Office 365 Mischbetrieb mit SMTP-Anbieter

Diskutiere und helfe bei Office 365 Mischbetrieb mit SMTP-Anbieter im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Microsoft-/Office 365-Community, die Frage steht schon teilweise im Betreff, trotzdem hier die Details: Wir betreiben aktuell Office 365 mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SemmerTK, 15. Februar 2018.

1. SemmerTK
    SemmerTK Gast

Hallo Microsoft-/Office 365-Community,

die Frage steht schon teilweise im Betreff, trotzdem hier die Details:

Wir betreiben aktuell Office 365 mit ca. 60 Usern. Aufgrund von Kosteneinsparungen möchten wir nun den Mischbetrieb zwischen Office 365 und unserem Webhosting-/SMTP-Anbeiter einrichten.

Folgendes wurde bereits erledigt:

1. Einrichtung der Connectoren anhand diverser Anleitungen hier im Forum. Die Prüfung des Connector "Office 365 zum E-Mail-Server Ihrer Organisation" läuft immer auf einen Fehler hinaus, da ich den Haupt-MX-Eintrag im produktiven Betrieb nicht ändern kann.

2. Umstellung aller akzeptierten Domains auf "Internes Relay". -> Weiterleitung von Office 365 zum SMTP-Anbieter klappt problemlos.

3. Einstellungen für die Zurückweisung unbekannter Empfängeradressen beim SMTP-Anbieter.

Folgende Probleme haben wir aktuell noch:

1. Der Webhosting-/SMTP-Anbieter wickelt alle Nachrichten über einen eigenen Mail-Relay ab, dadurch werden alle E-Mails vom SMTP-Anbieter automatisch ins Default-Konto verworfen, da er in seinem System die Office 365 Adressen nicht findet.

2. Eine Anpassung der Nachrichten-Verarbeitung ist möglich indem der Support den MX für unsere Domains auf Office 365 umstellt, dann spielen aber Microsoft und der E-Mail-Server des SMTP-Anbieters "Ping Pong", da von Office 365 weitergeleitete Nachrichten an dem SMTP-Anbieter direkt wieder an Microsoft zurückgeschickt werden und so weiter.

Unsere Ziele und Frage(n):

1. Eine verarbeitung von Nachrichten wie folgt, ist unser Ziel: (E = Empfänger)

1.1 Absender (Office 365 User/SMTP-Anbieter Postfach/extern) > Office 365 (E unbekannt) > SMTP-Anbieter (E unbekannt) > Zurückweisung mit Fehler

1.2 Absender (Office 365 User/SMTP-Anbieter Postfach/extern) > Office 365 (E unbekannt) > SMTP-Anbieter (E bekannt) > SMTP-Anbieter Postfach

1.3 Absender (Office 365 User/SMTP-Anbieter Postfach/extern) > Office 365 (E bekannt) > Office 365 Postfach

2. Hat jemand von euch bereits ein ähnliches Szenario gehabt und konnte es ggf. sogar lösen? Falls ja sind wir für jegliche Anregungen offen!

Ich möchte mich an dieser Stelle im Voraus für alle Antworten im Voraus bedanken! :)

Gruß,

- Tom.

2. SemmerTK Win User

Hallo Herr Petrov,

mir bringt es nichts, wenn ich bei unserem Webhosting-Anbieter pro Office365-Adresse eine Weiterleitung hinterlegen muss - das verfehlt in meinen Augen seinen Sinn.

Die E-Mail- und Webhosting-Thematik wird beim SMTP-Anbieter über ein cPanel verwaltet. Nach einigen Recherchen im zugehörigen Forum muss ich leider feststellen, dass dieses Problem auch viele andere Administratoren haben. Abhilfe schafft leider aktuell wirklich
    ausschließlich die Erstellung der benannten Weiterleitungen pro Office365-Adresse.

Wir werden es jetzt folgendermaßen lösen:

Die Info-Adresse und sonstige Service-Accounts werden, wie vorgeschlagen, als
    freigegebenes Postfach oder Verteilergruppe eingerichtet.

Accounts, welche in einer Anwendung zum Abrufen von Mails hinterlegt werden und demnach Benutzernamen und Passwort benötigen, legen wir beim
    SMTP-Anbieter an und der Nachrichtenversand wird über eine
    zusätzliches "globales" Office365-Konto mit Lizenz
    abgewickelt.

