - - bzw. hatte man das vor Freigabe des jüngsten Updates übersehen.

Würde mich freuen

a) zu erfahren, ob das so stimmt,

b) wann der Fehler behoben ist.

Freundliche Grüße

P.S.: Problem ist natürlich noch nicht behoben, solange ich noch die künftigen (automatischen) Updates fürchten muss!
  3. Lutz Kröger Win User

Office 2016 auf Win10-PC; Outlook startet nicht nach Installation der OXConnector.exe (Open-XChange Updater)

Noch ergänzend - Software-Beschädigung heute durch Microsoft::

Trotz deaktivierter Update-Funktion hat "Office 2016" heute ein Update durchgeführt - wann genau, ist nicht nachvollziehbar! Microsoft-Programme tun dies gern ungefragt!

Erwartungsgemäß stürzt "outlook 2016" nun wieder beim Start ab.

Meldung:

"Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. ... ... Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

Bitte wenden Sie sich dringend dem letzten Teil der Meldung zu!!!!

Überraschung:

Obwohl nach der letzten De- und Neu-Installation nur ein Profil angelegt war, zeigt Outlook jetzt im Start die Auswahl-Option von zwei (!) Mail-Profilen an (eines hätte längst restlos vom PC verschwunden sein müssen!!).

Das zweite Profil (nicht mit OXtender verknüpft) war vor einigen Installationen angelegt worden, damit ich nach Outlook-Absturz das Programm erfolgreich im "abgesicherten Modus" starten konnte - - was allerdings Zeitverschwendung war.

weniger überraschend:

Nach mehr als 15 Durchläufen vollständiger De-Installation, gründlichster PC-Bereinigung (manuell und durch spezielle [auch Fremd-Anbieter-] Tools) und Neu-Installation des Office-Paketes konnte Outlook problemlos noch meine verschiedenen, vorformulierten
    Signaturen aufrufen!

kleines Schmankerl:

Was mir vordem nur nebenbei mal aufgefallen war: OneNote war nach der allerersten (ursprünglichen) Installation des Office-2016-Paketes nicht zu gebrauchen, weil es nach jeder Eingabe elend lange unbedienbar hängen blieb.

Gestern - nach Installation und vor Update - lief das Programm problemlos.

Heute, nach dem nicht zu verhindernden Update, hängt OneNote!

Ich vermute, dass der Inhalte-Abgleich (der mit Microsoft offensichtlich auch dann abläuft, wenn Synchronisation deaktiviert bzw. OneDrive nicht eingerichtet ist) aufgrund der Vermengungen von originalen deutsch/ englischen mit russischen System-Meldungen
    gestört ist.

Bleibt meine Bitte:

a) ich würde auf russische Rechtschreibprüfung verzichten - das Sprachpaket hierzu müsste dann ABER WIRKLICH VOLLSTÄNDIG aus dem System verschwinden - De-Installation reicht hierfür erfahrungsgemäß (!) nicht aus, auch nicht die Nutzung von Microsoft De-Installationshilfen

b) ich würde mich mehr freuen, wenn Microsoft die Fehler beim Office-Update bzw. im Sprach-Paket behebt

c) alternativ würde es mir helfen, wenn ich bis zur Lösung Updates blockieren kann

Ich bitte Sie um zeitnahe Antwort

und bedanke mich vorab für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Bemühung

4. Franca_S Win User

Hallo Lutz,

welches Tool hast du denn zum Deinstallieren von Office verwendet, schau mal hier unter deisem Link "Deinstallieren
    von Office 2016..."
    hier werden mehrere Möglichkeiten zum Deinstallieren von Office angeboten wie "Manuelles Deinstallieren von Office", falls du diese noch nicht ausgeführt hast.

Melde dich, falls du weitere Fragen hast.

Beste Grüße

Franca
  5. Caesar Jo Win User

Office 365 ProPlus/Installation startet nicht

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Office 2016 habe ich mit diesem Tool bereits vollständig deinstalliert und meinen PC neu gestartet. Die Neu-Installation startet aber trotzdem nicht.

MfG,

Johannes
  6. HannesGlanz Win User

Word-Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo!

Ich bin seit kurzem mit einem neuen PC auf Win10 und verwende Word 2016.

Heute habe ich ein neues Dokument erstellt.

Erst ließ es sich nicht ausdrucken, obwohl der Drucker auf "Bereit" steht und auch in Word so angezeigt wird.

Danach startete ich PC und Drucker neu.

Nun kommt beim Aufrufen des Dokumentes, das auf Dropbox gespeichert ist, folgende Meldung:

"Leider kann ... nicht geöffnet werden, da der Inhalt Probleme verursacht."

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zum Dokument komme?

Danke!

Hannes
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 2016 auf Win10-PC; Outlook startet nicht nach Installation der OXConnector.exe... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 2016 auf Win10-PC; Outlook startet nicht nach Installation der OXConnector.exe... - Similar Threads - Office 2016 Win10

Forum Datum

Win10 startet nicht

Win10 startet nicht: Nach Stromausfall startet win10 nicht mehr
Apps 8. Dezember 2023

Win10 startet nicht

Win10 startet nicht: Nach Stromausfall startet win10 nicht mehr
Games und Spiele 8. Dezember 2023

Installation MS Office 2016 startet nicht

Installation MS Office 2016 startet nicht: Hallo, Meine Installation für Office 365 2016 startet nicht richtig bzw. öffnet sich das Installationsfenster und verbleibt stundenlang mit dem Vermerk: "Wir sind gleich fertig", jedoch...
Microsoft Office 7. Juli 2018

Installation MS Office 2016 startet nicht

Installation MS Office 2016 startet nicht: Hallo, Meine Installation für Office 365 2016 startet nicht richtig bzw. öffnet sich das Installationsfenster und verbleibt stundenlang mit dem Vermerk: "Wir sind gleich fertig", jedoch...
Microsoft Office 7. Juli 2018

OFFICE 2016 / WIN10 / OUTLOOK

OFFICE 2016 / WIN10 / OUTLOOK: Hallo, ich habe bei WIN 10 OFFICE 2016 diese Fehlermeldung: Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass diese Aktion abgeschlossen werden kann. Wenden Sie sich an Helpdesk, um weitere...
Microsoft Office 13. Februar 2018

Office 2016 - 2. Installation auf PC

Office 2016 - 2. Installation auf PC: Hallo, ich habe auf meinem Laptop (Windows 10) ein Office 2016 Paket Home & Student (1 PC) installiert (per Download). Wie kann ich es zusätzlich auf einem PC (Windows 7) installieren?...
Microsoft Office 16. Januar 2018

Keine Installation unter WIN10

Keine Installation unter WIN10: Gruss von Georg. Habe auf Grund von Bildproblemen den FSX total deinstalliert. Dann Versuch einer Neuinstallation. Geht nicht. Fehlermeldung 1607: InstallShield......kann nicht installiert werden...
Games und Spiele 4. Januar 2018
Office 2016 auf Win10-PC; Outlook startet nicht nach Installation der OXConnector.exe... solved

Users found this page by searching for:

1. ashampoo blockiert outlook

,
  2. Die Neuabstimmung des Speichers U:\Outlook\Outlook.pst wird aus folgendem Grund gestartet: The store was last opened on a different machine.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.