Office 365 und Sharepoint für ein kleines Team - einfache Schrittfolge gesucht

Diskutiere und helfe bei Office 365 und Sharepoint für ein kleines Team - einfache Schrittfolge gesucht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich suche einen einfachen Weg, um 4 Mitarbeiter mit Office 365 und Sharepoint via Office Business Premium auszustatten. Der Weg sollte einfach für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MatthiasLange1, 1. April 2020.

  1. Office 365 und Sharepoint für ein kleines Team - einfache Schrittfolge gesucht


    Ich suche einen einfachen Weg, um 4 Mitarbeiter mit Office 365 und Sharepoint via Office Business Premium auszustatten.


    Der Weg sollte einfach für mich sein: Mein Computerwissen beschränkt sich auf nur überdurchschnittliches Anwenderwissen.

    Der Weg sollte auch einfach für meine Mitarbeiter sein: Das Computerwissen ist teilweise unter dem Durchschnitt und es gibt keine Akzeptanz dafür, Rechner erst 3-4h lang umbauen zu müssen, ehe Office und Sharepoint genutzt werden können.



    Sollte der Umbau zu komplex werden, kommen wir wahrscheinlich nicht umhin, auf die Windows-Lösungen zu verzichten und stattdessen GSuite mit einfachsten Kaufversionen von Office nutzen.


    _______________


    Was ich bis jetzt herausgefunden habe:


    - Nach Aussagen einiger anderer Foristen ist das mit einem normalen Microsoft-Konto unmöglich
    - Möglicherweise brauchen wir eine Domäne dafür
    - Würden wir unsere eigene Unternehmens-Domain verwenden, können dort keine Emails mehr auf den eigenen Mailserver zugestellt werden. Deshalb werden wir die eigene Domain dafür nicht einsetzen, sondern planen eine onmicrosoft-Domäne.


    Was bis jetzt unklar ist:


    - Woher bekomme ich eine onmicrosoft-Domäne?
    - In welcher Schrittfolge richte ich mich als Admin dort ein?

    - In welcher Schrittfolge richte ich Accounts für meine Mitarbeiter so ein, dass sie Office, OneDrive und Sharepoint nutzen können?

    - Was ändert sich ab Benutzung der dortigen Office 365 Lizenzen für meine Mitarbeiter? insbesondere für die Logindaten
    - Ist der Prozess möglich, wenn wir OEM-Windows-Lizenzen haben, z.B. weil diese auf den Rechnern bereits drauf waren? Gibt es Voraussetzungen an das genutzte Windows?

    - Schließlich: Ist die Einrichtung möglicherweise so komplex, dass sie von einer Agentur zwingend übernommen werden muss oder kann ich das als durchschnittlicher Anwender auch einrichten? es geht ja bei Lichte betrachtet nicht um mehr als paar Lizenzen und eine zugriffsgesteuerte Cloud, das kann für sich genommen nicht sehr viel komplexer sein als Office Home + Dropbox
     
  2. Galin Karlovv Win User

    Office 365 und Sharepoint für ein kleines Team - einfache Schrittfolge gesucht

    Hallo Mathias,



    - Woher bekomme ich eine onmicrosoft-Domäne?

    Die onmicrosoft-Domäne bekommst du von Office 365, wenn du dein Office 365 Konto einrichtest

    - In welcher Schrittfolge richte ich mich als Admin dort ein?

    Wenn du dein Office 365 Konto einrichtest, dann gehest du zu Admin Center / Benutzer / aktive Benutzer und dort kannst du deine Rolle prüfen.

    - In welcher Schrittfolge richte ich Accounts für meine Mitarbeiter so ein, dass sie Office, OneDrive und Sharepoint nutzen können?

    Wenn du die Lizenz zu den Benutzern zugewiesen hast, dann brauchst du keine weitere Schritte zu machen. Die Mitarbeiter können die Dienste nutzen

    - Was ändert sich ab Benutzung der dortigen Office 365 Lizenzen für meine Mitarbeiter? (insbesondere für die Logindaten)

    Du kannst die Einstellungen
    so machen, dass die Benutzer da Kennwort nach dem ersten Anmelden ändern können.

