Office 365 Freigabe Sharepoint - Benutzername nicht korrekt?

Diskutiere und helfe bei Office 365 Freigabe Sharepoint - Benutzername nicht korrekt? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; [IMG] Ich habe eine Sharepoint Website, bei der einige Leute eingeladen wurden und mitarbeiten. Bei einem User kommt jetzt diese Meldung (s. oben).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Erichvon Maurnböck, 26. August 2019.

  1. Office 365 Freigabe Sharepoint - Benutzername nicht korrekt?


    [​IMG]


    Ich habe eine Sharepoint Website, bei der einige Leute eingeladen wurden und mitarbeiten.

    Bei einem User kommt jetzt diese Meldung (s. oben).

    Der User ist aber korrekt in einer Gruppe (Mitglieder der Seite und Besitzer der Seite)

    Was kann hier das Problem sein?

    Info: Die Emailadresse ist eine (externe) Office 365 Adresse einer anderen Firma.


    Danke für Tipps,

    Erich von Maurnböck
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Office 365 Freigabe Sharepoint - Benutzername nicht korrekt?

    Hallo Erich,



    vielen Dank für deine Rückmeldung und die Information.



    Ich könnte herausfinden, dass den externen User verschiedene Benutzername (UPN) und E-Mail-Adresse hat. Ich vermute, dass die Freigabe für die E-Mail-Adresse gemacht wurde. Teste bitte die Freigabe im SharePoint für den Benutzername zu organisieren.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Alexandar Petrov Win User

    Office 365 Freigabe Sharepoint - Benutzername nicht korrekt?

    Hallo Erich,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Bestätige bitte noch die Benutzer-ID des betroffenen externen Users und die Domäne von dem Tenant, wo die SharePoint-Seite liegt. Beantworte am besten meine private Nachricht dafür, um die Informationen hier nicht freizugeben.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Erichvon Maurnböck Win User

    Office 365 Freigabe Sharepoint - Benutzername nicht korrekt?

    Hallo,

    ja, es wurde auch im inkognito Modus versucht - siehe Bild unten.

    Der User wurde mit seiner Emailadresse zuerst mit Leserechten eingeladen und danach in die Gruppe "Mitglieder" und "Besitzer" der Website aufgenommen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Erich von Maurnböck


    [​IMG]
  5. Alexandar Petrov Win User

    Office 365 Freigabe Sharepoint - Benutzername nicht korrekt?

    Hallo Erich,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Wird diese Fehlermeldung angezeigt, wenn den Benutzer die Webseite zugreifen will? Hast du bereits versucht die Seite inkognito (im privaten Browser) zuzugreifen? Bestätige bitte, wie wurde die Berechtigung für den Betroffenen auf dieser Seite genau organisiert?
    Handelt es sich um einen Office 365 Gruppe, oder eine klassische Webseite?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Georgi T. Win User

    SharePoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.

    Hallo PS_LH,

    "Der Kunde hat uns nun eingeladen und den Freigabe-Link an eine unserer normalen Geschäftsmailadressen (nicht microsoft Adressen) gesendet.


    Dort haben wir ihn angeklickt und im folgenden Browser-Anmeldefenster Benutzername und Passwort des Benutzers (dem wir SharePoint Lizenz zugewiesen haben) eingegeben."

    Hier liegt der Fehler. Die Freigabe ist für die "normale" E-Mail-Adresse, nicht für die Office 365 Business (SharePoint Online) erteilet worden. Wenn der Administrator der anderen Office 365 Organisation die Option "Externe Benutzer müssen
    Freigabeeinladungen mit demselben Konto annehmen, wie dem, an das die Einladungen gesendet wurden
    "
    aktiviert hat, ist es ganz normal, dass Ihr euch mit dem O365 Konto nicht anmelden könnt, weil die Freigabe für die "normale" E-Mail erteilt ist und somit die Office 365 Adresse nicht im Verzeichnis der anderen Organisation existiert.

    Eigentlich könnt Ihr auf die Datei auch ohne einen Office 365 SharePoint Online Plan zu haben zugreifen.

    Einfach den Freigabelink aus der E-Mail mit der derselben E-Mail-Adressen öffnen.


    "Und muss man denn eine Freigabe erst in einer Mail noch annehmen?"
    - Ja, wenn die Freigabe über die Option Teilen gemacht worden ist.

    "Kann man sich nicht einfach mit seinen Zugangsdaten in SharePoint anmelden und sieht dann unter „mit mir geteilt“ sofort Ordner, die dem Benutzer freigegeben wurden? Das haben wir nämlich nachgeschaut, finden dort jedoch keine geteilten Dokumente
    oder Ordner."


    Nein, das funktioniert in SharePoint Online nicht so. Wenn in OneDrive for Business die Freigabe angenommen ist, dann kann man die Freigaben unter Geteilt / Mit mir geteilt sehen.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 Freigabe Sharepoint - Benutzername nicht korrekt? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 Freigabe Sharepoint - Benutzername nicht korrekt? - Similar Threads - Office 365 Freigabe

Forum Datum

Freigabe Kalender Office 365

Freigabe Kalender Office 365: Ich habe Kalender, welche ich im Office 365 veröffentlicht habe. Nun funktionieren die html Links nicht mehr. Wenn wir diese anklicken kommt jeweils nur eine weisse Seite. Ich habe bei dem...
Microsoft Office 27. Juni 2019

Freigabe Office 365

Freigabe Office 365: Hallo, ich habe die Freigabe von office 365 für eine Person beendet. Nun kann ich keine neue Freigabe für eine andere Person erteilen. Ich teile es nun aktuell mit 4 weiteren 4 Personen. Man...
Microsoft Office 1. Mai 2019

Office 365 ProPlus-Wechsel des Benutzernamens

Office 365 ProPlus-Wechsel des Benutzernamens: Ich habe ein Office 365 Abo als Private gekauft (für Mac). Kann nun aber von der Schule das Office benutzen. Das Abo, das ich als Private gekauft habe, habe ich gekündet. Nun möchte ich das...
Microsoft Office 26. März 2019

Freigabe Office 365 annehmen

Freigabe Office 365 annehmen: Hallo, ich habe bisher Office365 University genutzt. Das Abo läuft in wenigen Tagen aus. Jetzt habe ich eine Einladung zu Office 365 aus dem Account meines Vaters bekommen. Wenn ich auf Annehmen...
Microsoft Office 20. September 2018

Office 365 Home Freigabe

Office 365 Home Freigabe: Hallo, meinem Neffen habe ich vor geraumer Zeit eine Freigabe (Office 365 Home 5PCs) erteilt. Nun hat meine Schwester selber ein Office 365 Home Abo abgeschlossen und mein Neffe soll dahin mit...
Microsoft Office 23. März 2018

Office 365/ Sharepoint

Office 365/ Sharepoint: Ich wollte gerne die Ordner auf dem Sharpoint herunterladen, kann aber nur einzelne Dateien herunterladen. Wir arbeiten mit Office 365 und nutzen den Sharepoint. Ich habe bereits einiges...
Microsoft Office 21. Juli 2017

Office 365 Sharepoint

Office 365 Sharepoint: Hallo, wir haben den Office 365 Business Essentials Plan. Eine unter SharePoint erstellte Webseite mit Access Apps soll nun für externe Benutzerohne Anmeldung freigegeben werden. Unsere Frage:...
Microsoft Office 9. November 2016
Office 365 Freigabe Sharepoint - Benutzername nicht korrekt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.