Unser Ziel haben wir zwar nicht zu 100% erreicht, trotzdem vielen Dank für Ihren Versuch uns zu helfen!

Gruß,

- Tom.
  3. SemmerTK Win User

Hallo Hr. Petrov,

vielen Dank für Info! Dann habe ich wohl die Erklärung falsch aufgefasst, denn ein "E-Mail-Server" ist für mich nicht zwingend ein Exchange-Server! Dann benötigen wir nur einen vom Office 365 ausgehenden Connector.

Ok das Thema freigegebene Postfächer hatte ich bereits im Blick - diese kann man natürlich dann problemlos für Service-Accounts verwenden. Was ist aber mit "normalen" Usern, die nur die E-Mail Funktion benötigen? Extra einen Exchange-Plan zu mieten ist bei
    Vorhandensein eines Webhosting-Paketes mit E-Mail-Funktion in meinen Augen sinnfrei. Für zweiteres benötigen wir die Umsetzung des Mischbetriebes!

Gruß,

- Tom.
  4. Alexandar Petrov Win User

Hallo Tom,

danke für deine Rückmeldung.

Du kannst noch deine Verbesserungsidee im
    UserVoice
    präsentieren.

Bedanke mich für dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Alexandar Petrov Win User

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Anfrage.

Bitte erkläre besser, was du hier genau erreichen willst.
    Hier
    kann man sehen, wann einen Connector im Office 365 gebraucht wird. Für deine Situation wird vielleicht diese

Möglichkeit
    besser funktionieren.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

6. Alexandar Petrov Win User

Hallo Tom,

vielen Dank für die Informationen.

Wenn du Mails mit deiner Domäne an zwei Stellen bekommen willst, kannst du nur die vorgeschlagene

Variante
    verwenden. Diese Angelegenheit wurde bereits

hier
    auch diskutiert.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 Mischbetrieb mit SMTP-Anbieter - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 Mischbetrieb mit SMTP-Anbieter - Similar Threads - Office 365 Mischbetrieb

Forum Datum

Office 365 mit externem SMTP Server

Office 365 mit externem SMTP Server: Hallo zusammenIch setze bereits einige Office 365 Produkte ein jedoch habe ich nun eine Umgebung wo ich mir nicht ganz sicher bin wie ich das am einfachsten einrichte und wie ich mir am wenigsten...
Microsoft Office 6. September 2024

Mischbetrieb Strato Mail & M365

Mischbetrieb Strato Mail & M365: Hallo,Mein Verein hat die M365 Business Non-profit Lizenz. Jetzt würde ich gerne vorerst nur wenige Postfächer auf M365 migrieren und die anderen Büro Mitarbeiter bei Strato belassen, um alles zu...
Microsoft Office 10. November 2023

Office 365 / SMTP Servereinstellung

Office 365 / SMTP Servereinstellung: Ich verwende Office 365 Exchange als Mailserver und versuche meinen Epson Drucker entsprechend zum Versenden von Mails einzurichten. Leider funktioniert die Eingabe der Serverinformationen ->...
Outlook.com 8. Mai 2023

Mischbetrieb POP3 und 365

Mischbetrieb POP3 und 365: Die Frage dritt zwar schon öfters auf, aber die Lösungen haben bei mir noch zu keinem stabilen Erfolg geführt.Gibt es eine aktuelle Step-by-Step Anleitung wie ich 4 meiner 50 email-Adressen von...
Microsoft Office 6. Januar 2022

SMTP

SMTP: Hallo, ich benötige eine SMTP Verbindung von meinem Online-Shop zum E-Mail Account Ich kann aber nur SMTP Verschlüsselung - SSL / oder TLS gibt das dafür die entsprechenden Ports ?...
Microsoft Office 20. April 2021

SMTP-Daten für Office 365 Deutschland

SMTP-Daten für Office 365 Deutschland: Liebe Community, nach stundenlangem Suchen habe ich immer noch nicht die SMTP-Daten für Office 365 Deutschland gefunden. Kann mir jemand einen Link zu den Infos schicken? Vielen Dank und beste...
Microsoft Office 14. Mai 2018

smtp

smtp: Hallo Wie sind die SMTP einstellungen für : *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Adressen . Ich kann testnachrichten versenden das geht . Aber Emails...
Microsoft Office 10. Februar 2017
Office 365 Mischbetrieb mit SMTP-Anbieter solved

Users found this page by searching for:

1. mischbetrieb office 365 1&1

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.