    - Ist der Prozess möglich, wenn wir OEM-Windows-Lizenzen haben, z.B. weil diese auf den Rechnern bereits drauf waren? Gibt es Voraussetzungen an das genutzte Windows?

    Es gibt keine Voraussetzungen von
    OEM-Windows-Lizenzen.

    - Schließlich: Ist die Einrichtung möglicherweise so komplex, dass sie von einer Agentur zwingend übernommen werden muss oder kann ich das als durchschnittlicher Anwender auch einrichten? (es geht ja bei Lichte betrachtet nicht um mehr
    als paar Lizenzen und eine zugriffsgesteuerte Cloud, das kann für sich genommen nicht sehr viel komplexer sein als Office Home + Dropbox)

    Das Produkt ist sehr komplex und inkludiert viele Dienste wie Exchange Online, SharePoint Online, Microsoft Teams Online. Man soll sich entscheiden, ob man Hilfe von Agentur braucht. Es gibt aber viel Information
    und nützliche Artikel mit ausführliche Schritte, die jeder prüfen kann.

    Du kannst die Information unten für Schulung prüfen.

    Videoschulung für SharePoint Online

    Office-Grundlagen – Videoschulung

    Microsoft Teams-Videoschulung







    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Henn1ng Win User

    Teams aus Sharepoint Teams Seite erstellen

    Hallo Galin,

    Danke für Dein Feedback,

    wir haben O365 Business Premium - Teams ist natürlich dabei und wird auch schon genutzt.

    Ich könnte natürlich einfach ein Neues Team erstellen und dieses verknüpfen - aber dabei wird ja ein eigener Sharepoint erzeugt.

    Das möchte ich vermeiden, da es ja bereits einen Sharepoint gibt.

    Wenn ich eine neue Sharepoint Seite erstelle, kann ich auch über die o.g. Schaltfläche unten links ein Team erzeugen - auf meiner existierenden Sharepoint Seite fehlt halt einfach diese Schaltfläche (Ich vermute das der ursprüngliche Ersteller der Seite
    dieses weggecklickt hat - mittlerweile bin ich aber der Besitzer der Seite)!

    Ich weiß nun nicht wie man ohne diese Schaltfläche noch ein Teams aus Sharepoint heraus erzeugt!

    (Andere Browser - IE & Chrome - habe ich geprüft, aber das hat für mein Problem keinen Einfluss)

    Danke im Voraus,

    MfG Henning
  4. Alexandar Petrov Win User

    O365 Gruppe mit Teamwebseiteverknüpfen

    Hallo Marc,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Wenn man ein Team in Teams erstellt, wird in Hintergrund automatisch eine Office 365 Gruppe generiert, um die Teammitgliedschaft zu verwalten. Die Team-SharePoint-Webseite wird bereits mit der Gruppe verlinkt. Sehe mehr im
    Artikel
    . Man kann nur eine Office 365 Gruppe zu eine SharePoint Webseite verknüpfen.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Galin Karlovv Win User

    Auf Basis Outlook Gruppe eine Teams Gruppe erstellt. Outlook Gruppe gelöscht -> Teams Gruppe auch automatisch gelöscht?

    Hallo,



    Wenn du eine Outlook Gruppe erstellst, wird auch eine Office 365 Gruppe erstellt, die du auch mit Microsoft Teams verbinden kannst.

    Ich kenne keinen Weg diese Gruppe aus Outlook zu entfernen,

    Aber du kannst die Office 365 Gruppe von SharePoint Admin Center entfernen. Die Microsoft Teams wird nicht entfernt,
    du kannst es nicht zusammen mit SharePoint Funktionen weiter nutzen.

