Office 365 - OneDrive und Gruppen

Diskutiere und helfe bei Office 365 - OneDrive und Gruppen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe anscheinend ein falsches Verständnis von Gruppen in Office 365. Primär soll Office 365 dazu genutzt werden Daten über Gruppen-Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dirk Bardelt, 16. März 2018.

  1. Office 365 - OneDrive und Gruppen


    Hallo,


    ich habe anscheinend ein falsches Verständnis von Gruppen in Office 365. Primär soll Office 365 dazu genutzt werden Daten über Gruppen-Ordner in One-Drive zwischen verschiedenen Personen auszutauschen und die Ordner auf den jeweiligen Rechnern der Nutzer mit Daten bereit zustellen.


    Wenn ich nun eine Gruppe mit einem User (Adminrechte) anlege und dieser Mitglieder (User) zuweise, wird die Gruppe beim nächsten Login den Usern in OneDrive nicht angezeigt. Sie können aber über den SharePoint Link darauf zugreifen. Aber der Weg ist nicht gewünscht.


    Auch kommt es vor das es schon bei meinem Test über eine Stunde gedauert hat, bis selbst derjenige, der die Gruppe angelegt hat, diese zur Ansicht bekommt.


    Mein Anspruch ist, ein User legt eine neue Gruppe und weist diesen Mitglieder zu und stellt diese von der Berechtigung auf Mitglieder der Organisation. Dann sollten zeitnah alle diese Gruppe in OneDrive sehen (Outlook ist nicht bereitgestellt) und dort Dokument einstellen und auch die der Kollegen bearbeiten können.


    So viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen, sollte es nicht geben. Ich bräuchte hier dringend einen Tipp, damit ich weiter komme.


    Gruß

    Dirk
     
  2. Georgi T. Win User

    Office 365 - OneDrive und Gruppen

    Hallo Dirk,



    Erst mall zu Klarstellung - die Ansicht mag in OneDrive for Business sein, aber das sind die Dateien einer Office 365 Gruppe und diese befinden sich in SharePoint Online. Das ist über die URL sichtbar.



    Falls die Office 365 Gruppen nicht in OneDrive for Business angezeigt werden, klicke unten links auf "Zurück zum klassischen OneDrive" öffne die Gruppe dann dort auf und die Gruppe wird danach auch in der neuen/moderne Ansicht in OneDrive zu finden
    sein.



    Siehe auch - Group Sites not Visible in OneDrive
    for Business.




    Wenn die Office 365 Gruppen paar Mal aufgerufen sind, werden diese auch unter

    "Zuletzt verwendet" und "Häufig besuchte Websites" auf der SharePoint Online Startseite automatisch angezeigt.



    Mehr Informationen darüber gibt es im Artikel "Suchen
    von Websites und Portalen in Office 365
    ".



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Matthias Knauff Win User

    Office 365 Gruppen in OneDrive Ansicht - Suchkonfigurationsliste in geleicher Ebene wie Dokumente

    Hallo,

    >Die Ansicht mag in OneDrive for Business sein, aber das sind die Dateien einer Office 365 Gruppe.

    Sie haben Recht. Wenn ich in OneDrive auf die Orgagruppe klicke gelange ich in das Verzeichnis oberhalb von Dokumente, in der anderen Gruppe gelange ich direkt in den Ordner Dokumente, dort ist es gar nicht möglich in den übergeordneten Ordner zu wechseln.

    MfG
  4. Alexandar Petrov Win User

    Ich kann meinem Klassennotizbuch keine Schülerin hinzufügen, weil mir das Klassennotizbuch nicht angezeigt wird

    Hallo Corinna,



    vielen Dank für deine Rückmeldung und die Screenshots.



    die OneNote Notizbücher, die man im Teams erstellen kann sind mit dem SharePoint Seite des Teams verbunden (Office 365 Gruppen, die eine Notizbuch bereithalten) und sind anders als die private OneNote Notizbücher, welche zu deinem Office 365 für Business
    Konto gehören. Die Notizbücher von Teams findest du im SharePoint unter die entsprechende Gruppe (zum Beispiel Mathematik 150A) und die eigenen Notizbücher liegen im OneDrive unter Notizbücher. Kannst du bitte noch einen Screenshot von SharePoint zuschicken,
    wo man auf der linken Seite die Gruppen sehen kann und einen Screenshot von OneDrive, wenn du unter Notizbücher bist.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Georgi T. Win User

    Office 365 Gruppen in OneDrive Ansicht - Suchkonfigurationsliste in geleicher Ebene wie Dokumente

    Hallo Matthias,



    Die Ansicht mag in OneDrive for Business sein, aber das sind die Dateien einer Office 365 Gruppe.



