Office 365 vorhanden Benutzer Exchange Lizenz deaktivieren. Was passiert mit Daten? Wie...

Diskutiere und helfe bei Office 365 vorhanden Benutzer Exchange Lizenz deaktivieren. Was passiert mit Daten? Wie... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte aus einem vorhandenem Exchange Postfach eine Weiterleitung erstellen (Mitarbeiter ist nicht mehr im Unternehmen). Folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sebbau, 15. November 2016.

  1. Sebbau
    Sebbau Gast

    Office 365 vorhanden Benutzer Exchange Lizenz deaktivieren. Was passiert mit Daten? Wie...


    Hallo,


    ich möchte aus einem vorhandenem Exchange Postfach eine Weiterleitung erstellen (Mitarbeiter ist nicht mehr im Unternehmen).


    Folgende Fragen tauchen hierbei auf:

    - Wenn ich dem Postfach die Lizenz deaktiviere, was passiert mit den Daten, also den Mails in diesem Postfach? Kann ich noch darauf zugreifen?

    - Ich möchte für den Benutzer eine Weiterleitung einrichten - jedoch natürlich ohne dafür eine Lizenz aufzubrauchen. Ein freigegebenes Postfach kann ich nicht mit der gleichen Mail Adresse anlegen. Hier erscheint die Fehlermeldung, dass das Postfach bereits in Nutzung ist. Jedoch kann ich auch keine Mail Weiterleitung direkt im Benutzer anlegen, wenn dieser über keine Lizenz verfügt?
     
  2. TimDorbandt Win User

    Office 365 vorhanden Benutzer Exchange Lizenz deaktivieren. Was passiert mit Daten? Wie richte ich die Weiterleitung dafür ein?

    Hallo Sebbau,

    Wenn eine Lizenz deaktiviert wird, so bleibt die Mailbox noch 30 Tage erhalten und wird dann gelöscht. Zugriff nicht bis bedingt möglich - ggf. per Neulizenzierung. Nach der Löschung können die Daten dann nochmal 30 Tage wiederhergestellt werden.

    Um die Daten länger vorzuhalten empfiehlt es sich das Postfach in ein Archiv zu übernehmen und im Security & Compliance-Center regeln zur Aufbewahrungszeit zu definieren.

    Hier eine Anleitung im TechNet zum Umgang mit
    inaktiven
    Postfächern

    .
    Generell halte ich das Vorhalten in einem freigegebenen Postfach für eine Übergangslösung - das ist am Anfang schnell gemacht, aber es sollte ja nicht der Sinn sein, dass Postfächer, die fremden Personennamen zugeordnet sind im Tenant herumirren. Hierfür
    kann man über Verteilergruppen oder einen Email-Alias die Weiterleitung in ein anderes Postfach vornehmen, nachdem das ursprüngliche Postfach gelöscht oder rumbenannte wurde, damit die Emailadresse wieder frei vergeben werden kann. Hierzu reicht es im ersten
    Schritt den Primären Alias mit eurer Domäne im Nutzeraccount zu entfernen -> dann bleibt immer noch die .onmicrosoft.com übrig für den Account.

    Viel Grüße

    Tim
  3. Alexandar Petrov Win User

    Office 365 vorhanden Benutzer Exchange Lizenz deaktivieren. Was passiert mit Daten? Wie richte ich die Weiterleitung dafür ein?

    Hallo Sebbau,



    im Exchange Online hat man eine einfache Lösung für solche Fälle. Du kannst das Benutzer-Postfach in einem freigegebenen Postfach

    umwandeln
    . Dann kannst Du bestimmte Benutzer entsprechend
    berechtigen
    , falls den Postfach-Inhalt zugegriffen werden soll. Die
    Weiterleitung
    kann man dann leicht im Admin-Oberfläche bestimmen.



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort"
  4. Galin Karlovv Win User

    Office 365 -- E-Mail-Funktion deaktivieren -- ohne andere Funktionen (z. B. Kalender) einzuschränken

    Hallo Christian,
    Die Kalenderfunktion ist mit Exchange Online verbunden und ich finde keine Option, das Senden von E-Mails zu deaktivieren. Du kannst Exchange Online Lizenz vom Admin Center für die Benutzer deaktivieren, aber auf dieser Weise werden die Benutzer auch keinen Zugriff auf dem Kalender.
    Mit freundlichen GrüssenGalin KarlovMicrosoft Support Engineer
  5. Desislava Dimova MSF Win User

    Cutover Migration / CRM Online mit Usern vorhanden.

    Hallo T.Luppold,



    Dann bitte die Exchange Lizenzen den vorhandenen Benutzern zuweisen und eine .pst Migration durchführen.



