Office-365-Komponenten "Keine Netzwerkverbindung" / Zertifikatfehler

Diskutiere und helfe bei Office-365-Komponenten "Keine Netzwerkverbindung" / Zertifikatfehler im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, leider sind die alten Threads zu dem Thema gesperrt, so dass ich nicht darauf antworten kann, sondern das Thema erneut erstellen muss.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FrauVau, 16. November 2018.

  1. FrauVau
    FrauVau Gast

    Office-365-Komponenten "Keine Netzwerkverbindung" / Zertifikatfehler


    Hallo,



    leider sind die alten Threads zu dem Thema gesperrt, so dass ich nicht darauf antworten kann, sondern das Thema erneut erstellen muss.



    Ich habe das Problem von anscheinend vielen, dass ich mich nicht per Android einloggen kann in O365 bzw. seine Komponenten/Apps.



    Rahmeninfos zum Geschehen:



    Anmeldung per Browser in portal.office.com geht mit *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    Handy ist Galaxy S9 mit Android 8.0.0

    Anmeldung an meinem privaten Konto bei OneNote und OneDrive mit name<@>privatdomain.de geht problemlos

    Anmeldung an geschäftliches Konto mit mein.name<@>businessdomainname.de geht nicht

    Fehlermeldung OneNote: Fehler beim Einrichten einer sicheren Verbindung mit dem Server.

    Fehlermeldung OneDrive: Wir konnten das Zertifikat Ihrer Organisation leider nicht überprüfen.

    OneDrive-Version: 5.20 vom 2.11.18

    OneNote-Verison: 16.0.11029.20060 vom 14.11.18

    Fehler sowohl per WLAN als auch per Mobilnetz



    Bisherige Maßnahmen:

    Update von Android System Web View (hierzu musste ich Chrome deaktivieren; eigentlich ist der Web View ja in diesem integriert)

    Download von Zertifikat "Baltimore Cyber Trust" von portal.office.com und Installation --> wird unter Zertifikate angezeigt und ist aktiv

    Löschen des Cache von OneDrive, OneNote und Play Store

    Hinzufügen von mein.name<@>businessdomainname.de unter Einstellungen / Konten schlägt ebenfalls m. obiger Fehlermeldung fehl

    Hinweis:

    Wenn ich mich mit mein.name<@>businessdomain.onmicrosoft.com anmelde, bekomme ich nicht die obenstehenden Meldungen, sondern werde zur Passworteingabe weitergeleitet. Das Passwort wird jedoch nicht akzeptiert.

    Meine Kollegen mit ihren iphones konnten sich problems bei den jeweiligen Apps anmelden.


    Was kann ich noch tun? Bin dankbar für Hilfe,

    beste Grüße,

    Vau
     
  2. FrauVau Win User

    Office-365-Komponenten "Keine Netzwerkverbindung" / Zertifikatfehler

    • Nutzung von Onedrive oder Onenote über Browser (Firefox) am Handy und Tablet kein Problem.
    • Nutzung der Apps weder auf Samsung Galaxy S9 noch auf Tablet Sony Xperia Z2 möglich.
    • Email-Adresse habe ich als PN geschickt.

    Schönen 1. Advent,

    Vau
  3. Georgi T. Win User

    Office-365-Komponenten "Keine Netzwerkverbindung" / Zertifikatfehler

    Hallo,



    Bitte entschuldige die verzögerte Antwort.



    Kannst du sonnst OneDrive for Business im Office 365 Portal auf dem Handy
    über den Browser aufrufen?



    Kannst du bitte testen, dein Business Konto auf ein anderes mobiles Gerät einzurichten? Funktioniert das?



    Bitte schicke mir deine Office 365 Email in
    einer privaten Nachricht
    , damit ich sie im System überprüfen kann. Ich habe dir bereits eine Nachricht gesendet, die du
    beantworten kannst.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. FrauVau Win User

    Office-365-Komponenten "Keine Netzwerkverbindung" / Zertifikatfehler

    Hallo Georgi,

    danke für Deine engagierte Hilfe. Aber ich stecke jetzt auf :(

    Ich habe von Portal.office.com die Zertifkate Baltimore Cyber TrustRoot und MicrosoftITTLSCA5 downgeloadet sowie von unserem ADFS-Server 2 COMODO-Zertifikate (CertificationAuthority und DomainValidationSecureServerCA). Ich denke, diese waren in dem von Dir
    verlinkten Artikel erwähnt.

    Habe Sie auf verschiedenen Wegen auf meinem Handy installiert. Es wird gesagt, dass die Zertfikate erfolgreich importiert sind, aber die Meldungen auf "fehlendes Zertifikat" kommen unverändert.

    Ich blick´s auch nicht ganz mit Android: Da sind unter Android 8.0.0 zig Masken: Benutzerzertifikate, Sicherheitszertifikate, letztere unterteilt in System und Benutzer, und diese beiden Kategorien nochmals unterteilt jeweils in Persönlich und Arbeit.

    Dann wurden mir auch unterschiedliche Importmöglichkeiten angeboten: Für VPN und Apps, oder für WLAN. Ich habe beides ausprobiert.