    Diese Microsoft Teams kannst du auch nicht löschen, bevor du die Office 365
    Gruppe entfernst.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Alexandar Petrov Win User

    Ich kann meinem Klassennotizbuch keine Schülerin hinzufügen, weil mir das Klassennotizbuch nicht angezeigt wird

    Hallo Corinna,



    vielen Dank für deine Rückmeldung und die Screenshots.



    die OneNote Notizbücher, die man im Teams erstellen kann sind mit dem SharePoint Seite des Teams verbunden (Office 365 Gruppen, die eine Notizbuch bereithalten) und sind anders als die private OneNote Notizbücher, welche zu deinem Office 365 für Business
    Konto gehören. Die Notizbücher von Teams findest du im SharePoint unter die entsprechende Gruppe (zum Beispiel Mathematik 150A) und die eigenen Notizbücher liegen im OneDrive unter Notizbücher. Kannst du bitte noch einen Screenshot von SharePoint zuschicken,
    wo man auf der linken Seite die Gruppen sehen kann und einen Screenshot von OneDrive, wenn du unter Notizbücher bist.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 und Sharepoint für ein kleines Team - einfache Schrittfolge gesucht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 und Sharepoint für ein kleines Team - einfache Schrittfolge gesucht - Similar Threads - Office 365 Sharepoint

Forum Datum

Speichern Neue Excel 365 in Sharepoint/Teams 365

Speichern Neue Excel 365 in Sharepoint/Teams 365: Guten Tag, Selbe Frage - wie hier:Speicherproblem Excel 365 auf Sharepoint - Microsoft CommunityIch möchte eine neu erstellte xlsx Datei auf ein SharePoint Verzeichnis speichern, via "Andere...
Microsoft Office 1. Juni 2023

Sharepoint für kleine Unternehmensberatung

Sharepoint für kleine Unternehmensberatung: Hallo allerseits,ich habe eine kurze Frage: Wir möchten zu dritt eine Unternehmensberatung gründen und Teams & Sharepoint nutzen. Meine Frage dazu reicht dazu, dass wir alle drei eine "Microsoft...
Microsoft Office 4. Januar 2023

SharePoint & Teams - Ein Teams Ordner wird 2x in SharePoint angezeigt

SharePoint & Teams - Ein Teams Ordner wird 2x in SharePoint angezeigt: Hallo Community,ich habe ein Problem in SharePoint:Ein verknüpfter Ordner mit Teams wird 2x angezeigt. Ordner: "xy and xy" und Ordner: "xy and x y", jedoch haben beide den gleichen Titel: "xy and...
Microsoft Office 26. Oktober 2022

Integration von SharePoint in Teams

Integration von SharePoint in Teams: Guten Tag, wir haben das folgende Problem: Microsoft Teams speichert Dateien in einer eigens dafür vorgesehenen SharePoint Struktur. Wir finden diese auch sinnvoll, da wir über die Möglichkeit...
Microsoft Office 8. Mai 2019

Office 365 - Sharepoint

Office 365 - Sharepoint: Guten Tag Zusammen Wir haben eine Office 365 Enterprise E3 Lizenz (im Moment 10 Benutzer) Wieso erscheint das SharePoint Icon nicht mehr auf meiner Startseite? Auch bei allen anderen Benutzern...
Microsoft Office 9. April 2018

Office 365/ Sharepoint

Office 365/ Sharepoint: Ich wollte gerne die Ordner auf dem Sharpoint herunterladen, kann aber nur einzelne Dateien herunterladen. Wir arbeiten mit Office 365 und nutzen den Sharepoint. Ich habe bereits einiges...
Microsoft Office 21. Juli 2017

Office 365 Sharepoint

Office 365 Sharepoint: Hallo, wir haben den Office 365 Business Essentials Plan. Eine unter SharePoint erstellte Webseite mit Access Apps soll nun für externe Benutzerohne Anmeldung freigegeben werden. Unsere Frage:...
Microsoft Office 9. November 2016
Office 365 und Sharepoint für ein kleines Team - einfache Schrittfolge gesucht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.