Office 365 Word VBA Inhaltsverzeichnis

Diskutiere und helfe bei Office 365 Word VBA Inhaltsverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo alle miiteinander ich möchte in einem Word Dokument das ich per VBA erstelle ein Inhaltsverzeichnis einstellen Nachdem ich alle Daten nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasEhmann, 25. Januar 2019.

  1. Office 365 Word VBA Inhaltsverzeichnis


    Hallo alle miiteinander


    ich möchte in einem Word Dokument das ich per VBA erstelle ein Inhaltsverzeichnis einstellen


    Nachdem ich alle Daten nach Word gebracht habe schreibe ich:

    '
    ' Auf Seite 2 gehen
    '
    .Selection.GoTo What:=wdGoToPage, Which:=wdGoToAbsolute, Count:=2


    Danach erstelle ich:

    '
    ' Inhaltsverzeichnis erstellen
    '
    Set myRange = ActiveDocument.Range(Start:=0, End:=0)
    ActiveDocument.TablesOfContents.Add Range:=myRange, _
    UseFields:=False, _
    UseHeadingStyles:=True, _
    LowerHeadingLevel:=1, _
    UpperHeadingLevel:=1


    Wie gesagt ich hätte das dann gerne auf der 2ten Seite


    Trotzdem steht es am Anfang des Dokument.

    Ich bin schon Stunden bei Dr. Google und anderen, Sorry.

    Vielleicht habt Ihr einen Tipp!


    Vielen, vielen Dank

    Thomas
     
  2. ThomasEhmann Win User

    Office 365 Word VBA Inhaltsverzeichnis

    Hallo Thomas,

    sagt folgende Zeile nicht aus, dass es sich um den Anfang des Dokuments handelt?

    "Set myRange = ActiveDocument.Range(Start:=0, End:=0)"

    Wie wär's mit:

    Set myRange = ActiveDocument.GoTo(What:=wdGoToPage, Count:="2")

    oder:

    Set myRange = ActiveDocument.GoTo(What:=wdGoToPage, Name:="2")

    Viele Grüße

    Lisa
    Hallo Lisa,

    da habe ich wohl nicht richtig nachgedacht.

    Das wusste ich so nicht, das ich die Range so setzen kann.

    Vielen Dank

    Thomas
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Office 365 Word VBA Inhaltsverzeichnis

    Hallo Thomas,

    sagt folgende Zeile nicht aus, dass es sich um den Anfang des Dokuments handelt?

    "Set myRange = ActiveDocument.Range(Start:=0, End:=0)"

    Wie wär's mit:

    Set myRange = ActiveDocument.GoTo(What:=wdGoToPage, Count:="2")

    oder:

    Set myRange = ActiveDocument.GoTo(What:=wdGoToPage, Name:="2")

    Viele Grüße

    Lisa
  4. a0a13953-4a3f-457c-b Win User

    Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten

    Was das ganze aber mit dem Inhaltsverzeichnis zu tun hat, ist mir fraglich. Wie wird denn das Inhaltsverzeichnis erstellt?

    Claus
    Für das Inhaltsverzeichnis habe ich im Namensmanager eine Variable "x" erstellt dich sich auf

    =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) bezieht.

    Auf dem Inhaltsverzeichnis Arbeitsblatt wird diese Formel ausgeführt, welche auf die Variable x zugreift:

    =WENN(ZEILE(C2)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(C2))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(C2));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(C2)))+1;31)))

    So wird ein Hyperlink zu dem Tabellenblatt erstellt und der Arbeitsblattname in die Zelle geschrieben.

    Wenn ich das Inhaltsverzeichnis in zwei verschiedenen Dokumenten anwende, die beide keine VBA-Makros besitzen, dann beim Einfügen, Löschen oder Verschieben eines Tabellenblatts nur das Inhaltsverzeichnis des jeweiligen Dokuments aktualisiert.

    Wird jedoch etwas durch ein VBA Makro eingefügt, gelöscht oder Verschoben, dann aktualisieren sich beide Inhaltsverzeichnisse mit dem Inhalt von dem Dokument, wo das Makro ausgeführt wurden ist.
  5. Irene Arnold Win User

    Unterschiedliche Abstände für selbe Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis

    Hallo stefan375,

    leider schreibst Du nicht, mit welcher Word-Version Du arbeitest. Ich verwende jetzt mal die Begriffe für Word 365 unter Windows.

    Wie bereits empfohlen, den Überschriften unterschiedliche Verzeichnisebenen zuweisen.

    Über das Menü Referenzen - Inhaltsverzeichnis - Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis - Optionen kannst Du einstellen, welche Ebenen im Inhaltsverzeichnis dargestellt werden sollen

    und über

    den Button "Ändern" kannst Du den Verzeichnissen individuelle Formatierungen zuweisen, auch unterschiedliche Abstände vor/nach dem Absatz.

    (Die Einstellungen für diese Verzeichnisse kannst Du auch in den Formatvorlagen einstellen.)

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Irene
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift

    Hallo Alex,

    die von mir erwähnte Lösung mit SEQ-Feld kann ja nur einen Buchstaben (oder mehrere gleiche Buchstaben) ins Inhaltsverzeichnis übernehmen. Die von dir gewünschte Lösung, beliebige Zeichen-Kombinationen (z. B. TOC, LOR, Appdx etc.) aufzunehmen, sind nicht
    möglich.

    Wenn eine PDF-Datei vorliegt, in der das Gewünschte realisiert ist, wurde das Dokument möglicherweise gar nicht mit Word, sondern mit einem Satzprogramm erstellt. Oder man hat das Ergebnis in Word halt "zu Fuß" oder per Programmierung (VBA) realisiert.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 Word VBA Inhaltsverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 Word VBA Inhaltsverzeichnis - Similar Threads - Office 365 Word

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis Word

Inhaltsverzeichnis Word: Guten Morgen! Ich möchte in Word eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis erstellen, die aber nicht im fließtext erscheinen soll. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das am besten anstellen...
Microsoft Office 3. September 2021

Inhaltsverzeichnis Word

Inhaltsverzeichnis Word: Ich habe eine Frage zu der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses. Kann ich eine einzelne Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis ausblenden? Vielen Dank!
Microsoft Office 5. September 2019

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses, die automatisch immer "Inhalt" oder "Inhaltsverzeichnis" heißt und blau formatiert ist, löschen?
Microsoft Office 21. November 2018

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Ich habe mit Word ein Inhaltsverzeichnis erstellt und dort wird ja automatisch die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" eingegeben. So und wenn man ein IV erstellt, entsteht ja ein "zweites"...
Microsoft Office 30. August 2018

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich das Erscheinungsbild der Seitenzahle im Inhaltsverzeichnis formatieren? Beim Erstellen werden bei dem aktuellen Dokument Striche vor und hinter der Seitenzahl eingefügt. Diese möchte...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Inhaltsverzeichnis in Word

Inhaltsverzeichnis in Word: Ich versuche vergebens bei Aufruf "Inhaltsverzeichnis" unter "Verweis" alle drei Überschriftsebenen zu generieren. Es wird immer nur diue dritte Ebene nach Aufruf dargestellt. Was mache ich falsch...
Microsoft Office 6. März 2017

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Hallo ihr Lieben Ich habe eine Frage zum Inhaltsverzeichnis im Word. Ich habe dieses bereits erstellt und aktualisiere dieses auch im Verlaufe der Arbeit immer wieder. Nun habe ich jedoch das...
Microsoft Office 12. Januar 2017
Office 365 Word VBA Inhaltsverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.