    Ich bin ehrlich gesagt extrem angenervt, dass sich das derart aufwändig gestaltet. Es kann doch nicht sein, dass ich DAS ultimative für Online-Kollaboration hochgelobte Tool einsetzen will, das vor allem das Arbeiten auf unterschiedlichsten Endgeräten reibungslos
    ermöglichen will - und vor derartigen Hürden stehe. Es ist ja nicht so, dass Android ein Nischenprodukt ist, oder dass ich noch in uralten Android-Versionen unterwegs bin ...... Wo ist der Unterschied zu der Anbindung von Iphones? All meine Kollegen mit Iphones
    konnten sich völlig problemlos anmelden und arbeiten.

    Wenn es trotzdem noch etwas gibt, was ich probieren kann - vielleicht auch aus der Erfahrung anderer User, will ich das gerne noch tun.

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Vau
  5. FrauVau Win User

    Office-365-Komponenten "Keine Netzwerkverbindung" / Zertifikatfehler

    Hi Georgi,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    Habe Daten und Cache gelöscht, dann Onedrive gestartet. Erste Anmeldemaske die onmicrosoft-Adresse eingeben. In der Nachfolgemaske kann ich gar keine weitere Email-Adresse angeben, nur ein Kennwort ......

    Wo soll Mein.Name<@>domain.de denn eingegeben werden?

    Beste Grüße,

    Vau
  6. Georgi T. Win User

    Office-365-Komponenten "Keine Netzwerkverbindung" / Zertifikatfehler

    Hallo,



    Danke für die ausführliche Beschreibung.



    Bitte lösche den Cache und die Daten von der OneDrive App.



    Starte die OneDrive App. Beim ersten Anmeldefenster benutzername<@>domain.onmicrosoft.com angeben.



    In der nachfolgende Anmeldemaske benutzername<@>domain.de und Kennwort eingeben.



    Bsp. Fenster 1 - georgi<@>contoso.onmicrosoft.com

    Fenster 2 - georgi<@>contoso.com



    Die Zeichen "<>" hier sind nur damit die Adresse nicht automatisch vom System entfernt wird. Diese sollten natürlich nicht miteingetippt werden.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als
    "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office-365-Komponenten "Keine Netzwerkverbindung" / Zertifikatfehler - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office-365-Komponenten "Keine Netzwerkverbindung" / Zertifikatfehler - Similar Threads - Office 365 Komponenten

Forum Datum

Netzwerkverbindung

Netzwerkverbindung: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Netzwerk von einem PC mit Win 7 prof auf einen PC mit Win 10 prof zugreifen. Bei der Anmeldung werden Benutzername und Passwort abgefragt. Beides ist ist mir...
Allgemeines 15. März 2021

Einzelne Komponenten von Office 365 deinstallieren

Einzelne Komponenten von Office 365 deinstallieren: Hallo Ich nutze die Studentenversion von Office 365 auf Windows 10 und will nur die Komponenten installieren die ich auch verwende. Hierzu habe ich auch schon ältere Lösungswege gefunden:...
Microsoft Office 2. Januar 2021

Outlook Zertifikatfehler

Outlook Zertifikatfehler: Hallo und guten Tag, ich arbeite mit MS Office 365. Seit einigen Tagen erhalte ich immer die folgende Meldung [IMG] Zur Sicherheit (?) klicke ich immer wieder auf trennen, kann danach...
Microsoft Office 22. Oktober 2018

OFFICE - Keine Netzwerkverbindung / MAC

OFFICE - Keine Netzwerkverbindung / MAC: Hallo liebe Leute, bin mittlerweile seit ca. 5h am verzweifeln, nachdem ich versucht habe es mit dem Online Support (der mir keine aufrichtige Auskunft geben konnte) und dem Telefon Support (der...
Microsoft Office 22. Februar 2018

Office 365 Komponenten lässen sich nicht öffnen.... andere funktionieren einwandfrei...???

Office 365 Komponenten lässen sich nicht öffnen.... andere funktionieren einwandfrei...???: Hallo, nach dem Erwewrb von Office 365 habe ich dieses installiert. Die wichtigsten Anwendungen lassen sich jedoch nicht öffnen (PPT, Word und Excel), Note und Outlook öffnen sich auf den ersten...
Microsoft Office 8. Mai 2017

Zertifikatfehler

Zertifikatfehler: Seit einiger Zeit bekomme ich die Meldung Zertifikatfehler und mein Hotmailkonto wird geschlossen. Wenn ich auf Zertifikat anzeigen gehe sind es immer verschiedene Zertifikate z.B. mega tags oder...
Outlook.com 1. Dezember 2016

Zertifikatfehler

Zertifikatfehler: Seit einiger Zeit bekomme ich die Meldung Zertifikatfehler und mein Hotmailkonto wird geschlossen. Wenn ich auf Zertifikat anzeigen gehe sind es immer verschiedene Zertifikate z.B. mega tags oder...
Outlook.com 1. Dezember 2016
Office-365-Komponenten "Keine Netzwerkverbindung" / Zertifikatfehler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.