    Was steht rechts in der Spalte "Geändert von"?



    Befindet sich etwas in diesem Ordner?



    Ist der Ordner nur in dieser Office 365 Gruppe vorhanden?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Georgi T. Win User

    "Teamordner" unter Office Business Lizenz einrichten / Ohne Sharepoint und Exchange Lizenz

    Hallo Maximilian,



    Die Office Business Lizenz beinhaltet nicht die Funktion Office 365-Gruppen.
    Siehe die Office 365 Platform Service Description,
    suche nach Office 365-Suitefeatures - Office 365-Gruppen.



    Deswegen ist das nicht möglich -"OneDrive scheint zwar eine Gruppenfunktion zu haben, die Definition einer


    Gruppe und die Freigabe eines Ordners an diese Gruppe hat aber kein Ergebnis:
    Beim Mitarbeiter werden weder die Gruppe, noch die Ordner, noch die Dateien angezeigt."




    Da deine Benutzer keine Exchange Online Lizenz haben, sollte die Freigabe des Ordners (einen von dir, in deinem OneDrive for Business erstellten Ordner) für sie über "Link Kopieren" erfolgen und den Link dann über externe E-Mail /Messenger
    versenden.



    Die Benutzer sollten den Link öffnen, dann werden die Ordner/Elemente in ihren OneDrive for Business unter
    Geteilt / Mit mir geteilt zu finden sein.



    Siehe den Absatz "Abrufen eines Links zu einer Datei oder einem Ordner, den Sie kopieren können" vom Artikel "Freigeben
    von OneDrive-Dateien und -Ordnern -Business
    ".





    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 - OneDrive und Gruppen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 - OneDrive und Gruppen - Similar Threads - Office 365 OneDrive

Forum Datum

OneDrive für Gruppen

OneDrive für Gruppen: Hallo,kann man Microsoft OneDrive auch als Gruppenlaufwerk nutzen, also ohne Freigabe bzw. ohne jeweils die einzelnen Dateien zu teilen?Welches Abo wäre dafür nötig bzw. von Vorteil?Quasi wie ein...
Microsoft Office 11. Juni 2022

Gruppen in Office 365 nicht sichtbar

Gruppen in Office 365 nicht sichtbar: Hallo, wir arbeiten bereits seit einiger Zeit mit MS Teams und den sich daraus ergebenden Gruppen im 365. Die sich ergebenden Gruppenemails verwenden wir zur internen Kommunikation. Bisher alles...
Microsoft Office 10. August 2021

Office 365 Gruppen werden nicht angezeigt

Office 365 Gruppen werden nicht angezeigt: Hallo, wir haben ein Business Konto eingerichtet. Nun habe ich mehrere Gruppen für verschiedene Bereiche erstellt und die jeweiligen Mitarbeiter eingeladen. Bei mir werden alle Gruppen...
Microsoft Office 29. September 2018

Office 365 Gruppe Domain für Gruppe nach Domainwechsel ändern

Office 365 Gruppe Domain für Gruppe nach Domainwechsel ändern: Hallo, wir haben unsere Primäre Domain in über das Admin-Backend geändert. Der Wechsel an sich hat gut funktioniert. Wir haben jedoch das Problem, dass in den angelegten Gruppen keine Änderung...
Microsoft Office 25. Juli 2018

Office 365 for Business Gruppen auf OneDrive App anzeigen

Office 365 for Business Gruppen auf OneDrive App anzeigen: Liebe Community Kann ich die OneDrive Gruppen auch auf der App sichtbar machen? Ich möchte gerne Dateien in der Gruppe teilen, die nachher auch auf dem Handy sichtbar sind. Ausserdem wäre es...
OneDrive 21. August 2017

Office 365 for Business Gruppen auf OneDrive App anzeigen

Office 365 for Business Gruppen auf OneDrive App anzeigen: Liebe Community Kann ich die OneDrive Gruppen auch auf der App sichtbar machen? Ich möchte gerne Dateien in der Gruppe teilen, die nachher auch auf dem Handy sichtbar sind. Ausserdem wäre es...
Microsoft Office 21. August 2017

Office 365 Gruppe

Office 365 Gruppe: Hallo zusammen, ich bin zu einer (öffentlichen) Office 365 Gruppe eingeladen worden, welche ausserhalb unserer Organisation liegt. So weit so gut. Die Benachrichtigung per E-Mail habe ich...
Microsoft Office 20. Januar 2017
Office 365 - OneDrive und Gruppen solved

Users found this page by searching for:

  1. onedrive gruppe info email

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.