    Sonst hast Du alle Benutzer doppelt.



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Desislava Dimova



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. GeorgiTaskov_MSFT Win User

    Exchange Online mit lokal installierten Office benutzen, geht das?

    Hallo ViaGrund,



    Du kannst Exchange Online als eigenständigen Plan oder als Teil von einer der Office 365 Pakete nutzen.



    Falls Du dich nur für Exchange Online entscheidest, kannst Du den vorhandenen Office 2013 Paket natürlich weiter nutzen. Dafür müssen die neuen Email-Konten in Outlook konfiguriert werden und die vorhandene Domäne bei Microsoft verifiziert werden.



    Für jeden Benutzer brauchst Du eine Lizenz. Eine Neuinstallation von Office 2013 ist nicht notwendig.



    Bei Exchange Online werden die Emails und alle damit verbundnen Daten auf die Server von Microsoft abgelegt. Der Admin kann die Zugriffrechte auf die Postfächer verwalten (z.B. "Senden als/ im Aufrag/ Vollzugriff usw.) Es können Freigegebene Postfächer
    erstellt werden, z.B. *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***, auf die dann die Benutzer zugreifen können.



    Pro Benuzerpostfach stehen 50GB Speicherplatz zu verfügung (EXO Plan1).



    Mehr über die Begrenzungen in Exchange Online findest Du
    hier
    .



    Die Exchange Online Dienstbeschreibung kannst Du
    hier
    nachlesen.



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Georgi Taskov



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 vorhanden Benutzer Exchange Lizenz deaktivieren. Was passiert mit Daten? Wie... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 vorhanden Benutzer Exchange Lizenz deaktivieren. Was passiert mit Daten? Wie... - Similar Threads - Office 365 vorhanden

Forum Datum

Was passiert mit meinen Daten

Was passiert mit meinen Daten: Hallo zusammenIch besitze derzeit eine Microsoft-einmal-Lizenz. Nun brauche ich vorübergehend mehr Speicherplatz, da ich ein Fotoalbum mit mehreren Personen teilen möchte. Wenn ich für mich nun...
Microsoft Office 22. Januar 2024

Exchange Office 365 Unterordner nicht vorhanden

Exchange Office 365 Unterordner nicht vorhanden: Hallo Zusammen :Meine Exchange Kontos Office 365 Premium laufen einwandfrei auf den PCs & Macs. Doch auf dem Iphone sowie Samsung werden im Outlook App die Unterordner nicht Synchronsiert.PC &...
Outlook.com 31. Januar 2022

Was passiert mit einer bestehenden Office Lizenz wenn man auf Office 365 "upgraded"

Was passiert mit einer bestehenden Office Lizenz wenn man auf Office 365 "upgraded": Ich hatte auf meinem PC Office 2016 installiert und später auf Office 365 upgegraded. Die Frage ist nun, wird meine Office 2016 Lizenz reaktiviert, wenn ich das Office 365 Abo auslaufen lasse, so...
Microsoft Office 1. Mai 2019

Was passiert mit der Lizenz bei einem Festplattencrash

Was passiert mit der Lizenz bei einem Festplattencrash: Meine Festplatte, auf der das Office Paket installiert war, ist defekt und es wurde eine neue Festplatte installiert. Was muss ich tun, um mein Office Packet auf der neuen Festplatte installieren...
Microsoft Office 24. November 2018

Office 365 online vorhanden, aber keine Lizenz?

Office 365 online vorhanden, aber keine Lizenz?: Hallo liebe Community, ich musste meinen alten PC ersetzen. Nun versuche ich die Lizenz der Studenten Version von Office auf den neuen Laptop zu bekommen. Wenn ich mich online anmelde (mit der...
Microsoft Office 24. April 2018

Office 365 online vorhanden, aber keine Lizenz?

Office 365 online vorhanden, aber keine Lizenz?: Hallo liebe Community, ich musste meinen alten PC ersetzen. Nun versuche ich die Lizenz der Studenten Version von Office auf den neuen Laptop zu bekommen. Wenn ich mich online anmelde (mit der...
Microsoft Office 24. April 2018

Office 365 Education Lizenz deaktivieren

Office 365 Education Lizenz deaktivieren: Ich habe vor kurzem ein Laptop erhalten und habe den alten verkauft. Beim neuen Laptop habe ich eine Lizenz aktiviert. Bei der Verwaltung im Installationsstatus ist noch die Aktivierung vom alten...
Microsoft Office 6. Oktober 2016
Office 365 vorhanden Benutzer Exchange Lizenz deaktivieren. Was passiert mit Daten? Wie... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.